Werkstattaktion 28E9: Austausch der Zündspulen (1,8 T & 3,2er Motor)

Audi TT 8N

Zur Info:

Seit heute Morgen gibt es eine Werkstattaktion namens 28E9, bei der die verbauten Zündspulen auf Risse überprüft und ggf. kostenlos ausgetauscht werden.

Die Aktion umfasst anscheinend sämtliche 3.2er MPI/FSI Motoren.

Grüsse!

Beste Antwort im Thema

Zur Info:

Seit heute Morgen gibt es eine Werkstattaktion namens 28E9, bei der die verbauten Zündspulen auf Risse überprüft und ggf. kostenlos ausgetauscht werden.

Die Aktion umfasst anscheinend sämtliche 3.2er MPI/FSI Motoren.

Grüsse!

191 weitere Antworten
191 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tom 456

Interessant wäre, wie oder was die Ursache ist

Hallo,

ja das würde ich auch so sehen, erst muss mal die Ursache geklärt werden.

Stellt sich die Frage ist das Rost??

oder sind das Verbrennungsrückstände weil vielleicht die Kerze lose ist??

Der Bremsenreiniger schadet nicht kann man ruhig nehmen zum sauber machen.
Aber ich würde das Kerzenloch nicht fluten damit.

Gruß
TT-Eifel

Zitat:

Naja, wen sie noch funktionieren, werde ich sie ja nicht tauschen.

Warum willst du die olle Zündspule(n) wieder einbauen?

Falls dein Fahrzeug von der Aktion betroffen ist, bekommst du die Zündspulen schliesslich umsonst...

Grüße!

Ne soweit ich weiss nur wenn sie auch DEFEKT sind oder etwa nicht ?

Ich habe jedenfalls kein Ausfall eines Zylinders. Und ein Aussetzer habe ich nur bei 3400 Umdrh.- ob das die Zündspule ist ?
Fehlerspeicher sagt auch nix über Zündsüulen oder so. Evtl LMM oder SUV, DK oder so, ich weiss es nicht.

Momentan ist mein Auto eingemottet. Also müsste ich zu VW/Audi gehen und die Zündspulen auf den Tisch knallen, aber das machen die eh nicht. ...

Zitat:

Ich habe jedenfalls kein Ausfall eines Zylinders. Und ein Aussetzer habe ich nur bei 3400 Umdrh.- ob das die Zündspule ist ?
Fehlerspeicher sagt auch nix über Zündsüulen oder so. Evtl LMM oder SUV, DK oder so, ich weiss es nicht.

Momentan ist mein Auto eingemottet. Also müsste ich zu VW/Audi gehen und die Zündspulen auf den Tisch knallen, aber das machen die eh nicht. ...

Falls deine Spulen von der Werkstattaktion betroffen sind, dann bekommst du neue - auch wenn die alten Teile noch intakt sind.

Jedoch musst du beim Freundlichen mit deinem Fahzeug vorstellig werden, da die ZS ausgebaut und identifiziert werden.

Lies mal ab der ersten Seite, dann bist du schlauer.

Grüße!

Ähnliche Themen

Uuuups.

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Zitat:

Falls deine Spulen von der Werkstattaktion betroffen sind, dann bekommst du neue - auch wenn die alten Teile noch intakt sind.
Jedoch musst du beim Freundlichen mit deinem Fahzeug vorstellig werden, da die ZS ausgebaut und identifiziert werden.

Lies mal ab der ersten Seite, dann bist du schlauer.

Grüße!

Hab nochmal schnell geguckt.

So und es sind also alle Zündspule außer 022 905 715 und 022 905 715 B von den kostenlos Umtausch betroffen..

Bei mir steht auf der der noch optisch neuwertigen Stabzündspule 022 905 715 Eldor.. auf den komischen (sind min 2. Zündspulen, weil habe erst bei 4 geguckt) steht 022 905 100G Bremi... haste also recht gehabt.

Nun ich habe ja kein 1.8 und auch kein 3.2 sondern nen golf 2.8 L. ^^. Ich werd einfach mal ne VW Werkstatt anrufen die müsste ja das wissen denke ich. Aber wie ich VW kennen= 0 Kulanz und tauschen nur wenns Defekt ist. Und nicht sozusagen vorsorglich.

Danke trotzdem.

Die Aktion läuft auch bei VW. 😉

Die ZS müssen wie gesagt ausgebaut und identifiziert werden.
Via Fahrgestellnummer ist diese Identifikation nicht möglich, auch wenn das manche Werkstätten gerne behaupten.
Womöglich rechnen diese Betriebe einfach nur das Fahrzeug ab und legen sich die ZS ins eigene Lager... *grmbl*

Viel Erfolg!

Wo steht das, das das nicht via Fahrgestellnummer geht? War extra bei 3 Audihändlern und einem VW-Händler und alle sind über die Fahrgestellnummer gegangen und haben mir gesagt, das mein Fahrzeug nicht betroffen sei. Nachgeguckt oder das auch nur angeboten hat keiner. Entweder haben alle Händler hier keine Ahnung oder wollen kein Geld vom Konzern für diese Arbeit. Das kann doch nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser1968

Wo steht das, das das nicht via Fahrgestellnummer geht?

Hallo,

steht in der Aktion.

Da ist keine Rede von Fahrzeugtypen oder FahrgestellNr.

Sinngemäß steht da ...sind die Zündspulen zu prüfen und gegebenenfalls zu ersetzen.

Überprüft wird nur nach MKB und TN der Zündspule.

Zitat:

War extra bei 3 Audihändlern und einem VW-Händler und alle sind über die Fahrgestellnummer gegangen und haben mir gesagt, das mein Fahrzeug nicht betroffen sei. Nachgeguckt oder das auch nur angeboten hat keiner. Entweder haben alle Händler hier keine Ahnung oder wollen kein Geld vom Konzern für diese Arbeit. Das kann doch nicht sein.

Das ist ja möglich, dass dein MKB nicht betroffen ist.

Stellt sich also die Frage was für einen MKB hat der TT eingebaut?

Gruß
TT-Eifel

Starte doch mal eine Anfrage bei Audi.
Ob ein Händler die Zündspulen evtl. abgerechnet hat, sollte festzustellen sein...

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Starte doch mal eine Anfrage bei Audi.
Ob ein Händler die Zündspulen evtl. abgerechnet hat, sollte festzustellen sein...

Hallo,

das muss nicht unbedingt so sein, es könnte ja sein, dass er einen APP Motor hat und der ist nicht betroffen.

Und das kann der 🙂 schon mit der FahrgestellNr feststellen was für ein MKB eingebaut ist.

Vielleicht verrät er uns ja seinen MKB dann haben die Spekulationen ein Ende und man weiß ob die 🙂 richtig gehandelt haben.
Gruß
TT-Eifel

Danke TT-Eifel,

habe einen APP, 1,8T, 132 kW, Bj. 2001.
Somit haben die Händler also alles richtig gemacht.

Habe ich das jetzt richtig verstanden beim Quattro mit APX Motor sind die Zündspulen nicht betroffen? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Blackmyth

Habe ich das jetzt richtig verstanden beim Quattro mit APX Motor sind die Zündspulen nicht betroffen? 😉

Hallo,

ja das hast richtig verstanden.

Gruß

TT-Eifel

Also, ich hab bei 2 VW Händler angerufen, die wollen alle die Fahrgestellnummer ohne geht nix. Und bei meiner Fahrgestellnummer ist nichts eingetragen ^^

Beim 2. Anruf habe ich ausdrücklich beschrieben, dass es nicht über der Fhznr. geht sondern über TN oder MKB, aber er meinte das kann nicht sein blabla .. und und und, egal.

Deine Antwort