ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Werkstatt beschädigt mein Auto beim Zahnriemenwechsel

Werkstatt beschädigt mein Auto beim Zahnriemenwechsel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 19:22

Hallo zusammen,

die Werkstatt hat mein Auto bei Zahnriemenwechsel beschädigt.

Als ich mein Auto an dem Tag von der Werkstatt abgeholt habe, habe ich nach paar hundert meter (akustisch) festgestellt, dass im Rad irgendwas steckt. Ich habe geparkt und nach der Suche eine Schraube im vorderen rechten Rad entdeckt. :( Ich fuhr schnell zur Werkstatt zurück, sie war schon offiziell zu, aber ein Mann war noch da. Ich habe auch gleich festgestellt, dass diese Schraube aus meinem eigenen Fahrzeug ausgefallen ist!!! Der Plastikschutz unter dem Motorhaube hat eine fehlende Schaube genau vor dem vorderen rechten Rad. (Die gleiche Schraube auf die linke Seite war noch an seinem Platz) Das habe ich dem Mann in der Werkstatt mitgeteilt und gesagt, dass ich dringend eine Lösung brauche, weil ich am nächsten Tag mit dem Auto fahren musste. Der Mann hat das Rad repariert und mir versichert, dass diese Reparatur lebenslang hält. Wegen der rausgefallene Schraube sollte ich nochmal vorbei kommen.

Als ich nach hause kam, war die gleiche Schraube von linke Seite auch weg, auf dem Weg nach hause verloren gegangen :(

Am nächsten Tag habe ich andere "Überraschung" entdeckt, auf linke Seite zwischen Kotflügel und Plastik-Stoßstange waren solche Spüren. Anscheint hat man versucht die Stoßstange mit einem Schraubendreher von Kotflügel zu trennen (wie man eine Blechdose mit Schraubendreher öffnet). :(

Ich konnte zur Werkstatt erst nach einer Woche fahren.

Die ausgefallenen Schrauben hat man in der Werkstatt akzeptiert und sagte, dass ich zur Nachbesserung mein Auto nochmal bringen soll.

Wegen Beschädigungen am Stoßstange/Kotflügel behauptet die Werkstatt, dass sie es nicht waren. Das bezweifele ich sehr...

Der Chef hat mich zugesichert, dass der "Profi" die Stoßstange beim Zahnriemenwechsel überhaupt nicht abmontiert hat. Er hat angeboten "gegen 200€ zeigt mir der Profi wie er das macht".

Weiß jemand vielleicht, ist es überhaupt möglich Zahnriemen mit Kühlmittelpumpe zu wechseln ohne die Stoßstange in etwa nach vorne zu scheiben (wie in dem Video)?

Wie kann ich der Werkstatt Druck machen? Diese Spure sehen definitive nicht als Ergebnis eines Autounfall, aber ob das hilft?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@osya schrieb am 23. Juni 2018 um 12:10:07 Uhr:

Ich habe unter die obere Deckel auf Zahnriemen dort geschaut, wo ich ohne Werkzeuge schauen kann.

Der Zahnriemen ist etwa schmaler als der, welche davor im Lauf war, das sieht man bei Spuren auf den Zahnräder. Der schmaler Zahnriemen ist nicht normal oder?

Die obere Umlenkrolle sieht (für mich) nicht neu aus -> war nicht erneuert. Korrekt?

Kann ich aus der Perspektive sehen ob die Spannungsrolle und die Kühlmittelpumpe erneuert waren? Oder muss man dafür die untere Deckel mit alle Räder vorne abmontieren?

Es gibt nach Baujahr für Gen. 1 einen breiten und für die Gen. 2 Motoren einen schmaleren Zahnriemen. Die sind untereinander natürlich nicht kompatibel. Welchen Motor hast du, wie breit ist der jetzt verbaute Riemen?

Conti CT 1134: Zahnriemen Gen. 1, 160 Zähne, 30mm Breite

Conti CT 1139: Zahnriemen Gen. 2, 160 Zähne, 25mm Breite

Die Spann- und Umlenkrollen sehen alle alt aus, sie müssen aber unbedingt mit ausgetauscht werden.

Was haben sie denn in Rechnung gestellt?

So kann man das jetzt auf keinen Fall lassen, den Zahnriemenwechsel unbedingt nochmal komplett neu machen lassen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich kann dir zum deinem Problem leider nicht weiterhelfen, aber was mir aufgefallen ist: In deinem Reifen steckt eine Schraube. Auf die solltest du aufpassen!

Ein Profi war hier ganz sicher nicht am Werk, denn der hätte gewusst, dass die Stoßstange an dieser Stelle von Innen verschraubt ist. Dann auch noch zu versuchen mit einem Schraubendreher zu hebeln schlägt dem Fass den Boden aus, unglaublich. :eek:

Übrigens ist deine Stoßstange nicht korrekt montiert, bei korrektem Sitz beträgt das Spaltmaß an dieser Stelle null. Wenn du pech hast hat er beim Hebeln die Schraube aus der Stoßstange gerissen und sie kann deshalb nicht mehr ordnungsgemäß montiert werden.

Die Schrauben am Unterboden verriegeln mit nur einer Umdrehung, wenn man diese nicht gewissenhaft hineindreht hat man sie faktisch schon verloren. Blöderweise fallen die äußeren Schrauben genau unter die Vorderreifen. :(

Du kannst nur hoffen, dass wenigstens beim Wechsel des Zahnriemens gewissenhaft gearbeitet wurde. :confused:

Zu Deiner Frage: Für den Wechsel des Zahnriemens muss der Schlossträger in Serviestellung. Dies geht nur mit demontierter Stoßstange.

Das kann doch nicht sein :eek::eek:

Ich würde die Werkstatt verklagen!!

Das war doch keine Vertragswerkstatt, oder?

Was war das nur für eine miserable Werkstatt? Wer weiß was die noch alles gepfuscht haben....

Zitat:

Weiß jemand vielleicht, ist es überhaupt möglich Zahnriemen mit Kühlmittelpumpe zu wechseln ohne die Stoßstange in etwa nach vorne zu scheiben (wie in dem Video)?

Laut original Reparaturleitfaden von Audi (Elsa) wird die Stoßstange für den Zahnriemenwechsel nicht abgenommen.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 10:10

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe unter die obere Deckel auf Zahnriemen dort geschaut, wo ich ohne Werkzeuge schauen kann.

Der Zahnriemen ist etwa schmaler als der, welche davor im Lauf war, das sieht man bei Spuren auf den Zahnräder. Der schmaler Zahnriemen ist nicht normal oder?

Die obere Umlenkrolle sieht (für mich) nicht neu aus -> war nicht erneuert. Korrekt?

Kann ich aus der Perspektive sehen ob die Spannungsrolle und die Kühlmittelpumpe erneuert waren? Oder muss man dafür die untere Deckel mit alle Räder vorne abmontieren?

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 10:13

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 23. Juni 2018 um 10:29:51 Uhr:

Zitat:

Weiß jemand vielleicht, ist es überhaupt möglich Zahnriemen mit Kühlmittelpumpe zu wechseln ohne die Stoßstange in etwa nach vorne zu scheiben (wie in dem Video)?

Laut original Reparaturleitfaden von Audi (Elsa) wird die Stoßstange für den Zahnriemenwechsel nicht abgenommen.

Danke! Gibt es irgendwo in Internet um reinzuschauern?

Nein ich habe die Info aus ElsaWin.

Zitat:

@osya schrieb am 23. Juni 2018 um 12:10:07 Uhr:

Ich habe unter die obere Deckel auf Zahnriemen dort geschaut, wo ich ohne Werkzeuge schauen kann.

Der Zahnriemen ist etwa schmaler als der, welche davor im Lauf war, das sieht man bei Spuren auf den Zahnräder. Der schmaler Zahnriemen ist nicht normal oder?

Die obere Umlenkrolle sieht (für mich) nicht neu aus -> war nicht erneuert. Korrekt?

Kann ich aus der Perspektive sehen ob die Spannungsrolle und die Kühlmittelpumpe erneuert waren? Oder muss man dafür die untere Deckel mit alle Räder vorne abmontieren?

Es gibt nach Baujahr für Gen. 1 einen breiten und für die Gen. 2 Motoren einen schmaleren Zahnriemen. Die sind untereinander natürlich nicht kompatibel. Welchen Motor hast du, wie breit ist der jetzt verbaute Riemen?

Conti CT 1134: Zahnriemen Gen. 1, 160 Zähne, 30mm Breite

Conti CT 1139: Zahnriemen Gen. 2, 160 Zähne, 25mm Breite

Die Spann- und Umlenkrollen sehen alle alt aus, sie müssen aber unbedingt mit ausgetauscht werden.

Was haben sie denn in Rechnung gestellt?

So kann man das jetzt auf keinen Fall lassen, den Zahnriemenwechsel unbedingt nochmal komplett neu machen lassen.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 23. Juni 2018 um 10:29:51 Uhr:

Zitat:

Weiß jemand vielleicht, ist es überhaupt möglich Zahnriemen mit Kühlmittelpumpe zu wechseln ohne die Stoßstange in etwa nach vorne zu scheiben (wie in dem Video)?

Laut original Reparaturleitfaden von Audi (Elsa) wird die Stoßstange für den Zahnriemenwechsel nicht abgenommen.

wie soll das gehen? Ich habe erst letztes Wochenende den Zahnriemen gewechselt, ich wüsste nicht wie ich anders den Schlossträger in Service-Stellung bekommen hätte. Bitte mal erläutern.

 

Zitat:

@osya schrieb am 23. Juni 2018 um 12:10:07 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe unter die obere Deckel auf Zahnriemen dort geschaut, wo ich ohne Werkzeuge schauen kann.

Der Zahnriemen ist etwa schmaler als der, welche davor im Lauf war, das sieht man bei Spuren auf den Zahnräder. Der schmaler Zahnriemen ist nicht normal oder?

Die obere Umlenkrolle sieht (für mich) nicht neu aus -> war nicht erneuert. Korrekt?

Kann ich aus der Perspektive sehen ob die Spannungsrolle und die Kühlmittelpumpe erneuert waren? Oder muss man dafür die untere Deckel mit alle Räder vorne abmontieren?

Der Zahnriemen ist verkehrt, die schmale Variante gehört zur zweiten Generation, sprich CJCA. Du hast jedoch einen Gen1 Motor.

 

Desweiteren ist es absolut bekloppt ausschließlich den Zahnriemen zu wechseln. Der Riemen an sich ist nämlich gar nicht der limitierende Faktor, sondern die Umlenkrollen.

 

Bei meinem Wechsel sah es folgendermaßen aus:

Zahnriemen: augenscheinlich i.O

Umlenkrolle oben: i.O

Umlenkrolle unten: beginnenden Lagerschaden

Große Umlenkrolle: Dichtring defekt

Spannrolle: i.O

Wasserpumpe: leichte Undichtigkeit erkennbar

 

Flachriemen: leicht porös, unbedenklich

Spannarm: fortgeschrittener Lagerschaden

Umlenkrolle: i.O

 

Unabhängig vom Zustand ist alles zu ersetzen, inkl Stehbolzen und sämtliche Muttern und Schrauben die gedehnt werden.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 11:31

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 23. Juni 2018 um 12:40:51 Uhr:

Zitat:

@osya schrieb am 23. Juni 2018 um 12:10:07 Uhr:

Ich habe unter die obere Deckel auf Zahnriemen dort geschaut, wo ich ohne Werkzeuge schauen kann.

Der Zahnriemen ist etwa schmaler als der, welche davor im Lauf war, das sieht man bei Spuren auf den Zahnräder. Der schmaler Zahnriemen ist nicht normal oder?

Die obere Umlenkrolle sieht (für mich) nicht neu aus -> war nicht erneuert. Korrekt?

Kann ich aus der Perspektive sehen ob die Spannungsrolle und die Kühlmittelpumpe erneuert waren? Oder muss man dafür die untere Deckel mit alle Räder vorne abmontieren?

Es gibt nach Baujahr einen breiten und für die Gen. 2 Motoren einen schmaleren Zahnriemen. Die sind untereinander natürlich nicht kompatibel. Welches Baujahr hast du, wie breit ist der jetzt verbaute Riemen?

Conti CT 1134: Zahnriemen Gen. 1, 160 Zähne, 30mm Breite

Zahnriemen Gen. 2, 160 Zähne, 25mm Breite

Die Umlenkrollen sehen alle alt aus. Ich würde das nochmal komplett neu machen lassen.

Erstzulassung 12.2009, CAGA -Motor

Ich habe jetzt kein Lust bei dieser Werkstatt das neu machen lassen, weil sie den Service-Auftrag nicht komplett und mangelhaft ausgeführt haben und bei der Reparatur das Auto beschädigt haben. Aus meiner Sicht fehlt die Kompetenz bei den Leuten. :(

Die Summe für Service haben sie schon kassiert. So wie ich verstehe, muss ich (lt. Gesetz) denen die Möglichkeit geben "die Nachbesserungen durchzuführen". Wobei es geht in dem Fall eher nicht um die Nachbesserungen, sondern um komplett neu machen und Schäden-Erstattung.

Welche kostengünstige Variante habe ich?

RA über Rechtschutzversicherung? Gutachten der Reparatur-Qualität?

Zitat:

wie soll das gehen? Ich habe erst letztes Wochenende den Zahnriemen gewechselt, ich wüsste nicht wie ich anders den Schlossträger in Service-Stellung bekommen hätte. Bitte mal erläutern.

Das wird ohne Servicestellung gemacht.

Obere Motorabdeckung ausbauen.

Zahnriemenabdeckung oben ausbauen.

Unterfahrschutz ausbauen.

Fahrzeuge mit Drehmomentstütze: Querträger für Drehmomentstütze ausbauen

Schwingungsdämpfer ausbauen.

Zahnriemenschutz unten abnehmen.

Du möchtest damit sagen, der Wechsel soll ohne Servicestellung gelingen? ... viel Spaß sage ich nur ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Werkstatt beschädigt mein Auto beim Zahnriemenwechsel