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Werkstattkosten...noch normal????

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 3:01

@alle Saab-Fahrer und Besitzer.

Ich grüsse Euch!:)

Ich habe festgestellt, daß ihr mit euren Schmieden in der Regel gut zurechtkommt. (Jeder ist seines Glückes Schmied...:D)

Ich habe aber auch feststellen müssen, daß einige Zeitgenossen Probleme mit den Preisen haben...:(

Ich habe auch festgestellt, daß höchstens 50 User an diesem Forum teilnehmen, aber mindestens 300 User lesen und teilhaben, profitieren von den Beiträgen.

MICH...der41Kater...interessiert, wo beim Saab-Besitzer die absolute Schmerzgrenze liegt.

"Neee!!!!......Dann geh ich nach.....scheißegal wohin."

Neuwagenkosten, Werkstattkosten, Betriebskosten...?

Und ich möchte nicht nur Antworten von Usern, die ich eh schon kenne...:)

Nicht nur lesen, sondern mitmachen!:)

Dann meldet euch an und antwortet.

...der Kater lässt grüssen...

62 Antworten

Hallo Kater,

Neuwagenkosten sind schon lange in Bereichen, die jeder Diskussion entbehren, bei allen Anbietern; aber Saab ist da in Bereichen...

Wieviel verdienen eigentlich eure Privatkunden, wenn ich 300.000€ p.a. verdiene gucke ich wahrscheinlich eher nach einem 911er Cabrio als nach einem 9³ Cabrio

Ich denke enrnsthaft darüber nach im nächsten Jahr als Kilometerfresser einen Dacia Logan (schön mit LPG-Nachrüstung 100 L-Tank) zuzulegen. Für den kriege zwar nach drei Jahren nichts mehr hat dann ca. 150.000 km aber den kriege ich dreimal im Wertverlust eines schönen Wagens unter (und für die schönen Momente steht dann noch das geschonte Cabrio in der Garage)

Nehmen wir mal den Bereich Verschleißreparaturen.

Wie hoch ist der Preis für Bremsscheiben + Beläge + Montage (nur vorn) wenn ich den ganzen Kram bei Saab machen lasse (es hieß mal ca. 400€, diesen Wert habe ich in meine Postings zum Thema ATE-Powerdiscs zitiert, also bitte vielleicht mit der korrekten Preisangabe versehen) ich habe letztendlich für das Material 200€ und 50€ für die Montage bezahlt.

für die angenommenen 150€ Differenz bekomme ich für 2200 km Kraftstoff (12 L /100km LPG 55 cent/Liter)

Die Wartungskosten bei Saab sind auch nicht ohne, aber mein Händler hatte ein Angebot Drei Wartungen zu einem Fixpreis (185€) zzgl. Material, und der Händler ist näher als jede freie Werkstatt (500 m). Morgens abgeben , Fahrrad zur Arbeit, Abends abholen.

 

Betriebskosten

Versicherungsklasse recht günstig (deshalb auch kein Viggen) (gleiches Niveau wie mein Golf 3 TDI 90 PS)

Steuer günstig (umgeschlüsselt von Euro2 auf D3)

Kraftstoffkosten ( ca. 6,50 € / 100km) da auf LPG umgerüstet (vorher so 10 €/100km aber wesentlich vorsichtiger gefahren (Amortisationszeit ca. 60.000 km bei gleicher Fahrweise vielleicht auch nur 40.000 km)

Ohne den Entschluß auf LPG umzurüsten, hätte ich mir keinen Turbobenziner gekauft, sondern wieder einen Diesel (die Preise für gebrauchte Diesel sind allerdings zur Zeit lächerlich hoch, und die "hohe" Laufleistung der neuen Diesel ist nicht mehr mit mit den Alten (W123D) zu vergleichen. Jeder Moderne Benziner mit einer gesunden Literleistung hält m.E. in Bezug auf Lebensdauer unter gleichen Betriebsbedingungen mit einem neuen Hochleistungsdiesel mit bzw. übertrifft diesen sogar bei weitem. Und die Kombination gebrauchter großer Benziner + Gasanlage ist deutlich günstiger als gebrauchter Diesel mit halber Leistung.

Gruß

Tom

hallo kater

also ich gehöre zu deiner angesprochenen zielgruppe.

mein erster beitrag, aber seit vielen monaten interesieter leser.

zuerst, bei einem stundensatz von 78€, wie es in meiner vertragswerkstatt, angeschrieben steht, ist bei mir schon die obergrenze erreicht, bei über 80€... na ich weiss nicht .....

betriebs- und unterhaltskosten, sind nach meiner erfahrung, premium-like (audi,bmw) siehe auch

anschaffungspreis für neuwagen,

(9-3 cabrio-aro-hirsch step1)

was ich mir wünschen würde, eine bessere unterstützung von saab deutschland an seine vertragspartner, sprich werkstätten.

also das problem mit der sprachsteuerung konnte auch nach langen telefonaten mit saab nicht gelöst werden. wurde auf januar verschoben...neue SOFTWARE...bin ja mal gespannt. ach ja, getauscht wurde das ganze system 300 plus auch schon mal .

so und nun finde ich auch etwas zeit um mich öffter hier zubeteiligen.

gruß an alle

2xsaab

Hey, Chris!

1.) Der Punkt Neuwagenkosten scheidet bei mir aus. Ich kaufe immer Jahreswagen, die schon einen großen Wertverlust hinter sich haben. Mein 9-5 Kombi lag im Alter von 11 Monaten, als ich ihn kaufte, auf dem Preisniveau eines neuen VW Golf.

Also habe ich viel Auto für´s Geld incl. 2 weiteren Jahren Restgarantie (Protection). Als Privatkäufer kommt für mich ein Neuwagen in der Preisklasse um die 40.000 Euro nicht in Frage; vor allem kein Saab mit seinem derben Wertverlust in den ersten 18 Monaten.

Bei der Inzahlungnahme habe ich bisher für meine Saab aufgrund des pingelingen Pflegezustands und dem penibel geführten Checkheft immer gute Preise erzielt. In der Zeit, in der ich meine Saab besaß, war der Wertverlust jedoch vertretbar und meinem Empfinden nach nicht überdurchschnittlich. Die Autos waren wahrscheinlich beim Verkauf in einem guten Alters-/Kilometer-Verhältnis.

2.) Werkstattkosten, ja. Da kann ich mich auch nicht beschweren. Für die 50.000 km-Inspektion meines 9-5 habe ich incl. mitgebrachtem Öl um die 400 Euro bezahlt. Für ein Fahrzeug in dieser Klasse sehr akzeptabel, wenn nicht sogar günstig. Das Einzige was mir aufstößt ist der Preis des Innenraumluftfilters: 100 Euro. Das erscheint mir derb übertrieben. Die Schmerzgrenze für eine große Inspektion ohne Zusatzarbeiten wäre bei mir so ab 550 Euro aufwärts.

Die Inspektionen des 9-5 werde ich auch weiterhin beim Saab-Vertragshändler durchführen lassen. Sachen wie Bremsen erneuern und Reparaturen werde ich meinem freien Saab-Schrauber überlassen, der auch mein Cabrio betreut. Ans Cabrio darf sowieso nur mein freier Saab-Schrauber, der 20 Jahre Saab-Erfahrung hat und noch auf dem 900/1 gelernt hat. Dahingehend und nach schlechter Erfahrung traue ich den neuen Saab/Opel-Bastelbuden nicht über den Weg.

Beim 900 Cabrio gibt es fast keine Schmerzgrenze. Alle 5000 km Ölwechsel, alle 2 Jahre große Inspektion und Reparaturen sofort ohne Aufschub. Das ist die Leidensfähigkeit für´s Hobby...

3.) Betriebskosten: Die Versicherungskosten für den 9-5 TiD sind vergleichsweise niedrig. Seit ich ihn habe wird er sogar jährlich günstiger eingestuft.

Steuer: Na ja, 463 Euro... Die habe ich aber beim Tanken flott wieder kompensiert.

Kraftstoffverbrauch: Mit ziemlich genau 8,1 Litern/100 km im Gesamtdurchschnitt sehr günstig für das Dickschiff.

Betriebskosten beim Cabrio: bei 4000 km von April bis Oktober vernachlässigbar...

Stefan

Ich fasse mich mal kurz,

-Anschaffung als Vorführwagen war sehr gut, 3000km und Knapp 10000Euro weniger war schon sehr gut.

-Werkstattpreise haben die schmerzgrenze schon überschritten, 90Euro sind schon sehr viel

-Bei Ersatzteilen wird man über den Tisch gezogen, ein Reifen für über 300Euro, da will ich nicht wissen, was die anderen Dinge kosten die in den nächsten Jahren vielleicht mal kommen.

-Ersatzteilpreise, werden, aber ein wichtiger Punkt, wenn es darum geht, ob es uns erster und letzter Saab ist oder nicht.

Es liegt an Saab.

Gruß 130kw

Hallo Chris.

Auch wenn ich nicht zu deiner Wunsch(ziel)gruppe gehöre..

Die Preise von meinem Ladeluftkühlerschlauch hatte ich ja schon gepostet. ATU und Co ist sicherlich nicht die beste Adresse für Reparaturen, aber Verschleissartikel (Filter, Bremsenartikel von Markenherstellern,..) kauft man dort sehr gut. Leider gibt es so etwas nicht in der Schweiz.

Wenn die Auto-Hersteller bei der Entwicklung mehr Gewicht auf vollendete Produkte legen würden, dann bräuchte man die Garantie-/Kulanzkosten auch nicht im After-Sales bei den Ersatzteilen wieder abzufangen.

Werkstattkosten: Zeig mir den KFZ Betrieb, der den Stundensatz kalkuliert und sich nicht nur an der Konkurrenz orientiert. Sicherlich sind die Kosten für Spezielwerkzeug und Tester heute sehr hoch. Aber..

Zufriedenheit in der Werkstatt ist aber dann noch ein anderes Thema. Wurde die Arbeit gut erledigt? Stimmt der Service? Benötige ich optionalen Service? Dann kann der Stundensatz durchaus gerechtfertigt sein. Wenn ich aber hier von 70-90 EUR lese. Sorry das sind/waren 140-180 DM. Seit wann sind 400 EUR (früher mal 800 DM) günstig für eine Inspektion? Sind da die Bremsen mitgemacht worden?

Aber schaut euch doch heute in Deutschland mal die Prachtpaläste der Autohäuser an. Das bezahle ich als Kunde mit. Da gehe ich hier doch lieber zu meiner Garage. Da muss ich mir halt die Frage gefallen lassen: "Wie, den 2.2tid gab es schon im alten 93?" Schade nur, dass ich ihm die Ersatzteilnummern nicht direkt nennen konnte. Aber mit ein wenig Trial und Error war das Problem Dank EPC nach 15 Minuten auch gelöst (Luftfilter, Dieselfilter, Ölfilter). Aber was solle es, ich kaufe ja nur meine Ersatzteile dort und gebe meinen Wagen nicht aus der Hand...

Auch hier gibt es regionale Ersatzteilpreisunterschiede. Wie heisst es so schön: Unverbindliche Preisempfehlung.

Vor Jahren musste ich für meinen VW Camper Ersatzteile kaufen. Bei meiner Frage nach dem Preis sucht der Ersatzteilverkäufer den Preis aus dem Fiche heraus und nimmt den Taschenrechner. Tippt den Preis ein, mal 1,1 (Zusatzmarge zum Rabattsatz von VW), mal 1,15 (MwSt. in D). Es war keine Schnellorder. Der wurde nicht einmal rot im Gesicht als ich ihn darauf ansprach: Unverbindliche Preisempfehlung.

Gruss

Oliver

Hallo, 130kw!

Du schreibst, die Werkstattpreise haben die Schmerzgrenze überschritten und 90 Euro seien viel. Viel für was? Oder meintest Du 900 Euro für eine Inspektion? Das wäre in der Tat derb.

Im Übrigen: Wer Reifen bei seiner Markenwerkstatt ersetzen läßt, hat selber Schuld... Für 300 Euro bekomme ich im Net oder bei meinem Reifenonkel 2 neue Schluffen. Wie gut, daß wir verglichen haben... ;)

Wenn man den Wagen in die Saab-Schmiede stellt und sagt, "macht mal", dann darf man sich über lustige Zahlen auf der Rechnung nicht wundern.

Ich bitte bei der Inspektion um Rückruf wenn außerplanmäßige Dinge wie Bremsenrevision o.ä. anstehen und entscheide dann nach Besprechung des Kostenrahmens. In gewisser Weise kann man die Kosten selber regulieren. Ich bin gewiß nicht geizig und bereit, für gute Arbeit auch zu zahlen, aber die Scheine lasse ich mir auch nicht aus der Tasche rupfen. Manche Werkstätten sind da ja richtig dreist... Wenn ich da an meine VW-Zeiten zurückdenke: Auf der Rechnung stand grundsätzlich "Scheibenreiniger" für 6 Euro, trotz randvollem Waschtank und "Kraftstoffsystemreinigung" für 10 Euro. Kleinvieh macht auch Mist!

Stefan

N´Abend zusammen,

ich habe hier mal etwas zu einer Inspektion gepostet, die mich sehr geärgert hat. Ich habe vorn neue Bremsbeläge bekommen, die Klimaanlage wurde überholt und eine normale Inspektion wurde durchgeführt. In den rund 850 € die ich dann bezahlen durfte war noch nicht mal "Luft" für eine Wäsche... DAS fand ich richtig übel.

Gute Arbeit wird gut bezahlt und ich glaube, dass der 9-5 zumindest in der oberen Mittelklasse fährt. Bei einer E-Klasse wird´s auch nicht viel günstiger - nörgelt zumindest mein Vater ;)

Bei diesen Kursen erwarte ich aber auch einen entsprechenden Service - ob der Preis dann nochmal 20 € teurer wird ist mir dann egal.

Die letzte Inspektion hat rund 330 € gekostet - einschließlich des sündhaft teuren SAAB-Öls !!!

@Chris - wird das Zeug per Hand raffiniert ??? ;) bei dem Preis gehe ich zumindest davon aus ;)

Um es zusammen zu fassen: ich finde auch, dass die schon angesprochenen 400 € für diese Fahrzeugklasse eine ordentliche Hausnummer sind. Das es nicht umsonst SAABotheke heisst war mir auch klar, also kann ich jetzt leider nicht laut über Ersatzteilpreise klagen - nur der Service sollte stimmen.

Viele Grüße

Dietmar

Hallo Dietmar!

Nun, schon zu VW-Zeiten war ich Inspektionspreise von damals ca. 500 DM gewohnt. Und das für einen simplen Golf TDI! Da sind 400 Euro 6 Jahre später für eine Saab- 9-5 -Inspektion geradezu ein Schnäppchen! ;)

(Hoffentlich liest das jetzt nicht mein Werkstattmeister...!) :D

Stefan

Hei Stefan,

daran habe ich auch schon gedacht - ich wollte deshalb hier schon mein Kennzeichen löschen ;)

Das Öl bringe ich ja zukünftig selber mit :D

Viele Grüße

Dietmar

Hi Chris

Neuwagenkosten, meiner Meinung nach um 20-25 % zu hoch.

Werkstattkosten

für normale Inspektionen, bei meinem SAAB Händler eher günstig.

Ersatzteilpreise zum Teil fürchterlich überzogen, z.B. der Preis für einen Klöter-Austauschmotor ist wirklich ne Frechheit, hier wäre die Hälfte schon mehr als genug.

Betriebskosten finde ich o.k.

 

Gruss

Luxi

@südschwede

Es war unsere erste Inspektion bei Saab und 90Euro bezog sich auf den Stundenlohn. Die Rechnung mit Reifen für die erste Aktion lag bei über 700Euro ohne Frostschutz oder so. Eine 3/4 Stunde ging aber für die Antenne drauf. Da ist die Schmerzgrenze Überschritten! Der Reifen musste gewechselt werden, da er einen Einschnitt in der Reifenfanke hatte. Der Meister meinte, er würde damit keinen Meter mehr fahren. Naja da hab ich halt ok gesagt. Ich dachte schon, dass der Reifen vielleicht 10% teuerer ist (das wäre auch gerechtfertigt gewesen), aber 30% das war zu viel.

Hallo,

sicher, wir haben schon früher zu unseren Saab-Zeiten oft geschluckt, erst recht bei unserem jetzigen A 6, wenn z. B. eine 60000 km-Inspektion inkl. Ölwechsel für Motor- sowie Automatikgetriebe 795€ kostet. So holt man sich eben den beim Kauf gewährten Nachlass wieder zurück.

Im Grunde fühlen wir uns meistens immer über den Tisch gezogen, da wir zuwenig Sachverstand mitbringen und nicht beurteilen können, ob alle Arbeiten gerechtferigt waren oder sind.

M. E. kann man nicht vergleichen und damit sagen: "Das oder diese Werkstatt ist zu teuer"!

Nach einer erfolgten Wartung, Reparatur oder Inspektion kann ich das Zeitrad ja nicht mehr zurück drehen und mit demselben Wagen in seinem vorherigen Zustand eventuell zum Vergleich nun eine andere Werkstatt bzw. Werkstätten aufsuchen und alles noch einmal wiederholen lassen, um Preisvergleiche zu erhalten. Automobil-Zeitschriften leben u.a. davon, ich aber kann es nicht.

Vielleicht könnte man vorher Kostenvoranschläge einholen und gegenüber stellen. Doch dazu muß ich konkret vorgeben, was gemacht werden muß. Kann ich das immer als Laie?

Zum Rückruf. Wer sagt mir denn, ob dabei nicht auch geflunkert wird.

Letztendlich kann man nur innerlich einen Betrag vorgeben, und wenn der eben überschritten worden ist, stöhnt und flucht man und zahlt. Die innerliche Schmerzgrenze ist von der Leidensfähigkeit und dem Geldbeutel des Einzelnen abhängig und damit variabel.

Vielleicht kann mich ja einer von Euch belehren. Ich bin gespannt.

Gruß

saabaudi

Ach eins hab ich noch vergessen

Der Unterhalt ist sehr günstig im Vergleich zu unserem alten Volvo 850.

Wir zahlen so um die 420Euro Haftpflicht und Vollkasko. Steuer haut natürlich rein mit 463Euro, naja aber das relativiert sich mit dem Verbrauch. Reiner Stadtverkehr: 10Liter, genau wie Saab es angegeben hat.(Im Winter ist aber ein wenig mehr, da dann ja der Zuheizer mittrinkt.)

Ave,

"...die Preise einer Limousine der Oberklasse sind eben oberklassenmäßig, fahren sie mal zu Mercedes...", so was ähnliches mußte ich mir anhören, als ich für ein Fensterdichtungsgummi bei SAAB in Bremen 115,-Euro (aus Gummi, nicht aus Gold) zahlen sollte. Da ich mir ausschließlich SAAB´s im reiferen Alter (ab 10 Jahren) leiste, die dann wirklich viel Auto fürs Geld bieten, müssen die laufenden Kosten auch im Verhältnis stehen, d.h. ich versuche gebrauchte Teile zu bekommen, mache alles, was ein durchschnittlich begabter Laie kann, selber, für alles andere habe ich eine freie Werkstatt, bin damit aber auch nicht wirklich zufrieden. Den Austausch der Steuerkette meines 94er SAAB 9000 z.B. verkneife ich mir, da mir der o.g. SAAB-Händler samt aller Spanner und damit verbundener Kleinteile einen Kostenvoranschlag von ca. 1100,-Euro zumuten wollte. Da ist bei mir die Schmerzgrenze deutlich überschritten und ich riskiere lieber einen Kopfschaden.

Was Steuern, Versicherung und Kraftstoffverbrauch angeht liegt mein 2,3 ecoturbo nur ganz knapp über 75PS-Golf-Niveau, vermittelt aber ein viel souveräneres Fahrgefühl.

...ich fahre nicht SAAB weil..., sondern trotz...!

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