ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Werkzeug Lengslenkerbuchsen wechseln

Werkzeug Lengslenkerbuchsen wechseln

Themenstarteram 18. November 2009 um 10:11

Hallo, will in 2-4 wochen meine Lenkslenkerbuchsen wechseln ( GM 90512982 ).

Hat da jemand vllt ein Werkzeug zu ?

Habe zwar eine beschreibung,mit Bildern wie man es ohne machen kann,aber mit Passendem Werkzeug ist natürlich einfacher.

Habe auch schon eine beschreibung von jemandem hier erhalten,was ja auch einfach zu klingen scheint,dennoch denke ich mit Werkzeug geht es fixer.

Hatte auch schon den gedanken mir selber eins anfertigen zu lassen,sich das mal anzusehen,und eine Zeichung zu machen und in unsere Ausbildungswerkstatt zu geben.

Würde mich freuen wenn einer sowas hat,verleih natürlich gegen einen Pfandbetrag,Portokosten werden natürlich von mir komplett übernommen.

Vielen dank schonmal im Vorrraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi!

 

In den FAQs gibts einen Link zum Bau eines solchen Werkzeugs.

 

http://www.kitekater.de/?p=188

 

Gruß Kater

Themenstarteram 18. November 2009 um 10:25

Hey Kitekater

Will die Lenkslenkerbuchsen wechseln nicht die querlenkerbuchsen.

Lenkslenkerbuchsen 2 Stk / Querlenkerbuchsen 4Stk

Die querlenkerbuchsen habe ich bereits gewechselt,und habe mir das werkzeug dafür anfertigen lassen :)

Hast da jetzt aber was verwechselt ;)

Ups, da hab ich mich dann wohl vertan, wenn du die LÄNGSlenkerbuchsen tauschen willst ;)

 

 

 

tz tz tz ... Kater - Meister der Vectra B FAQ ... so langsam solltest du den Unterschied kennen ;)

An so einem werkzeug für die Längslenkerbuchsen wär ich auch interessiert... ich ahne Schreckliches... :(

Grußcocker

Themenstarteram 18. November 2009 um 10:51

das selbe ahne ich auch, aber versuchen kann man es.

Sollte hier keiner so etwas besitzen, werde ich es mir genau ansehen, mit nem Kollegen und selber an einem Werkzeug überlegen.

So wie ich das sehe sollte es nicht extrem anders sein wie das für die querlenkerbuchsen.

Ein teil zum gegen halten eins zum auspressen und umgekehrt ...

Naja mal schauen...

wenn ihr was ausbaldowert habt was funktioniert, könntet ihr ne Zeichnung machen - dafür wären sicher viele hier dankbar ;)

Themenstarteram 18. November 2009 um 11:02

Das wäre so oder so ein schritt,den ich machen würde, vllt kann kitekater das dann auch bei sich auf de seite stellen, aber ich denke das sollte kein problem sein...

irgendwo meine ich gelesen zu haben oder gehört zu haben, dass die längslenker leichter zu wechseln sind als die querlenker...

Themenstarteram 18. November 2009 um 11:45

hab das auch gelesen, weiss aber auch nicht mehr wo, wobei die querlenker sehr leicht zu wechseln sind mit muskelkraft und dem werkzeug ;)

ist das hier die Längslenker für hinten?

@Koljan:

Nein, das sind die Querlenker.

Gelesen habt ihr das von mir hier im Forum:). Hab das ganze erst vor ein paar Wochen gemacht. Ohne Werkzeug.

Ganz ehrlich: Ich hab für beide Seiten eine Stunde gebraucht. Wenn ich rechne, wie lange ich gebraucht hätte, um mir da was passendes zu drehen, das wärs nicht wert gewesen.

Aber schaden kanns ja nicht, wenn jemand was baut.

Edit:

Hier ist mein Bericht dazu.

Kann das sein dass es die gleichen sind? nein, kann eigentlich nicht, wenn du die gewechselt hast...

weil hier steht ganz deutlich, dass es Längslenker sind für hinten. die vo crazyboy sind ja für vorne...

Und das sind die Längslenkerbuchsen

Die Vorderräder sind eine komplett andere Konstruktion. Da gibts solche Lenker nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Werkzeug Lengslenkerbuchsen wechseln