ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Werkstatt des Vertrauens (nicht Grauens)

Werkstatt des Vertrauens (nicht Grauens)

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 19:06

Hi folks,

 

was würdet ihr sagen, woran man eine gute Werkstatt erkennen kann, der man vertrauen kann.

 

Gibt es irgendwo Kostentabellen als Anhaltspunkt für Reparaturkosten, dass man ungefähr einschätzen kann ob der veranschlagte Preis gerechtfertigt ist?

 

Danke und Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Vertrauen kann man nur Menschen, die sich über lange Zeit hinweg als vertrauenswürdig erwiesen haben. Niemals aber Organisationen, wenn man sie nicht voll mit so einem Menschen verbinden kann.

Blindes Vertrauen anhand einer Marke oder einer Niederlassung ist zwar bequem, aber nutzlos. Dreimal geht's gut, dann kommt der teure Flop.

Generell nur da beauftragen, wo Du mit genau den Leuten reden kannst, die in der Werkstatt nachher das Auto reparieren. Die Macker an den Annahmetresen kannst Du fast alle komplett vergessen. Erzählen zu 99% nur dummes Zeug.

Ganz großen Bogen um Werkstätten machen, bei denen ein Schild hängt: "Aus versicherungsrechtlichen Gründen ist der Zutritt zur Werkstatthalle nur dem Personal gestattet". :rolleyes:

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Markenwerkstätten ( VW, Opel etc. ) sind meistens teurer als freie

Niederlassungen meistens noch mal teurer...

Es gibt überall gute und schlechte Betriebe,

wichtig auch das man das Gefühl hat hier wird einem geholfen...

Preis,Arbeit etc. ...

Ich kenn eine Werkstatt ( sind 2 Meister ) , der eine freundlich nett nach dem Motto schauen wir mal ,und sein Kollege nach dem Motto, was wir sollen was tun?, was wollen sie hier ?

Beim 2. sagt man sich O.K. ich kann auch gehen...

Und selbst der beste Schrauber hat mal einen schlechten Tag was seine Arbeit angeht ...

Berufsbedingt kenne ich ein paar tausend (kein Witz) Kfz-, Karosserie- und Lackierbetriebe von Innen. Wenn man durch das Werkstatttor rausgeht und man muss sich in diesem Moment aus Umweltschutzgründen die Schuhe abputzen, ist es nach meiner Erfahrung keine Frage mehr, wo das Fahrzeug nicht repariert wird.

Bei großen Werkstattketten ist die Optik von Innen und Außen in der Regel perfekt. Aber hier gibt es große Qualitäts- und Preisunterschiede. Eine Kette, sogar fast in jeder Stadt mittlerer Größe zu finden, wirbt generell mit besonders günstigen Preisen. Geht auch, wenn man bedenkt, dass die Mitarbeiter, sowohl in der Werkstatt als auch im Shop für Hungerlöhne arbeiten. Aber fachliche Kompetenz für wenig Geld? Die Guten wollen halt entweder ein bißchen mehr Gehalt - oder sind halt nicht sooo sehr motiviert.

Die Bosch- und 1a-Werkstätten dürften mit zu den Besten gehören, zumindest nach meiner Einschätzung aufgrund der beruflichen Erfahrungen. Das mag daran liegen, dass hier die Franchisegeber relativ hohe Anforderungen an Qualifikation und Equipment der Werkstattbetreiber stellen.

Letztendlich gehört natürlich auch das gewisse Bauchgefühl bei der Auftragsvergabe dazu. Wenn in der Reparaturannahme schon jemand unwillig mit den Augenbrauen zuckt, weil er doch bitte vor Reparaturbeginn wegen eines Kostenvoranschlags mal kurz anrufen soll oder gar die Schadensbeschreibung des Kunden mit "kann gar nicht sein" abtut, sollte man schleunigst weiterfahren.

Aber eines geht immer: Kostenvoranschlag hier im Forum bzw. im Markenforum zur Diskussion stellen. Meist werden hier realistische Erfahrungswerte zu Ersatzteilpreisen und Arbeitszeiten bzw. -löhnen genannt.

am 8. Dezember 2018 um 9:40

Wenn man mit einer blinkenden Kontrolleuchte in die BMW-Fachwerkstatt fährt und die sagen ohne Fehlerspeicher auslesen: "Kostet 1800€", dann weckt das kein Vertrauen.

Vor allem, wenn hinterher das Ganze mit einem Wechsel eines Drehzahlsensors für 25€ behoben ist.

Ich denke man kann eine gute Werkstatt am besten auf Basis der Erfahrungen beurteilen, die man selber gemacht hat. Das dauert zwar länger ist aber zuverlässiger. Das Erscheinungsbild ist eher sekundär.

Gottseink gibt es bei mir ortsnah einen Boschdienst, mit dem ich diese Erfahrung gemacht habe. Das gilt auch für speziellere Reparaturen

Wenn man eine Werkstatt mit einem Fehler aufsucht, der Fehler diagnostiziert wurde und der Wagen zum verbahrten Preis repariert wurde, sollte es eine gute Werkstatt sein. Wenn dies sogar öfter vorkommt, würde ich sagen, dass es eine sehr gute Werkstatt ist und man ihr vertrauen kann. Da kann es egal sein, ob die Werkstatt einen angrenzenden Glaspalast hat oder es sich um eine frei Werkstatt handelt, obwohl die Markenwerkstätten mit ihren Stundenpreise mir manchmal die Sprache verschlagen.

Ich persönlich habe meine freie Volvo-Werkstatt seit 12 Jahren und würde dem Cheffe blind vertrauen. Dort habe ich nie das Gefühlt gehabt, das ich nicht ernst genommen werde oder besch... wurde. Die Arbeiten werden vorher ausführlich erklärt, der Preis wird genannt und es gibt gratis einen Leihwagen. Und wenns Probleme gibt, klingelt mein Telefon. Ist wie mit dem Zahnarzt, auch dem sollte man vertrauen. Dann tuts auch nicht weh:D

Zitat:

@John_3.16 schrieb am 7. Dezember 2018 um 20:06:32 Uhr:

Hi folks,

was würdet ihr sagen, woran man eine gute Werkstatt erkennen kann, der man vertrauen kann.

Gibt es irgendwo Kostentabellen als Anhaltspunkt für Reparaturkosten, dass man ungefähr einschätzen kann ob der veranschlagte Preis gerechtfertigt ist?

 

Danke und Gruß

Michael

Ich habe von einem Werkstatt Programm die Reperaturzeiten und den Stundenlohn der jeweiligen Werkstatt erfragt und kann dann überprüfen ob sie unrealistisch viel Zeit drauf schlagen. Zum Beispiel durch erschwerten Ausbau. Es sagt natürlich nichts über die Qualität der Arbeit aus. Aber da kann man dem guten oder schlechten Ruf der Allgemeinheit vertrauen.

am 9. Dezember 2018 um 0:34

...ob sie Scheibenwischwasser auf die Rechnung setzen obwohl es bereits randvoll war. Das ist das Einzige, was ich am Auto selbst machen kann und auch bemerke. Sollen sie mich bei allen anderen Postionen auf der Rechnung betrügen wie sie wollen, aber das Wischwasser, daran mach ich's fest!

Vertrauen kann man nur Menschen, die sich über lange Zeit hinweg als vertrauenswürdig erwiesen haben. Niemals aber Organisationen, wenn man sie nicht voll mit so einem Menschen verbinden kann.

Blindes Vertrauen anhand einer Marke oder einer Niederlassung ist zwar bequem, aber nutzlos. Dreimal geht's gut, dann kommt der teure Flop.

Generell nur da beauftragen, wo Du mit genau den Leuten reden kannst, die in der Werkstatt nachher das Auto reparieren. Die Macker an den Annahmetresen kannst Du fast alle komplett vergessen. Erzählen zu 99% nur dummes Zeug.

Ganz großen Bogen um Werkstätten machen, bei denen ein Schild hängt: "Aus versicherungsrechtlichen Gründen ist der Zutritt zur Werkstatthalle nur dem Personal gestattet". :rolleyes:

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 9. Dezember 2018 um 07:57:04 Uhr:

Vertrauen kann man nur Menschen, die sich über lange Zeit hinweg als vertrauenswürdig erwiesen haben. Niemals aber Organisationen, wenn man sie nicht voll mit so einem Menschen verbinden kann.

Genau. Blind vertrauen kann man nur seiner Mutter :)

Zumal bei den Autowerkstätten die Fluktuation doch sehr gestiegen ist. Vor allem bei großen VW-Vertragswerkstätten fällt mir das auf. Beinahe jedes Jahr ein anderes Gesicht.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 8. Dezember 2018 um 22:06:57 Uhr:

Ich persönlich habe meine freie Volvo-Werkstatt seit 12 Jahren und würde dem Cheffe blind vertrauen. Dort habe ich nie das Gefühl gehabt, das ich nicht ernst genommen werde oder besch... wurde.

Sage ich doch.

Man muss ein gutes Gefühl dabei haben und nur so entsteht eine Vertrauensbasis.

Natürlich muss auch die erbrachte Arbeitsleistung stimmen.

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 9. Dezember 2018 um 07:57:04 Uhr:

Die Macker an den Annahmetresen kannst Du fast alle komplett vergessen.

Erzählen zu 99% nur dummes Zeug.

Hehe, ich bin, bzw. war mal so ein Macker, aber ich nahm die meisten Kunden ernst, auch Frauen.

Aber hast schon nicht ganz Unrecht. :mad:

Bau einen oder zwei eher seltene, aber mögliche Fehler ein. Größere Sicherung für den Heckwischer als vorgesehen, eine Radmutter leicht lösen während die anderen genau stimmen. Wenn sie alles abarbeiten, werden sie die Fehler finden. Wenn der Mechaniker solche Fehler findet, sollten bei ihm alle Alarmglocken angehen, ob das Auto nicht vorbereitet ist und wird alles geben.

Zugegeben: der mit der Sicherung ist schon gemein, das gebe ich zu. ;)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. Dezember 2018 um 10:05:37 Uhr:

Bau einen oder zwei eher seltene, aber mögliche Fehler ein. Größere Sicherung für den Heckwischer als vorgesehen, eine Radmutter leicht lösen während die anderen genau stimmen. Wenn sie alles abarbeiten, werden sie die Fehler finden. Wenn der Mechaniker solche Fehler findet, sollten bei ihm alle Alarmglocken angehen, ob das Auto nicht vorbereitet ist und wird alles geben.

Zugegeben: der mit der Sicherung ist schon gemein, das gebe ich zu. ;)

Wie jetzt, wenn ich nur mal zum Glühbirnenwechsel ranfahre? ;)

Geht Nicht mehr, rufense nächste Woche nochmal an, ob er fertig ist, könnse sich das überhaupt leisten? :cool:

Zitat:

könnse sich das überhaupt leisten?

Wenn der Glühbirnenwechsel zu ner, nicht notwendigen, GR ausartet, dann natürlich nicht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Werkstatt des Vertrauens (nicht Grauens)