Werkstattpfusch?
Hallo,
mein Golf 4 1.6 hatte ZKD-Reperatur.
Bekam dann den Anruf von der Werkstatt dass das Auto fertig ist, aber sehr wahrscheinlich ein Kolbenring hinüber ist. Bei der Probefahrt sei dunkler Rauch vermehrt aus dem Auspuff gekommen und es riechte wohl stark nach Öl. Ergo, Motoröl im Verbrennungsraum, laut Werkstatt.
Fahrzeug sei aber fahrbereit.
Auto hatte nicht gequalmt als ich es zur Werkstatt brachte.
Der ist ja im schlechteren Zustand wie zu Anfang. Und die Rechnung ist auch nicht ohne. Was soll ich machen?
Danke vorab für Eure Ratschläge.
Gruß,
TK
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@son bac schrieb am 14. Dezember 2016 um 10:26:43 Uhr:
Bei ZKD Reparatur muss man immer Ventilschaftdichtung mit gewechselt werden und Kolbenring geprüft ggf.gewechselt,.....
Das steht wo?
Wenn du solche Aussagen machst liefere auch Beweise dazu.
54 Antworten
Zitat:
@Jules444 schrieb am 2. Januar 2017 um 13:09:14 Uhr:
vielleicht ist es ja möglich, mit der Werkstatt einen Kompromiss zu finden, z.B. das die jetzt kommende Reparatur aus Kulanzgründen deutlich billiger durchgeführt wird.
Genau das hatte ich besprochen. Man wollte mich nach Neukalkulierung zurück rufen vor einer Woche was nicht passiert ist. Ich bin gerade stinksauer.
Das kannst du knicken. Solche Leute arbeiten gezielt in dieser Art und Weise. Sobald sie sehen das bei einem was zu holen ist, tun sie das auch. Und viele Kunden machen es solchen Pfuschern auch leicht, mit Verlaub manche haben einen imaginären "Nimm mich aus " Zettel auf der Stirn kleben. Die werden sich quer stellen wo es nur geht, und mit Drohungen wie Anzeige oder Anwalt kommst du bei denen auch nicht weit.
Bleiben also nur 2 Optionen:
1. Falls eine RV besteht, ab zum Anwalt. Der leitet dann alles in die Wege (Gutachter etc.). Stell dich in dem Fall aber auf einen langwierigen Prozess ein.
2. Falls keine RV zu Hand ist, ist es das bereits angesprochene Lehrgeld was man zähneknirschend zahlen sollte. Klappe zu und Affe tot. Kapitel schließen und weitermachen. Einen erneuten Reparaturauftrag in besagter Werkstatt würde ich nicht durchühren lassen.
Das wird so nichts, kann ich Dir garantieren. Da mußt dahinter stehen. Das sind eventuell so Spielchen, mit der Hoffnung der Werkstatt, das der andere irgendwann aufgibt. Wahrscheinlich hast da verloren, weil nichts genau nachweisen kannst, und die Werkstatt wird das wissen.
Frage:
haste von denen eine ordnungsgemäße Rechnung mit Ausweisung der Umsatzsteuer bekommen?
Sollte unter Turok210.
Noch nichts bezahlt und Rechnung wollte man neu kalkulieren und sich melden. Ist jetzt über ne Woche her. Ich frag mich ob die ihr Geld nicht wollen?!? Bisschen irritiert mich dieses Verhalten
Ähnliche Themen
Na, dann besteht ja noch die Chance auf Einigung! mehr sag' ich jetzt nicht mehr dazu, weil ich sehe, das es schwierig ist, auch von Deiner Seite aus- ganz höflich niedergeschrieben.
Zitat:
@Breit Paulner schrieb am 2. Januar 2017 um 13:25:53 Uhr:
Das kannst du knicken. Solche Leute arbeiten gezielt in dieser Art und Weise. Sobald sie sehen das bei einem was zu holen ist, tun sie das auch. Und viele Kunden machen es solchen Pfuschern auch leicht, mit Verlaub manche haben einen imaginären "Nimm mich aus " Zettel auf der Stirn kleben. Die werden sich quer stellen wo es nur geht, und mit Drohungen wie Anzeige oder Anwalt kommst du bei denen auch nicht weit.
Damit sollte man vorsichtig sein. Wir kennen die Werkstatt nicht. Wir haben nur die Aussagen eines Kunden.
Das ist auch der Grund warum man den Nachrichten der Staatsmedien nicht uneingeschränkt trauen sollte.
(ARD, ZDF, DLF usw.)
Die Wahrheit befindet sich meist in der gemeinsamen Schnittmenge.
Auch das Weglassen von Informationen führt zur Fehlinformation. Genauso verhält es sich eben auch mit Zeugenaussagen.
@markus bitte keine Medien Verschwörungstheorien, dann lieber nichts schreiben. Auch wenn ich nur EIN Kunde bin, diese Werkstatt war/ist alles andere als seriös. Nur weil es gang und gebe ist bei der Werkstatt "mafia" sollte/wollte ich das ungern so hinnehmen. Frag mich warum es diesbezüglich keinen Schutz für Verbraucher gibt. Das ist genau kriminell wie die bankster die mit dem Geld von anderen zocken und Reich werden um mal bei deiner Argumentation zu bleiben.
Die Kolbenringe können nicht von heut auf morgen kaputt gehen. Nur davon wollte ich mich nochmal hier versichern lassen, um was gegen Betrugswerkstatt zu unternehmen.
Zitat:
@Turok210 schrieb am 2. Januar 2017 um 14:09:49 Uhr:
@markus bitte keine Medien Verschwörungstheorien, dann lieber nichts schreiben.
Ist zwar etwas Offtopic, aber
Bitte? In welcher Welt lebst du denn?
Einseitige Berichterstattung ist an der Tagesordnung. Ich sage nur: Feindbilderschaffung des "bösen Russen" und der liebensgewürzige hilfsbereite Amerikaner, der Retter in der Not.
Aber man kann auch die Augen davor verschließen.
OK, so viel dazu.
Ich stelle deine Aussagen in Bezug auf die Werkstatt nicht in Frage. Allerdings sollte man sich hier davor hüten, eine Werkstatt zu boykottieren, die wir nicht kennen. Bzw. andere Forummitglieder sollten da vorsichtig sein.
Nur du kennst sie persönlich.
Nun ja, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Dein Ziel sollte doch nun sein, möglichst kostengünstig ein funktionierendes Auto zu haben. Dazu bedarf es den (freundlichen) Dialog mit der Werkstatt. Schließlich macht der Ton die Musik.
Ja, ich find politisches hat hier im Forum absolut nichts verloren.
Und ich mache ja hier keinen Rufmord. Wenn ich nur einseitig schreibe, bin ich derjenige der als erster auf die nase fällt. Wenn ich dann zb einen Anwalt und Gutachter einschalte und dann auf den Kosten sitzen bleibe, weil die Ratschläge auf falschen Tatsachen beruht haben. Ich hatte genug Zeit mir das durch den kopf gehen zu lassen und dabei das ganze mit Abstand zu bewerten. Ich hab jetzt nicht näher ausgeführt wie dreist und arrogant die Werkstatt sich aufgeführt hat/aufführt. Ich sag nur: Die sind unverschämt! Diese saloppe Redensweise, die auch manche anderen Werkstätte an der Tagesordnung haben...da kommt mir die Galle hoch..wir sind Kunden...bei anderen heißt es der Kunde ist König...nur bei kfz Werkstätte, wo es um viel mehr Geld geht als zb bei mcdonalds, wo sich kunden über kleinste lappalien beschweren, ist das nicht so. Ich finde es einfach krass, dass so viel im Auto "Business" an Verars**rei stattfindet in ner Grauzone, und man in Deutschland nichts machen kann und auch niemand was tut.