Werkstattaktion 28E9: Austausch der Zündspulen (1,8 T & 3,2er Motor)

Audi TT 8N

Zur Info:

Seit heute Morgen gibt es eine Werkstattaktion namens 28E9, bei der die verbauten Zündspulen auf Risse überprüft und ggf. kostenlos ausgetauscht werden.

Die Aktion umfasst anscheinend sämtliche 3.2er MPI/FSI Motoren.

Grüsse!

Beste Antwort im Thema

Zur Info:

Seit heute Morgen gibt es eine Werkstattaktion namens 28E9, bei der die verbauten Zündspulen auf Risse überprüft und ggf. kostenlos ausgetauscht werden.

Die Aktion umfasst anscheinend sämtliche 3.2er MPI/FSI Motoren.

Grüsse!

191 weitere Antworten
191 Antworten

Hallo und vielen Danke an alle "mitwirkende"
Ich hab meinen TT seit 2 Wochen und bin nach dem lesen dieses Threat? mal zum freundlichen um die Ecke gedüst, und siehe da, ja meiner muss auch neue bekommen. Anhand der FahrzeugID konnte mir gesagt werden das meiner betroffen ist und das es bei meinem noch nicht erledigt wurde. So, muss jetzt nur noch nen Termin machen und dann ist schön.

PS: natürlich kostenlos ;-)

Vielen Dank nochmal

Ja richtig, wurde bei mir ( 1.8T 150 PS) auch kostenlos im rahmen einer Aktion gewechselt.

Audi rief mich an, und teilte mir diese Aktion mit und hat auch gleich einen Termin vorgeschlagen.
Werkstattersatzwagen incl., das nenne ich guten Service.

Hallo,

ich mußte heute leider feststellen, dass die Qualität der im Rahmen der Werkstattaktion verbauten Zündspulen offenbar auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Die erste (3. Zylinder) ist heute ausgefallen: Bruch nach 21 Monaten bzw. 26.000 KM. 😠

Grüsse!

Zuendspule-002
Zuendspule-006
Zuendspule-008

Hast du jetzt noch eine Chance so etwas auf deren Kosten (Audi) ersetzen zu lassen?

Ähnliche Themen

Meinst Du in Form einer Garantie auf die Zündspulen der Werkstattaktion? Nein.

Ok und ja so etwas in der Art hatte ich gehofft bei solch einem Vorfall.
Leider darf man ja gleich 4 Stück kaufen jedesmal.

Hallo,

das ist natürlich Shice nach nur 26 tkm. 🙁

Ich weiss nicht, wie die geänderten Spulen beim 1,8 T aussehen, aber auf dem einen Foto lese ich Produktionsdatum 09/05 auf dem Kunststoff.
Die Zündspule 06B 905 115 N wurde IMO ab Modelljahr 2005 verbaut.
Laut TT-Eifels Site ist das ein Austauschkanidat.

Beim 3,2er sieht die neue Version anders aus wie die alte Version.

Grüße

Manfred

Danke Manfred, guter Hinweis! Ich hatte keinen Schimmer, dass sich hinter 09/05 das Produktionsdatum verbirgt. Das bedeutet ja offensichtlich, dass mir die Werkstatt damals den gleichen alten Müll wieder eingesetzt hat. Wofür dann eine Werkstattaktion... 😠

Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Das bedeutet ja offensichtlich, dass mir die Werkstatt damals den gleichen alten Müll wieder eingesetzt hat. Wofür dann eine Werkstattaktion... 😠

Grüsse!

Hallo,

ganz einfach die können nicht richtig lesen.

Wenn sie das könnten dann hätte sie die 06B 905 115 N durch eine 06A 905 115 D ersetzt so wie es der Hersteller vorgeschrieben hat.

Gruß

TT-Eifel

Hallo,

ich würde da mal gezielt nachfragen, ob diese Spule nun Austauschkanidat ist oder nicht und auch die anderen drei Spulen ziehen lassen.

Könnte gut sein, das man dich verarscht hat oder ganz einfach nur unfähig ist.

Grüße

Manfred

Manni, TT-Eifel,

dem wird natürlich nachgegangen. Besten Dank!

Grüsse!

Ich vermute mal die Aktion laeuft nicht mehr. Was kosten diese guten Zuendspulen denn eigentlich? Am 7.1 wird mein Baby gechippt. Dafuer soll er top fit sein:-)
Gruesse:-)

Hallo,
so ca. 42,- das Stück.
Kannst du hier nachsehen .
Gruß
TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,
so ca. 42,- das Stück.
Kannst du hier nachsehen .
Gruß
TT-Eifel

Hey super. Wirklich vielen Dank! :-)

Ich will diesen Thread ja nicht strapazieren ...
Habe in meinem APX 4 Spulen von BERU gefunden, die mindestens 4 Jahre dort drin sind.
Hab schon öfter mal leichte Ruckler beim Hochziehen, besonders Gang 1 und 2.
Und ganz selten (1x im Monat) so richtige Aussetzer (1-2 Sekunden)
Sollte ich die mal rauswerfen? Nichts im Fehlerspeicher ...

Deine Antwort