Werkstatt für Steuerkettenwechsel
Hallo zusammen.
Ich benötige eure Hilfe.
Und zwar muss ich in absehbarer Zeit meine Steuerkette austauschen, da leider unschöne Geräusche aus dem Motorraum kommen die sich nach der Steuerkette anhören.
Jetzt zu meinem Anliegen. Ich such eine Werkstatt im Großraum Koblenz die so etwas macht. Es sollte nicht JLR sein, da die mit Preisen um die Ecke kommen die jenseits von Gut und Böse sind. Über Vorschläge bzw. Tipps wäre ich sehr dankbar.
Grüße von der Mosel
56 Antworten
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 6. Februar 2025 um 05:26:03 Uhr:
Bietet sich im Zuge vom Steuerkettenwechsel noch was mit an was dann ein Abwasch ist?Kupplung beim Schalter zb?Ölpumpe?
Ölpumpe ist, wenn ich mich recht erinnere auch seitlich links eingebaut.
Zitat:
@Donnieb schrieb am 7. Februar 2025 um 12:27:54 Uhr:
Zitat:
Ja genau. Sehen wir öfter mal. Dann macht man eine Kompressionsprüfung und das wars dann meistens mit den Motoren.
Der Öldeckel tanzt dann richtig in der Luft wenn er gelöst drauf liegtHmm, mein Schrauber meinte das ist normal. Sorgen soll man sich machen, wen keins vorhanden, bzw es "ansaugt".
Ich habe genug 2.0 Ingenium Diesel gesehen. Wenn der Öldeckel tanzt und dir Verbrennungsgase schon entgegen kommen, ist der Motor defekt.
Ist mittlerweile gerade bei dem Motor ganz typisch.
Dann kommt man nochmal eine Zeit bis er komplett unrund läuft und dann ist es endgültig vorbei
Zitat:
@Donnieb schrieb am 7. Februar 2025 um 12:32:52 Uhr:
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 6. Februar 2025 um 05:26:03 Uhr:
Bietet sich im Zuge vom Steuerkettenwechsel noch was mit an was dann ein Abwasch ist?Kupplung beim Schalter zb?Ölpumpe?Ölpumpe ist, wenn ich mich recht erinnere auch seitlich links eingebaut.
Ölpumpe ist vorne auf Seite des Keilriemens verbaut. Dafür muss einiges mehr raus.
Dann kann man auch direkt die Ausgleichswellen ziehen und tauschen
Wenn die Kolben/Kolbenringe verschlissen sind drückt es bei der Verbrennung am Kolben vorbei in denn Block und von da aus durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung in denn Ventildeckel..
Ist das so saugt der Motor nicht an sondern lässt durch denn Druck denn Öldeckel tanzen..
Ähnliche Themen
Mich würde es interessieren, ob es hier einen Ingenium 2.0 Diesel gibt, wo der geöffnete Deckel NICHT tanzt. Bei mir, ja. Keine Abgase, Motor läuft äußerst rund.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 7. Februar 2025 um 13:16:35 Uhr:
Teste Ich die Tage mal..Allerdings Muss dann auch Ölverbrauch da sein..
Nope..sogut wie kein Ölverbrauch. Nach fast 1 Jahr ca 200 ml bis Oberkante nachgefüllt.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 7. Februar 2025 um 12:54:07 Uhr:
Wenn die Kolben/Kolbenringe verschlissen sind drückt es bei der Verbrennung am Kolben vorbei in denn Block und von da aus durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung in denn Ventildeckel..
Ist das so saugt der Motor nicht an sondern lässt durch denn Druck denn Öldeckel tanzen..
Kleine Rechtschreibübung, gut gemeinter Rat. Oder ist das Dialekt?
"Den" verwendest Du als Artikel oder Akkusativobjekt, zum Beispiel in "Ich sehe den Hund". "Denn" benutzt Du als Konjunktion oder Fragewort, beispielsweise in "Warum fragst Du denn?" oder "Denn sie wissen nicht, was sie tun".
Empfehlung: Rechtschreibprogramm oder mal an die Schule erinnern. Deine zahllosen Kommentare lesen sich ja orthografisch manchmal fürchterlich! Etwas mehr Schreibstil sollte hier schon, bei "hoch anspruchsvollen" JLR-Besitzern, auch das Anliegen sein. Oder?
Ist nur gut gemeint, keine Kritik.
Beste Grüße
Zitat:
@EvoqueFan schrieb am 7. Februar 2025 um 13:38:38 Uhr:
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 7. Februar 2025 um 12:54:07 Uhr:
Kleine Rechtschreibübung, gut gemeinter Rat. Oder ist das Dialekt?
"Den" verwendest Du als Artikel oder Akkusativobjekt, zum Beispiel in "Ich sehe den Hund". "Denn" benutzt Du als Konjunktion oder Fragewort, beispielsweise in "Warum fragst Du denn?" oder "Denn sie wissen nicht, was sie tun".
Empfehlung: Rechtschreibprogramm oder mal an die Schule erinnern. Deine zahllosen Kommentare lesen sich ja orthografisch manchmal fürchterlich! Etwas mehr Schreibstil sollte hier schon, bei "hoch anspruchsvollen" JLR-Besitzern, auch das Anliegen sein. Oder?
Ist nur gut gemeint, keine Kritik.
Beste Grüße
Haltech ist einer der aktivsten Mitglieder hier. Mir, und anderen wahrscheinlich auch, ist das egal, ob er die Rechtschreibung, Grammatik oder Orthografie (?!) beachtet oder nicht. Das ist Erbsenzählerei. Ich finde dein Offtopic hier total unpassend. Das elitistische Getue, sowieso.
@EvoqueFan Unglaublich was Du hier diskriminierendes von Dir gibst...
Sind JLR was "Besseres" wie VW,MB oder andere Markenfahrer das du JLR Fahrer als "hoch anspruchsvoll" hervor hebst..??!
Und aus deinem Mund "Gut" gemeint.. ;-)
Wäre es gut gemeint hättest Du mir eine PN geschrieben statt mich hier "Bloss zustellen" ..
Wenn es ein Dialekt ist,stört er Dich?..Kommt sehr "Fremdenfeindlich" rüber..Ist keine Kritik nur ein gut gemeinter Rat..
Egal,setzt mich Bitte auf deine Ignoliste so wie Ich Dich,dann brauchst Du meine fürchterlichen Texte nicht mehr sehen und lesen..
Danke und Nichts für Ungut :-)
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 7. Februar 2025 um 21:00:16 Uhr:
@EvoqueFan Unglaublich was Du hier diskriminierendes von Dir gibst...Sind JLR was "Besseres" wie VW,MB oder andere Markenfahrer das du JLR Fahrer als "hoch anspruchsvoll" hervor hebst..??!
Und aus deinem Mund "Gut" gemeint.. ;-)
Wäre es gut gemeint hättest Du mir eine PN geschrieben statt mich hier "Bloss zustellen" ..
Wenn es ein Dialekt ist,stört er Dich?..Kommt sehr "Fremdenfeindlich" rüber..Ist keine Kritik nur ein gut gemeinter Rat..
Egal,setzt mich Bitte auf deine Ignoliste so wie Ich Dich,dann brauchst Du meine fürchterlichen Texte nicht mehr sehen und lesen..
Danke und Nichts für Ungut :-)
Wenn ich Dialekte erwähne, hat das überhaupt nichts mit Fremdenfeindlichkeit zu tun. Was ist denn das für eine krumme Annahme?!
Na ja, und ich bin ja nicht der Erste und Einzige, der dir mal die Nutzung eines Rechtschreibprogramms empfohlen haben..... etliche. Aber mach weiter so mit deinen Tipps.
Du bist der ERSTE und EINZIGE der mir je die Nutzung eines Rechtschreibprogramm nahe gelegt hat!
Und Ich empfinde es als eine absolute Frechheit von Dir!
PN wäre was anderes gewesen,aber das hier zielt nur darauf mich "Blosszustellen" und zu Beleidigen..!
Aber man kennt es ja nicht anders von Dir...Leider!
Was Ich aber wirklich sehr Schade finde, das du diesen sehr informativen und interessanten Thread hier zerstört hast...Für nichts und wieder nichts.. :-(
Könntest du vielleicht ein video hochladen damit wir uns das abhören können wie sich sowas anhört? Kettenrasseln bei 2. Liter ingenium motor.
Wieviel km hast du auf der Tacho ?
Das mit tanzende motor deckel habe ich auch bei meinem 2.L ingenium motor.