Werkstattkosten...noch normal????
@alle Saab-Fahrer und Besitzer.
Ich grüsse Euch!🙂
Ich habe festgestellt, daß ihr mit euren Schmieden in der Regel gut zurechtkommt. (Jeder ist seines Glückes Schmied...😁)
Ich habe aber auch feststellen müssen, daß einige Zeitgenossen Probleme mit den Preisen haben...🙁
Ich habe auch festgestellt, daß höchstens 50 User an diesem Forum teilnehmen, aber mindestens 300 User lesen und teilhaben, profitieren von den Beiträgen.
MICH...der41Kater...interessiert, wo beim Saab-Besitzer die absolute Schmerzgrenze liegt.
"Neee!!!!......Dann geh ich nach.....scheißegal wohin."
Neuwagenkosten, Werkstattkosten, Betriebskosten...?
Und ich möchte nicht nur Antworten von Usern, die ich eh schon kenne...🙂
Nicht nur lesen, sondern mitmachen!🙂
Dann meldet euch an und antwortet.
...der Kater lässt grüssen...
62 Antworten
Nun, der - Zitat - "Nobelschlitten" war ja da miteingerechnet.
Im übrigen ist es für mich entscheidend, wo mein Wagen seine verdiente Wartung kriegt (d.h. weniger der Preis). Bei HIRSCH ist halt noch das gute Gefühl mit dabei, den Wagen in gute Hände gegeben zu haben (es wird wohl niemand widerlegen wollen, dass HIRSCH die Nase in Sachen Sachkompetenz gegenüber anderen (freien) Werkstätten vorne hat...). Letztlich will ich ja auch, dass die abgesprochenen Arbeiten bestmöglich erledigt werden. Da lohnt meines Erachtens ein kleiner Aufpreis.
Des weiteren finde ich es schon sehr zuvorkommend, wenn ich als jugendlicher Neukunde ein ca. 70000 CHF-teuren Neuwagen als Leihwagen bekomme und mein Wagen dazu noch frisch poliert zurückkommt. Aber wie gesagt: Meine Meinung.
naja, noch fahre ich einen nissan und warte auf meinen 9-3. nur gab es seitens der nissan-autohäuser diverse aktionen bei denen der ölwechsel inkl. material 39 euro kostete (mit 5W40), regulär halt etwas drüber.
sind wir doch mal ehrlich: ein ölwechsel macht keinen aufwand, abgesehen davon, dass das auto die bühne blockiert. so gesehen sind 200 euro schon verdammt viel, wenn man mal mit 50 euro für das material rechnet.
und kompetenz hin oder her ... bei einem ölwechsel bringt sie dir nix (es sei denn, du lässt die plärre bei a.t.u. absaugen 🙄 ).
Ne, ich meine schlicht, dass ich bei HIRSCH halt ein besseren Eindruck habe als von anderen (gefühlssache, keine reine geldsache).
Dies ist mir ungemein wichtig, da mir mein Wagen letztlich ne ganze Menge bedeutet (auch emotional...). So gesehen, ist es für mich nicht überteuert. Im übrigen ist HIRSCH auch sonst s. zuvorkommend und man fühlt sich als handwerchlich nicht begabter Kunde dort gut aufgehoben.
Aber: Jedem das Seine; ich verstehe deine Kritik durchaus, nur ist für mich der Preis nicht allein entscheidend, vielmehr das Geleistete verbunden mit dem Gebotenen (Kundendienst (HIRSCH bspw. kennt seine Kunden s. genau & liefert das Fzg auf Wunsch bei Zeitmangel freihaus in die heimische Tiefgarage, ist doch nett, nicht? Da zahle ich gerne ein wenig mehr...)
Gruss
Werkstattkosten...Werkstattvertrauen
@alle Saab-Fahrer und Besitzer...🙂
Die Werkstatt seines Vertrauens sucht sich JEDER selber aus und ist mit deren Leistung zufrieden oder auch nicht.🙁...letzteres ist ganz schlecht.🙁
Wenn Ihr mit Eurer Schmiede zufrieden seid, dann sollte die Rechnung auch zufriedenstellend ausfallen.
Und zwar für beide Seiten!🙂
Alles grinst und ist zufrieden, daß ist der absolute Wunsch von allen: Kunden und Werkstätten...
Und wenn diese Chemie stimmt...dann geht bitte weiterhin in eure Saab-Schmiede...oder auch in die freie Werkstatt.
PIT-Stop und A.T.U....mmmhhh ... sind eigentlich besser für V.A.G. und französische Kleinwagen geeignet...😁
Genau, da kann ich nur zustimmen (besonders das mit A.T.U. etc.)
Gruss
@Luxi
Zitat:
Deshalb, laufen meine Motoren so gut, denn meine sind nicht von Isutzu
sondern von ISUZU
und der 530d oder A6, der mir wegfährt, muss erst noch gebaut werden.
Ich finde Deinen Optimismus beneidenswert, ehrlich!
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Dieselmartin
@Luxi
Ich finde Deinen Optimismus beneidenswert, ehrlich!
Gruß
Martin
Hallo Martin
So bin ich eben.
Gruss und schöne Feiertage
Luxi
Hallo,
der erste Tip den ich von anderen Saab-Fahrern bekommen habe als ich vor einen 3/4 Jahr meinen gebrauchten 9-5-Kombi geholt hatte war eine Werkstattadresse. Und das scheint in Berlin nicht so einfach zu sein, soviel Auswahl wie andere hier anhand der Beiträge erkennen lassen, gibt es bei mir nicht. Mal schnell eine andere Saab-Werkstatt (oder eine die sich auskennt) zu finden, ist bei der Saab-Dichte hier nicht. (Ausgenommen, Geld spielt keine Rolle; dann gibt es noch eine zweite Adresse.) Und vom Selbermachen und der freien Werkstatt mußte ich mich auch - mehr oder minder - verabschieden. Ein 9-5 ist halt doch kein auf Golf-1-Technik basierender Scirocco. Meine damalige Werkstatt für schwierige Fälle wie Zylinderkopfdichtungswechsel und Zylinderkopf aufarbeiten, mit der ich sehr zufrieden war, hatte nur noch den Kommentar "Saab is' nicht". Bin letzten Endes beim ersten Werkstatt-Tip geblieben und bis jetzt, außer der fälligen Durchsicht war in den gut 10Tkm nichts, zufrieden.
Wünsche allen Lesern wie Schreibern, letzteren aber besonders (dank Euch lerne ich !!!), schöne Feiertage und einen Guten Rutsch. (Nicht auf der Straße sondern ins neue Jahr.)
ATh.
Hallo 41Kater;
habe heute erst die Seite über die Werkstattkosten entdeckt.
Köln/Bonn ist ein teures Pflaster und die Stunde bei meiner bisherigen Saabschmiede in Bonn liegt bei ca. 70,00 EUR. Unverschämt fand ich die Rechnung für Wischerblätter im Rahmen der Inspektion; für 1 (!) Wischerblatt ca. 41,50 EUR! Heckwischer sogar ca. 45,00. Auf der Rechnung also nur für Wischerblätter ein Posten von 127,80 EUR. Da hört es bei mir auf!
Jetzt bin ich bei einer freien Saab-Schmiede in Köln; auch die verlangen Geld; ca 59,00 EUR die Mechanikerstunde. Aber die Teile sind günstiger - und ich bin zufrieden und fühle mich gut aufgehoben.
In diesem Sinne.
Bushman
Hey, Bushman!
Lese ich richtig, Dir wurde für einen Heckwischer 45 Euro berechnet?! Saab 9-3 oder 9-5 Kombi?
Ich habe kürzlich in meiner Saab-Schmiede einen Heckwischer für meinen 9-5 Kombi gekauft und ca. 19 Euro bezahlt. Der Heckwischer für meinen damaligen 9-3 lag bei ca. 22 Euro.
Ich an Deiner Stelle würde die Wischer mit den goldenen Wischerarmen abmontieren und damit das Personal Deines Autohauses durch die Werkstatt treiben.
Irgendwo hört der Spaß auf und dann heißt das bloß noch Abzocke.
Stefan
Hallo Bushman,
fängt die freie Schmiede mit B oder mit S an?
Gruß
saabaudi
Zitat:
Original geschrieben von saabaudi
Hallo Bushman,
fängt die freie Schmiede mit B oder mit S an?
Gruß
saabaudi
Die ultimative Schmiede befindet sich nicht in Köln oder Bonn!🙁
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Hey, Bushman!
Ich an Deiner Stelle würde die Wischer mit den goldenen Wischerarmen abmontieren und damit das Personal Deines Autohauses durch die Werkstatt treiben.
Stefan
Stefan ist ein Softie...!🙂
Ich persönlich würde den Radschlüssel nehmen. Den original Radschlüssel! Der ist kürzer, und liegt gut in der Hand...🙂
Aber ich würde gerne den Geschäftsführer sprechen wollen...🙂
Die Kameraden an der Front trifft meistens keine Schuld...
Wischerblätter für 200 deutsche Mark...ist eine Frechheit....(vorrausgesetzt die Zahl stimmt)....:_(
Hallo liebe Saabgemeinde,
Mea culpa, mea culpa, mea culpa!!!
Es waren Märker und keine Euronen!!!
Das kommt davon, wenn man seine alten Rechnungen nicht säuberlich nach guter alter Mark und EURO trennt. Ich hoffe, ihr verzeiht mir. Die Stundensätze, die ich genannt habe, sind aber in EURO.
Waren also bloß "lausige" ca 130,00 DM für drei Wischer. Was ist das schon. Hab mich damals auch beschwert; aber hat nichts genutzt.
Übrigens, die freie Saabschmiede ist Kfz-Schütz in Köln, Nähe Flughafen.
So long
Bushman
Zitat:
Original geschrieben von Bushman
Hallo liebe Saabgemeinde,
Mea culpa, mea culpa, mea culpa!!!
Es waren Märker und keine Euronen!!!
Das kommt davon, wenn man seine alten Rechnungen nicht säuberlich nach guter alter Mark und EURO trennt. Ich hoffe, ihr verzeiht mir. Die Stundensätze, die ich genannt habe, sind aber in EURO.
Waren also bloß "lausige" ca 130,00 DM für drei Wischer. Was ist das schon. Hab mich damals auch beschwert; aber hat nichts genutzt.
Bushman
Die Absolution sei Dir erteilt!
Aber das mir solche Fehler nicht nochmal vorkommen!😁