ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Werkstattkosten 330xd vs. 335xd

Werkstattkosten 330xd vs. 335xd

BMW 3er
Themenstarteram 30. April 2014 um 11:52

Hallo zusammen,

bei uns steht die Anschaffung eines 3er BMW an. 330xd und 335xd beides Automatik stehen zu näheren Auswahl. die Differenz bei Versicherung liegt in unserem Fall bei ca. 400€ , die bei der KFZ Steuer ist zu vernachlässigen.

Wie sieht es aber mit den Werkstattkosten aus? Hat da jemand Erfahrungen??

Gruß

only Diesel

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2014 um 20:43

Und wieso interessiert dich bei Fahrzeugen, die jährlich gut 10 Tausend Euro Wertverlust haben, welcher in der Werkstatt vielleicht jährlich 100 Euro günstiger kommt :rolleyes:

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Keine Erfahrung, aber da die Motoren fast identisch sind und die übrige Technik ebenso wird es da keine großen Unterschiede geben. Zumindest würde ich davon nicht die Kaufentscheidung für eines der beiden Fahrzeuge abhängig machen.

Gruß Mario

Kann mich Mario nur anschließen.

Was im weiteren Sinn unter Werkstattkosten fällt sind die Reifen. Die sind eher "runter" wenn Du das zusätzliche Drehmoment auch rauslässt. Dank x-Drive sollte die Abnutzung eher gleichmäßig sein, so dass Du halt den neuen Reifensatz etwas eher benötigst. Wenn Dich die Versicherung nicht stört, würde ich mir darüber aber auch keine grauen Haare wachsen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von only Diesel

Hallo zusammen,

bei uns steht die Anschaffung eines 3er BMW an. 330xd und 335xd beides Automatik stehen zu näheren Auswahl. die Differenz bei Versicherung liegt in unserem Fall bei ca. 400€ , die bei der KFZ Steuer ist zu vernachlässigen.

Wie sieht es aber mit den Werkstattkosten aus? Hat da jemand Erfahrungen??

Gruß

only Diesel

Bei meiner Versicherung (HUK) kosten beide Fahrzeuge genau den gleichen Beitrag (Neufahrzeug).

KH

am 30. April 2014 um 17:01

In Österreich gibt es dieses Servicepaket Care, bei dem man mit einem Pauschalbetreg vorweg für 4 -10 Jahre die Servicekosten abdecken kann. Und da wird zwischen den einzelnen Motorisierungen auch nicht unterschieden. Lediglich zwischen 4- und 6-Zylinder. Also kann der Unterschied nicht so gravierend sein.

 

LG

Andi

Ich fahre den X3 35d. Habe vor Kauf auch diesbezüglich beim Freundlichen angefragt. Antwort war; kein Unterschied.

Bin beim schwereren und größeren X3 auch am stärkeren Motor froh. Beim 3er würde mir persönlich der 3.0 reichen. Ist aber subektiv.

am 30. April 2014 um 19:17

Wir haben den 330xd, mittlerweile mit PPK und den X3 35d.

Der 35d Motor läuft 'lockerer' dem würde ich auch im F31 den Vorzug geben.

am 30. April 2014 um 20:43

Und wieso interessiert dich bei Fahrzeugen, die jährlich gut 10 Tausend Euro Wertverlust haben, welcher in der Werkstatt vielleicht jährlich 100 Euro günstiger kommt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Und wieso interessiert dich bei Fahrzeugen, die jährlich gut 10 Tausend Euro Wertverlust haben, welcher in der Werkstatt vielleicht jährlich 100 Euro günstiger kommt :rolleyes:

Und wieso stellst du so komische (sinnlose) Fragen?

am 30. April 2014 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Hackology

Zitat:

Original geschrieben von pk79

 

Und wieso interessiert dich bei Fahrzeugen, die jährlich gut 10 Tausend Euro Wertverlust haben, welcher in der Werkstatt vielleicht jährlich 100 Euro günstiger kommt :rolleyes:

Und wieso stellst du so komische (sinnlose) Fragen?

Da sich die beiden Fahrzeuge technisch kaum unterscheiden, ist davon auszugehen, dass die Werkstattkosten +/- gleich sind. Umso verwunderlicher ist es, wenn bei Fahrzeugen, bei denen der Wertverlust den Hauptkostenfaktor ausmacht, nach kostenmäßgen "Kleinigkeiten" wie Unterschieden in den Werkstattkosten gefragt wird.

Nachvollziehen könnte ich die Frage dann, wenn es um einen Vergleich 325d vs. 330d ginge, aber 330xd und 335xd sind doch praktisch die gleichen Fahrzeuge. Der größte technische Unterschied ist das Typenschild am Kofferraumdeckel ;)

am 1. Mai 2014 um 16:10

Der Unterschied bzgl. Unterhalt ist marginal, davon würde ich eine Entscheidung nicht abhängig machen.

Zumal sich ein 330xD preislich auch kaum lohnt wie ich finde, vor allem wenn dann häufig noch ein PPK verbaut wird.

am 1. Mai 2014 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Der Unterschied bzgl. Unterhalt ist marginal, davon würde ich eine Entscheidung nicht abhängig machen.

Zumal sich ein 330xD preislich auch kaum lohnt wie ich finde, vor allem wenn dann häufig noch ein PPK verbaut wird.

Da hast Du Recht! Hab den 30d mit PPK. Der 35d im X3 läuft trotz schwererem Wagen lockerer also wenn schon denn schon dann den 335. Aber den gabs letztes Jahr noch nicht zu bestellen als ich den 30d bestellt hab.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 5:58

Danke erstmal für die Antworten. Klar der Wertverlust ist höher aber es hätte ja doch die ein oder anderen böse Überraschung geben können. Das mit der Versicherung überrascht mich. Bei den gängigen Portalen war der 335xd immer teurer, was ja auch logisch ist da er ja auch mehr Leistung hat. Was bedeutet ppk? Handelt es sich hierbei um ein anderes Getriebe?

Zitat:

Original geschrieben von only Diesel

Was bedeutet ppk? Handelt es sich hierbei um ein anderes Getriebe?

BMW Chiptuning: Performance Power Kit.

http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=9012.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Werkstattkosten 330xd vs. 335xd