ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erste Erfahrungen mit dem Service in der Audi Werkstatt

Erste Erfahrungen mit dem Service in der Audi Werkstatt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 15:11

Hallo erstmal, und zwar war ich heute bei Audi, weil ich festgestellt habe, dass beim Starten des Motors oder beim Anmachen der Zündung dieses rote Ausrufezeichen ( laut Bordbuch) Störung Bremsanlage oder die Parkbremse) erscheint!!! Erlischt aber nach kurzer Zeit sofort! Wie gesagt im Buch steht, dass man sich unverzüglich sich bei der Fachwerkstatt melden soll und dieses Problem beheben werden sollte! Der zuständige Mann sagte nur dass es "normal" wäre?! Ich frage mich wie kann dass normal sein, wenn im buch steht, dass es nicht normal ist! Auch hab ich im dieses Geräusch beim anmachen geschildert im Kaltzustand! (aufheulen) als ob der Anlasser ein weg hätte! Da ist der gar nicht näher eingegangen und ich sollte nicht alles, was ihm Internet steht glauben! Weiß nicht was dass soll....... auch hacklige Schaltung, da wird gesagt ist normal........ einfach so!? Man bekommt einfach dass Gefühl, als wenn man irgendwie Balast für die wäre, außer beim Autokauf war ich als Kunde König und jetzt läßt man einen mit seinen Problemen sitzen!

Also das nenn ich Service auf hohem Niveau! Hätt ich nicht gedacht!Werd mal auch dass Autohaus wechseln, und wenn es nicht besser sein wird, beim nächsten mal auch die Automarke!

Wollt ich nur mal so loswerden nach dem heutigen Tag!Bin entäuscht und fühl mich einfach abserviert!

Beste Antwort im Thema

Das am Anfang kurz alles Aufleuchtet ist auch völlig normal. GERADE wenn nur die Zündung an ist(kein Öldruck etc.). Ist ein kleiner Funktionsselbstest. Steht das Zeichen länger als, sagen wir ... 5 sec. ist wirklich was faul.

Das Aufheulen hab ich selbst auch. Für wenige sec. Ich vermute mal die Elektronik jagt kurzzeitig nen richtig fettes Gemisch in den Motor und der tourt dann einfach mal für einen winzig kleinen Moment hoch. Also auch nix, was darauf hinweist, dass dein Auto gleich explodiert:).

Das du nicht wie ein König behandelt wirst... ist in der Tat traurig. Da hilft nur Werkstatt wechseln. Und schiebt hier nicht immer alles auf diese wunderschöne Marke. Als ob die ehemaligen Flugzeugbauer alle viel freundlichere Menschen wären. Oder die Typen mit der Zielscheibe auf der Motorhaube. Ich z.B. habe gleich im Nachbardorf einen kleinen VW Händler mit AUDI-Service. Die wissen ganz genau, dass sie von Mundpropaganda leben und dementsprechend nett, hilfsbereit und sogar kompetend sind sie. In Leipzig, dort arbeite ich, habe ich im AUDI-Zentrum schon beides erlebt. Nette Menschen und eingebildete Arschlöcher. Wechsel die Werkstatt!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kenne ich auch in den USA. Haargenau dasselbe Verhalten. Audi verspricht alles, hält aber nichts. Völlig unseriös. Man hat es mit kriminellen Geschäftemachern zu tun.

Das mit dem ‘ Röhren” beim Kaltstart interessiert mich, und falls möglich würde ich gerne mehr darüber erfahren, denn ich habe nicht nur dasselbe Problem, auch bei mir versucht sich Audi darüber auszuschweigen. Der Grund, nach meinen Recherchen scheint der zu sein, dass Audi das Problem kennt aber keine Lösung hat.

Die Frage erhebt sich ob Audi nicht bewusst defekte Ware verkauft?

Das am Anfang kurz alles Aufleuchtet ist auch völlig normal. GERADE wenn nur die Zündung an ist(kein Öldruck etc.). Ist ein kleiner Funktionsselbstest. Steht das Zeichen länger als, sagen wir ... 5 sec. ist wirklich was faul.

Das Aufheulen hab ich selbst auch. Für wenige sec. Ich vermute mal die Elektronik jagt kurzzeitig nen richtig fettes Gemisch in den Motor und der tourt dann einfach mal für einen winzig kleinen Moment hoch. Also auch nix, was darauf hinweist, dass dein Auto gleich explodiert:).

Das du nicht wie ein König behandelt wirst... ist in der Tat traurig. Da hilft nur Werkstatt wechseln. Und schiebt hier nicht immer alles auf diese wunderschöne Marke. Als ob die ehemaligen Flugzeugbauer alle viel freundlichere Menschen wären. Oder die Typen mit der Zielscheibe auf der Motorhaube. Ich z.B. habe gleich im Nachbardorf einen kleinen VW Händler mit AUDI-Service. Die wissen ganz genau, dass sie von Mundpropaganda leben und dementsprechend nett, hilfsbereit und sogar kompetend sind sie. In Leipzig, dort arbeite ich, habe ich im AUDI-Zentrum schon beides erlebt. Nette Menschen und eingebildete Arschlöcher. Wechsel die Werkstatt!

Ich kann Dir zwar nicht sagen, welche Lampen alle beim Einschalten der Zündung kurzzeitig angehen aber das ist doch völlig normal und bei (hoffentlich) allen Fahrzeugmarken so. Da findet ein Test statt und Du kannst sehen, ob die Leuchtmittel noch iO sind. Wenn diese nicht weider ausgehen oder während des Betriebes angehen, dann hast Du ein Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Bordbuch steht, dass, wenn der Selbsttest erfolgreich stattfindet, die Fahrer sich in der Werkstatt melden sollen. Da ist sicher der Fahrbetrieb gemeint.

Also nicht immer gleich schimpfen.

Melde das aber ruhig an Audi, da haben die auch mal wieder was zum Lachen.

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 16:16

Also Ich hab gerade nochmal dass Buch gelesen und dort steht : Wenn beim starten oder die Zündung angemacht wird, so darf dieses

(!) in ROT nicht erscheinen,selbst wenn es erscheint und dann nach einiger Zeit in paar Sekunden verschwindet ist es trotzdem nicht richtig und dort ist was faul! Sieht irgendwie so auf jedenfall aus! Denn da kann eine Störung der Bremsanlage vorliegen!Umgehend zur nächsten Fachwerkstatt fahren! Mir ist ja auch bewußt, dass dort z.B dass Motorzeichen( oben in Grün) oder das ESP aufleuchtet.....

Dass ist auch laut dem Buch richtig so. Die müssen nach dem Start auch verschwinden! Aber dass Zeichen (!) in rot darf überhaupt nicht kommen!..... laut dem Buch! Ist auf denn ersten Seiten nach dem Inhaltsverzeichnis beschrieben!

So Bub ... jetzt bin ich extra zum Wagen um ins Bordbuch zu sehen: Solange da nix blinkt oder zusätzlich zum leuchten das gelbe ABS-Symbol erscheint ist ALLES in Ordnung. Ansonsten: Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig --> Kannst du leicht (im Motorraum) überprüfen oder ABS- und/oder ESP Ausfall. Versuch doch mal, während du das Zeichen siehst die "SET"-Taste zu drücken. Dann sollte eine nähere Fehler-Bezeichung erscheinen.

Kurz und knapp: wechsel den :)

Gr, Mac

Jenau :o

Hallo,

also ich bin schon sehr Anspruchsvoll was eine gute Werkstatt angeht. Zumal ich guten Service von meiner bisherigen Automarke auch bekam. Deshalb hatte ich beim wechsel zu Audi ein wenig bedenken ob dieser Top Service den ich zuvor bei Porsche hatte überhaupt erreicht werden kann. Und siehe da ich bin bisher 2x in der Werkstatt gewesen und mehr als zufrieden zurückgekommen. Alle Probleme waren bis auf das kleinste Detail weg. Und der Service ist einfach nur klasse. Also wenn jemand im Süddeutschen Raum nähe Stuttgart eine kompetente Audi Werkstatt sucht kann ich ihm weiterhelfen.

Mfg Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Vitali_1986

Hallo erstmal, und zwar war ich heute bei Audi, weil ich festgestellt habe, dass beim Starten des Motors oder beim Anmachen der Zündung dieses rote Ausrufezeichen ( laut Bordbuch) Störung Bremsanlage oder die Parkbremse) erscheint!!! Erlischt aber nach kurzer Zeit sofort! Wie gesagt im Buch steht, dass man sich unverzüglich sich bei der Fachwerkstatt melden soll und dieses Problem beheben werden sollte! Der zuständige Mann sagte nur dass es "normal" wäre?! Ich frage mich wie kann dass normal sein, wenn im buch steht, dass es nicht normal ist! Auch hab ich im dieses Geräusch beim anmachen geschildert im Kaltzustand! (aufheulen) als ob der Anlasser ein weg hätte! Da ist der gar nicht näher eingegangen und ich sollte nicht alles, was ihm Internet steht glauben! Weiß nicht was dass soll....... auch hacklige Schaltung, da wird gesagt ist normal........ einfach so!? Man bekommt einfach dass Gefühl, als wenn man irgendwie Balast für die wäre, außer beim Autokauf war ich als Kunde König und jetzt läßt man einen mit seinen Problemen sitzen!

 

Also das nenn ich Service auf hohem Niveau! Hätt ich nicht gedacht!Werd mal auch dass Autohaus wechseln, und wenn es nicht besser sein wird, beim nächsten mal auch die Automarke!

 

Wollt ich nur mal so loswerden nach dem heutigen Tag!Bin entäuscht und fühl mich einfach abserviert!

Das ist Normal mit (!) schau dir dieses Video An http://www.youtube.com/watch?v=-3y8My_6Cyw

 

hat zwa mit Thema nichts zutun aber man sieht dieses (!) auch .

 

Viele Grüße

am 3. Dezember 2009 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Vitali_1986

 

Also das nenn ich Service auf hohem Niveau! Hätt ich nicht gedacht!Werd mal auch dass Autohaus wechseln, und wenn es nicht besser sein wird, beim nächsten mal auch die Automarke!

Wollt ich nur mal so loswerden nach dem heutigen Tag!Bin entäuscht und fühl mich einfach abserviert!

liegt am Alter! Ging mir auch 2x so, bis die MA begriffen haben, dass ich - trotz meines Alters - doch Ahnung habe. und nun ist alles schön

Zitat:

Original geschrieben von Koihosh

Kenne ich auch in den USA. Haargenau dasselbe Verhalten. Audi verspricht alles, hält aber nichts. Völlig unseriös. Man hat es mit kriminellen Geschäftemachern zu tun.

Die Frage erhebt sich ob Audi nicht bewusst defekte Ware verkauft?

Sind deine Formulierungen da nicht etwas hart und überzogen? Klar, Audi begegnet nicht jeder Kundenanfrage mit der erhofften Antwort. Aber Unseriösität und kriminelle Machenschaften würde ich Audi nicht vorwerfen.

Ich habe selber genug Probleme mit meinem 8K und bin momentan auch nicht gut auf Audi zu sprechen. Die Unterstellung krimineller Machenschaften geht aber meiner Meinung nach zu weit und könnte für dich auch unangenehme Folgen haben.

Es sei mir gestattet auf die warnenden Worte von TDI einzugehen.

Ich respektiere TDIs Meinung, ich spreche ihm aber das Recht ab, mich über Wortwahl und Folgen zu belehren. Wenn schon angebracht, dann allenfalls von Audi. Der Hinweis auf “ unangenehmen Folgen” klingen m.E. an servile Ergebenheit, so die bangemachende Belehrungen mit erhobenem Zeigefinger. Ich glaubte, dass meine Generation schon vor einem halben Jahrhundert davon abgerückt sei.

Ich habe das Glück in den USA zu leben, in einem Land, dem man zwar vieles Negatives nachsagt, was größtenteils daher rührt weil man Land und Leute zu kennen glaubt, aber es in Wirklichkeit nicht tut, ein Land, das mir mein Recht der freien Meinungsäußerung uneingeschränkt verbrieft, mit Ausnahme von Todesdrohungen, und in dem die Menschen sich nicht in meine persönliche Angelegenheiten einmischen.

Ob TDI seinen 8K liebt, zufrieden oder unzufrieden ist, ist nicht meine Angelegenheit.

Ich spreche von “kriminellen Geschäftemachern” nicht Machenschaften, aber dies nur am Rande. Der Duden definiert “kriminell” wie folgt: “sich an der Grenze des erlaubten bewegend; unverantwortlich, schlimm, rücksichtslos: - e Methode: erfährt geradezu kriminell” genau im Sinne wie der Ausdruck in der Pfalz und von mir benutzt wird. Was gibt es da zu kritisieren?

Viele Dinge haben ihre guten Gründe. Man hat mir einen Wagen verkauft, der mit zwei Fehlern kam, die bei Audi bekannt waren, mir aber beim Kauf nicht genannt wurden. Nach hiesigem Recht, ist der Verkäufer verpflichtet jeden bekannten mechanischen Defekt zu nennen. Man hat beide Fehler verschwiegen. Warum? Ich hätte den A4 nicht gekauft, hätte ich davon gewusst. Man hat die Fehler und das Wissen um die Fehler erst eine Woche nach dem Kauf zugestanden, als ich Sache beanstandete und um Korrektur bat. Das Verhalten nennt man hier “ fraud”, Betrug, übersetzt, krimineller Akt.

Seit vier Monaten bemühe ich mich nun, auf zivile Art, und höfliche Worten und Umgangsformen um eine friedlich Lösung des Problems, ohne damit etwas erreicht zu haben. Man zeigt mir nach wie vor die kalte Schulter, und lässt mich mit Experten sprechen, von denen ich manchmal zweifle, ob die den Unterschied zwischen einem Diesel und Ottomotor kennen.

Ich habe versucht den Wagen zu verkaufen, sobald aber die Frage “ does the vehicle have any mechanical problem “ aufkommet, finde ich keinen Käufer. Vielleicht ist TDI bereit mir den Schaden von etwa $ 15000 zu vergüten? Damit wäre das Problem aus der Welt geschaft. Wie wäre es damit.

Seit vier Monaten nun lässt man mich mit einem Auto fahren, bei dem bei bestimmten Fahrmanöver das Lenkrad vibriert, zum Teil sehr stark, was jedesmal das ungutes Gefühl erzeugt, es könne doch mal ein tödlichen Unfall resultieren. Siehe Toyota Fussmatte, mit Todesfolgen unhd 4 Millionen Recalls. Audi hat es bisher abgelehnt eine Haftung zu übernehmen, was mein Verdacht, dass die Vibrationen nicht ganz ungefährlich sind, nur bestätigt.

Vor vier Jahren platze der Reifen am linken Vorderrad bei meinem A6, weniger als vier Wochen nach rutinemäßigem Service mit Einstellung der Radspur und Radwechsel. Dieses Vergehen fällt hier unter “ culpable or criminal negligence”.. Zum Glück passierte der Unfall bei moderater Geschwindigkeit, nicht auf der Autobahn, denn dann wäre ich heute vermutlich tot.

Ich weis nicht ob Audi geradezu über TDIs Kritik an meiner Wortwahl entzückt ist, denn ohne DTIs ritterliches Einspringen für Audi, hätte ich keinen Anlass gesehen meine Erfahrung zu veröffentlichen. Jede Sache hat ja seine zwei Seiten. Viellicht tragen die ungewollten Enthüllungen dazu bei, dass sich Audi mit etwas mehr Ernst der Sache annimmt.

 

Tschüss

Dr-Ing. Koihosh

Hallo zusammen,

ich wollte auch gerne meine erste "Service-Erfahrung" mit allen teilen.

Angfragt wurde ein Service/ Inspektion und ein Garantiefall eines vor 6 Monaten gebraucht gekauften A4 8K.

Nach 2-maliger Anfrage per Mail und fst einer Woche habe ich heute die Antwort bekommen, dass mein für den 2.11. angefragter Service leider erst im Februar 2017 ausgeführt werden kann. Zusätzlich wurde auch darauf verwiesen, dass ich aufgrund meines Kennzeichens den Service auch an meinem Wohnort machen könnte....(geplant war das am langen WE bei der Familie ca. 600km entfernt).

Der Wagen wurde bei besagtem Händler gekauft und es gab noch den Service Management Vertrag und eine Garantieverlänegerung dazu.

Meine Vermutung ist jetzt, dass der Audihändler eventuell über den Service Vertrag nicht genug verdient und die Termine deshalb gerne "schiebt", damit die Leute bloß nicht kommen.

Ich habe der Dame erstmal eine sehr direkte Mail geschickt, wie sie sich vorstellt, dass ich meine Serviceintervalle so einhalte. Da ist natürlich keine Antwort gekommen. Morgen werde ich das dann telefonisch klären, eventuell auch an Audi direkt gehen.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG,

Jamie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erste Erfahrungen mit dem Service in der Audi Werkstatt