ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Werkstatt für Einbau Tieferlegungsfedern

Werkstatt für Einbau Tieferlegungsfedern

BMW 3er E91
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 11:33

Hallo und ein gutes neues Jahr zusammen!

ich suche im Raum Bamberg, Forchheim eine gute und Preiswerte Werkstatt für den Einbau von Tieferlegungsfedern an meinem BMW 320D E91 Bj. 2006.

Könnte mir vielleicht jemand einen Preis nennen der für den Einbau, evtuell mit Spureinstellung ok ist? Hab zwar hier schon gesucht aber die Meinungen gehen ja da auch schon ziemlich weit auseinander.

Einziges Preisangebot, dass ich momentan habe ist vom Schauer in Hallstadt. Der würde 350€ inklusive Spureinstellung verlangen.

Schauer wäre selbstverständlich nicht meine erste Wahl.

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2013 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Wenn Du das Geld "locker sitzen" hast, dann würdest Du sicher ein Gewindefahrwerk verbauen oder?

Wer es nicht hat und trotzdem tiefer will, der bastelt dann eben an den Federn rum.

Natürlich ist das eine Geldfrage.... nix anderes.

Aja... Natürlich... Und wenn Du mich schon persönlich fragst, dann ganz klare Antwort - Jain... :D

Wenn ich lediglich eine geringe "optische" Tieferlegung von 10 bis 15 mm in Betracht ziehen und dabei auf so wenig wie möglich Komfort verzichten wollen würde, dann würde ich die Originaldämpfer (die übrigens bei Kauf erst neu verbaut wurden) wohl drin lassen. Eine so geringe Tieferlegung stecken die Originaldämpfer locker weg. Die paar fehlenden Millimeter Dämpferweg interessieren da herzlichst wenig. Anders schaut es aus, wenn die Dämpfer ihre besten Tage schon hinter sich haben und eh raus müssten - oder aber eine größere Tieferlegung (>15 mm) in Betracht gezogen wird. Ganz klar, wer eine weitergehende Tieferlegung (>15 mm) in Erwägung zieht oder etwas sportlicher unterwegs sein will, der sollte schon zum Komplettfahrwerk greifen. Keine Frage. Nur diese ewige Laier vom Billig-Tuning, die kann man langsam echt nimmer hören. Halbherzig vielleicht, da stimme ich Dir voll und ganz zu...

Das Budget zu haben, heißt ja nicht zwangsläufig es auch aus dem Fenster werfen zu müssen. Oder? Ich kauf mir auch keine Original BMW Felgen in 18 Zoll für 2400 Euro, sondern lieber schöne 18 Zoll Markenfelgen für den halben Preis. Dies aber nicht, weil es das Budget nicht hergeben würde, sondern weil ich es schlichtweg nicht einsehe, mein sauer verdientes Geld so leichtfertig anderen in den Rachen zu werfen... ;)

Ist aber wohl nicht Sinn der Frage des TE.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. Januar 2013 um 10:42

Wenn ich Rennen fahren würde ja dann würde ich mir auch extra ein verstellbares Fahrwerk einbauen lassen dann würde es auch Sinn machen das Teil, aber nur wegen der Optik ein paar Zentimeter mehr runter ist schon nah an der Grenze.:D

Was der Wagen mit dem M-Fahrwerk tiefer ist, ist eine Symbiose aus nicht zu tief und nicht zu hoch, genau richtig. Was bringt mir so eine tiefergelegte Prollkiste mit der ich überall aufsitze und einen Schaden nach dem anderen habe. Außerdem gefällt mir wenn der Wagen Original ist und nicht verbastelt.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von kirschi_RV

Habe fürs nur Federn einbauen beim Reifenhändler für meinen E85 keine 100 Euro bezahlt.

Also ich gebe meine Autos für solche Arbeiten immer meinem Reifenhänlder, und habe damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Der Vergölzt wollte damals 130Euro haben für die gleiche Arbeit.

Vergölst will 295 inklusive Achsvermessung!

Gruß

Alex

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Wenn ich Rennen fahren würde ja dann würde ich mir auch extra ein verstellbares Fahrwerk einbauen lassen dann würde es auch Sinn machen das Teil, aber nur wegen der Optik ein paar Zentimeter mehr runter ist schon nah an der Grenze.:D

Was der Wagen mit dem M-Fahrwerk tiefer ist, ist eine Symbiose aus nicht zu tief und nicht zu hoch, genau richtig. Was bringt mir so eine tiefergelegte Prollkiste mit der ich überall aufsitze und einen Schaden nach dem anderen habe. Außerdem gefällt mir wenn der Wagen Original ist und nicht verbastelt.

Nicht alles hat immer etwas mit Prollkiste zu tun sondern einfach mit gefallen! Der eine mag blondehaarige Frau der andere schwarzehaarige Frauen.

Die eine muss keine "Blöde" sein und die andere auch keine "Hexe"

Es geht einfach nur um gefallen nicht um proll. Jeder hat hier so seine eigene Geschmacksrichtung, die ich persönlich jedem selbst überlasse.

Hier kann ein aussenstehender sagen, dass gefällt mir oder auch nicht, es als Prollkiste zu bezeichnen find ich persönlich, ist zu persönlich.

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Klez

@Audigut: Ich hoffe Dir ist klar, dass es billigtuning erster Güte ist, wenn man nur die Federn tauscht...

Das Fahrverhalten danach möchte ich nicht kennen.

Sorry,aber aber das stimmt nicht

Ich habe in meinem Z auch "nur" Federn von Eibach und stärkere Stabis von H&R

Ich habe die Federn hier einbauen lassen,aber zum Einstellen des Fahrwerks bin ich bei einem Profi gewesen.Dieser hätte mir aber die gleichen Federn eingesetzt.

Die Firma baut auch Rennwagen auf und hat bis letztes Jahr auch Taxifahrten auf dem Nürburgring angeboten.Kann dir gerne mal einen Link von der Firma schicken damit du siehst in welchen Klassen sie

recht erfolgreich fahren.

Zum Abschluß der Arbeiten wurde noch eine Probefahrt gemacht.Erst ich mit entsprechenden Erläuterungen wie ich den Wagen handhaben soll,dann zurück mit dem Profi und meinem Wagen.

Ich kann dir sagen das Fahreigenschaften jetzt jenseits von Gut und Böse liegen.Das Potential vom Wagen werde ich nie ausnutzen.Wer einmal mit einem Profi gefahren ist weiß vielleicht wie es sich anfühlt wenn auf der auf seiner Hausstrecke zeigt was geht.

Der Grenzbereich liegt so hoch wie man es sich eigentlich nicht vorstellen kann.Die Bremse sitzt hinter dem Steuer

Das Teil liegt jetzt wie ein Brett,und hat weder unter-noch übersteuern noch schaukelt etwas oder wirkt schwammig

Richtig wäre zu sagen das man bei alten Stoßdämpfern vielleicht neue verbauen sollte weil die die Kolbenstange auf eine bestimmte Stelle eingearbeitet haben

Richtig ist auch das ein Gewinde eventuell noch etwas besser wäre.Dafür muß dieses aber von einem Profi abgestimmt werden.Reifenhändler ist da wohl nicht die richtige Wahl.Gewinde wird aber nach deren Aussagen überhaupt nicht benötigt,es sei denn man will wirklich Rennen fahren oder will nur tief

Die Tieferlegung der Eibach ist beim Z sehr gering.Ich wollte auch nur das der Abstand Karosse-Rad nicht ganz so viel ist.Ich habe außerdem nur die Seriendämpfer,also keine M.

Es wurden dort auch Diagramme der Federraten der originalen und der Eibach erstellt um diese mal zu vergleichen.

Die meisten hier meinen das sie ein Billig-Gewinde einbauen und dann das optimale Fahrverhalten haben.

Zum einen sind sie nicht richtig eingestellt und zum anderen taugen die nichts.

Gut wäre z.B.ein GW von KW oder Bilstein in der Preislage ab 1500.- ,aber nicht diese ganzen 600-1200.- GW-FW.

Die billigen sind nur tief und hart,ansonsten können die aber nicht viel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 2. Januar 2013 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Audigut

Hier kann ein aussenstehender sagen, dass gefällt mir oder auch nicht, es als Prollkiste zu bezeichnen find ich persönlich, ist zu persönlich.

So sehe ich das auch... :D

Im speziellen Fall muss man natürlich noch dazusagen, dass es schon ein bissl darauf ankommt, was der TE bezwecken will. Eine leichte optische Tieferlegung? Ein sportliches Fahrverhalten? Beides zusammen?

Ich finde eine reine Tieferlegung mit Federn auch nicht soooo dolle, aber wenn es nur um eine ganz dezente Tieferlegung geht und alles andere in sportlicher Hinsicht keine allzu große Rolle spielt, dann kann man das durchaus in Erwägung ziehen.

Letztlich geht die Diskussion aber völlig am Thema des TE vorbei... :D

Ich würde mal größere Marken-Reifenfachhändler abtelefonieren. Die haben in der Regel weitaus niedrigere Stundenpreise und können auch gleich ne elektronische Achsvermessung nebst Spureinstellung machen. Bei uns zumindest ist das kostenmäßig Pillepalle...

am 2. Januar 2013 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Richtig wäre zu sagen das man bei alten Stoßdämpfern vielleicht neue verbauen sollte weil die die Kolbenstange auf eine bestimmte Stelle eingearbeitet haben

Denke das mit den Stoßdämpfern ist selbstredend. Müssen die eh raus - okay - dann würde ich aber auch gleich zum Komplettfahrwerk greifen. Ist dann am Ende auch nicht so viel teurer.

Der Preis ist doch in Ordnung.

Bei uns wollte der 130 nur für die Federn ohne vermessen.

Vermessen habe ich dann bei BMW incl. Eintragung machen lassen für 180 + mwst.

Gruß

kirschi

 

Zitat:

Original geschrieben von Audigut

Zitat:

Original geschrieben von kirschi_RV

Habe fürs nur Federn einbauen beim Reifenhändler für meinen E85 keine 100 Euro bezahlt.

Also ich gebe meine Autos für solche Arbeiten immer meinem Reifenhänlder, und habe damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Der Vergölzt wollte damals 130Euro haben für die gleiche Arbeit.

Vergölst will 295 inklusive Achsvermessung!

Gruß

Alex

So sehe ich es auch: Ab nem gewissen Alter/KM-Leistung sollte man schon zu nem kompletten Fahrwerk greifen. Aber wenn ich erst 30 tsk. auf der Uhr habe, würde ich mir auch gute Federn (Eibach z.B.) einbauen lassen. Es muss nicht unbedingt ein schlechter Kompromiss sein.

I

n jungen Jahren hatte ich 2 mal ein komplettes, abgestimmtes FW einbauen lassen, seinerzeit von Koni und die Kisten waren danach bretthart. Würde ich heutzutage sicher nicht mehr wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Audigut

Hallo NeoNeo28,

 

danke für die Antwort!!! Ja ich hab jetzt auch mal einpaar Anfragen an die Reifenhändler per Mail gesendet. Freie Werkstätten habe ich mal mit dazu genommen.

 

Ich will ja nicht jammer, aber diese Preise sind schon fast nicht mehr bezahlbar! Unglaublich, was da so mancher Händler verlangt. Ob das so alles noch gerechtfertigt ist, glaub ich kaum!

 

Nochmals Danke für die Antwort!!!

 

Gruß

Alex

hast dir mal die riesigen glaspaläste angeschaut??? die müssen auch geheizt werden...!!! *gg*

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Sorry,aber aber das stimmt nicht

Im großen und ganzen stimmt es, weil es massiv von den Federn abhängt.

Du hast sicherlich keine 50mm tieferen Federn von Eibach drin...

Stellt Eibach zum "nur Feder tausch" auch gar nicht her.

Wenn Du aber beispielsweise -50mm nur durch Federn mit Seriendämpfern tieferlegst, dann wirst Du merken, wie in diversen Situationen die Dämpfer anschlagen. Die sind dafür einfach nicht gemacht. Das -20mm oder -30mm noch keine größeren Probleme machen... das mag ich noch glauben.

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Richtig ist auch das ein Gewinde eventuell noch etwas besser wäre.Dafür muß dieses aber von einem Profi abgestimmt werden.

Hängt vom Gewindefahrwerk ab... es gibt auch Gewindefahrwerke die gar nicht einstellbar sind.

Die kannste nur hoch- bzw. runter-drehen.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Audigut

Hallo NeoNeo28,

danke für die Antwort!!! Ja ich hab jetzt auch mal einpaar Anfragen an die Reifenhändler per Mail gesendet. Freie Werkstätten habe ich mal mit dazu genommen.

Ich will ja nicht jammer, aber diese Preise sind schon fast nicht mehr bezahlbar! Unglaublich, was da so mancher Händler verlangt. Ob das so alles noch gerechtfertigt ist, glaub ich kaum!

Nochmals Danke für die Antwort!!!

Gruß

Alex

hast dir mal die riesigen glaspaläste angeschaut??? die müssen auch geheizt werden...!!! *gg*

Da hast RECHT, man an die Glaspaläste hab ich garnicht gedacht!!!:D

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 7:59

Naja also für mich zählt in aller erster Linie die optische Veränderung des Fahrzeugs. Und ich hab da jetzt eine freie Werkstatt gefunden, die die Feder für 130 Euros einbauen.

Wie schon vorab geschrieben alles ist eine geschmacks und ansichtssache, aber ausprobieren muss man diverse Sachen schonmal sonst könnte ja keiner von uns eine objektive Meinung abgeben. Wir würden alles nur subjektive oder theoretisch betrachten.

Dennoch sollte mal an der Preispolitik was verändert werden. Man bekommt Angebote von knapp 430 Euro weil der Einbau 5 Stunden dauern soll.

Bei einer Einbauzeit von 5 Stunden muss schon echt alles in die Hose gehen!

Selbst die freien Werkstätten schwelgen manchmal im Größenwahn, was die Preis betrifft. Es sollte mehr so Hobbywerkstätten geben, in der man sich eine Hebebühne und vielleicht noch etwas Werkzeug mieten kann. Dann würde vielleicht so mancher hier seine Sachen selber machen.

Ach was ich noch schreiben wollte. Ich hatte ein defektes Standlicht (Standlichtring Bmw E91) nach den angaben in den ganzen Forum, muss man sich diese spezielle Leuchte für knapp 28 kaufen. Das hab ich natürlich auch gemacht. Hab dann das Rad runter, Radlauf ausgebaut und dieses Lamperl gewechselt. Das alte hab ich mir in die Tasche gesteckt und zu Haus mal genau angeschaut.

Da ist einfach ein kleine Halogenlampe drin und ganze einfach montiert, nämlich mit einem Bajonettverschluss!!! Aber ganz klar wenn man den entriegelt (kurzer Druck, leichter dreh) geht das Lämpchen natürlich nicht raus, da die Fassung genau so eng genmacht ist das die Nasen an der Birne ein herausnehmen verhintern. Ich hab dann die defekt Birne einfach zerdrückt und rausgenommen. Mit einem Multidremel zwei winzig kleine aussparungen in Lampenhalterungen geschliffen und für sage und schreibe 7 Euro ein kleines Halogenbirnchen reingesteckt (hat ja Bajonettverschluss). Und siehe da, das Lamperl brennt wieder. Sollte man so vielleicht mal weitergeben, ich hab das noch in keinem Forum gelesen.

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Audigut

Naja also für mich zählt in aller erster Linie die optische Veränderung des Fahrzeugs. Und ich hab da jetzt eine freie Werkstatt gefunden, die die Feder für 130 Euros einbauen.

 

Wie schon vorab geschrieben alles ist eine geschmacks und ansichtssache, aber ausprobieren muss man diverse Sachen schonmal sonst könnte ja keiner von uns eine objektive Meinung abgeben. Wir würden alles nur subjektive oder theoretisch betrachten.

 

Dennoch sollte mal an der Preispolitik was verändert werden. Man bekommt Angebote von knapp 430 Euro weil der Einbau 5 Stunden dauern soll.

Bei einer Einbauzeit von 5 Stunden muss schon echt alles in die Hose gehen!

 

Selbst die freien Werkstätten schwelgen manchmal im Größenwahn, was die Preis betrifft. Es sollte mehr so Hobbywerkstätten geben, in der man sich eine Hebebühne und vielleicht noch etwas Werkzeug mieten kann. Dann würde vielleicht so mancher hier seine Sachen selber machen.

 

Ach was ich noch schreiben wollte. Ich hatte ein defektes Standlicht (Standlichtring Bmw E91) nach den angaben in den ganzen Forum, muss man sich diese spezielle Leuchte für knapp 28 kaufen. Das hab ich natürlich auch gemacht. Hab dann das Rad runter, Radlauf ausgebaut und dieses Lamperl gewechselt. Das alte hab ich mir in die Tasche gesteckt und zu Haus mal genau angeschaut.

 

Da ist einfach ein kleine Halogenlampe drin und ganze einfach montiert, nämlich mit einem Bajonettverschluss!!! Aber ganz klar wenn man den entriegelt (kurzer Druck, leichter dreh) geht das Lämpchen natürlich nicht raus, da die Fassung genau so eng genmacht ist das die Nasen an der Birne ein herausnehmen verhintern. Ich hab dann die defekt Birne einfach zerdrückt und rausgenommen. Mit einem Multidremel zwei winzig kleine aussparungen in Lampenhalterungen geschliffen und für sage und schreibe 7 Euro ein kleines Halogenbirnchen reingesteckt (hat ja Bajonettverschluss). Und siehe da, das Lamperl brennt wieder. Sollte man so vielleicht mal weitergeben, ich hab das noch in keinem Forum gelesen.

 

Gruß

Alex

Was hier erwähnt werden sollte. um die 100 € kostet das Optische einstellen... Wird das nicht gut gemacht, gibts nur gejammere, dass das fahrzeug schwimmt. Leider sind die E9x hier sehr empfindlich und viele machen es auch nicht richtig.

 

gretz

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Audigut

Naja also für mich zählt in aller erster Linie die optische Veränderung des Fahrzeugs. Und ich hab da jetzt eine freie Werkstatt gefunden, die die Feder für 130 Euros einbauen.

Wie schon vorab geschrieben alles ist eine geschmacks und ansichtssache, aber ausprobieren muss man diverse Sachen schonmal sonst könnte ja keiner von uns eine objektive Meinung abgeben. Wir würden alles nur subjektive oder theoretisch betrachten.

Dennoch sollte mal an der Preispolitik was verändert werden. Man bekommt Angebote von knapp 430 Euro weil der Einbau 5 Stunden dauern soll.

Bei einer Einbauzeit von 5 Stunden muss schon echt alles in die Hose gehen!

Selbst die freien Werkstätten schwelgen manchmal im Größenwahn, was die Preis betrifft. Es sollte mehr so Hobbywerkstätten geben, in der man sich eine Hebebühne und vielleicht noch etwas Werkzeug mieten kann. Dann würde vielleicht so mancher hier seine Sachen selber machen.

Ach was ich noch schreiben wollte. Ich hatte ein defektes Standlicht (Standlichtring Bmw E91) nach den angaben in den ganzen Forum, muss man sich diese spezielle Leuchte für knapp 28 kaufen. Das hab ich natürlich auch gemacht. Hab dann das Rad runter, Radlauf ausgebaut und dieses Lamperl gewechselt. Das alte hab ich mir in die Tasche gesteckt und zu Haus mal genau angeschaut.

Da ist einfach ein kleine Halogenlampe drin und ganze einfach montiert, nämlich mit einem Bajonettverschluss!!! Aber ganz klar wenn man den entriegelt (kurzer Druck, leichter dreh) geht das Lämpchen natürlich nicht raus, da die Fassung genau so eng genmacht ist das die Nasen an der Birne ein herausnehmen verhintern. Ich hab dann die defekt Birne einfach zerdrückt und rausgenommen. Mit einem Multidremel zwei winzig kleine aussparungen in Lampenhalterungen geschliffen und für sage und schreibe 7 Euro ein kleines Halogenbirnchen reingesteckt (hat ja Bajonettverschluss). Und siehe da, das Lamperl brennt wieder. Sollte man so vielleicht mal weitergeben, ich hab das noch in keinem Forum gelesen.

Gruß

Alex

Was hier erwähnt werden sollte. um die 100 € kostet das Optische einstellen... Wird das nicht gut gemacht, gibts nur gejammere, dass das fahrzeug schwimmt. Leider sind die E9x hier sehr empfindlich und viele machen es auch nicht richtig.

gretz

Optisch Einstellen, was ist jetzt das? 3D Einstellen, dass kenn ich.

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Audigut

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Was hier erwähnt werden sollte. um die 100 € kostet das Optische einstellen... Wird das nicht gut gemacht, gibts nur gejammere, dass das fahrzeug schwimmt. Leider sind die E9x hier sehr empfindlich und viele machen es auch nicht richtig.

 

gretz

Optisch Einstellen, was ist jetzt das? 3D Einstellen, dass kenn ich.

 

Gruß

Alex

Fahrwerkeinstellungen werden meisten über optische systeme gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Werkstatt für Einbau Tieferlegungsfedern