ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Reifendrucküberwachung, aber Sensoren fehlen. TÜV relevant?

Reifendrucküberwachung, aber Sensoren fehlen. TÜV relevant?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. April 2023 um 6:10

Hallo Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,

 

Mein GP1 Bj.2008 hat eine Reifendrucküberwachung, die jedoch abgeschaltet ist, da ich in den Alurädern keine Sensoren verbaut habe. Hat schon jemand Erfahrung beim TÜV damit gemacht? Laut Gesetz sind alle Fahrzeuge ab Bj.2014 verpflichtet sowas zu haben. Da mein Dicker ja Bj.2008 ist sollte es eigentlich egal sein bei der HU ob aktiv oder nicht?

 

PS: Sucht der Prüfer echt im Radiomenü rum um zu schauen ob es RDKS überhaupt gibt?

 

MfG. Kuci

Ähnliche Themen
96 Antworten

Also mein GP0 zeigt es im Display an wenn ich die Reifendruckkontrolle abschalte. Und dann könnte es sein, dass der TÜV sagt: was eingebaut ist, muss auch funktionieren. Vielleicht kannst du ja die Winterräder vorher montieren.

Gruss Maik

Es war keine Pflicht. Thema erledigt für den TÜV.

LG

Udo

Themenstarteram 29. April 2023 um 7:20

Zitat:

@Green765 schrieb am 29. April 2023 um 08:29:38 Uhr:

Also mein GP0 zeigt es im Display an wenn ich die Reifendruckkontrolle abschalte. Und dann könnte es sein, dass der TÜV sagt: was eingebaut ist, muss auch funktionieren. Vielleicht kannst du ja die Winterräder vorher montieren.

Gruss Maik

Bei mir wird nix angezeigt. Nur wenn ich explizit im Radio Menü danach suche, sieht man das es aus ist.

Bei meinem GP0 wirds bei Zündung ein kurz angezeigt.

am 29. April 2023 um 8:21

Was dran ist, muss funktionieren, ob es vorgeschrieben ist oder nicht.

Wenn es mit dem HU-Adapter ausgelesen werden kann, wird auch sehr wahrscheinlich eine Fehlfunktion angezeigt. Und dann wird es auch zu Recht bemängelt.

Wahrscheinlich hast du Zubehörfelgen, stimmt's? Und wenn ja, steht wahrscheinlich in der ABE der Felgen (jetzt sag nicht: "Brauch ich nicht, hab ich so gekauft") als Auflage drin, dass verbautes RDKS funktionstüchtig bleiben muss. Damit wären auch die Felgen nicht erlaubt.

Warum lasst ihr die Karren nicht einfach so, wie sie sind?

Recht hast du, bis auf die Felgen, ist den Felgen doch egal ob/welche Sensoren du an den Ventilen verbaust

Zitat:

@Kuci80 schrieb am 29. April 2023 um 08:10:25 Uhr:

Hallo Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,

 

PS: Sucht der Prüfer echt im Radiomenü rum um zu schauen ob es RDKS überhaupt gibt?

MfG. Kuci

Nein sucht er nicht.

Bei Fahrzeugen,die es aufgrund EZ verpflichtend brauchen,kann man es auch nicht deaktivieren.

am 29. April 2023 um 9:00

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 29. April 2023 um 10:32:17 Uhr:

Recht hast du, bis auf die Felgen, ist den Felgen doch egal ob/welche Sensoren du an den Ventilen verbaust

Ein verbautes RDKS muss funktionsfähig bleiben. Wenn es ein direktes RDKS ist, müssen da halt die Sensoren rein. Der TE soll mal Infos zu den Felgen raushauen.

@Udo. So einfach ist das nicht. Zu der Zeit als es noch keine Pflicht war, eine dritte Bremsleuchte zu haben, hat der TÜV gesagt: wenn es eine dritte Bremsleuchte gibt, muss sie funktionieren.

Zitat:

@baddin schrieb am 29. April 2023 um 11:00:24 Uhr:

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 29. April 2023 um 10:32:17 Uhr:

Recht hast du, bis auf die Felgen, ist den Felgen doch egal ob/welche Sensoren du an den Ventilen verbaust

Ein verbautes RDKS muss funktionsfähig bleiben. Wenn es ein direktes RDKS ist, müssen da halt die Sensoren rein. Der TE soll mal Infos zu den Felgen raushauen.

Alles richtig, bestätige ich Dir gerne auch noch einmal, und noch einmal, die Felge ist dem RDKS egal, und umgekehrt.

Zitat:

@Green765 schrieb am 29. April 2023 um 11:19:20 Uhr:

@Udo. So einfach ist das nicht. Zu der Zeit als es noch keine Pflicht war, eine dritte Bremsleuchte zu haben, hat der TÜV gesagt: wenn es eine dritte Bremsleuchte gibt, muss sie funktionieren.

So ist es … eine Lösung ist aber, sofern nicht vorgeschrieben, ein Ausbau/stilllegen der Funktion

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 29. April 2023 um 11:29:10 Uhr:

Zitat:

@Green765 schrieb am 29. April 2023 um 11:19:20 Uhr:

@Udo. So einfach ist das nicht. Zu der Zeit als es noch keine Pflicht war, eine dritte Bremsleuchte zu haben, hat der TÜV gesagt: wenn es eine dritte Bremsleuchte gibt, muss sie funktionieren.

So ist es … eine Lösung ist aber, sofern nicht vorgeschrieben, ein Ausbau/stilllegen der Funktion

Es gibt nur 2 Lösungen. Es muss funktionieren oder ausbauen. :-) Darum war mein Vorschlag Winterräder zu montieren.

Also meiner hat letzte Woche TÜV bekommen, bevor ich ihn gekauft habe und zwar MIT deaktiviertem RDKS. Das steht sehr sichtbar im Display drin. Laut Verkäufer sind angeblich "Audi" Felgen drauf, die keinen Sensor haben, aber ich glaube das nicht ganz. Ich habe die Bilder verglichen und denke, dass das sehr wohl original Felgen sind. Siehe Bilder. Ergo RDKS defekt. Aber das ist ein anderes Thema.

11029

Machst halt die richtigen Sensoren rein und alles ist wie es sein soll … fertig

 

PS: schaut gut aus der Wagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Reifendrucküberwachung, aber Sensoren fehlen. TÜV relevant?