ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Werkzeug für Austausch Klimakondensator und -trockner

Werkzeug für Austausch Klimakondensator und -trockner

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 19:21

Hallo!

Noch einmal der Ruf um Hilfe hier im Forum. Weiß jemand, welches Spezialwerkzeug für den Austausch des Klimakondensators und des Klimatrockners beim Mk2 nötig ist? Der Mechaniker sagte, es geht vielleicht ohne, aber davon würde er mir abraten. Ich weiß nur nicht, welche Spezialzange (?) gemeint ist... Vielleicht weiß es hier jemand.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Der Trockner ist nicht geschraubt? Dann brauchst du ein Spezialwerkzeug um die Leitungen zu öffnen.

Man sagt wenn das System länger als 10min offen war (und Feuchtigkeit eindringen konnte) muss man den Trockner erneuern.

Wie lange war das System offen als du den Kondensator gewechselt hast? Gab es einen Restdruck im System (nach dem Steinschlag), wieviel wurde abgesaugt?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Also Kondensator kaputt.

Ich habe einen nissin eingebaut. Der war nach dem

Winter wieder undicht.

Dann einen heller/behr. Seit 3 Jahren dicht.

Dichtungen habe ich neu gemacht: bei Ford gekauft für 8€!!

Also ganz ehrlich würde mich das alles 500€ und mehr kosten würde ich echt überlegen ob ich überhaupt repariere...

Soo oft braucht man die Klima nun auch nicht...

Kommt natürlich aufs fahrprofil an.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 19:49

Also, heute endlich den Kondensator getauscht. So einfach...

Beim Trockner bin ich mir aber nicht sicher, ob ich es ausbauen kann ohne Spezialwerkzeug.

@wasili19 Wie baut man die eine Zuleitung zum Trockner ab, die nicht geschraubt ist? Braucht man da wirklich kein Spezialwerkzeug für? Ich hätte Angst, mit Zangen&Co. die Leitungen zu verformen...

Muss man überhaupt den Trockner auch austauschen? Bei mir funktionierte die Klima wegen Steinschlag am Kondensator nicht. Der Trockner ist vermutlich immer noch der Originale (BJ 2006).

Danke!

Der Trockner ist nicht geschraubt? Dann brauchst du ein Spezialwerkzeug um die Leitungen zu öffnen.

Man sagt wenn das System länger als 10min offen war (und Feuchtigkeit eindringen konnte) muss man den Trockner erneuern.

Wie lange war das System offen als du den Kondensator gewechselt hast? Gab es einen Restdruck im System (nach dem Steinschlag), wieviel wurde abgesaugt?

Welches Spezialwerkzeug sollte das sein, und wie ist die Leitung am Trockner befestigt?

Gibt es ein Foto, da ich demnächst einen Klima-Schlauch und eben auch den Trockner tauschen möchte!?

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 10:01

@FocusGT vielen Dank für die Info über die 10 min! Die Leitungen waren bei mir sicher länger als 10min offen, während ich den Kondensator ausgebaut und den Ersatz wieder eingebaut hatte. Also werde ich dann den Trockner auch wechseln. Der Ersatz-Trockner lag aber durch ein Versehen auch einige Minuten mit einer offenen Leitung auf dem Boden...

Der Trockner ist bei mir an einer Leitung geschraubt, an der anderen mit einem Leitungsverbinder "geclippt", wie hier zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=ML4Px_anskA

Und wie es aussieht, geht es auch ohne Spezialzange... Ich werde es heute probieren und wieder berichten.

Naja wenn deine Klimaanlage läuft dann laß den trocker doch drin.

Beim nächsten mal kannst du den Neu machen..... (sollte es soweit sein)

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 14:49

Nur noch eine Frage: müssen die Dichtringe immer unbedingt mitausgetauscht werden? Habe heute bei ATU keinen passenden Ersatz gefunden und die Originalersatzteile kosten 5€ das Stück. Finde ich wirklich unverschämt...

Danke noch einmal!

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 17:20

Also, das mit dem hausgemachten Leitungsverbindung-Clip hat bei mir gar nicht funktioniert. Vielleicht geht das bei ganz neuen Leitungen. Bei mir wird ohne eine passenden Zange nichts gehen.

Für alle, die versuchen wollen ihren Trockner selbst zu wechseln: Ohne Spring-Lock-Entriegelungswerkzeug geht es nicht oder nur mit extremer Fummelei. Ich wollte nicht riskieren eine Leitung zu verformen.

Also, ich fahre entweder mit dem alten Trockner weiter oder besorge mir das Werkzeug.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 17:21

Ach ja: ich habe die alten Dichtungen verwendet, weil ich nicht einsehe, dass so ein Ring 5€ kosten soll. Schaun wir mal, ob die Anlage trotzdem dicht ist...

Sind das so besondere Dichtungen? Ich dachte es sind handelsübliche O-Ringe die man im Sortiment für ein paar Euro kaufen kann!?

Das Spring-Lock-Werkzeug gibt es im 4er-Set ab 8€ und O-Ringe für Klimaanlagen (grün) als Sortiment (270 Stück) ab ebenfalls etwa 8€.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 21:54

Das Spring-Lock-Werkzeug für 8€ hat leider weder die richtige Weite für die im Fall des Mk2 betreffende Leitung, noch die bei älteren Leitungen sicher benötigte und dazu passende Zange dabei.

 

Die Dichtungen aus dem grünen Sortiment sollen jedenfalls für Klimaanlagen geeignet sein.

Welchen Durchmesser benötigt man für den Mk2-Trockner, bzw. welches Spring-Lock-Werkzeug-Set?

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 11:37

Bei mir 7/8" oder 1", je nachdem worauf genau das Maß sich bezieht. Bis jetzt habe ich aber max. 7/8" gefunden, deshalb glaube ich, dass das die richtige Breite sein wird. Werde es aber heute wieder mit einer abgeknipsten Schelle und einem Rollgabelschlüssel probieren.

So ärgerlich, dass man wegen Spezialwerkzeug zum Mechaniker muss. Die Sache ist an sich so einfach...

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 15:36

So, geschafft. Mit selbstgebasteltem Spring-Lock-Entriegelungswerkzeug aus einer Schlauchschelle und einem Rollgabelschlüssel. Neuer Trockner ist drin, aber keine Dichtringe erneuert, da Ersatz nicht auffindbar und Originale viel zu teuer waren. Hoffentlich ist trotzdem alles dicht und es gibt ab dieser Woche endlich wieder Klima.

Img-20180603-173402
Img-20180602-173906
Img-20180603-152409
+1

Super! Kannst Du noch schreiben, was alles abgebaut werden muss, um an den Trockner zu gelangen!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Werkzeug für Austausch Klimakondensator und -trockner