ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Werkstatt will Lambdasonde nach 100.000 Km wechseln ?

Werkstatt will Lambdasonde nach 100.000 Km wechseln ?

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 12:29

Hi

Ich war gestern in der Werkstatt und habe die Scheinwerfer einstellen lassen.

Bei der Annahme wurde ich nach den Km gefragt ( 100.070 Km) und der Herr sagte, das nach 100.000 km die Lambdasonde gewechselt werden sollte und das wäre vom Hersteller so vorgesehen.

Ich habe davon noch nie was gehört und auch im Opel TIS, habe ich nichts von einem LS Wechselintervalle gefunden.

Stimmt das nun, oder will die Werkstatt nur Teile tauschen und somit Kunden abzocken ?

Gruß André

Beste Antwort im Thema

Die Werkstatt will pauschal nach 100tkm ein nicht-Verschleissteil wechseln? Da würde ich die Werkstatt wechseln, aber nicht das Teil.

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 11. Januar 2018 um 16:30:24 Uhr:

Ist aber definitiv nicht unmöglich, mit gutem Öl nen Motorschaden zu verhindern... Fahr mal einen 1.8T 200.000km mit Baumarktöl, und die selbe Distanz mit halbwegs gutem synthetischen, das sind WELTEN.

Meinst Du damit Castrol GTS4, Meguin oder Mobil 1 aus dem Baumarkt?

Völlig off topic.

am 13. Januar 2018 um 7:36

ist normal bei Motor-Talk!

Bosch hat über den Wechselintervall der Lambda verschiedenen Aussagen ,so muss z.B. eine unbeheizte Lambda schon bei 50000 -80000 km gewechselt werden.

Und eine beheizte 3polige zwischen 100000-160000km

Alle anderen bei 160000km.

Sorry, falscher Thread. :rolleyes:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 13. Januar 2018 um 12:37:36 Uhr:

Bosch hat über den Wechselintervall der Lambda verschiedenen Aussagen ,so muss z.B. eine unbeheizte Lambda schon bei 50000 -80000 km gewechselt werden.

Und eine beheizte 3polige zwischen 100000-160000km

Alle anderen bei 160000km.

Gilt das immer? 160000km nur im Stadtverkehr bedeutet, dass die gesamte Kiste wahrscheinlich vorher weggegammelt ist, bis die Sonde getauscht werden muss, während der Vertreter auf der Autobahn bei 50000km in den Genuss kommt, halbjährlich die Sonde wechseln zu dürfen. Diese Kilometerangaben zum Wechselintervall sind m.E. völlig sinnfrei.

Da musste schon den Hersteller fragen warum diese Wechselintervalle.

NGK hat aber auch im letzten Fall 160000 angegeben.

Weil emissionsrelevante Bauteile auf 160.000 km auszulegen sind. Siehe EU 715/2007 Artikel 4 Absatz 2. Was würdest du als Hersteller da reinschreiben?!

Wie will man die Sonde eigentlich prüfen?

Wenn ich deren Arbeitsweise richtig verstehe, dann nur mit nem Oszi (Oder anderer Möglichkeit deren Signale aufzuzeichnen) und dann muss man schauen, wenn man fett/mager erzwingt wie schnell die das "misst" und wie hoch dann die Amplitude ist. Wenn die bspw. total träge auf so eine Änderung reagiert, dann ist doch der gesamte Kreis träge und ein optimaler Lauf passe.

Ob jede Werke nen Oszi o.ä. da hat und die Lust hat sowas zu prüfen?

Obwohl könnte man ja auch via OBD, lassen sich bestimmt Werte ableiten um die beurteilen zu können.

Man prüft ja nicht, sondern tauscht aus. Aber sobald die Sonde ausfällt, ich hatte das einmal, ist die Motorsteuerung praktisch nicht mehr arbeitsfähig und wirft zeitnah einen Fehlercode. Man kommt damit noch nach Hause aber sämtliche Abgasvorschriften sind illusorisch.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 16. September 2018 um 22:35:05 Uhr:

Wie will man die Sonde eigentlich prüfen?

Wenn ich deren Arbeitsweise richtig verstehe, dann nur mit nem Oszi (Oder anderer Möglichkeit deren Signale aufzuzeichnen) und dann muss man schauen, wenn man fett/mager erzwingt wie schnell die das "misst" und wie hoch dann die Amplitude ist. Wenn die bspw. total träge auf so eine Änderung reagiert, dann ist doch der gesamte Kreis träge und ein optimaler Lauf passe.

Kann das Steuergerät aber selbst messen. Einfach nach dem Fuel Cutoff "fett" messen, wie lange das Ding von "fett" auf "mager" braucht.

 

Themenstarteram 17. September 2018 um 4:24

Hier nochmal das Video, wie es mit dem Op-com gemessen wird.

 

https://youtu.be/SoZAsXgOdJk

Zeigt immerhin die Amplitude an, aber nicht die Reaktionszeit, die sich beim Altern verlangsamt. In dem Beispiel sieht das auch schon sehr lahm aus.

Themenstarteram 17. September 2018 um 10:04

Ich habe die LS bei 108000Km gewechselt und es war sofort spürbar, das der Motor ruhiger läuft und besser durchzieht. Müsste mal mit der neuen LS ein Video machen, dann kann man eventuell den Unterschied erkennen.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 17. September 2018 um 06:24:20 Uhr:

Hier nochmal das Video, wie es mit dem Op-com gemessen wird.

https://youtu.be/SoZAsXgOdJk

Ein Video weiter , von den "Autodoktoren", wird wohl auch aus der Erfahrung heraus berichtet, das wohl bei einem angezeigten Labdasondendefekt "nur" bei 10 % die Lambdasond auch "wirklich" defekt ist ;-)). Allerdings kein Wort darüber wie lange so eine Sonde in der Regel brauchbare Werte liefert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Werkstatt will Lambdasonde nach 100.000 Km wechseln ?