ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Werkstatt scheint mein Motor zu schrotten

Werkstatt scheint mein Motor zu schrotten

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:08

Hallo,

ein undichter Injektor beschert mir einen Horror, der kaum noch zu ertragen ist.

Der Grund: Ebenjener Fehler hat ergeben, dass mein 1.6er TDCI-C-Max (BJ 2006, 110.000km) seit 10(!!!) Wochen in der Werkstatt steht. Die chronolgische Reihenfolge:

* im Innenraum riecht es nach Abgas

-> ab in die (bis dahin meine erste Wahl) freie Werkstatt

-> der Entlüftungsschlauch (Nockenwellengehäuse zum Turbolader) wird gewechselt (Klipse waren abgebrochen)

* Auto stinkt immer noch

-> erneut in die Werkstatt

-> oha, 3. Injektor feucht

-> Injektor festgebacken, nicht lösbar

-> Injektor mit Bremsenreiniger einweichen, nach mehreren Tagen löste er sich

* Sockel im Kopf / Führungshülse verkokt

-> Reinigungsversuche

* alten Injektor eingebaut (mit neuer Dichtung natürlich)

-> undicht

* neuen Injektor eingebaut (neuen Toleranzcode natürlich dem Steuergerät mitgeteilt)

-> undicht

* Kopf abgebaut (ab da an graute mir Schlimmes)

-> bei der Reinigung (s.o.) wurde der Sockel / die eingeklebte Hülse beschädigt (zerkratzt)

* gebrauchten Kopf in PL bestellt

-> passt nicht (falsches Modell)

* "mein" Kopf zum Motorbauer

-> alte Hülse raus, Sockel fräsen / schleifen, neue Hülse rein

-> Kopf montiert (nunja, kam der Zahnriemenwechsel eben 40000km früher)

-> Motor dicht, aber

* springt an, nimmt kein Gas an / geht aus

-> Diagnosegerät sagt "Differenzdrucksensor" (DPF)

* Sensor gewechselt

-> keine Besserung

* Kraftstoffilter gewechselt

-> keine Besserung

* benachbarte Vertragswerkstätten / Ford Köln sagt "Hochdruckpumpe"

* Hochdruckpumpe gewechselt

-> keine Besserung

* Auto geht in die Vertragswerkstatt

-> Tester gibt keine Infos

-> Stellzeiten i.O.

-> Druck / Kompression i.O.

Nun wird auf Verdacht der Kurbewellensensor gewechselt.

Bin ich in der Hölle, ohne es bisher bemerkt zu haben?

Hat noch jemand Tips, was die Helden noch alles wechseln könnten?

Und: Gibt es eine fähige Schrauberbude in FFM / HU?

 

MfG

Ralf Merkel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo MrCrc !!

Zuerst einmal mein Tief empfundenes beileid , das Du in dieser Schrauberbude gelandet bist .:mad:

Bei diesen Aktivitäten der Werkstatt , bauchst Du wohl einen Stuhl zum Hinsetzen , wenn Dir die Rechnung Präsentiert wird ,

bei you tube gibt es einige Filmchen , wie man den Injektor zieht , und die Hülse zieht.

und danach alles wieder (RICHTIG) zusammen baut .

Wenn Du hier die SUFU nutzt , (Abgase im Innenraum) siehst Du was ich meine.

kann man auch googln..................

siehe meine Signatur

MFG

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 16:14

Ich werde mich hüten, eine Hochdruckpumpe oder (ich vermute mal) Wechsel der intakten Sensoren zu bezahlen. Das Auto lief, als ich es in Auftrag gab.

Ich hoffe, dass die "Meisterwerkstatt" Dinge wie Kolbenüberstand bei der Wahl der korrekten Kopfdichtung beachtet haben etc...

Ich bin seit über 10 Jahren Kunde freier Werkstätten (Kupplung, Zahnriemen usw.), aber so eine Leistung habe ich noch nicht erlebt. Sicher ist eine OP am offenen Common-Rail-Herzen etwas anderes als Bremscheiben zu wechseln, aber so neu und selten sind PSA-Motoren nun auch wieder nicht...

Zudem hatte der Herr Ausdrucke aus Ford's ETIS zum Thema Kopfdemontage von mir bekommen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von MrCrc

Ich werde mich hüten, eine Hochdruckpumpe oder (ich vermute mal) Wechsel der intakten Sensoren zu bezahlen. Das Auto lief, als ich es in Auftrag gab.

Ich hoffe, dass die "Meisterwerkstatt" Dinge wie Kolbenüberstand bei der Wahl der korrekten Kopfdichtung beachtet haben etc...

Ich bin seit über 10 Jahren Kunde freier Werkstätten (Kupplung, Zahnriemen usw.), aber so eine Leistung habe ich noch nicht erlebt. Sicher ist eine OP am offenen Common-Rail-Herzen etwas anderes als Bremscheiben zu wechseln, aber so neu und selten sind PSA-Motoren nun auch wieder nicht...

Zudem hatte der Herr Ausdrucke aus Ford's ETIS zum Thema Kopfdemontage von mir bekommen.

MfG

Hallo !!

10 Wochen.............für einen undichten Injektor , das ist schon was genaues !!:o

Da hat die Werkstatt ja ganze Arbeit geleistet.......:o

Berichte weiter , am besten mit Bildern !!

ich drücke Dir die Daumen , das es ein gutes ende nimmt

Tipp : dieser Motor ist auch im FIAT Doblo , da sind die Teile deutlich billiger, die FIAT Werkstätten sind nicht unbedingt besser , aber deutlich billige als der FFH .

MFG

 

MFG

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 11:12

Hallo,

heutige Info:

Es wurden Nocken- & Kurbelwellensensor bestellt. Nach deren Einbau soll das Auto laufen. Ganz bestimmt. Sicher. Jaja....

 

MfG

Wenn man dann noch die Unterbrechung im Kabelbaum findet läuft er ganz sicher wieder. Aber den Kabelbaum wechselt man erst zum Schluss.

Ironie off

Günther

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 14:48

Hallo,

das Auto läuft mit neuen Wellensensoren immer noch nicht...

Aktuell haben sie vor, den Raildruck-Sensor zu tauschen (soll wohl irreguläre Daten liefern - angeblicher Betriebsdruck 1500Bar). Ford ist fest der Meinung, es liegt an der Kraftstoffzuführung / -einspritzung.

Hochdruckpumpe ist ja schon eine andere drin.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von MrCrc

Hallo,

 

das Auto läuft mit neuen Wellensensoren immer noch nicht...

Aktuell haben sie vor, den Raildruck-Sensor zu tauschen (soll wohl irreguläre Daten liefern - angeblicher Betriebsdruck 1500Bar). Ford ist fest der Meinung, es liegt an der Kraftstoffzuführung / -einspritzung.

Hochdruckpumpe ist ja schon eine andere drin.

 

 

MfG

Mein Beileid. Liefern denn die diversen getauschten Sensoren jedesmal andere Werte?

Blöd wäre natürlich irgend so ein Wackelkontakt.

Haben denn die Fordleute mal die Ausdrucke gezeigt? (Ich habe mir bei meiner letzten Aktion eine Kopie mitgeben lassen)

Hallo zusammen !!

Man darf ja bei der ganzen Aktion nicht vergessen , das ein undichter Injektor grund für den Werkstatt Besuch ist .

Und das dann SOWAS da bei heraus kommt , ist schon allerhand.......ohne Worte :confused:

Bin gespannt wie die Rechnung am ende aussieht , nicht das noch der Anwalt ran muss !!

MFG

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 17:47

Hallo,

da das Diagnosegerät keine verwertbaren Daten ausspuckt, scheinen sie (FFH) im Motoraum alles wechseln zu wollen, was Rang und Namen hat. Inzwischen scheinen sie sich auf den Kraftstofftrakt eingeschossen zu haben. Was mich wundert - angeblich Hochdruckpumpe (plötzlich) defekt. Dieselleitungen nach Kopfmontage nicht entlüftet? Jetzt Späne in der Leitung?

MfG

Hallo,

heute habe ich erfahren, dass sich der Ford-Werkstattmeister krank gemeldet hat. Auf die Frage hin, wer sich nun um mein Auto kümmert, wusste man keine Antwort (nur er wäre in die Sachlage / Lösung involviert). Tolle Leistung, das Auto seit mehr als einer Woche in der "Fachwerkstatt" und keine Besserung...

MfG

Hallo,

aktuelle Info:

Ford findet nichts -> Kopf muss wieder ab.

Freie Werkstatt -> "Das zahlen wir nicht, machen wir selbst."

-> Auto geht morgen zurück.

Ich habe schon die Schiedsstelle der KFZ-Innung angerufen - die freie Werkstatt ist nicht Mitglied im Club.

Bekommt der Herr die nächsten 2 Wochen mein Auto nicht zum Laufen (wäre der 2. Nachbesserungsversuch), gehe ich zum Anwalt...

 

MfG

Themenstarteram 6. März 2014 um 19:31

Hallo,

seit gestern (Erst? Schon? Endich?) bin ich wieder im Besitz meines - lauffähigen - C-Max.

Der Grund für die Funktionsverweigerung des Motors nach der Instandsetzung des Zylinderkopfes ist / war gleichermaßen trivial sowie erschreckend. Es war kein Sensor, kein Filter, keine Pumpe, kein Kabel, kein Steuergerät an der Nichtbereitschaft des Motors schuld. Auch wurde nicht bei der Montage des Kopfes geschlampt.

Es war der DPF.

Nur durch Zufall hat die Werkstatt (wohlgemerkt die freie, nicht die Ford-Vertragswerkstatt) dies herausgefunden. Er ist dicht. DPF dicht -> Gegenstau -> Motor säuft ab. Irgendwie logisch. Nur nicht für das Motorsteuergerät. Und die Ford-Helden mit ihrer teuren Messtechnik. Kein Fehler in der ECU hinterlegt, bei der (O-Ton Ford) "großen Diagnose" nichts gefunden. Tja, entweder war die Diagnosesitzung doch nicht so umfangreich oder man(n) kann die Livedaten nicht korrekt deuten...

Nun bin ich 2000€ ärmer, dafür habe ich DPF-Wechsel (inkl. Differenzdrucksensor), Zahn- / Keilrippenriemen- / WaPu-Wechsel und Durchsicht hinter mit, am Kopf wurden alle Dichtungen gewechselt. Injektor Nr. 2 ist neu, die Glühkerzen wurden getauscht. Der aktuelle Zustand der Ventile und Nockenwellen sind nun auch bekannt...

Der Besuch des KFZ bei Ford, Motorbauer, die Arbeitsstunden der freien Werkstatt - erlassen.

Am Sonnabend bin ich wieder vorstellig in meiner Werkstatt. Die Einparkhilfe mausert seit Monaten rum (selbstständige Deaktivierung, insbesondere wenn es feucht / kalt ist). ForScan in Verbindung mit meinem umgebauten 25€ China-ELM327 sagt "Stromkreis Parksensor vorn links außen unterbrochen" (der Autocom-Nachbau weigert sich, das PAM-Modul auszulesen). Somit ist ein neuer Sensor fällig.

Diesen Fehler haben sie übrigens bei Ford auch übersehen / nicht weitergemeldet. Welchen Zustand die von ihnen gewechselten Wellen- & Raildrucksensoren in Wirklichkeit hatten...

Achja, mit wurde der Wechsel des Turbos in naher Zukunft angeraten (ölt keicht). Naja, "bald" gibt es ja Weihnachtsgeld...

 

MfG

Ralf Merkel

Merkwürdig, normalerweise wird doch der Differenzdruck DPF vom Differenzdrucksensor gemessen und bei Überschreitung ein entsprechender Fehlercode gesetzt !!!

Zitat:

ForScan in Verbindung mit meinem umgebauten 25€ China-ELM327 sagt "Stromkreis Parksensor vorn links außen unterbrochen

Seit wann hast du denn ForScan?

Habe mir den auch zugelegt, als meine Schwierigkeiten begannen.

Parksensor habe ich jetzt bereits den zweiten getauscht (auch mit Forscan lokalisiert). Vorn rechts aussen und vorn links mitte. Vorn rechts von unten ausgebaut, vorn links mitte von oben ausgebaut. Kosten Sensor je 19,99 Euro.

War aber etwas fummelig.

P.S. Wenn ich mich recht erinnere war es aber nich das PAM sondern das GEM Modul. Bin mir aber nichtr ganz sicher.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Werkstatt scheint mein Motor zu schrotten