Werkzeug Lengslenkerbuchsen wechseln
Hallo, will in 2-4 wochen meine Lenkslenkerbuchsen wechseln ( GM 90512982 ).
Hat da jemand vllt ein Werkzeug zu ?
Habe zwar eine beschreibung,mit Bildern wie man es ohne machen kann,aber mit Passendem Werkzeug ist natürlich einfacher.
Habe auch schon eine beschreibung von jemandem hier erhalten,was ja auch einfach zu klingen scheint,dennoch denke ich mit Werkzeug geht es fixer.
Hatte auch schon den gedanken mir selber eins anfertigen zu lassen,sich das mal anzusehen,und eine Zeichung zu machen und in unsere Ausbildungswerkstatt zu geben.
Würde mich freuen wenn einer sowas hat,verleih natürlich gegen einen Pfandbetrag,Portokosten werden natürlich von mir komplett übernommen.
Vielen dank schonmal im Vorrraus.
25 Antworten
jetzt bin ich ganz verwirrt......
von Längslenkerbuchsen gibts doch 2 Buchsen... du sagst das sind diese. laut Ebay: Schräglenkerbuchsen....
von Querlenkerbuchsen gibt es 4 Stück.... das sind wohl diese. laut Ebay: Längslenkerbuchsen...
dann sind aber MT und Ebay Begriffe nicht ganz übereinstimmend...
Danke für den Link 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Koljan777
Kann das sein dass es die gleichen sind? nein, kann eigentlich nicht, wenn du die gewechselt hast...weil hier steht ganz deutlich, dass es Längslenker sind für hinten. die vo crazyboy sind ja für vorne...
jetzt ist aber durcheinander
querleker sind hinten 4 stk oder auch vorne gibbet die auch...
lenkslenker hinten 2 stk
meine sind hinten !!!
Ja da ist die Begrifflichkeit unterschiedlich.
@ Crazyboy: Wo sollen die vorne sein??? Die gibts nur an der Hinterachse.
aber guckt doch in beschreibung der buchsen in dem link von crazyboy.... steht: Einbauort: Vorderachse 😕
Ähnliche Themen
ALARM ALARM, ASCHE ÜBER MEIN HAUPT
hab die nr verwechselt.
Lenkslenkerbuchsen haben diese nr : 423302
die angegebene ist das traggelenk.
Sorry für die verwirrung, des ist mir aber nun peinlich LOL
HI,
maxthomas hat den Durchblick 😉
Was er schreibt und verlinkt ist korrekt.
Mal ne doofe Frage : Sind diese Länglenkerbuchsen auch verpresst? oder "liegen" die quasi nur in diesem Käfig drin, der da mit 4 Schrauben am Rahmen befestigt ist...?
Gruß cocker
Die sind quasi auch gepresst. Der Kafig wird dann über die Buchse geschoben. Kannst du an meinem Bild in dem von mir verlinkten Thema sehen.
Das Innenleben, also das Gummi, hat sich aber sehr leicht mit einem Hammer rausschlagen lassen.
Anschließend hab ich den äußeren Ring zersägt. Im Gegensatz zu den Querlenkerbuchsen, ist der beim Längslenker aber aus Alu, und lässt sich damit sehr leicht zersägen und rausschlagen.
Zitat:
Original geschrieben von maxthomas2001
Ja da ist die Begrifflichkeit unterschiedlich.@ Crazyboy: Wo sollen die vorne sein??? Die gibts nur an der Hinterachse.
Hy die heissen anders für vorne, muss ich mal raussuchen, die sitzen im querlenker, wenn man den neu kaufen tut sind die schon drinne.
aber man kann sie auch einzeln bekommen...
Zitat:
Original geschrieben von maxthomas2001
Die sind quasi auch gepresst. Der Kafig wird dann über die Buchse geschoben. Kannst du an meinem Bild in dem von mir verlinkten Thema sehen.Das Innenleben, also das Gummi, hat sich aber sehr leicht mit einem Hammer rausschlagen lassen.
Anschließend hab ich den äußeren Ring zersägt. Im Gegensatz zu den Querlenkerbuchsen, ist der beim Längslenker aber aus Alu, und lässt sich damit sehr leicht zersägen und rausschlagen.
hm - dumm dass ich nicht zufällig solche Flacheisen rumliegen hab 😉
Und ich hab momentan eher mit Draht zu tun...Mist...
naja morgen krabbel ich evtl. mal unters Auto und wackel mal hier und da rum - evtl. hab ich Glück und es sind doch "nur" die Querlenkerbuchsen.
Die Längslenkerbuchsen wurden bei meinem schonmal irrtümlich getauscht, ist ca. 7 Jahre her...
Gruß cocker