ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Werkstattaktion 1.2 TSI Motor

Werkstattaktion 1.2 TSI Motor

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 7:41

Hallo zusammen,

Es gibt eine Werkstatt Aktion für den 1.2l TSI Motor.

Es wird eine Abdeckung nachgerüstet die ein Durchscheuern eines Kabelstranges verhindern soll.

Dauer ca. 30 Minuten

Aktionscode 97U9

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2011 um 6:43

Die Abdeckkappe sitzt im Längsträger links vorne im Motorraum und ist gerade mal so groß wie ein wie ein Post-it.

Drüber läuft bei den nicht-GTI´s ein Kabel lang, welches sich an den Kanten aufscheuern kann. Dieses Loch ist seit der Produktion des GTI´s dort, weil sich GTI und normal-Polo ein Fahrgestell teilen.

Es betrifft alle Polo´s 1.2, 1.4, 1.6 und 1.2 TSI ab einem bestimmten Fertigungsraumes. Reine Arbeitszeit höchstens 20 min. ;)

Alles halb so schlimm und keine lebensbedrohliche Rückrufaktion. Es gibt auch keine neue Motorabdeckung, wie von manchen vermutet.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Was sich manche hier fürn Kopf machen. Es handelt sich um eine schnöde Abdeckkappe welche ein Kabel schützen soll was z.B bisschen Ungünstig gelegt ist, heist bei VW "auf Grund von ungünstigen Tolleranzen, kann es zum Aufscheuern einer Leitung kommen, Seriensatz ist es, eine Abdeckkappe zu verbauen"

Die Aktion ist nicht sofort zu machen und es gibt auch nicht sofort ein Defekt ansonsten würde wie schon erwähnt eine Rückrufaktion sein. Diese Werkstattaktion dient nur zur Qualitätsverbesserung.

Wie ich schon erwähnt habe kommen zur Zeit fast alle Audis in die Werkstatt für die Aktion 28E9 mit den Zündspulen. Die Autos sind teilweise 7 Jahre oder älter (8E A4,8P A3 usw.) und die Autos fahren bis heute noch :) dient nur der Vorsorge.

Aus aktuellem Anlass hole ich das nochmal hoch.

Ich wurde beim letzten Kundendienst über die Aktion für meinen 1,8T informiert.

Ich habe für die Zündspulen meines 2001er A3 1,8T teuer aus eigener Tasche bezahlt, weil eine nach der anderen kaputtgegangen ist. Das war noch Jahre vor der Werkstattaktion. Genauso mein Schwager mit seinem 2005er A4 1,8T. Und das schärfste ist daß wir seitens Audi keinen Cent dafür sehen, obwohl die Werkstattaktion jetzt eindeutig zeigt daß es ein Serienfehler ist.

Von wegen "dient nur der Vorsorge"

 

 

Aus aktuellem Anlass hole ich das nochmal hoch.

Ich wurde beim letzten Kundendienst über die Aktion für meinen 1,8T informiert.

Ich habe für die Zündspulen meines 2001er A3 1,8T teuer aus eigener Tasche bezahlt, weil eine nach der anderen kaputtgegangen ist. Das war noch Jahre vor der Werkstattaktion. Genauso mein Schwager mit seinem 2005er A4 1,8T. Und das schärfste ist daß wir seitens Audi keinen Cent dafür sehen, obwohl die Werkstattaktion jetzt eindeutig zeigt daß es ein Serienfehler ist.

Von wegen "dient nur der Vorsorge"

Hast Du denn mal wegen nachträglicher Kulanz angefragt?

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

 

Zitat:

 

Aus aktuellem Anlass hole ich das nochmal hoch.

 

Ich wurde beim letzten Kundendienst über die Aktion für meinen 1,8T informiert.

Ich habe für die Zündspulen meines 2001er A3 1,8T teuer aus eigener Tasche bezahlt, weil eine nach der anderen kaputtgegangen ist. Das war noch Jahre vor der Werkstattaktion. Genauso mein Schwager mit seinem 2005er A4 1,8T. Und das schärfste ist daß wir seitens Audi keinen Cent dafür sehen, obwohl die Werkstattaktion jetzt eindeutig zeigt daß es ein Serienfehler ist.

 

Von wegen "dient nur der Vorsorge"

Hast Du denn mal wegen nachträglicher Kulanz angefragt?

Im Nachhinein jetzt oder damals?

Jetzt.

Wenn die Arbeiten die Du damals bezahlt hast, jetzt Umfang einer aktion sind, wäre es einen Versuch wert. Ich würde es aber direkt bei Audi versuchen. Das komplette Geld wirst Du wahrscheinlich nicht wiederbekommen, aber vielleicht etwas.

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Jetzt.

 

Wenn die Arbeiten die Du damals bezahlt hast, jetzt Umfang einer aktion sind, wäre es einen Versuch wert. Ich würde es aber direkt bei Audi versuchen. Das komplette Geld wirst Du wahrscheinlich nicht wiederbekommen, aber vielleicht etwas.

Ja, das macht Sinn! Versuch macht kluch! :D Und wenn es ein versteckter Mangel ist, hat man ja noch längere Fristen der Verjährung. Also zumindest kann man es versuchen ´nen Deal für den nä. kostenlosen Intervall-Inspektion oder tatsächlich das Geld zurück zu bekommen.

Aber ich glaube eher, dass er auf Granit beißen wird, ansonsten muss man mit RA und das wäre ein sehr gr. Aufwand!

am 28. Oktober 2011 um 16:52

Nach bei unserem TSI sich das "Kaltstart-Rasseln" sich seit ca. 10-14 Tagen eingespielt hat, also das es bei jedem Kaltstart auftritt und wir schon komische Blicke auf uns ziehen durften :rolleyes: weil der Motor sich beim Starten selbst für Laien anhört als würde er gleich unten aus der Unterbodenverkleidung herausfallen ;), haben wir jetzt mit dem :) einen Termin für den 14.11. vereinbart. Früher ging leider nicht...

Der :) meinte auch beim Rückruf, das er schon mal geguckt habe was wir genau für ein Modell und Seriennummer haben und er auch schon eine Idee hätte....

2 Tage wurden gleich eingeplant und ein kostenloser Ersatzwagen reserviert...

Hört sich sehr nach Wechsel der Kette an würde ich jetzt tippen.

Update über die Lösung und Arbeiten erfolgen dann nach dem Termin

LG Space

am 29. Oktober 2011 um 3:17

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Nach bei unserem TSI sich das "Kaltstart-Rasseln" sich seit ca. 10-14 Tagen eingespielt hat, also das es bei jedem Kaltstart auftritt und wir schon komische Blicke auf uns ziehen durften :rolleyes: weil der Motor sich beim Starten selbst für Laien anhört als würde er gleich unten aus der Unterbodenverkleidung herausfallen ;), haben wir jetzt mit dem :) einen Termin für den 14.11. vereinbart. Früher ging leider nicht...

Der :) meinte auch beim Rückruf, das er schon mal geguckt habe was wir genau für ein Modell und Seriennummer haben und er auch schon eine Idee hätte....

2 Tage wurden gleich eingeplant und ein kostenloser Ersatzwagen reserviert...

Hört sich sehr nach Wechsel der Kette an würde ich jetzt tippen.

Update über die Lösung und Arbeiten erfolgen dann nach dem Termin

LG Space

Sorry, im flaschen Thema gepostet.

Bitte ignorieren oder löschen (Mod)

LG Space

am 12. Januar 2012 um 17:00

Jetzt hol ich den alten Thread mal aus der Versenkung hervor.

War gerade beim Termin ausmachen für die erste Inspektion.

Und siehe da, deren PC spuckt ebenfalls die Aktion für meinen Polo aus.

Ist übrigens ein 70PS Benziner.

zwei Wochen war das Rasseln nicht zu hören und der Freundliche, hat bei der Inspektion auch nichts gehört, alles normal hieß es. Und jetzt wo ich wieder in wärmeren Gegenden umherfahre habe ich das Geräusch schon inzwischen wieder jeden Tag, was ist den da los??

Der Freundliche meinet es sei ncihts im Fehlerspeicher deswegen auch alles in Ordnung, aber die Steuerzeiten der Kette kann doch trotzallem falsch sein, auch wenn es nciht im Fehlerspeicher abgeleggt wird oder? Zudem ist an der Zünkerzen die am nächsten an der Steuerkette ist ein, Ölfilm am Motorblock, aber.. gemacht wurde bisher nichts....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Werkstattaktion 1.2 TSI Motor