Kein TÜV aufgrund von Radar-Fehler und fehlerhaften Asisstenzsystemen
Hallo zusammen,
habe gestern ein Versuch beim TÜV Süd mit meinem P gehabt. Leider ohne Erfolg. Mir war nicht klar, dass der TÜV aufgrund von Fehlern in Steuergeräten die Plakette verweigert.
Wie im Anhang zu sehen aufgrund von mehreren Themen. Die ersten drei Themen von oben haben sich erledigt. Kurvenlicht hat funktioniert war im MFA reaktiviert. LED in Heckklappe fällt aus, liegt m.m.n an gebrochenen Kabelbaum. Heckklappe funktioniert ebenso elektrisch nicht mehr. 210kmh Aufkleber wurde am Instrument angebracht.
Die zwei letzten Mängel:
"DF107" kommt beim links blinken und nach links lenken der Fehler ""Taster für Fahrerassistenzsysteme defekt". Jemand einen Hinweis? Lenkstockschalter? Schleifring?
"Df7.12" Radarsensor. AccFehler. Meine Vermutung, BKV Steuergerät Problem. Auf das Steuergerät komme ich drauf es ist kein Fehler hinterlegt auf dem BKV. Auf dem Motorsteuergerät und dem ACC allerdings schon. Siehe Anhang.
Habe irgendwie ein Mist gebaut und in der front-vorfeldkamera die Grundeinstellung verstellt. Jetzt erhalte ich zusätzlich "Light-Assist fehler" im MFA. Hat bis zu meiner Fummlerei in vcds alles funktioniert, Kurvenlicht, FLA, DLA...
Kann jemand helfen, Tipps geben wie am besten vor gehen?
Bilder anbei. Danke.
16 Antworten
Au Backe. Da lese ich mal mit. Wird immer schlimmer mit den Tüv Futzis. Demnächst kommt man nicht mehr durch die HU weil man kein Schild vom letzten Ölwechsel im Motorraum hat.
Ein System was in die Bremse eingreifen kann ist natürlich HU relevant.
Da kann der tüv Fuzzi nichts für, wenn so etwas verbaut ist und das nicht Funktioniert.
Aus dem Grund habe ich bewusst, einen ohne ACC gekauft.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 5. März 2023 um 15:23:46 Uhr:
Ein System was in die Bremse eingreifen kann ist natürlich HU relevant.
Da kann der tüv Fuzzi nichts für, wenn so etwas verbaut ist und das nicht Funktioniert.Aus dem Grund habe ich bewusst, einen ohne ACC gekauft.
Das ist korrekt, aber eben aus dem Grund weil defekt, greift es ja nicht mehr in die Bremse ein. Kann ich das rauscodieren, damit kein ACC verbaut ist und auch nicht zu nutzen ist?
Oder der Taster am Blinkerhebel, ist dieser sinnvollerweise Sicherheitstechnik wenn alle Assistenzsysteme über das MFL ebenso angesteuert werden können?
Grüße
Klärt mich mal bitte auf:
Seit wann ist denn dieser Aufkleber für die M+S Reifen Pflicht? Ich wollte das hässliche Ding letztens schon entfernen, weil das Auto selbst mich ja an die Höchstgeschwindigkeit erinnern kann. Und seit wann liest man den Fehlerspeicher aus bei der HU, zumal das ACC ja erst funktioniert wenn man es aktiv einschaltet?
Ähnliche Themen
Der FS wird schon zur AU abgefragt, ob Abgasrelevante Fehler abgelegt sind
Der fehlende Aufkleber wenn man mit M+S Reifen mit geringeren Speedindex hinfährt,dürfte aber maximal ein HW oder GM gewesen sein.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 5. März 2023 um 16:35:39 Uhr:
Der FS wird schon zur AU abgefragt, ob Abgasrelevante Fehler abgelegt sindDer fehlende Aufkleber wenn man mit M+S Reifen mit geringeren Speedindex hinfährt,dürfte aber maximal ein HW oder GM gewesen sein.
Leider nicht. Geschwindigkeitsindex T und ohne Aufkleber=erheblicher Mangel.
Hast Du bewusst T Reifen aufgezogen?
Natürlich nicht, aber der "erhebliche Mangel" ist auch durch den bereits gesetzten Aufkleber Geschichte.
Mich ärgern eher die zwei anderen Geschichten und das ich mir da zusätzlich ein Fehler produziert habe mit dem FLA...
Zitat:
@trutankdogg schrieb am 5. März 2023 um 15:26:43 Uhr:
Das ist korrekt, aber eben aus dem Grund weil defekt, greift es ja nicht mehr in die Bremse ein. Kann ich das rauscodieren, damit kein ACC verbaut ist und auch nicht zu nutzen ist?
Nein
AlexHHMM danke dir für die Antwort. Hat jemand sonst ein glorreichen Tipp ohne natürlich 2000,- fürs Radarauge inkl. Tausch auszugeben. Ich hoffe da ja noch immer auf Oxidation am BKV-Steuergerät die sich beheben lässt...
Jemand auch ein Tipp bezüglich des Lenkstockschalter und dem Fehler im MFA beim Linksabbiegen?
"DF107" kommt beim links blinken und nach links lenken der Fehler ""Taster für Fahrerassistenzsysteme defekt". Jemand einen Hinweis? Lenkstockschalter? Schleifring?"
Danke für eure Unterstützung.
Der Taster müsste der außen am Blinker Hebel sein … das wäre dann der Lenkstock der nichts mit der Spule zum Lenkrad zu tun hat (schleifring gibt es nicht)
Schau mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../...r-kofferraumschloss-t7356395.html?...
Bzgl ACC kann ich dir nicht viele Hoffnungen machen … habe bereits auch schon ein neues Steuergerät und einen neuen BKV bekommen (losgelöst voneinander)
Hallo zusammen,
haben heute mehrer Stunden am Auto verbracht. Steuergerät Booster Controller kontrolliert, alle Verbindungen picco Bello. Sensoren potis am BKV geprüft ok. Stecker am Radarauge geprüft auf Spannung und Can low high 2,7v und 2,2v alles i.O.
Kann das Radarauge bei Fehler "Abschaltung durch elektromagnetische Störungen" auch beschädigt sein? Wollte es öffnen aber keine Chance. Was merkwürdig ist: das Radarauge hat aufgedruckt 3D0907567L über vcds zeig es mir im Steuergerät allerdings 3D0907567M an. Kann ich im BJ2010 GP2 3.0tdi cexa auch das M tatsächlich verbauen?was schlägt ihr vor?
Danke für eure Unterstützung.
Zitat:
Ich wollte das hässliche Ding letztens schon entfernen, weil das Auto selbst mich ja an die Höchstgeschwindigkeit erinnern kann.
Darfst du auch.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html, Absatz 5
L sollte mE schon stimmen … M gehört zum GP3, welche Teilenummer hat denn das ACC Steuergerät? 3D0907563F wäre richtig …
GP2: Sensor L - Steuergerät F
GP3: Sensor M - Steuergerät G