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werkstatt sagt kolbenkipper

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. August 2012 um 12:06

hallo,

hier miene frage hab auch scho sufu und alles genutzt aber nix richtiges gefunden.

habe mir nen 1,8l mondeo bj 2001 110Ps dura gekauft nun zu meinem problem.

auf einmal tierischer oelverbrauch, ich gleich zur wrkstatt die den motor aufgemacht bis zu stößel ist der name glaube ich und sagten das die schaftdichtungen hart sind und dabei haben sie ein klappern festegstellt das aber nur hörbar ist wenn motorhaube auf und leichtes gasgeben das soll vom ersten zylinder kommen und ein kolbenkipper sein, kann das sein, und wenn ja lohnt es sich das reparieren zu lassen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG

Stefan

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19 Antworten

Hmm...

Ölverbrauch passt zu Kolbenkipper, wenn die Abstreifringe zerbröselt wären...

Schaftdichtung ist Ventil-Sache, hat erst mal nichts mit Kolben zu tun... auch Stößel passt zu Ventil und hat nichts mit Kolben zu tun...

Demzufolge sagt die Werkstatt, dass da 2 verschiedene Probleme wären: 1. Schaftdichtung und 2. Kolbenkipper

Vielleicht meinen die auch, dass durch den Kolbenkipper der Kolbenrand gegen die Schaftdichtung stößt und daher das Klappern kommt?

Wenn der Zylinder noch nicht durch den kippenden Kolben stark beschädigt ist, kann man ihn neu einschleifen / hohnen und einen neuen Kolben mit neuen Kolbenringen einbauen. Wenn´s nur das wäre würde ich es machen lassen. Auch eine neue Schaftdichtung einsetzen lassen würde ich noch machen lassen. Aber wenn auch der Zylinderkopf ´nen Schlag abgekriegt hat und verzogen sein sollte, fängt es in Abhängigkeit von Fahrzeugalter und Laufleistung an, fraglich zu werden. Welches BJ is er denn und wieviel hat er gelaufen?

Themenstarteram 28. August 2012 um 17:39

Er ist Baujahr 2001 und hat Ca 145000 auf der Uhr was noch zu sagen wäre ich habe nur den Zeitverlust gemerkt also keine leistungsverlust oder das irgendwas unruhig wäre er schnurrte wie ein Kätzchen und das klappern war nur bei offener Motorhaube zu höhren. Wenn es das ist was du sagtest was sind das in etwa für kosten?

am 28. August 2012 um 18:44

Wenn du es nicht selber machen kannst kostet das in etwa :

Motor aus und einbauen

Motor zerlegen und zusammenbauen

Zylinder hohnen

Kolben neu

Kurbelwelle schleifen oder nur polieren.

Kurbelwellenlager neu

Pleullager neu

Dichtungssätze

usw

kam bei meinem ca 5100 € Gott sei dank hatte ich eine Gebrauchtwagengarantie

und musste nur selbst 700 €zahlen. Dafür habe ich aber jetzt einen tip top Motor.

Ich würde mir einen guten gebrauchten Motor suchen und selbst einbauen.

Alles andere lohnt sich nicht !!!!!!!!!

Themenstarteram 28. August 2012 um 18:52

Das hab ich mir leider schon gedacht beim gebrauchten Motor bin ich ja Do ziemlich bei 1200€ Ca Einbau könnte ich nen Kollegen fragen! Schade habe gehofft eswRüde günstiger gehen dann muss ich mich leider doch von ihm trennen das Geld hab ich derzeit leider nicht. Aber besten sank nochmals

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von uwepantherschwarz

....

Vielleicht meinen die auch, dass durch den Kolbenkipper der Kolbenrand gegen die Schaftdichtung stößt und daher das Klappern kommt?

....

Wenn die DAS im Ernst meinen, würde ich schnell das Weite suchen. Wenn der Kolben bis an die Ventilschaftdichtung kommt, dann kommt er auch bis in den Innenraum :-)

Hallo,

Ölverbrauch kann schon in verbindung mit Schaftdichtung zu tun haben, aber gleich Kolbenkipper zu behaupten wäre für mich zu schnell ins blaue geschossen.

Schaftdichtung kann ohne Kopfdem. erledigt werden. Bevor ich mir aber Arbeit mache, würde ich mit einem etwas dickerem Öl versuchen, d.h., wenn jetzt z.b. 5w40 dann halt mit einem 10w 50 testen. Wenns dann deutlich runter geht, kannst vieleicht damit leben.

Gruß

Themenstarteram 31. August 2012 um 15:35

Also dchsftdichtungen neu machen und dickeres oel versuchen oder hab ich das falsch verstanden?

Nicht ganz,

würde als erstes etwas dickeres Öl nehmen, wenns besser dann den Ölverbrauch im Auge behalten. Schaftdichtung kannste ja immer noch nachher machen, nur, wenns mit anderem Öl besserung zeigt, sparst du dir viel Arbeit.

Gruß

Themenstarteram 31. August 2012 um 21:37

Äh jetzt hab ich verstanden werde es versuchen besten dank

Was soll das dickere Öl denn bringen? Er schreibt was von tierischem Ölverlust und nicht was von 100ml auf 1000km oder so, da müsste man schon Fett einfüllen. Ausserdem ist dickeres Öl ja auch keine Reparatur, man sollte erstmal die Fehler ausfindig machen.

Bei dem geschilderten Ölverlust muß das Auto aus em Auspuff Rauchfahnen werfen. Am besten fährt mal einer hinterher und schaut ob es große Rauchfahnen beim beschleunigen oder beim vom Gas gehen gibt. Wenn es beim beschleunigen mehr qualmt spricht das ganze für den Kolbenbereich (Ölabstrifringe, Kolbenringe, Kolben, Zylinderwand etc.) Wenn es eher Rauchfahnen beim vom Gas gehen gibt dann spricht das eher für die Schaftdichtungen, allerdings habe ich die noch nie so undicht erlebt das der Ölverbrauch riesig wird. Wenn man den Kolben macht, macht man natürlich alle Dichungen an denen man vorbei kommt (auch die Schaftdichtungen) mit neu.

Themenstarteram 1. September 2012 um 7:03

Ich denke mal das kein weg drum rum geht ihn zum motoraufbereiter zu geben das der sich den Motor ansieht und mir sagt ob es lohnt ihn zu reparieren oder doch Schrott. Aber besten dank für die Hilfe

Gruß stefan

Da würde ich vorsichtig sein. Der Instandsetzer kann dir auch erst sagen was mit dem Motor los ist wenn er den Motor aufgemacht hat.

Dann bist du aber schon gut und gerne 500 € los.Alles andere sind nur Spekulationen.Könnte dies oder könnte das . Solche aussagen bringen dich doch auch nicht weiter oder ?

Spare dein Geld und suche dir einen guten gebrauchten vom Ausschlachter der dir noch 1 Jahr Garantie gibt und du fährst auch jedenfall besser damit.

PS: Ventilschaftabdichtungen werden mit der Zeit Hart und lassen etwas Oel durch. Meistens zu merken wenn du das Auto Warm abstellst und ca 10 min später startest kommt eine kleine blaue Wolke raus.Wenn die Ventilführungen schon abgenutzt sind kommt es auch vor das du beim Schalten leichte blaue Wolken hast. Dieser Oelverbraucht ist aber nicht sehr groß.

Wenn du allerdings einen Kolbenkipper hast ,funktioniert der Kolben durch die Kippbewegung wie eine Pumpe und pumpt immer Oel in den Verbrennungsraum. Kannst dir ja ausrechnen wie oft der Kolben rauf und runter geht. Und das ganze mal vier da du ja 4 Kolben hast.

 

Fazit : Wenn du es nicht selbst machen kannst suche dir einen anderen Motor oder du versenkst dein Geld in den Werkstätten.

Was ist denn wenn du garkeinen Kolbenkipper hast, sondern die Wirbelklappen klappern?!

Ist bei dem Motor bekannt und bei deiner Laufleistung nicht ungewöhnlich...

MfG

panko

Hallo.

Hatte mal einen Sierra mit defekten Schaftdichtungen,

der verbrauchte 1L Öl auf 1000Km. Beim Gas geben

roch es nach Öl aus dem Auspuff, und der Rauch war

blau.

Würde auf alle Fälle noch eine zweite Werkstatt auf-

suchen, kommt die auch zum gleichen Ergebniss würde

ich mich vom Wagen trennen. Der Zeitwert würde ja

dann unter dem Wert der Reparatur liegen.

Gruß!

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