Werkstattpfusch vom feinsten?
Hallo,
ich hatte ja das Problem, das ich Kühlmittel verliere (100 ml auf 1000 km). Hab den Audi dann mal zum VAG gestellt und gesagt er soll sichs mal anschaun. Die haben dann einen Drucktest gemacht und dabei hat sicher herausgestellt, das ein Kühlwasserschlauch undicht war.
Dieser wurde ersetzt. Auf meiner Rechnung habe ich folgende Positionen:
Dichtheit des Kühlsystems geprüft
Kühlmittelschlauch
Kühlmittelschlauch ersetzt
2 Schellen
Kühlmittel.
Hab dann gedacht es ist alles in Butter und bin abgedüst. Zuhause hab ich mal nachgeschaut und gesehn, dass der Kühlmittelstand auf min ist. Da ich kein G12 Plus dahatte, bin ich wie geplant nach Hause (2.Wohnsitzt) gefahren, das sind 200 km Autobahn, Volllast natürlich. Zuhause hab ich dann entdeckt, dass der Kühlmittelausgleichsbehälter leer war. Also richtig leer. Hab dann über 1 Liter G12 Plus / Wasser Mischung nachgekippt. Also ich die 200 km wieder zurückgefahren bin, hat sich am Kühlmittelstand nichts verändert, sprich es ist alles da wos sein soll. Bin auch volllast gefahren und hab ihn ordentlich gedreht.
Nun meine Frage: Hat die Werkstatt vergessen, das Kühlsystem zu entlüften? Weil auf der Rechnung steht mal nichts. Und warum ging die Warnleuchte net an?
30 Antworten
entlüften alleine würd ja nicht reichen, um wieder kühlmittel zu verlieren. ich glaube eher, dass die werkstatt verpennt hat kühlmittel nachzufüllen, und sobald dann alles richtig im kreislauf war, wars einfach zu wenig.
und: audi vertragswerkstatt und pfusch? definitiv ja 😁
wenn man nicht neben steht fuschen dch alle irgendwie.
das mit den Flüssigkeiten ist doch ein bekanntes Thema.
z.B Scheibenwaschanlage ist voll bis obenhin und auf der Rechnung steht "scheibenreiniger nachgefüllt"
ist wohl so ein Standartsatz auf der Rechnung.
denke auch die werden nichtmal gefüllt haben.bzw zu wenig.
hat wohl einer verpennt das das noch nachsackt.
jo, denke ich auch. Und dass da Standardpositionen gebucht werden, die nie bearbeitet wurden, ist ja auch hinlänglich bekannt.
Musste bei meinem TT schon mehrfach den Werkstattleiter holen, weil auf der Rechnung immer die Demontage der oberen und unteren Motorverkleidung aufgeführt ist, die aber beide bei mir im Keller liegen...
jaja genau und mit sowas versuchen die doch alle bissl geld zu machen.
klappt ja auch zu 90%.
ich selbst mache soweit wie möglich alles selbst und wenn nicht oder mal kein bock denn stehe ich zumindest immer dabei. 😁
Ich würde vermuten das sie das System aufgefüllt haben, aber nicht ausreichend entlüftet haben...
Wenn das nicht gemacht wird drückt sich langsam aber sicher die restliche Luft in den Ausgleichsbehälter (während der Fahrt), und der Kühlmittelstand nimmt immer weiter ab...
Ansich hast du Schwein gehabt das es "nur" 1L war...
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
jo, denke ich auch. Und dass da Standardpositionen gebucht werden, die nie bearbeitet wurden
jaja wie diese undefinierbaren "kleinteile"
oder die Probefahrt vom Meister
na und ich würde denen betrieb machen für ihre unfähigkeit.
Wenn keiner den Mund aufmacht ändert sich ja auch nix.
vielleicht hast glück und irgendwas erstattet oder ne inspektion Gratis oder so.
oder halt ne Abfuhr aber der Kunde ist eigentlich König.
bzw sollte er sein.
Kommt halt auch immer drauf an, ob man Stammkunde ist oder nicht...
Aus unserer Familie gehen 4 Autos in eine VAG Werkstatt, was Wartung etc angeht. 3 davon regelmäßig (für jeden Kram halt) und einer davon nur ab und an (meiner, für den Kram den ich nicht selbermachen kann)...
Wenn da irgendwas nicht in Ordnung war, wurde das bislang anstandlos und ohne Kosten behoben. Zudem gab es bislang einmal ne Inspektion gratis, und als ich meine Fahrwerksvermessung reklamiert habe ich noch diversen Kleinkram an Teilen (den ich eh bestellen wollte) umsonst bekommen...
Die sind ja nicht doof und rechnen das gegen, was denen an Kohle durch die Lappen geht wenn mit einem Schlag 3-4 Autos dort nicht mehr gewartet werden würden...Da sind ne Gratis-Inspektion und Teile für Lau ein geringer Verlust gegen.
Zitat:
Original geschrieben von cya052
warum seid ihr alle so geil auf das G12+ ??
Zuviel Geld im Beutel :-)
Ich denke das noch ein Luftsack im System war, der sich später erst nach oben gedrückt hat
Wenn jetzt alles passt istbes doch i.O.
Von Werkstattmurks zu reden ist doch zuviel
Zitat:
Original geschrieben von cya052
warum seid ihr alle so geil auf das G12+ ??
Man kann's mit G11 und G12 mischen, muss sich also keine Gedanken machen.
Was spricht denn dagegen?
Zitat:
Original geschrieben von Ollfried
Man kann's mit G11 und G12 mischen, muss sich also keine Gedanken machen.
Was spricht denn dagegen?
Ich mach mir da keine Gedanken, bei mir kommt Kühlerfrostschutz aus dem Freien Handel rein und fertig
Gruss Mickie