ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wert A3 Sportback

Wert A3 Sportback

Audi
Themenstarteram 11. Mai 2018 um 7:54

Da ich mit Audi genau null Erfahrung habe bitte ich um Eure Einschätzung:

A3 Sportback Ambition EZ 10/2006, 1.6 Benzin 77KW , Handschaltung, 85 TKM

keine Sitzheizung, kein Mavi, kein Xenon

Drin: Alu 17, Klimaautomatik, Radio Concert, Lederlenkrad, Winterräder

Kein Unfall, 2. Hand, TÜV und Kundendienst neu, Zustand außen mit ein paar kleineren Macken, ansonsten alles noch top.

 

Sind 6.500 habwegs realistisch ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

für solche Fragen gibt es extra einen Kaufberatungs-Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...hier-werdet-ihr-beraten-t4063613.html

Ich finde den Preis relativ hoch, der Wagen ist immerhin schon fast 12 Jahre alt und hat fast keine Ausstattung. Wir haben für unseren 1,6er A3 (EZ 09/2006, nur 3 Türen aber ähnliche magere Ausstattung) im Januar 2013 knapp 9000€ bezahlt und der hatte zu der Zeit 70.000km auf der Uhr. Also nur 1500€ mehr und das ist schon über 5 Jahre her.

Ansonsten ist der kleine Motor recht robust, außer einem Drehzahlgeber und etwas erhöhtem Ölverbrauch (ca. 1l auf 10.000km) hatten wir noch keinen Ärger damit und inzwischen hat der über 130.000km drauf....

Ich habe für genau so einen Sportback mit gleichem Motor, BJ 2007, 85tkm, aber mehr Ausstattung 6800 bezahlt.

Ist allerdings schon 4 Jahre her, und somit war die Karre erst 7 Jahre alt.

Die sind mit dem Motor nicht soo gefragt, und darum nicht so viel wert. Allerdings läuft der A3 die letzten 4 Jahre problemlos ohne Defekte, ist nur bisschen lahm. :D

das mit dem lahm kann ich bestätigen obwohl der laut Tacho auch fast an den 200km/h kratzen kann wenn man lange genug eine freie BAB zur Verfügung hat. Es kommt halt drauf an was man will, zum Mitschwimmen im Verkehr reicht der Motor allemal aber ein sportliches Fahren ist damit nicht möglich. Der 1.6er mit 102 PS ist halt ein typischer Brot und Butter Motor - zuverläsig aber ohne großen Spaßfaktor.

Zitat:

Der 1.6er mit 102 PS ist halt ein typischer Brot und Butter Motor - zuverläsig aber ohne großen Spaßfaktor.

Der 1.6er ist nicht ohne Grund der ehemalige Renner bei Audi.

Ich hatte den in zwei A3s und ich würde den auch heute wieder nehmen. Der Motor ist pflegeleicht, robust und bietet mehr als ausreichend Leistung. Außer einmal ein defekter Drehzahlsensor war nie etwas und auch der Ölverbrauch lag immer im Bereich, dass man bei 30.000km Wartungsintervall im schlechtesten Fall einmal was nachfüllen musste. Die Ölflasche, die ich vor 10 Jahren, als mein vorheriger A3 neu war, gekauft habe, habe ich noch heute und die ist noch über halb voll. Beide Motoren hatten um die 140.000km Fahrleistung.

Der Spaßfaktor: Mein Gott. Auf der Autobahn kommt man auch mit dem Motor zügig voran und wäre schneller als die meisten anderen. Gut, ich fahre im Regelfall jetzt auch nicht schneller als 150km/h. Oft geht das sowieso nicht einmal. Und in der Stadt treffen sich spätestens an der übernächsten Ampel ohnehin alle wieder. Da ist es egal, ob man eine Sekunde früher oder später dort ist.

Aber zum Ausgangspunkt: Rennen kann man mit dem Motor nicht gewinnen. Dafür ist er auch nicht gedacht.

Zum Preis: Mein Händler hat für meinen A3 Sportback Attraction (mit Klimaautomatik, Sitzheizung, Seitenairbags hinten, 145.000 km, 10 Jahre, mit Winterrädern, ein paar Steinschläge vorne) 5.100€ geboten.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 10:48

Ich soll das Auto nur im Auftrag verkaufen, es ist nicht meins.

Über 6000 würde ich allerdings auch nicht für ein 12 Jahre altes Auto ausgeben, auch wenn er dafür noch sehr gut dasteht und die Langzeitqualität bei Audi wohl stimmt. Ein paar Jahre und nochmal 80.000 sollten drin sein.

Zum Motor kann ich nach der Überführungsfahrt und ein paar km um den Block nur sagen: reicht völlig aus.

@Karl_Auer:

kommt ja auch ganz drauf an was man will und was man gewohnt ist. Wenn ich mit unserem 1.6er A3 unterwegs bin merke ich schon ein gewisses Leistungsdefizit gegenüber unseren anderen Audi's. Für den normalen Alltag reicht der 1.6er natürlich aus aber es gibt auch Motoren und Ausstattungen für den A3 die mehr Spaß machen als der Wagen über den wir hier reden. Ich würde jedenfalls für einen fast nackten und 12 Jahre alten 1.6er A3 keine 6500€ bezahlen.

Zitat:

@weiss-blau schrieb am 13. Mai 2018 um 12:48:31 Uhr:

Ich soll das Auto nur im Auftrag verkaufen, es ist nicht meins.

Über 6000 würde ich allerdings auch nicht für ein 12 Jahre altes Auto ausgeben, auch wenn er dafür noch sehr gut dasteht und die Langzeitqualität bei Audi wohl stimmt. Ein paar Jahre und nochmal 80.000 sollten drin sein.

Zum Motor kann ich nach der Überführungsfahrt und ein paar km um den Block nur sagen: reicht völlig aus.

der Motor hat wohl Langzeitqualität aber das drumherum sollte man auch beachten. Bei unserem A3 ist vor paar Wochen z.B. die Feder vom Federbein vorne links gebrochen, es mussten hinten schon neue Bremssättel verbaut werden (war bei der HU durchgefallen) und die komplette Auspuffanlage ab KAT ist auch schon neu....

Mein Sohn hatte übrigens mal einen 2002er A3 8L mit 1.6er Motor (101PS) und der hatte bei knapp 200.000km einen Motorschaden also der Motor hält auch nicht unbedingt ewig.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. Mai 2018 um 13:35:54 Uhr:

Zitat:

@weiss-blau schrieb am 13. Mai 2018 um 12:48:31 Uhr:

Ich soll das Auto nur im Auftrag verkaufen, es ist nicht meins.

Über 6000 würde ich allerdings auch nicht für ein 12 Jahre altes Auto ausgeben, auch wenn er dafür noch sehr gut dasteht und die Langzeitqualität bei Audi wohl stimmt. Ein paar Jahre und nochmal 80.000 sollten drin sein.

Zum Motor kann ich nach der Überführungsfahrt und ein paar km um den Block nur sagen: reicht völlig aus.

der Motor hat wohl Langzeitqualität aber das drumherum sollte man auch beachten. Bei unserem A3 ist vor paar Wochen z.B. die Feder vom Federbein vorne links gebrochen, es mussten hinten schon neue Bremssättel verbaut werden (war bei der HU durchgefallen) und die komplette Auspuffanlage ab KAT ist auch schon neu....

Mein Sohn hatte übrigens mal einen 2002er A3 8L mit 1.6er Motor (101PS) und der hatte bei knapp 200.000km einen Motorschaden also der Motor hält auch nicht unbedingt ewig.

Der Motor hält garantiert nicht ewig. Keine Maschine tut das. Gemessen an dem, was ich schon bei anderen Motoren, auch von Audi, erlebt habe, ist er einfach robust und pflegeleicht. Ich empfinde ihn als sehr guten Mittelweg zwischen Anschaffungspreis, Betriebskosten, Leistung und Robustheit. Was der 1,5 TFSI in der Beziehung leistet, wird sich zeigen....

80.000km finde ich für den Motor auch nicht als zuviel. Allerdings wären mir 6000€ für ein 12 Jahre altes Auto deutlich zuviel. Es gibt genügend viele andere Dinge, die dann ihre Lebenszeit schon deutlich überschritten haben und die ganz schnell kostspielige Reparaturen nach sich ziehen können.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. Mai 2018 um 13:03:28 Uhr:

@Karl_Auer:

kommt ja auch ganz drauf an was man will und was man gewohnt ist. Wenn ich mit unserem 1.6er A3 unterwegs bin merke ich schon ein gewisses Leistungsdefizit gegenüber unseren anderen Audi's. Für den normalen Alltag reicht der 1.6er natürlich aus aber es gibt auch Motoren und Ausstattungen für den A3 die mehr Spaß machen als der Wagen über den wir hier reden. Ich würde jedenfalls für einen fast nackten und 12 Jahre alten 1.6er A3 keine 6500€ bezahlen.

Wenn man so rangeht, dann hat jeder Motor unterhalb des leistungsstärksten ein Leistungsdefizit. Die Frage ist doch immer nur, ob es mir den Aufpreis wert ist.

Es gibt auch ohne Frage Motoren, die mehr Spaß machen. Ich hatte damals auch mal als Probewagen einen A3 mit 2.0 TFSI. Natürlich macht das irgendwie Spaß, wenn man am Ortsende auf die Autobahn mal kurz auf's Gas tritt und man ist von 50 bei 120 km/h. Allerdings wird mir der Spaß an der Tankstelle dann doch auch auf Dauer verübelt. Zwischen 1.6 und 2.0 TFSI gab es auch noch diverse Abstufungen.

Der A3 ist für mich ein Alltagsfahrzeug (inkl. Langstrecken- und Urlaubsfahrten) und kein Rennwagen. Anhängelasten habe ich auch keine. Und das hat er für meinen Geschmack mit Bravour und ohne jegliche Klagen geleistet.

Ok, es kommt natürlich drauf an was man will und was man bereit ist für einen Wagen zu bezahlen.

Der kleine 102PS Benziner im A3 verbraucht übrigens in etwa genauso viel Kraftstoff wie mein 240PS Diesel im A6 mit Quattro-Antrieb und viel höherem Gewicht. Ein Spawunder ist der 1.6er Motor also auch nicht und gegenüber dem 3.0TDI eine lahme Gurke.

Wir haben auch noch einen TT Roadster mit 200PS (2.0TFSI) der dem 1.6er Motor um Längen überlegen ist aber auch nur etwas mehr Sprit verbraucht.

Man kann den A6 natürlich nicht mit dem A3 oder dem TT vergleichen aber wenn ich mit dem A3 unterwegs bin merkeich schon deutliche Unterschiede und bin vielleicht auch nur etwas verwöhnt :)

@atomickeins

wahre worte. und selbst der 3.0 tdi biturbo ist bei meiner fahrweise sparsamer als die wanderdüne 1.6.

ja, aber ich möchte den Motor auch nicht schlechter macher als er ist. Mein bevorzugten Motor ist es zwar nicht (zu wenig Leistung und zu hoher Verbrauch) aber der 1.6er hat aber auch seine Qualitäten - wir hatten z.B. in den letzten 5 Jahren (bzw. ca. 70.000km) bis auf einen defekten Drehzahlgeber noch keine Probleme damit.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 5:52

Bislang übrigens für 5.500 keine ernsthafte Nachfrage. Hätte ich so nicht erwartet.

Wenn es nicht dringent ist würde ich abwarten ob sich nicht doch noch jemand findet, wenn es dringent dann musst Du den Preis nach unten korigieren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen