ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Werkstattempfehlung für TÜV und Basics im westlichen Berlin oder im östlichen Havelland

Werkstattempfehlung für TÜV und Basics im westlichen Berlin oder im östlichen Havelland

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. April 2022 um 10:36

Hello liebe Foristen,

nein ich meine nicht mich selber, sondern den Phaeton (V6 BJ 2014, 155 TKM, voll, läuft wie geschmiert). Da mein benachbarter Schrauber leider jetzt in die wohlverdiente Rente geht, suche ich eine neue (ich schreib´s lieber mal dazu: kompetente und freundliche) Werkstatt:

IN SCOPE:

- TÜV 05/22

- Bremsen checken

- Scheibenwischer wechseln

-Reifen wechseln incl. Sommerschlappen auf die Alufelgen ziehen

-evtl Klimafilter wechseln.

NOT IN SCOPE:

- Schischi

- Scheckheft (brauche ich nicht, aber würde mich auch nicht stören)

- unfreundliche Misanthropen und Abzocker

Es geht also im Grunde nur um die Basics--> Hat jemand einen Tipp, welche Werkstatt im westlichen Berlin oder im östliche Havelland hierfür empfehlenswert ist?

Danke und ein schönes Wochenende

Ernst

Ähnliche Themen
19 Antworten

Müsste jede Tankstelle mit Werkstatt können.

Ernst,

bitte achte bei der Eröffnung von einem Thema auf Überschriften, die zum Problem oder zu der Fragestellung passen.

"Der Digge muss zum TÜV" passte jedenfalls nicht, deshalb habe ich die Überschrift geändert.

Gleiches für diesen Thread von Dir, habe ich auch angepasst:

https://www.motor-talk.de/.../...tervalle-und-kosten-t7273680.html?...

"Der Dicke und seine Klimanlage" war irreführend, denn es geht Dir ja nur um die Filter.

LG

Udo

Scheibenwischer wechseln beim P traue ich nicht jeder Tanke zu.

Einer Tanke mit Werkstatt sollte man das schon zutrauen dürfen.

Meine hat das mehrfach problemlos gemacht.

LG

Udo

Man sollte auch einer VW Vertragswerkstatt zutrauen, einem VW Phaeton reparieren zu können.

Was dabei rauskommt, wissen wir ja größtenteils

In diesem Thread geht es aber nicht um Reparaturen, sondern um ganz triviale Sachen.

Dazu braucht es nun wirklich keine VW-Vertragswerkstatt. Da kann man auch nix verschlimmbessern.

LG

Udo

Bremsen checken ist meiner Ansicht nach keine triviale Sache, hängt im ungünstigsten Fall das Leben dran.

Wird die dann für schlecht befunden und gleich erneuert, sollte man wissen,was und wie man es tut.

Und ja auch das Verbocken auch schon mal VW Werkstätten

Möchtest Du dem TE jetzt Angst machen oder was sollen deine Kommentare?

Meine Güte, sogar den Zustand von Bremscheiben und Bremsbelägen können freie Werkstätten beurteilen und diese, wenn nötig, auch wechseln.

Was bitte würdest Du dem TE denn raten für die paar einfachen Dinge, wonach er gefragt hat?

Wo soll er das machen/nachsehen lassen?

Ich will ihm keine Angst machen, aber Du kannst es doch löschen lassen,wenn Dich meine Antworten stören.

Ich kenne genug,die behaupten der P ist ein Auto wie jeder Golf. Alles kein Problem. Und dann stehen sie da und machen mehr kaputt als sie heile bekommen.

In meiner Gegend könnte ich ruhigen Gewissens keine Werkstatt empfehlen, wo jemand seinen P hinbringen könnte.

Der TE möchte:

TÜV 05/22

- Bremsen checken

- Scheibenwischer wechseln

-Reifen wechseln incl. Sommerschlappen auf die Alufelgen ziehen

-evtl Klimafilter wechseln.

Wo ist jetzt dein Problem mit diesen Sachen? Das ist doch alles kein Hexenwerk bei einem Phaeton.

Also Scheibenwischer tauschen ist doch eigentlich keine große Sache…das kriegt meiner Meinung jeder hin der ein wenig in der Betriebshandbuch zur Hand nimmt….wenn man dann die Servicestellung des Wischers eingestellt hat ist das ganz easy:):)

Bremsen überprüfen kann man auch beim TÜV machen lassen kostet nix…oder sich auf die Verschleissanzeige verlassen…außerdem wenn beim bremsen auf gerader Strecke mit Hände vom Lenkrad der Wagen ohne zur Seite zu ziehen anhält….dann hast du sicher mit der Bremse keinerlei Probleme…die Belag und scheibendicke kann man messen lassen…:):)

@Saenfte , ich kürze es mal ab.

 

Bis auf den Reifenwechsel (das sollte nun wirklich jede Werkstatt umsetzen können) und wenn es ausschließlich um die Beurteilung des Bremsenzustandes geht könnte ich dir die von dir genannten Arbeiten bzw. Kontrollen ausführen, sogar vor Ort - ich bin alle 2 Wochen in Berlin Erkner. VCDS ist ebenfalls vorhanden und dazu sehr gute Phaetonkenntnisse.

 

Selbstverständlich bin ich keine Werkstatt, schreibe keine Rechnungen und verlange keine Stundensätze. Das ist reines Hobby und Liebe zum Phaeton. Ich habe bereits vielen Phaetonbesitzern und Forenmitgliedern bestens helfen können in der Vergangenheit.

 

Beste Grüße

 

Micha

Themenstarteram 25. April 2022 um 7:56

Hallo Micha, vielen Dank für Deine konstruktive Antwort! Fände ich klasse, wenn wir Deinen Vorschlag umsetzen. Wollen wir mal telefonieren?

Ein Admin hat hier den Namen des Therads geändert, wodurch der Hauptaspekt untergegangen ist: es geht um TÜV. Hast Du da auch einen Tipp?

lg!

Ernst

Der "Admin" war ich, der Forenpate.

Den Grund für meine Änderung hatte ich aber auch hier geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...estlichen-havelland-t7273672.html?...

Dass es Dir als "Hauptaspekt" nicht nur um den TÜV geht, steht doch eindeutig in deinem Eröffnungsbeitrag. Zitate:

" Da mein benachbarter Schrauber leider jetzt in die wohlverdiente Rente geht, suche ich eine neue (ich schreib´s lieber mal dazu: kompetente und freundliche) Werkstatt."

...

"Es geht also im Grunde nur um die Basics--> Hat jemand einen Tipp, welche Werkstatt im westlichen Berlin oder im östliche Havelland hierfür empfehlenswert ist?"

Aber welchen Tipp möchtest Du nun zum TÜV? Eine bestimmten TÜV oder eine andere Prüforganisation in deiner Umgebung?

Es gibt TÜV, Dekra, Küs, GTÜ, kannst Dir eine aussuchen.

Eine HU ist doch nix besonderes, wofür man eine Empfehlung bräuchte.

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Werkstattempfehlung für TÜV und Basics im westlichen Berlin oder im östlichen Havelland