Wert Ford Fiesta
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen Ford Fiesta verkaufen und kann überhaupt nicht einschätzen, was dieser wert ist.
Erstzulassung: 06/2012, Euro5, Benziner, 5türig, 60kW, 53000km
Die letzte Inspektion war im September 2016 und im Februar 2019 wurde es außer Betrieb gesetzt. Seitdem steht es auf unserem Grundstück und wurde nicht mehr bewegt. Ich kann deshalb nicht sagen,in welchem Zustand Motor usw sind (was es schwierig macht, in online Rechnern einen ungefähren Preis zu erfragen).
Könnt ihr mir sagen, was ich in etwa für dieses Auto bekomme und wie ich es am besten verkaufen kann?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
8 Antworten
Ist halt stark abhängig vom Zustand, das geht vom Schrottpreis nach Gewicht bis hin zu vielleicht 3000€
Wobei man in das Auto sicher nochmal gut Geld versenken wird bis es wieder auf der Strasse ist, da braucht man sicher einen Satz neue Bremsen + Reifen und einen großen Service und wenn verbaut wohl auch einen neuen Zahnriemen.
Das erste Problem wird wohl der alte (vergammelte) Kraftstoff im Tank und dessen angerichtete Folgen sein.
Und da kein TÜV vorhanden sein dürfte, fast nur für Händler interessant da man eine rote Nummer oder einen Anhänger benötigt. Denn ohne TÜV weder kurzzeit Kennzeichen noch Anmeldung.
Vielen Dank für eure Antworten!
Was würdet ihr mir denn raten, wie ich es am besten verkaufen kann? Zum Beispiel über diese Visitenkarten, die immer mal wieder am Auto hängen? Oder lieber nicht? Habe leider gar keine Erfahrung und auch keine Ahnung, bin also über jeden Tipp dankbar!
Von den Visitenkarten abzocken kannst du am wenigsten erwarten.
Ähnliche Themen
Neue Batterie rein und versuchen zu starten wäre meine Vorgehensweise.
Vorher nochmal Öl und Kühlwasserstand prüfen.
Wenn der Motor läuft lässt er sich schon viel besser verkaufen.
Das Fahrzeug da vom Hof zu bekommen ist kein dann großes Problem mehr für einen Käufer bei einem so leichten Auto kann man sich mal schnell einen Abschlepper mieten für ein paar Stunden.
An irgend welche Fähnchenhändler oder "Kartenverteiler" würde ich nicht verkaufen, dann lieber bei Kleinanzeigen jemanden suchen der ernsthaftes Interesse hat und mindestens 3 fehlerfreie Sätze in der Kommunikation zustande bringt und nicht gleich fragt "was ist letzte Preis".
Der Wagen wurde schon vernachlässigt als er noch im Betrieb war. 3 Jahre keine Inspektion oder Ölwechsel und dann 6 Jahre stehen gelassen!?
Wenigsten trocken oder im freien ?
Die Motoren sind zwar zäh aber jetzt einfach so starten ist nicht die beste Idee.
Der braucht nen Ölwechsel und ein bisschen Öl in die Brennräume und den Motor durch drehen wäre auch zu empfehlen.
Drehen lassen ohne Zündung wäre auch gut damit der Motor komplett mit dem frischen Öl versorgt wird bevor er Last bekommt.
Ob der alte Sprit noch gescheit zündet ist auch fraglich.
Einfach zu versuchen den Wagen zu stärkten könnte den Motor killen den man vielleicht noch retten kann.
Natürlich kann es auch gut gehen würde aber sagen weniger als 50:50 Chance.
Kurz gesagt das ist was für einen Fachmann oder versierten Bastler.
Wird wahrscheinlich schwer überhaupt so einen zu finden für so einen 0815 Fiesta.
Darum finde ich 1000€ wären schon sehr fair vom Käufer. Wenn so ein Kärtchen Händler 500€ zahlt und er den Wagen dafür schnell mitnimmt wäre das auch noch OK.
Zitat:
@Fiesta598 schrieb am 28. April 2025 um 16:18:01 Uhr:
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen Ford Fiesta verkaufen und kann überhaupt nicht einschätzen, was dieser wert ist.
Erstzulassung: 06/2012, Euro5, Benziner, 5türig, 60kW, 53000kmDie letzte Inspektion war im September 2016 und im Februar 2019 wurde es außer Betrieb gesetzt. Seitdem steht es auf unserem Grundstück und wurde nicht mehr bewegt. Ich kann deshalb nicht sagen,in welchem Zustand Motor usw sind (was es schwierig macht, in online Rechnern einen ungefähren Preis zu erfragen).
Könnt ihr mir sagen, was ich in etwa für dieses Auto bekomme und wie ich es am besten verkaufen kann?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Wenn du Glück hast, kauft ihn ein Spezi der ihn wieder zum laufen erweckt.
Hast du Pech, kauft ihn ein Exportler für lau und verschifft in nach Afrika.
Warum lässt man überhaupt ein so gutes und zuverlässiges Auto so lange ohne weitere Zuwendung stehen 😕
Öl wechseln , bremsflüssigkeit und die Batterie wechseln und schauen was passiert ggf auch Bremse neu