Werkstattpfusch vom feinsten?

Audi 80 B3/89

Hallo,

ich hatte ja das Problem, das ich Kühlmittel verliere (100 ml auf 1000 km). Hab den Audi dann mal zum VAG gestellt und gesagt er soll sichs mal anschaun. Die haben dann einen Drucktest gemacht und dabei hat sicher herausgestellt, das ein Kühlwasserschlauch undicht war.

Dieser wurde ersetzt. Auf meiner Rechnung habe ich folgende Positionen:

Dichtheit des Kühlsystems geprüft
Kühlmittelschlauch
Kühlmittelschlauch ersetzt
2 Schellen
Kühlmittel.

Hab dann gedacht es ist alles in Butter und bin abgedüst. Zuhause hab ich mal nachgeschaut und gesehn, dass der Kühlmittelstand auf min ist. Da ich kein G12 Plus dahatte, bin ich wie geplant nach Hause (2.Wohnsitzt) gefahren, das sind 200 km Autobahn, Volllast natürlich. Zuhause hab ich dann entdeckt, dass der Kühlmittelausgleichsbehälter leer war. Also richtig leer. Hab dann über 1 Liter G12 Plus / Wasser Mischung nachgekippt. Also ich die 200 km wieder zurückgefahren bin, hat sich am Kühlmittelstand nichts verändert, sprich es ist alles da wos sein soll. Bin auch volllast gefahren und hab ihn ordentlich gedreht.

Nun meine Frage: Hat die Werkstatt vergessen, das Kühlsystem zu entlüften? Weil auf der Rechnung steht mal nichts. Und warum ging die Warnleuchte net an?

30 Antworten

Das dürfte G12 sein, nicht G12+.
Vgl:
G30
G48

Ich bin ziemlich sicher, dass das BASF G48 bei Audi G12+ heißt.
[edit]Bin nicht mehr so ganz sicher... Mag sein, dass ich da was zerwürfle.
[edit2]So, hab nachgeguckt. Aber 100% schlau bin ich noch nicht. Nur so viel: G12 ist G30. Aber ob das dann G12+ ist kann ich nicht sagen.

Deine Antwort