ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Werkstattempfehlung entlang der Schweiz

Werkstattempfehlung entlang der Schweiz

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 20:06

Hallo

kann mir jemand eine gute Werkstatt entlang der Schweizer Grenze empfehlen. Sollte bald meinen Gebrauchten kriegen und werde (muss) ihn in Deutschland warten lassen (garantie). Ist vermutlich sowieso günstiger. Arbeite oft in Basel. Wie flexibel sind den die Werkstätten denn so, meine betreffend Reparaturen. Könnt Ihr einfach "irgendwo" mal so "reinschauen" und sagen, he ich hab da was, macht Ihr das auf Kulanz? Der Schweizer Importeur gibt sich da ziemlich arrogant hab ich gehört. Auto nicht von uns importiert, geht uns nichts an.

gruss

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. Februar 2007 um 22:50

Hallo 737

mein Dicker (W12) wird von der Amag in Buchs Rheintal betreut, auch wenn ich den Wagen vor zwei Jahren nicht über die Amag gekauft habe (ehemaliges Direktionsfahrzeug von VW) und von Direktimporteur gekauft.

Funktionniert in fast jeder Hinsicht problemlos - sie betreuen auch ein paar Phaetons im Ländle. Einzig ein "ebenbürtiger" Ersatzwagen ist nicht jederzeit verfügbar. Ich hätte ja auch mal einen Q7 V8 genommen (der stand aber funkelnigelnagelneu im Showroom und war nicht eingelöst) - aber zumindest der neue Vorführwagen A6 Allroad des Chefs wurde mir kostenlos überlassen. Da ich an diesem Tag sehr weit gefahren bin habe ich ihn vor der Rückgabe anstandshalber wieder vollgetankt.

Die Garage hat auch ein paar Garantiearbeiten (peanuts wie Ersetzen der Edelholz-Applikationen auf dem Armaturenbrett rundum) sowie diverse Software-Updates und alle Austauschaktionen vom Werk aus anstandslos und alles an einem Tag erledigt. Weitere Werkstattaufenthalte hatte ich bis anhin glücklicherweise nicht - im Laufe von zwei Jahren.

Im Frühling steht dann ein regulärer Service an, dem ich jedoch zuversichtlich entgegenblicke, da geringe km-Leistung.

NB: Das von Dir beschriebene Verhalten des offiziellen Importeurs bzw. einer zugehörigen Garage erachte ich als sehr sehr kurzsichtig. Gerade wenn jemand Phaeton gefahren ist dann ist er auch in Zukunft ein sehr sehr interessanter Kunde für Fahrzeuge im Premiumsegment. Wenn das mein Kunde wäre würde ich mir diesen Kunden warm halten.

Einen Q7 zum Beispiel würde ich mir vielleicht anschaffen, aber man sollte mich schon vorher damit eine Runde oder zwei fahren lassen. Schöne Knöpfe und schöne Sitze kenne ich eigentlich schon...

Etwas nachdenklich aus den Schweizer Bergen

ckc

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 20:44

danke für info. nun ich sollte so wie es aussieht das auto eben in deutschland warten lassen wegen der gebrauchtgarantie.

die "sträubenden" amag vertretungen welche mir genannt wurden waren jenige von bern und zug.

nun ja zuerst muss ich den wagen noch kriegen und mal schauen wie er denn so läuft auf die dauer! hoffe natürlich auch dass ich die werkstatt nur zur inspektion sehe.

Die VW Grossgarage in Singen macht das tip-top. Meiner geht, falls nötig, nach Singen. Bin hoch zufrieden mit dem Service.

Zitat:

Original geschrieben von ckc

... A6 Allroad des Chefs wurde mir kostenlos überlassen. Da ich an diesem Tag sehr weit gefahren bin habe ich ihn vor der Rückgabe anstandshalber wieder vollgetankt.

ckc

Ist das Voll-/Nachtanken bei Abgabe nicht selbstverständlich!? (Bzw. Begleichung der Rechnung für das Voll-/Nachtanken)

Kann mir deine Angabe oben nur damit begründen, dass du wahrscheinlich andere male sehr wenig mit dem Ersatzwagen fährst und ein Nachtanken von 2-4 Litern etwas lächerlich an der Tanke ist.

 

Gruß

aci

am 19. März 2007 um 9:48

Hallo zusammen

Meiner war schon in Singen. Sehr zufrieden. Hatte ihn aber auch schon in der AMAG Überland in Zürich. Da war ich ebenfalls super zufrieden. Für Zürich und Umgebung absolut zu empfehlen. www.ueberland.amag.ch

Gruss

Ralph

am 19. März 2007 um 10:06

Basel Land

 

Gibt es auch einen Tip für Basel Land?

UG

am 23. März 2007 um 19:47

Hallo Fragesteller

Wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere, ist Dein Wagen in der Schweiz zugelassen und Du möchtest die Unterhaltsarbeiten in Deutschland machen lassen. Falls meine Annahme zutreffen sollte, gebe ich Dir dringendst den Ratschlag, das Inspektionsbuch bei Grenzübertritten auf keinen Fall im Fahrzeug mitzuführen bzw. auf Dir zu tragen.

Einer meiner Kunden (Schweizer, PW mit Schweizer Zulassung) machte genau das, was Du zu tun beabsichtigst. Er lässt die Inspektionen und Reparaturen an seinem PW ausserhalb der Schweiz vornehmen. Bei einem Grenzübertritt anlässlich der Rückkehr in die Schweiz wurde er von einem Schweizer Zöllner beiseite gewinkt und sein Wagen wurde inspiziert, auch das Inspektionsbuch. Dabei haben die festgestellt, dass die ausländische Werkstätte die Inspektionen mittels Stempel bestätigt haben. Daraufhin wurde mein Kunde gezwungen, die entsprechenden Rechnungen für diese Arbeiten vorzulegen. Das hat er getan. In der Folge wurde er aufgefordert, den Nachweis zu erbringen, dass die ausgetauschten Teile bei der Rückkehr in die Schweiz verzollt und mit der CH-MWSt abgerechnet worden seien. Diesen Nachweis konnte er nicht erbringen.

Resultat: ausländische MWSt nicht zurückgefordert, da beim Verlassen des EU-Raumes die Inspektionsrechnungen vom Auslandzoll nicht abgestempelt wurden, strafmässig wird die CH-MWSt und der CH-Zoll nachgefordert und zudem muss er mit einer Busse für sein "Vergehen" in angedeuteter Höhe von ca. CHF 5'000.00 rechnen.

Deshalb: Inspektionsbuch nicht mitführen, sondern per Post nachsenden lassen.

Gruss: HRG

am 23. März 2007 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von HRG

Deshalb: Inspektionsbuch nicht mitführen, sondern per Post nachsenden lassen.

Deshalb: Inspektionsbuch NIE mitführen, sondern per Post nachsenden lassen.

Inspektion kann auch (viel) spaeter noch statfinden. :mad:

Gleiches kann auch passieren wenn Mann sein Fahrzeug ausser der EU (billige ehemalige Ost Staten) reparieren lasst und wieder heim fahrt. :mad:

Zum glueck ist der EU heute gewachsen mit billig Staten. :D

Der Schweitz lass ich einfach links oder rechts liegen :cool:

v1mbrt

Oh Gott, oh Gott, an was man alles denken muss... ;)

Aber 5000 Franken sind schon pervers, sind solche Strafen üblich???

Grüße

Matthias

am 28. März 2007 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Oh Gott, oh Gott, an was man alles denken muss... ;)

Aber 5000 Franken sind schon pervers, sind solche Strafen üblich???

Ich kann Dir die Frage (noch) nicht beantworten, weil ich so etwas noch nie erlebt habe. Ich warte auf die Bussenverfügung mit der Rechtsmittelbelehrung und kann ab dann gucken, ob es Präzedenzfälle für ein derart "fürchterlich straffalliges Verhalten" gibt.

Gruss: HRG

am 30. März 2007 um 21:43

Hallo zusammen

Hier sind aber viele Schweizer :) Bin per Zufall auf euren Thread gestossen.

Mal was kleins zum Beitrag von HRG:

Wenn du am Zoll schön deklarierst was gemacht wurde, passiert dir auch nichts (so jedenfalls meine Erfahrungen). Wiso konnte dein Kunde die Inspektion nicht belegen?

Ich war vor kurzem in Deutschland in einer DC-Werkstätte und habe dort einen Federntausch vornehmen lassen. Abends fuhr ich über die Grenze, öffnete mein Fenster und sagte zum Zöllner, dass ich eine Rep. durchführen lassen habe. Der Zöllner entgegnete mir, wie hoch denn die Summe sei. Nach Beantwortung der Frage mit "800 Euro" bat er mich, rechts ran zu fahren und die "Ware" zu verzollen.

Fazit: Nach Abzug der deutschen MwSt. blieb mir immernoch ein Plus von 11.4%.

Ich weiss jetzt nicht genau ab welchem Betrag man verzollen muss, jedoch lohnt es sich auch dann noch, wenn man muss.

Dass es umgekehrt (Deutschland --> Schweiz) nicht der Fall ist, sollte wohl jedem klar sein. :)

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

Liebe Grüsse aus Basel

PS: Habt ein wirklich tolles Forum!

Themenstarteram 3. April 2007 um 22:58

Hallo

nun ich habe mittlerweile meinen phaeton. geiles fahrzeug!

muss meine meinung betreffend der genannten amag garage überdenken.

bei der übernahme in deutschland gabs probleme mit den zündspulen. der motor lief nicht auf allen zylindern. dabei wurden alle gewechselt aber teilweise nur durch tausch via ein anderes auto.

1 woche in der schweiz hatte ich dasselbe problem. mir blieb nchts anderes als in die amag-garage zu fahren, mit den deutschen zollnummern dran. das auto wurde kurz überprüft und mir das problem (zündspule zylinder 8) mitgeteilt. der verantwortliche lies mich wissen, dass er abkläre ob der tausch aller spulen von VW übernommen wird, sonst würde man nur die eine spule wechseln. 20min. später teilte er mir mit das es über garantie läuft und sie alle 8 zündspulen wechseln werden. kosten null (so hoffe ich jetzt mal)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Werkstattempfehlung entlang der Schweiz