ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Reparaturen in freier Werkstatt

Reparaturen in freier Werkstatt

Land Rover Discovery Sport
Themenstarteram 24. August 2018 um 6:22

Hallo,

ich möchte gern mein T6 Multivan verkaufen und mir einen Land Rover Discovery Sport zulegen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich innerhalb der LR Garantie mein Fahrzeug auch in einer freien Werkstatt reparieren lassen kann. Mir geht es nicht darum ein paar Euros zu sparen, aber der nächste Servicepartner ist 50km von mir entfernt und jedesmal eine Stunde dahin fahren ist dann doch ziemlich lästig.

Sollte etwas größeres sein, würde ich natürlich hinfahren, aber wegen Kleinigkeiten oder Service, würde ich dann doch lieber das Fahrzeug in die freie Werkstatt bringen.

Sollte ich immer in die Vertragswerkstatt müssen, würde ich von einem LR Kauf absehen, da mir der Aufwand doch zu hoch ist, bei evtl. Kleinigkeiten dahin fahren zu müssen.

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Guten Tag,

die Garantie verlieren Sie natürlich, aber nicht die Gewährleistung. Dennoch sollte bekannt sein, dass gerade die meisten Defekte dann in Kraft treten, wenn eigentlich nur noch die Garantie oder Kulanz greifen sollte. Diese wird mit einem Stempel von z.B. A.T.U. im Serviceheft nicht akzeptiert. Außerdem gibt es bei JLR ein Serviceheft in der Form nicht mehr, sondern nur noch OSH (Online Service Historie) Das ist ein Elektronischer Service Nachweiß, wobei die Werkstatt unter anderem mit Händlercode hinterlegt werden muss. Deine Freie Werkstatt müsste sich dafür einen Zugang besorgen, die Kosten dafür wird sie sicher nicht selbst tragen, sondern an Sie weiter verrechnen.

Zitat:

@mmh1976 schrieb am 24. August 2018 um 13:47:39 Uhr:

 

Nunja, meine Werkstatt kann auch das bisschen Öl und Bremsflüssigkeit und mal den Pollenfilter wechseln, oder macht der LR Partner das besser?

 

Gruß Martin

Ohne Überheblich zu wirken... JA! Es gibt sicher auch freie Werkstätten die Ihren Job ganz gut machen und Land Rover Filialen die weniger gut sind. Aber was ich schon für Murks (anders kann ich es wirklich nicht nennen) von Freien ausbessern musste... Falsche Bremsflüssigkeit aufgefüllt, System Spülung. Beim Bremsbeläge Wechseln, Bremsschlaüche verdreht. Elektrische Handbremse, da sie nicht wussten wie sie den Wartungsmodus aktivieren sollen, Handbremsmotor geschrottet. Öl Schraube ohne Drehmoment angezogen, viel zu fest. Gewinde Ölwanne defekt. Ölfiltergehäuse geschrottet, da Spezialwerkzeug fehlte, Rohrzange genommen. Winterräder, Falsche Laufrichtung montiert, Reifen mit Falsche Traglast verkauft. Räder waren nicht angezogen. Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt, blendet Gegenverkehr..... Das kann ich ewig so weiter führen. Teilweise bekomme ich dort Himmelangst, wenn ich daran denke, was der Fahrer oder die Fahrerin womöglich auch noch mit einem Kind auf dem Rücksitz, in einer Notsituation damit anfangen sollen. Die werden regelrecht ausgeliefert.

Mfg. D.Schwarz

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi,

von was für Kleinigkeiten sprechen wir denn? Und vor allem, willst Du die Rechnung selbst bezahlen, oder über eine Garantie abwickeln? Denn das kannst Du bei einer freien Werkstatt schon mal nicht... (D.h. ab in die LR Vertragswerkstatt bei Garantiearbeiten.)

Grüße,

Hauser

Es ist doch wohl das mindesten, in der Garantie Zeit den jährlichen Service beim Vertragshandler dort machen zu lassen.

Nach Garantie Ablauf ist es freie Entscheidung.

Verschleißteile kannste in der Garantiezeit auch in der freien Wechseln lassen.

Themenstarteram 24. August 2018 um 11:47

Zitat:

@flitzicento schrieb am 24. August 2018 um 11:48:50 Uhr:

Es ist doch wohl das mindesten, in der Garantie Zeit den jährlichen Service beim Vertragshandler dort machen zu lassen.

Nach Garantie Ablauf ist es freie Entscheidung.

Verschleißteile kannste in der Garantiezeit auch in der freien Wechseln lassen.

Nunja, meine Werkstatt kann auch das bisschen Öl und Bremsflüssigkeit und mal den Pollenfilter wechseln, oder macht der LR Partner das besser? Muss ich bei LR den Service machen lassen oder verliere ich dadurch die Garantie?

 

Gruß Martin

Zitat:

@mmh1976 schrieb am 24. August 2018 um 13:47:39 Uhr:

Zitat:

@flitzicento schrieb am 24. August 2018 um 11:48:50 Uhr:

Es ist doch wohl das mindesten, in der Garantie Zeit den jährlichen Service beim Vertragshandler dort machen zu lassen.

Nach Garantie Ablauf ist es freie Entscheidung.

Verschleißteile kannste in der Garantiezeit auch in der freien Wechseln lassen.

Nunja, meine Werkstatt kann auch das bisschen Öl und Bremsflüssigkeit und mal den Pollenfilter wechseln, oder macht der LR Partner das besser? Muss ich bei LR den Service machen lassen oder verliere ich dadurch die Garantie?

 

Gruß Martin

Hi Martin,

das Thema begleitet mich schon mein ganzes Autoleben.

Die einen sagen "kannste machen, wenn nach Herstellervorgaben vorgegangen wird. Dann muss der Hersteller auch die Garantie geben!". Andere sagen "Nein, dann geht die Garantie verloren!".

Ich hab noch nie erlebt, dass es KEINE Probleme gab. Ist doch auch ganz klar, der Hersteller drückt sich wo er kann. Daher kann ich Dir nur einen Rat geben: Wenn Du keine Lust auf Ärger hast, lass es einfach sein (mit der freien Werkstatt während der Garantiezeit - egal welche Marke).

Grüße,

Hauser

Das sagt JLR dazu:

http://www.ownerinfo.landrover.com/.../G1896043

besonders diese Punkte halte ich für Nett:

Unterlassung der korrekten Wartung des Fahrzeugs, der Teile und des Zubehörs gemäß den Wartungsplänen und Wartungsanweisungen von Jaguar Land Rover.

-----

Ausfall eines nicht zugelassenen Teils und/oder Ausfall oder falscher Gebrauch eines nicht von Jaguar Land Rover empfohlenen Produkts oder Zubehörteils. Auch Folgeschäden, die infolge des Einbaus oder der Verwendung solcher Teile, Produkte oder Zubehörteile entstehen, sind durch die Fahrzeug- oder Teilegarantie von Jaguar Land Rover nicht abgedeckt.

------

 

Meine Meinung dazu.....LR soll bezüglich der Garantie recht pingelig sein...so sagt man es und liest es zumindest.

Ich hatte bisher keine schlechten Erfahrungen, habe den Wagen aber bei den Serviceinspektionen auch bei der LR Werkstatt gehabt.

Grundsätzlich spricht nichts gegen dein Vorhaben...sollte aber bei dem Wagen ein Defekt auftreten den LR auf eine unsachgemässe Wartung zurückführt...kann es lustig werden.

 

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Guten Tag,

die Garantie verlieren Sie natürlich, aber nicht die Gewährleistung. Dennoch sollte bekannt sein, dass gerade die meisten Defekte dann in Kraft treten, wenn eigentlich nur noch die Garantie oder Kulanz greifen sollte. Diese wird mit einem Stempel von z.B. A.T.U. im Serviceheft nicht akzeptiert. Außerdem gibt es bei JLR ein Serviceheft in der Form nicht mehr, sondern nur noch OSH (Online Service Historie) Das ist ein Elektronischer Service Nachweiß, wobei die Werkstatt unter anderem mit Händlercode hinterlegt werden muss. Deine Freie Werkstatt müsste sich dafür einen Zugang besorgen, die Kosten dafür wird sie sicher nicht selbst tragen, sondern an Sie weiter verrechnen.

Zitat:

@mmh1976 schrieb am 24. August 2018 um 13:47:39 Uhr:

 

Nunja, meine Werkstatt kann auch das bisschen Öl und Bremsflüssigkeit und mal den Pollenfilter wechseln, oder macht der LR Partner das besser?

 

Gruß Martin

Ohne Überheblich zu wirken... JA! Es gibt sicher auch freie Werkstätten die Ihren Job ganz gut machen und Land Rover Filialen die weniger gut sind. Aber was ich schon für Murks (anders kann ich es wirklich nicht nennen) von Freien ausbessern musste... Falsche Bremsflüssigkeit aufgefüllt, System Spülung. Beim Bremsbeläge Wechseln, Bremsschlaüche verdreht. Elektrische Handbremse, da sie nicht wussten wie sie den Wartungsmodus aktivieren sollen, Handbremsmotor geschrottet. Öl Schraube ohne Drehmoment angezogen, viel zu fest. Gewinde Ölwanne defekt. Ölfiltergehäuse geschrottet, da Spezialwerkzeug fehlte, Rohrzange genommen. Winterräder, Falsche Laufrichtung montiert, Reifen mit Falsche Traglast verkauft. Räder waren nicht angezogen. Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt, blendet Gegenverkehr..... Das kann ich ewig so weiter führen. Teilweise bekomme ich dort Himmelangst, wenn ich daran denke, was der Fahrer oder die Fahrerin womöglich auch noch mit einem Kind auf dem Rücksitz, in einer Notsituation damit anfangen sollen. Die werden regelrecht ausgeliefert.

Mfg. D.Schwarz

@D.Schwarz

 

Das mit der Qualität sehe ich etwas differenzierter.

 

Wir haben den RRE meiner Frau nach dem Winterräderwechsel abgeholt - und gestaunt dass da, bei neuen Pneu und Felgen, gewechselt bei JLR, nur zwischen 1.2 und 1.8 Bar drin waren - nicht optimal für eine 30km Rückfahrt auf der Autobahn.

 

Bei meinem DS dann, du hast es auch erwähnt, hat das Licht die Richtungstafeln oben, über der Strasse beleuchtet - volles Maximum eingestellt. Am nächsten Tag also nochmals 50km hin, mitten in die Stadt, um das richtig zu stellen - ein ehemaliger LR Händer wäre in 15 km Entfernung, auf dem Land, gewesen.

 

Es menschelt halt überall. Wenn der Fachmann fehlt, wird auch bei JLR auf Hilfspersonal zurück gegriffen.

 

Aber ich geb dir auch recht - ein guter JLR Fachmann hat mehr Erfahrung, weil mehr Vergleichsfahrzeuge, und das richtige Werkzeug - weil von JLR vorgeschrieben.

 

Ein guter Mix und Vertrauen in den ;-) ist das Wichtigste - ein Fahrzeug ist immer nur so gut wie der Mech, welcher dahinter steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Reparaturen in freier Werkstatt