ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Werkstattaktion 1.2 TSI Motor

Werkstattaktion 1.2 TSI Motor

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 7:41

Hallo zusammen,

Es gibt eine Werkstatt Aktion für den 1.2l TSI Motor.

Es wird eine Abdeckung nachgerüstet die ein Durchscheuern eines Kabelstranges verhindern soll.

Dauer ca. 30 Minuten

Aktionscode 97U9

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2011 um 6:43

Die Abdeckkappe sitzt im Längsträger links vorne im Motorraum und ist gerade mal so groß wie ein wie ein Post-it.

Drüber läuft bei den nicht-GTI´s ein Kabel lang, welches sich an den Kanten aufscheuern kann. Dieses Loch ist seit der Produktion des GTI´s dort, weil sich GTI und normal-Polo ein Fahrgestell teilen.

Es betrifft alle Polo´s 1.2, 1.4, 1.6 und 1.2 TSI ab einem bestimmten Fertigungsraumes. Reine Arbeitszeit höchstens 20 min. ;)

Alles halb so schlimm und keine lebensbedrohliche Rückrufaktion. Es gibt auch keine neue Motorabdeckung, wie von manchen vermutet.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chris-Air

ich hol meinen erst am 5.6. in WOB ab :P sonst hätte ich nicht gefragt :)

ich glaube nicht, daß das einen Unterschied macht. Letztlich trotzdem fragen. Oder -wenn jmd hier ein Foto posten kann- selbst eine "Sichtkontrolle" machen - die erwähnte "Abdeckung" sollte vllt. erkennbar sein.

 

am 13. Mai 2011 um 14:54

Hier gibt's die Rückrufdatenbank von VW. Für meinen steht da nicht drin, aber vielleicht ist die Datenbank ja auch nur veraltet.

Zitat:

Original geschrieben von Munchner

Hier gibt's die Rückrufdatenbank von VW. Für meinen steht da nicht drin, aber vielleicht ist die Datenbank ja auch nur veraltet.

diese Rückrufdatenbank wurde umseitig schon gepostet. Da kommt aber eigentlich nie was raus.

Ich geh mal davon aus, daß die nur für Rückrufe ist. In diesem Falle handelt es sich -wörtlich genommen- wohl nicht um einen solchen.

am 13. Mai 2011 um 15:09

Zitat:

Ich geh mal davon aus, daß die nur für Rückrufe ist. In diesem Falle handelt es sich -wörtlich genommen- wohl nicht um einen solchen.

Ja und wie kommt man dann an die Infos, ob es notwendig ist? Ich habe meine Fahrgestellnummer bei VW prüfen lassen und die sagten mir, ich wäre nicht betroffen. Vermutlich haben die auch nur die Rüfrufdatenbank abgefragt.

Muss es denn eine VW-Werkstatt sein, doer geht das auch beim Freundlichen von der freien?

am 13. Mai 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

Hallo zusammen,

Es gibt eine Werkstatt Aktion für den 1.2l TSI Motor.

Es wird eine Abdeckung nachgerüstet die ein Durchscheuern eines Kabelstranges verhindern soll.

Dauer ca. 30 Minuten

Aktionscode 97U9

und ist das eine nachrüstung auf kosten von VW oder muss der Polofahrer wieder dafür zahlen?

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 16:56

Nix musst du bezahlen

am 13. Mai 2011 um 17:28

Haben eure Händler schon gesagt wie die Abdeckung aussehen wird? Ich würde jetzt mal spontan auf eine Abdeckung wie bei dem 1,4l TSI tippen.

am 13. Mai 2011 um 17:37

Ich denke hier handelt es sich um "eine" Abdeckung nicht um die des ganzen Motorblocks.

Zitat:

Original geschrieben von Munchner

Ja und wie kommt man dann an die Infos, ob es notwendig ist? Ich habe meine Fahrgestellnummer bei VW prüfen lassen und die sagten mir, ich wäre nicht betroffen. Vermutlich haben die auch nur die Rüfrufdatenbank abgefragt.

hoffentlich nicht. Es wäre zu hoffen, daß der VW Händler etwas mehr weiß als diese "Rückrufdatenbank" (und davon gehe ich eigentlich auch aus).

Ein Motor- Software-Update oder das Einsetzen dieser "Abdeckung" ist kein Rückruf (der läuft übers Kraftfahrtbundesamt und betrifft die Sicherheit) - wenn ichs recht mitbekommen habe, dann sind die ja auch beide dort nie aufgetaucht... aber vielleicht können das ja noch ein paar mehr Polo- Fahrer testen.

 

am 13. Mai 2011 um 18:31

Interesant wäre ersteinmal zu wissen was diese Abdeckung genau bewirkt, also wovor sie schützen soll und wie das ganze dann im Motorraum mit Abdeckung aussieht.

Denn ich habe auch keine Lust meinem :) mit eventuell nicht wirklich wichtigen Dingen zu nerven (auch wenn das sein Job und mein gutes Recht ist) und ich kann mir auch besseres vorstellen als meine Zeit mit etwas zu vertrödeln wenn sich später herausstellt das es auch reichen würde wenn ich zur nächsten Service-Intervalle muß, weil es zwar eine Vorsichtsmaßnahme ist, aber eventuell nicht unbedingt akut ist...

Wäre also schön wenn jemand die Werkstattaktion schon zufällig hat machen lassen weil er, wie hier schon gepostet, eventuell sowieso einen Termin hat mal ein paar Bilder davon machen könnte.

Denn wenn es die Sicherheit betrifft bekommen wir sowiso alle bescheid. Sollte es eine Vorsichtsmaßnahme sein auch gut. Geht etwas vorher Kaputt habe ich noch 3 Jahre Garantie und bis dahin muß ich mit sicherheit nochmal zum :)

@ DJ Schlumpf

Ich gehe davon aus das deiner betroffen ist, oder hat dich der :) nur nebenbei darauf hingewiesen?

Denn unsere beiden TSI könnten sich schon fast beim Werk gesehen haben ;)

Von daher könnte es sehr gut sein das ich, wenn du betroffen bist, ebenfalls betroffen bin...

am 13. Mai 2011 um 18:56

@Spacefly: Die Werkstattaktion ist heute morgen erst ins System gekommen. Das erfuhr ich, als ich mit meinem :) telefonierte. Ich habe am Montag sowieso einen Termin und falls mein Polo unter die Betroffenen fällt und die benötigten Teile rechtzeitig eintrudeln, wird es gleich mit gemacht...was auch immer da nun genau gemacht wird. Ich kann dann am Dienstag berichten.

am 13. Mai 2011 um 19:10

Was sich manche hier fürn Kopf machen. Es handelt sich um eine schnöde Abdeckkappe welche ein Kabel schützen soll was z.B bisschen Ungünstig gelegt ist, heist bei VW "auf Grund von ungünstigen Tolleranzen, kann es zum Aufscheuern einer Leitung kommen, Seriensatz ist es, eine Abdeckkappe zu verbauen"

Die Aktion ist nicht sofort zu machen und es gibt auch nicht sofort ein Defekt ansonsten würde wie schon erwähnt eine Rückrufaktion sein. Diese Werkstattaktion dient nur zur Qualitätsverbesserung.

Wie ich schon erwähnt habe kommen zur Zeit fast alle Audis in die Werkstatt für die Aktion 28E9 mit den Zündspulen. Die Autos sind teilweise 7 Jahre oder älter (8E A4,8P A3 usw.) und die Autos fahren bis heute noch :) dient nur der Vorsorge.

Entweder ihr geht direkt zum Händler und sprecht ihn drauf an, oder wartet bis ihr mal hin müsst wegen Inspektion etc. dann wird sowas automatisch mitgemacht.

Nochmal für alle, da ich massenweise Mails erhalte wie wo und was :D

Es kostet kein Geld oder der gleichen. Volkswagen übernimmt 100% Lohn & Teilekosten für diese Aktion.

lg beN

am 13. Mai 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Zitat:

<span class="Apple-style-span" style="display: inline; ">Ein Motor- Software-Update oder das Einsetzen dieser "Abdeckung" ist kein Rückruf (der läuft übers Kraftfahrtbundesamt und betrifft die Sicherheit) - wenn ichs recht mitbekommen habe, dann sind die ja auch beide dort nie aufgetaucht... aber vielleicht können das ja noch ein paar mehr Polo- Fahrer testen.

Ja, so ist es echte Rückrufaktionen gehen zwar vom Händler aus, aber das KBA ist und muss informiert werden, ansonsten drohen dem Hersteller heftige Konventionalstrafen, ausserdem der Imageverlust durch die Berichterstattung in den versch. Medien.

 

So eine Abdeckung gehört da evtl. aus Spritzwasserschutzgründen irgendwo drauf o.ä., manchmal wird auch gesammelt und dann bekommt das jeweilige Fzg in seiner Konfiguration und Herstellung-Nr (also Fzg-Ident-Nr.) genau die notwendigen Softwareupdates für die evtl. aufgetauchten notwenigen Verbesserungen, ob nun mechanisch oder elektronisch beim nä. Besuch in der Werkstatt, so vermeidet VW auch den Wecchsel zur Freien Werkstatt, aber das steht auf einem anderen Baltt und das machen wohl alle so. Genauso bei Kulanz, war man imer bei VW in den Werkstätten, kommt es im Falle eines Defektes eher zur Kulanz, als bei denen, die nicht bei VW das Serviceheft richtig führen ließen, ob nun vernünftig oder nicht, kann man sich streiten. Schließlich fährt man eine Produkt des Herstellers und somit bildest sich auch über Kulanz ein Image.

Die Aktion betrifft aber nicht nur den 1.2 TSI. Mein 1,4l Benziner wird nächste Woche auch nachgerüstet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Werkstattaktion 1.2 TSI Motor