Werkstattaktion 1.2 TSI Motor
Hallo zusammen,
Es gibt eine Werkstatt Aktion für den 1.2l TSI Motor.
Es wird eine Abdeckung nachgerüstet die ein Durchscheuern eines Kabelstranges verhindern soll.
Dauer ca. 30 Minuten
Aktionscode 97U9
Beste Antwort im Thema
Die Abdeckkappe sitzt im Längsträger links vorne im Motorraum und ist gerade mal so groß wie ein wie ein Post-it.
Drüber läuft bei den nicht-GTI´s ein Kabel lang, welches sich an den Kanten aufscheuern kann. Dieses Loch ist seit der Produktion des GTI´s dort, weil sich GTI und normal-Polo ein Fahrgestell teilen.
Es betrifft alle Polo´s 1.2, 1.4, 1.6 und 1.2 TSI ab einem bestimmten Fertigungsraumes. Reine Arbeitszeit höchstens 20 min. 😉
Alles halb so schlimm und keine lebensbedrohliche Rückrufaktion. Es gibt auch keine neue Motorabdeckung, wie von manchen vermutet.
98 Antworten
Mein VW Händler hat wegen dieser Kabelabdeckung angerufen und meinen 1.4er in die Werkstatt gebeten.
ich hab für unseren 1.4l bj mitte 2009 mal angerufen beim händler....muss nix nachgerüstet werden.
also finde ich komisch dass manche 1.4l nachgerüstet werden müssen...
Zitat:
Original geschrieben von DJSclumpf
ich hab für unseren 1.4l bj mitte 2009 mal angerufen beim händler....muss nix nachgerüstet werden.
laut einer Info weiter vorne im Thema ist dieses Loch, das nun zu "verblenden" wäre, erst in der Serie vorhanden, seitdem der GTI gebaut wird.
Polos, die entstanden sind, bevor der GTI kam, wären demnach nicht betroffen.
(obs stimmt, das weiss ich nicht)
Ähnliche Themen
Mein 1.4er ist in der 50.KW 2009 gebaut worden, und ist betroffen. Zu dem Zeitpunkt gab's noch keine GTI!?
Zitat:
Original geschrieben von 85GSX
Mein 1.4er ist in der 50.KW 2009 gebaut worden, und ist betroffen. Zu dem Zeitpunkt gab's noch keine GTI!?
dann wäre deiner vielleicht der Gegenbeweis oder wir müssten doch den Zusammenhang zur Bauwoche genauer beleuchten. Meiner war irgendwann September 2009, ob er betroffen ist, weiss ich jedoch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
laut einer Info weiter vorne im Thema ist dieses Loch, das nun zu "verblenden" wäre, erst in der Serie vorhanden, seitdem der GTI gebaut wird.Zitat:
Original geschrieben von DJSclumpf
Polos, die entstanden sind, bevor der GTI kam, wären demnach nicht betroffen.(obs stimmt, das weiss ich nicht)
Meiner ist 2011 gebaut und brauchts ebenfalls nicht 😉
Zitat:
Original geschrieben von TheUntouchable
Meiner ist 2011 gebaut und brauchts ebenfalls nicht 😉
... was aber
nichtgegen die Theorie spricht, denn der hat das Teil vielleicht ohnehin bereits ab Werk, ist also "zu jung".
Es ist ja klar, daß jedes nachzurüstende "Upgrade" früher oder später sowieso in Serie eingebaut wird.
Sehe ich auch so,
das Teil wird sicherlich in Serie verbaut, seitdem das Problem bekannt ist.
Das auch einige "ältere" Fahrzeuge betroffen sind, erscheint auch logisch, da die Umstellung der Werkzeuge für die Karosserie natürlich früher erfolgt, als die Auslieferung des ersten GTI
Eventuell hängt es ja auch von der Ausstattung ab, ob an der betreffenden Stelle ein Kabel verläuft oder nicht.
Mein freundlicher (zufälligerweise auch schwiegervater) hat mir gestern auch von der Werkstattaktion erzählt und meinte ich soll vorbeikommen...
EZ 08/2010
Hatte heute meinen Polo (EZ 08/2010) in der Werkstatt um den Bremskraftverstärker zu wechseln. Dabei wurde auch die Abdeckung nachgerüstet. Die Abdeckung befindet sich rechts vom Luftfilterkasten.
Gruss Tom
Ich war heute beim 🙂 , da der Motor ruckelte (~600km Laufleistung). Da wurde festgestellt, dass der Fehler bekannt ist und es dazu ein Motorsteuergerät Update vorhanden ist.
Bekomme ich Montag aufgespielt ~2h.