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Wert-Schätzung IS

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. August 2013 um 13:42

Moin moin,

ich muss mich im Moment mit dem Gedanken herumschlagen, mein Auto zu veräußern, da es für mich als Studenten leider inzwischen doch einen fast nicht zu finanzierenden Luxus darstellt...

Was denkt Ihr, lohnt sich am ehesten?

wegstellen für 1 1/2 Jahre, im Stück verkaufen, schlachten?

es geht um einen IS BJ 04/1996 mit ungefähr folgender Ausstattung:

- Cosmosschwarz metallic

- Leder Montana schwarz

- Airbag Fahrer- und Beifahrer

- Fensterheber elektrisch

- Heckscheibenrollo

- AHK abnehmbar ;)

- Sitzheizung

- Klimaautomatik mit 2 Zonen

- Scheibenwaschdüsen und Spiegel beheizt

- LM Räder Sternspeiche 136 mit Conti Sportcontact (2011, ich prognostiziere mal noch zwei Sommer zu fahren)

- Winterräder sind runtergefahren

- TÜV ist NEU

- Radio Blaupunkt mit USB, bluetooth Streaming und Freisprechanlage

... hab ich noch was vergessen?

Folgendes ist in der näheren Vergangenheit gemacht worden:

- Generator mit Regler 2013

- Zylinderkopf geplant (Dichtungen, Thermostat, Ventile usw. neu) 2013

- Dämpfer/Federn (Sachs Advantage/H+R) 2011/12

- Servopumpe 2013

- Batterie 2013

- Motorlager, diverse Achslager, Handbremse hinten sind auch noch nicht sehr alt

Auch hier habe ich sicher noch einiges vergessen

Mängel sind:

- Kettenführung unterer Räderkastendeckel angebrochen (Fahren ist kein Problem, Teile habe ich aber auch schon da)

- Rost am Schweller (noch nicht soo wild, würde ich aber auch vorher machen)

- Hintere Dreieckslenker-Lager sollten bald ersetzt werden (Teilekosten 16 €)

- Spiegelkappe rechts ist lose (Kostenpunkt ca. 100€)

- Spiegelheizung rechts ohne Funktion (Spiegelglas ~50 €)

- Türschloss links geht nur noch mit Handschuhfachschlüssel auf (Habe momentan zwei Schlüssel am Bund. Neuer Schlüssel sollte Abhilfe schaffen - 40€?)

- ZV-Stellmotor links funktioniert nur noch, wenn man Fahrerseite auf-/zuschließt (~80 €)

- hintere Luftführung Unterboden fehlt

Den zweiten Block habe ich nicht ersetzt, weil mir Kosten/Nutzen es nicht wert waren

Rost ist - von den Wagenheberaufnahmen vorne abgesehen - kein Thema

Ansonsten ist der Zustand Laufleistung/Alter entsprechend

 

Also haut raus, aber seid bitte ein wenig sensibel ;) denn eigentlich hänge ich an dem Stück

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JoelAK

Was denkt Ihr, lohnt sich am ehesten?

wegstellen für 1 1/2 Jahre, im Stück verkaufen, schlachten?

Schlachten lohnt sich immer nur dann, wenn du so ziemlich jedes einzelne Teil zu Geld machen kannst.

Und dazu musst du nicht nur extrem viel Zeit aufwenden, sondern auch nur sehr genau wissen, bei welchen anderen Modellen dieses und jenes Bauteil ebenfalls noch passt.

Ich persönlich würde also von dieser Möglichkeit abraten und immer zum Komplettverkauf raten.

Ob sich wegstellen lohnt, kannst nur du wissen. Brauchst du den Verkaufserlös? Willst du in 1,5 Jahren das Auto wirklich fahren (wird ja auch nicht besser durchs rumstehen...)

Mehr Bilder, auch von innen, wären prima.

Wieviel KM hat er weg?

Soweit tippe ich jetzt mal auf plus/minus 2.000€

 

Gruß Martin

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JoelAK

Was denkt Ihr, lohnt sich am ehesten?

wegstellen für 1 1/2 Jahre, im Stück verkaufen, schlachten?

Schlachten lohnt sich immer nur dann, wenn du so ziemlich jedes einzelne Teil zu Geld machen kannst.

Und dazu musst du nicht nur extrem viel Zeit aufwenden, sondern auch nur sehr genau wissen, bei welchen anderen Modellen dieses und jenes Bauteil ebenfalls noch passt.

Ich persönlich würde also von dieser Möglichkeit abraten und immer zum Komplettverkauf raten.

Ob sich wegstellen lohnt, kannst nur du wissen. Brauchst du den Verkaufserlös? Willst du in 1,5 Jahren das Auto wirklich fahren (wird ja auch nicht besser durchs rumstehen...)

Mehr Bilder, auch von innen, wären prima.

Wieviel KM hat er weg?

Soweit tippe ich jetzt mal auf plus/minus 2.000€

 

Gruß Martin

Themenstarteram 29. August 2013 um 17:06

Ach ja, die KM sind natürlich auch ein Knackpunkt: 316.000 habe ich gestern überfahren.

Aktuelle Bilder muss ich morgen mal machen

Maximal 1.3k

am 30. August 2013 um 10:55

Sorry aber der "IS liebhaber" muss sich auch melden.

Stiellegen,in 1.5 jahren kohle sammeln,nach 1.5 jahren reparieren,spass haben und spass haben.

Glaube wenn du glück hast,800 euro. 1.5 sind viel zuviel.

Wenn die kaare inna garage steht,musst du nix weiter zahlen und kannst das geld sparen.ausserdem hast du noch zeit um dich darum zu kümmern. Solangr das auto nicht fährt und kein salz darauf gestreut wird,musst du dir keine sorgen um rost machen. Ist halt meine persönliche meinung.

Ich an deiner stelle wurde es nicht verkaufen. Übers schrotten brauchen wir garnicht zu reden.

Auch wenn dus verkaufst,ist die kohle bis in 1.5 jahren weg und musst das doppelte für ne andere kaare zahlen. Also das geld fürs nächste kannst du un deinem wunderschönen IS investieren.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von JoelAK

Ach ja, die KM sind natürlich auch ein Knackpunkt: 316.000 habe ich gestern überfahren.

Oha....dann berichtige ich meine 2K auf ca. 1.500€.

Sorry, aber bei dem Satz "über Rost musst dir keine Gedanken machen" habe ich eine ganz andere Meinung. Das trifft vll. bei einem Fahrzeug ohne Rost zu, aber wie viele E36 sind wirklich noch rostfrei? Und selbst bei denen, die meinen einen rostfreien zu haben möchte ich fast wetten, das nach eineinhalb jahren Standzeit der rost leise rieselt, wenn man dann an die Schweller und co. klopft. Ein Auto in dem alter steht sich leicht tot. Da muss man vorher schon einiges investieren, um den so lange stehen lassen zu können. Und mal ehrlich, so wirklich lohnen tut sich das auch nicht. Ausser man möchte den aufheben, bis er ein Oldtimer wird

am 30. August 2013 um 20:57

hallo

bei deinem auto gilt als erstes die 2 jahre tüv regel. also 1ts euro.

der hohe kilometerstand für den 4 zylinder gibt abzug.

wenn der wagen erhaltenswert ist, lass ihn doch von einem gutachter anschauen.

wegstellen lohnt nur, wenn richtig geld in rostvorsorge vorher investiert wurde.

bitte auch nicht vergessen, dass die schlimmsten schäden durch zu langes rumstehen entstehen.

also alle 1,5 monate richtig bewegen.

gruss vom

mikele

Wenn man den richtig abgestellt hat,muß der ned alle 1,5 Monate bewegt werden.Machen auch sehr viele Oldtimerbesitzer NICHT so und auch ich mache das mit meinem Cabrio nicht so,im Winter auf Sommerpellen bleibt der schön da,wo er ist.

 

Greetz

Cap

am 30. August 2013 um 22:27

@mikkele : 2 sachen verstehe ich nicht. 1. was soll das bild mir/uns sagen?(vieleicht habe ichs nicht kapiert)

2. ich kenne das nur mit meinem dass ich null rost hatte und dank winter 2012, die fahrten von berlin nach stuttgart und wieder zurück (35k km hin und her) und ganzen salz habe ich jetzt die scheiss am hals. jetzt habe ich rost am schweller und hinterwand. zum glück habe ich unten gut versiegelt gehabt sonst will ich mir nicht vorstellen was da unten loswäre?!

LG

am 31. August 2013 um 19:50

hallo cap

es war nur ein vorschlag. soll jeder mit seinem auto machen, was er für richtig hält.

just

mikele

Zitat:

Original geschrieben von fischer117

hallo cap

es war nur ein vorschlag. soll jeder mit seinem auto machen, was er für richtig hält.

just

mikele

Hallo

Ist schon richtig, das Fahrzeug mindestens einmal im Monat zu bewegen, 1 1/2 Monate sehe ich auch als Schmerzensgrenze, auch was die Batterie betrifft, bewege meine e36 seit 10 Jahren in diesen Abständen, in dieser Saison fahre ich jedoch mein Cabrio deutlich öfter.

Die e36 Radlager haben es nicht gerne, wenn das Fahrzeug zu lange steht, häufiges Wechseln der Fahrzeuge ist mir langsam zu mühsam und ich den Alpina eigentlich nur noch behalte, weil es mich reut diesen zu verkaufen, aber brauchen würde ich im Prinzip wirklich nur noch das Cabrio, in diesem Winter werde ich erstmals ein Ctek Msx 360 Batterieladegerat benutzen, weil es mir zu stressig ist, das ideale Wetter jeden Monat abzupassen, wenn Sommerreifen montiert sind.

 

Gruss

Einmotten warum auch nicht? Hab ich gegen ende des Jahres auch vor und das für die nächsten 4 Jahre. Gut danach wird der Wagen nicht fahrbar sein aber eine Vollrestauration ist eh danach geplant.

Und wieso sollte man einen Wagen der schon so viel runter hat und Investitionen braucht für 1,5 Jahre abstellen, wenn man keine Kohle hat?

Verkauf den Wagen, spare die 1,5 Jahre so viel Geld es geht und kaufe dir dann wieder ein schönes Auto. Wer weiß ob du dann überhaupt noch einen 318is fahren willst?

Ich bin bei Habuda, wenn es knapp ist, verkauf den Schlitten. Es ist nur ein altes Auto mit hoher Laufleistung. Der ist es nicht Wert, dass Du nix zu beißen hast.

Ciao

Zip

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