ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Werkstatt findet Fehler nicht

Werkstatt findet Fehler nicht

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 13:05

Hallo, wie ist meine rechtliche Handhabe, wenn ich eine Werkstatt beauftrage Fehlzündung und Achsknacken zu beheben und fast 1000€ später sind beide Probleme unverändert?

Beste Antwort im Thema

Ist die in der KFZ-Innung?

Wenn ja, die Innung hat eine Schiedsstelle bei "Meinungsverschiedenheiten". Für Kunden kostenlos, deren Schlichtungsvorschlag ist - wenn er DIR gefällt - für die Werkstatt bindend. Nachteile jeglicher Art hast du dadurch nicht - der Rechtsweg steht im Fall der Fälle immer für dich offen.

Hinweis: Hast du eine Fehlersuche bezahlt oder steht auf dem Auftrag "Teil XY tauschen" weil er zuvor sagte "XY vermutlich defekt, sollen wir tauschen?". Weil wenns XY nicht war, dann ist das theoretisch dein Problem. Er hat gemacht was auf dem Auftrag stand.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist die in der KFZ-Innung?

Wenn ja, die Innung hat eine Schiedsstelle bei "Meinungsverschiedenheiten". Für Kunden kostenlos, deren Schlichtungsvorschlag ist - wenn er DIR gefällt - für die Werkstatt bindend. Nachteile jeglicher Art hast du dadurch nicht - der Rechtsweg steht im Fall der Fälle immer für dich offen.

Hinweis: Hast du eine Fehlersuche bezahlt oder steht auf dem Auftrag "Teil XY tauschen" weil er zuvor sagte "XY vermutlich defekt, sollen wir tauschen?". Weil wenns XY nicht war, dann ist das theoretisch dein Problem. Er hat gemacht was auf dem Auftrag stand.

Zunächst einmal kommt es darauf an, was genau im Werkstattauftrag vermerkt wurde....

Um was für ein Fahrzeug und um welche Motorisierung geht es denn.

Du wirst um eine Nachbesserung in der Werkstatt nicht drum rum kommen.

am 1. Januar 2017 um 17:11

Achsknacken ist ne ernst zunehmende Gefahr, weil doch was schlimmeres

angesagt ist -das Gelenk kann raus fallen ' gerade bei der Lenkung :-(

Fehlzündung ist vileicht n' angebranntes Kabel mit zu hohem Innenwiederstannd

-Auspuffrohr undicht , oder Ventiele einstellen , Zündzeitpunkt daneben

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 21:58

Geht um nen 4.2er S5. Leider habe ich den Auftrag (Abholschein) nicht mehr :-/ Aber der steht ja bei denen im System. Ich möchte bur wissen wie ich den Meister morgen begegne... Mal angenommen im Auftrag stünde "Fehlzündung", Werkstatt tauscht Schraube XY für 10€. Problem nicht behoben und Austauschmotor muss rein. Kann mir nicht vorstellen, dass das dann unter Korrektur der Fehlerbehebung kostenfrei ist. Theoretisch!

 

Sie werden natürlich behaupten sie haben einen Lenker getauscht, der "auch" defekt war. Was mache ich dann?

Das wäre aber interresant was du in Auftrag gegeben hast.

Hast du gesagt eine Diagnose? Eine Reperatur bis Summe xyz€ ? Oder Reparieren bis der Fehler weg ist?

Wie dem Meister gegenüber zu treten ist? Ihm den Fall schildern das deine Probleme nicht behoben sind, und nachfragen was genau gemacht worden ist und wieso, villeicht getauschte Teile zeigen lassen und auch zeigen lassen was an diesen defekt war/ist. Dananch noch die Frage wieso man bei so einer Summe nicht zuerst über die Kosten informiert worden wäre. Dann ne Nacht über den Sachverhalt schlafen und nochmal informieren und dann kann man immernoch was unternehmen.

Du hast deinen Auftrag nicht mehr? Villeicht hat die Werke ja auch den Auftrag von dir verschlampt? Oder sie haben Plötzlich in ihrem System einen Blankoauftrag von dir, wo dann drin steht Reparieren bis dreifachen Zeitwert des Wagens.

Hast du bei deinem Auto schon mal die Motorhaube aufgemacht? Kannst du erahnen wo die Zündkerzen sich befinden?

War es eine Vertragswerkstatt? Wenn ja dann waren die ersten 500€ bei deinem Auto nur für 8 Neue Zündkerzen, dazu dann noch eine oder zwei Zündspulen, dann noch ein defekter Querlenker ggf. eine Achsvermessung dazu und schon wäre der tausender ein Schnäppchen.

Bei dem Block kannst du froh sein wenn man nicht den kompletten Motor ausbauen muss um einen Sensor zu wechseln.

am 2. Januar 2017 um 12:08

Hallo Schmil,

und deswegen sind wir im ADAC, mit Rechtschutz.

Hatte auch gerade so ein Fall, deswegen ist der Rechtsschutz ADAC Gott, für uns eingesprungen.

Und alles war wieder gut.

 

Gruß

Uschi.

am 2. Januar 2017 um 12:39

-ups , Sie werden natürlich behaupten sie haben einen Lenker getauscht'

-lass dir auch das Altteil zeigen, der Kunde hatt auch das Recht sich das

Problem genau in Augenschein zu nehmen, das es wirklich kaputt ist .

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 18:40

Sie haben misch schon über die Preise informiert. Problem Achse könnte behoben sein und für den Zylinder gab es ein Additiv weil Zündung und Luftamsaugung okay waren. Im Auftrag stand so etwas wie Knacken der Achse und Zylinder 7 Fehlzündung. Nach einem Anruf wurde dann der Preis besprochen und die Reparatur beauftragt.

am 2. Januar 2017 um 18:55

Eiere doch hier nicht so rum,stelle die Rechnung hier rein ,dann kann man mehr sagen.

hat sich die Achse plötzlich selber instandgesetzt ?

Wie biste darauf gekommen ,das der 7 Zylinder Aussetzer hat ?

Komische Geschichte ,kläre uns doch mal auf.

B19

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 20:53

sorry. Butter bei die Fische:

 

Zylinder 7 merkt man deutlich und steht im Fehlerspeicher. Zündkerzen und Verteiler wurden geprüfte. BEDI und neue Ansaugbrücken in gleicher Werkstatt im Mai.

 

Knacken in der Achse im Mai (Lager getauscht) Problem besteht weiterhin -> Querlenker unten getauscht, da lt. Werkstatt "wahrscheinlich die Ursache". Habe den Lenker auch gesehen, Gummis hatten Risse, aber nach 120.000km ja keine Ungewöhnlichkeit.

Rechnung.jpg
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 20:56

Ich werde morgen sicher zu hören bekommen, dass nun alle Lenker (5 weitere) getauscht werden müssen (3000€+) und dass der Zylinderkopf runter muss um zu sehen was faul ist (1500€+). Dann war aus meiner Sicht der letzte Besuch aber zu 100% überflüssig...

Die Multilenker-VA erneuert man sinnvoller Weise inkl. Spurstangen in einem Abwasch. Ansonsten kommt man aus dem Reparieren nicht mehr raus und es ist effektiv teurer als in einem Abwasch.

Die Fehlzündung auf einem Zylinder kann viele Ursachen haben. Von der defekten Zünkerze, über Sensorprobleme bis hin zur Kopfdichtung. Sportliche Fahrweise?

Ventilsauber ist jetzt eine Reparaturmethode? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Werkstatt findet Fehler nicht