ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Werkstattempfehlung für Hannover?

Werkstattempfehlung für Hannover?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. Juli 2007 um 5:30

Werkstattempfehlung für Hannover?

Wie ich hier einige male gelesen habe, scheint es nicht viele Autohäuser zu geben, denen man bedenkenlos seinen Phaeton geben kann.

Kann mir jemand ein Autohaus in oder um Hannover empfehlen, mit dem er schon gute Erfahrungen gemacht hat?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 10. September 2007 um 15:53

durch das Autohaus Podbi laufen meines Wissens ein Großteil der Werkswagen. Die können was, glaubs mir ;-). Ich hab meinen P. jetzt glaube ich knapp 3 Jahre und circa 20 Werkstattbesuche hinter mir. Kleines und Großes. War immer Top.

Ääääääh, ca. 20 Werkstattbesuche in 3 Jahren? Dass sind ja fast 7 pro Jahr!

Irgendwie klingt das nicht besonders ermutigend!

Was zählt denn alles als Werkstattbesuch?

am 12. September 2007 um 6:35

Tach, ...alles, wofür du hinmusst. Reifenwechsel, Inspektion, Super statt Diesel tanken, Winter-/Sommerfelgen wechseln, Batterie von FB tauschen, Xenon-Lampe tauschen, Unfall reparieren, Sitze resetten, CD-Anlage überprüfen lassen, kaputte Navi tauschen lassen, Steinschlag beheben lassen, kaputte Felge wechseln, nochmal kaputte Felge wechseln, TÜV, Bremsbelege und -scheiben wechseln zwei mal und ein paar nicht nennenswerte Elektronikproblemchen. Du siehst, wenn man das Auto seiner Frau überlässt, sieht man seinen Freundlichen auch öfter mal... ;-)

Der 2002 er V6, den ich davor hatte, wurde übrigens von den Jungs von Podbi 306 wegen Getriebeschaden gewandelt. Wie oft ich wegen dem da war, schreibe ich hier lieber nicht ;-)

am 10. Januar 2008 um 12:55

So, jetzt muss ich mich doch noch mal melden.

Zum Autohaus Isernhagen oder einem anderen Haus der Stieteroth-Gruppe fahre ich wohl nicht mehr. Mein Dicker stand in Isernhagen und Lehrte insgesamt 4 Wochen, um das ADR zu reparieren.

Jetzt, 2 Monate später, ist es schon wieder ausgefallen.

Außerdem war der Service seinen Namen überhaupt nicht wert (möchte ich nicht weiter ausführen, dauert viel zu lange).

Ich bin nach Tipps aus diesem Forum beim Autohaus Podbi 306 gewesen.

Optisch ist das Haus zwar nicht das modernste, aber die Leute haben Ahnung, sind freundlich und nach zwei Tagen war mein Dicker wieder in Ordnung. Zusätzlich wurde die in Isernhagen vergessene Motorsteuergerät-Kalibrierung nach einem Zündspulenwechsel nachgeholt.

Gewaschen und geföhnt (sogar ausgesaugt, alle Achtung).

Die Meldungen aus den Fehlerspeichern wurden mir erklärt, gleich mit Ursachenvermutung (war auch alles richtig), die Werkstatt-Terminplanung gezeigt und erklärt und wenn es nötig war, wurde ich sofort telefonisch unterrichtet.

Fazit: Guter Service, gute Arbeit, kompetentes Personal, da fahre ich gerne wieder hin!

Also ich komme auch aus Hannover und mein Vater ist seit November letzten Jahres Phaeton-Fahrer. War ganz schön schwierig ihn von diesem Auto zu überzeugen. Ursprünglich auch Labeldenker, wie viele hier, aber hat sich jetzt von der Qualität hinreichend überzeugen können und ist fasziniert vom Fahrzeug.

Unsere Werkstatterfahrungen in bezug auf den Phaeton:

Ich kann momentan nur das Autohaus Kahle in Hannover Stöcken empfehlen. Anfänglich hatte VW es ja vorgesehen, daß nur bestimmte Autohäuser den Phaeton verkaufen und warten dürfen. Dafür gab es für die Verkäufer und für den Service bestimmte Schulungen, die Teil der gesondert vom Autohaus zu erwerbenden Phaeton-Lizenz waren.

Dieses Verkaufs- und Reparatur-"Monopol" ist seit ca. 1,5 Jahren Geschichte.

Dennoch merkt man, wer einmal Phaeton-Spezial-Werkstatt war und wer nicht.

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv.

Der Werkstattbesuch fängt ja bekanntlich mit der Parkplatzsuche an. Das Gelände ist großzügiger als bei den bisher genannten Autoäusern und auch wenn die Parkplatzsuche stets ein Problem ist (Autohäuser haben immer eine Gabe sich mit Gebrauchtenb überall zuzustellen), so kriegt man stets noch irgendwo ein sicheres Plätzchen.

Das Serviceteam besteht aus zahlreichen Mitarbeitern, so daß man bestimmt jemanden findet, bei dem die Chemie stimmt.

Die Dialogannahme besteht aus 3 großzügigen Bühnen, in die man bequem reinkommt.

Positiv auch folgende Merkmale:

1. Das Haus ist offen für Ein- und Anbauten aller Art und ist zudem Abt-Tuning-Stützpunkt. So kann auch auf die individuelle Seite eines jeden Kunden eingegangen werden.

2. Eigene Lackiererei und Karosseriewerkstatt im Hause.

3. Großzügige Platzverhältnisse in der Werkstatt mit festzugewiesenen Bühnen (sowohl Schere als auch Säulenhebebühnen)

4. Fahrwerksvermessungsstand im Haus.

5. Dekra jeden 2. tag dort...Tüv-Nord ca. 2 Minuten mit dem Auto entfernt

6. Eigene Autoaufbereitung im Haus

7. Reifen und Rädereinlagerung im Haus - Saisonweises "Räderfrühstück"

8. Euro-Mobile Leihwagen (gegen Gebühr)

Negativ:

1. Keine Akzeptanz von Kreditkarten-nur Barzahlung oder EC

Zum Theam Garantie kann ich nur folgendes sagen:

Egal welche Automarke wir bisher gefahren haben, stets muß man um seine Garantie kämpfen und gilt deshalb oft in Autohäusern als schwieriger Kunde. Zu Unrecht. Die Autohäuser wollen Garantieverlangen oft unzureichend nachkommen. Selbstverständlich gibt es auch die Fälle, in denen der Kunde etwas falsch bedient oder schlecht behandelt und das Autohaus in Folge eine Garantie ablehnen muß. Doch gibt es stets Mittel und Wege herauszufinden, ob der Kunde, das Material, die Verarbeitung oder das Autohaus selbst am Mangel schuld sind. Auf folgende "Garantie- und Haftungskämpfe" kann ich gerne verzichten (in anderen Autohäusern aller bekannten Nobelmarken in Hannover bisher eigens erlebt):

- Kleinen Defekt nach Ablauf von 6 Monaten bemängelt (z.B. Heckklappe schließt nicht mehr richtig oder Bremsen quietschen plötzlich wie verrückt) -> Garantie abgelehnt; Begründung: Einstellarbeiten werden vom Hersteller nur ein halbes Jahr auf Garantie gemacht (wahrscheinlich wegen der Beweislastumkehr im Zivilrecht)

-Reifen nach ca. 500 Km reklamiert wegen Unruhe; Garantieleistung nur in Form von wahllosen Matchversuchen, die zu nichts führten. Kunde muß in Vorleistung mit neuen Reifen treten und die mangelhaften Reifen unter Aufbau enormen "Drucks" über das Autohaus an den Hersteller schicken. Ergebnis: Mal Höhenschläge in den Reifen oder Vulkanisationsschicht löste sich ab. Erst nach 3 Monaten Gutschrift über den Betrag der Reifen. Auch der Gutschriftsbetrag muß erst noch erkämpft werden, weil plötzlich der Reifen vom Autohaus zu billig angesetzt wird. (bisher 2x bei 2 Automarken erlebt)

-Beschädigung des Wagens auf der Hebebühne im Beisein des Kunden. Kunde reklamiert dies und wird wüst als jemand beschuldigt, der darauf aus ist, daß sein Auto beschädigt wird. (Selbstverständlich hält sich der Kunde ja auch so gerne in der Werkstatt auf, um den entstandenen Schaden repariert zu bekommen, anstatt mit seinem Auto rumzufahren.)

-noch dreister: Beschädigung des Wagens durch Servicemitarbeiter des jeweiligen Autohauses auf dem Parkplatz des Autohauses, während Kunde noch im Auto sitzt. Kunde und Servicemitarbeiter sehen sich an...Servicemitarbeiter dreht sich um und verschwindet. Beule in Tür und Kunde bleiben zurück. Kunde fordert Servicemitarbeiter auf, zum Auto zu kommen und den entstandenen Schaden aufzunehmen. Servicemitarbeiter weigert sich. (Ärgerszene ersten Grades im Autohaus, die hier nicht näher beschrieben wird.)

-Neuwagen bestellt. Autotelefon und Navi müssen nachgerüstet werden, da sie ab Werk nicht angeboten werden. Umrüstung soll planmäßig lt. Werkstatt zwei Tage dauern. Umrüstung dauert tatsächlich sage und schreibe 7 Werktage, obwohl Din Radio. Fahrzeug wird zudem in der Werkstatt am Schweller mit riesen Kratzer versehen. Anstatt Entschuldigung (die kam nur vom Werkstattleiter selbst im Nachhinein) und Ersatzwagen für die Dauer der Lackierung Rüffel vom Niederlassungsleiter man setze Werkstattpersonal durch Einbauten einem hohen Druck aus. Dabei wurden die Einbauten vorher noch angefragt und vom Autohaus liebend gerne und mit den Worten "Sowas machen wir ständig-kein Problem." angenommen.

etc. etc. etc.

Also mein Fazit:

Egal welche Automarke und welches Autohaus Garantie hat man nie und Beschädigungen wie die oben beschriebenen kann man nur durch ein Höchstmaß an Achtsamkeit vermeiden, nie völlig ausschließen. So wird jeder Werkstattbesuch zum Streß, leider.

Hallo Leute,

bei Frust schreibt es sich bekanntlich schneller, aber wenn man zufrieden ist, sollte man sich auch die Zeit für angemessen Lob nehmen. Vor 2 Wochen war ich das 2. Mal Kunde in der Werkstatt vom Autohaus Podbi 306.

Das Autohaus Podbi 306 ist das Beste, was mir bisher passiert ist. Da stehen selbst meine alten Favoriten (Audi-Zentrum Hannover und BMW Niederlassung Bremen in den 90ern) voll im Schatten. Es fängt damit an, dass alle Mitarbeiter freundlich sind und die Phaeton-Spezialisten sich mit der Technik hervorragend auskennen. Weiterhin war leicht zu erkennen, dass alle Mitarbeiter gern dort arbeiten (keine langen Gesichter). Auch der Ersatzwagen war kein Problem. Die Reparaturmaßnahme ist durch die Aufmerksamkeit des Mechanikers (es war ein kleines Kunststoffteil nicht vorhanden) ein voller Erfolg geworden. Nun quiekt mein Getriebe auch nicht mehr. Man hätte mir den Wagen auch mit gewechseltem ATF einfach zurückgeben können. Das Quieken wäre bald wieder gekommen und der Wagen wäre vor dem Wochenende "fertig" gewesen. Hier wurde nicht vertuscht, sondern korrekt und sorgfältig gearbeitet. Zu guter letzt wurde noch eine sehr kulante Lösung für mich ausgehandelt, obwohl ich erst das 2. Mal dort war!

Ein weiteres Novum für mich: Der Wagen wurde mir nicht nur gewaschen und ausgesaugt, sondern top gereinigt übergeben.

Nun hat mein Phaeti keine Angst mehr vor dem freundlichen Onkel Doktor:)

Grüße

Matthias

am 21. April 2008 um 18:41

Leute, Leute, da bekomme ich mehrfach einen Anpfiff, weil ich Ross und Reiter bei meinem Lieferproblem genannt habe und Ihr sprudelt hier freiweg Namen von Werkstätten, Meistern und Sachbearbeitern heraus.

 

Mein freundlicher Verkäufer vom Autohaus in der Nähe von Hannover, welches von Euch auch bereits genannt wurde, hat mich sogar per E-Mail verwarnt und mich aufgefordert seinen Namen und den seiner Firma zu löschen.

 

Ich finde es trotzdem wichtig, entsprechnde Angaben zu machen.

 

Gruss, ulmerle

Zitat:

Original geschrieben von ulmerle

Leute, Leute, da bekomme ich mehrfach einen Anpfiff, weil ich Ross und Reiter bei meinem Lieferproblem genannt habe und Ihr sprudelt hier freiweg Namen von Werkstätten, Meistern und Sachbearbeitern heraus.

Das liegt wohl daran, dass sich die allermeisten Lob gerne gefallen lassen...

MfG

Hallo und Grüße an alle!

Neu hier und auch aus Hannover habe ich die Beiträge mit Spannung gelesen.

Erst seit 5 Wochen mit dem Dicken beglückt stand der 2 1/2 davon in Langenhagen...

Freundlich sind sie dort...aber reicht das?

Eine Frage zur Mobilitätsgarantie: Werkstattaufenthalt = Ersatzwagen? Mietwagen oder Kostenlos?

Podbi 206 gehört zur Konkurrenz vom "Ring" und nach der Garantiezeit werd ich die Angaben hier gerne überprüfen. Klingen mehr als überzeugend!!!

Viele Grüße

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von kreftilein

Empfehlung Autohaus Isernhagen: Besser nicht!

Es hat leider sehr lange gedauert, bis ich den Werkstattbesuch beim Autohaus Isernhagen abschließen konnte (mit einer Pause von 7 Tagen über 4 Wochen).

Die Leute waren zwar nett und freundlich, dass hilft aber leider nichts, wenn die Infos zu spät kommen oder der Wagen einfach nicht wie zugesagt fertig wird. Außerdem können die nicht alles selber machen. Wegen meines defekten ADRs stand der Wagen zwei Wochen in Lehrte.

Den kostenlosen Ersatzwagen musste ich auch anmahnen.

Immerhin ist jetzt nach vielen kleinen Problemen, Missverständnissen, fehlenden Infos und unsensiblen Mitarbeitern (wenigstens hat ein Brief an die Geschäftsleitung den Laden etwas aufgeweckt) der Wagen seit einigen Tagen in meiner Garage und in Ordnung.

Tendenz, dort noch mal hin zu fahren: eher nicht. Und auf gar keinen Fall zum gleichen Serviceberater!

Das ist ja interessant

Zitat:

Original geschrieben von DieDidi

 

Das ist ja interessant

... und welche Schlussfolgerung ziehst Du nun aus dem 5,5 Jahre alten Kommentar??

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Zitat:

Original geschrieben von DieDidi

 

Das ist ja interessant

... und welche Schlussfolgerung ziehst Du nun aus dem 5,5 Jahre alten Kommentar??

Vermutlich keine,@ DieDidi hat ja gerade seinen ersten Beitrag gepostet.

Ist ein nicht unbedingt geglückter Einstand; wird schon werden (oder auch nicht).

 

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Zitat:

Original geschrieben von DieDidi

 

Das ist ja interessant

... und welche Schlussfolgerung ziehst Du nun aus dem 5,5 Jahre alten Kommentar??

Wahrscheinlich, dass man zu dem "Autohaus Isernhagen" nicht mehr mit einem Phaeton zu fahren brauch, scheint jetzt mit BMW sein Geld zu verdienen. Ist nur das Gebäude + Schilder im VW-Stil geblieben.

Autohaus-isernhagen-1
Autohaus-isernhagen-2

Es ist schwierig in Hannover und Umgebung ein Autohaus für den Phaeton zu empfehlen. Ich habe mit einem freien Werkstatt "Autotechnik Waterloo" gute Erfahrungen gemacht und kann sie weiterempfehlen.

Autohaus Podbi 306 auf keinen Fall. Man kann es auch nicht immer pauschalisieren und höchstens nach eigenen Erfahrungen abwägen. Sie sind für das genannte Autohaus meinerseits mehrfach schlecht. Ich warte seit über ein Jahr darauf, daß sie sich wegen einem Streitfall melden... Kaputtreparieren können sie gut... Ich hatte mich in WOB über diese Autohaus beschwert wegen Reparatur an falscher Stelle, Kratzer an Kotflügel, falscher Teile ausgegeben, verbogener Leisten geliefert, ....

Dieses Grinsen(grenzt an Hänseln) Sie fahren ein Phaeton...

am 19. Juli 2013 um 15:16

Hallo,

 

ich habe im Januar beim Autohaus Isernhagen einen BMW 530d mit Vollausstattung zu einem sehr günstigen Preis gekauft. Nach nur einer Woche stellte ich fest, dass die Standheizung, sowie der Komfortzugang nicht funktionierten. Ich habe mich danach gleich an einen BMW Vertragshändler in meiner Nähe gewendet. Diese gaben mir einen Termin für in 3 Wochen, um die Mängel festzustellen. Ich habe abgewartet und bin letztendlich zum Termin in der BMW Niederlassung erschienen. Dort dauerte es dann noch mal 3 Tage, um die Mängel festzustellen. Die BMW Niederlassung machte mir anschließend einen Kostenvoranschlag in Höhe von 3000€ - und das nur für die Reparatur des Komfortzuganges, obwohl das Auto voll fahrtüchtig war. Das Ganze erschien mir dann doch etwas teuer. Ich habe mich dann erst einmal an das Autohaus in Isernhagen gewendet. Dort schauten sie sich kurz den Schadensumfang an und meinten, dass ich das Auto bei ihnen zur Reparatur lassen könne. Das Autohaus stellte mir daraufhin einen Leihwagen zur Verfügung und meinten, sie müssten zunächst einmal feststellen wo die Mängeln liegen um daraufhin die entsprechenden Teile bestellen zu können. Ich solle mit einer Reparaturdauer von insgesamt ca. einer Woche rechnen. Nach einer Woche holte ich mein Auto ab und war überrascht - das Problem lag nicht da wo die BMW Niederlassung es angeblich feststellte. Ich musste nichts bezahlen. Die Kosten wurden teils von der Gebrauchtwagengarantie und teils vom Autohaus Isernhagen übernommen. Das nenne ich Service. Ich bin sehr zufrieden und kann das Autohaus aus meiner Sicht nur weiterempfehlen.

Grüße Patzo77

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Werkstattempfehlung für Hannover?