Werkstatt meint evtl. Wasserpumpe defekt
Hallo alle zusammen,
ich weiblich, brachte meinen C1 wegen der Rückrufaktion zur Werkstatt.
Seit einiger Zeit macht der Motor (40.000 KM) Geräusche.
Mein Wagen wurde regelmäßig zur Inspektion gebracht.
Nun teilte mir die Werkstatt mit, das dies evtl. von der Wasserpumpe sein könnte was zw. 300-400 Euro kosten könne!
Mir ist das zu teuer.
Meine Frage wie hört sich eine defekte Wasserpumpe denn eigentlich an, sind das Schleifgeräusche??
Wie teuer darf ein Austausch der WP sein??
Auch bin ich der Meinung, dass ein so neues Fahrzeug (4 Jahre alt) keine solchen großen Reparaturen haben dürfte, ansonsten bin ich überaus glücklich und zufrieden mit dem Kleinen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
C.
16 Antworten
Hauptsächlich sind doch die Modelle < 2009 Betroffen. Ab 2009 (nach dem Facelifting) habe ich noch von keinem Wasserpumpe defekt gehört oder gelesen.
Nur dieser Wasserpumpe defekt betrifft sehr viele andere Autos von Toyota und nicht nur den Aygo (c1\107). Gurnd ist wahrscheinlich billige Lager in der WP.
Jedes Auto hat irgendwo seine schwachstellen und bei dem Aygo sind doch alle bekannt und seit 2009 auch einige behoben. Einfach einwenig selber drauf achten und gut ist.
Bei Opel,wo undichte Wapus schon seit Jahrzehnten ein Thema sind,hat man es immer auf die keramischen Gleitringdichtungen geschoben.
Die einzige Wasserpumpe mit Geräuschen,die mir bisher untergekommen ist gehörte zu einem Golf 3 mit ungeeignetem,falschem Kühlmittel.