ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Werkstatt ärger

Werkstatt ärger

Smart
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 7:01

Hallo

Ich habe meiner mom vor kurzem ein Smart gekauft und habe gleich gesagt das wir als erstes einen Öl Wechsel machen. Mach ich grundsätzlich an allen meinen Autos die ich gebraucht kaufe. Da das beim Smart nicht selber geht wegen fehlender Öl Ablass Schraube habe ich gesagt gut diesmal Werkstatt nächstes mal neue Wanne und selber machen. Ich sag nur ich weiß warum ich nie ne Werkstatt von innen sehe.

Meine mom hat dann eine Werkstatt angerufen im Nachbar Ort und gefragt ob Öl Wechsel möglich ist und was da an kosten auf und zu kommen. Der Chef ja kein Problem können den Karre am Sonntag Abend auf de Hof stellen und Montag Mittag wieder holen, Öl Wechsel kostet 110€ komplett.

OK Mama zugesagt, Auto hin gestellt und Montag Mittag geholt. Rechnung liegt im Auto. Keine erklärung oder sonstiges. Daheim angekommen macht meine mom die Rechnung auf bääm 536,80€ der hat den Service A gemacht und die anscheinend fälligen traggelenke gewechselt. Ohne Rücksprache.

Ausgemacht war expiziet der Öl Wechsel für 110€ leider nur am Tel. Das aber unter zeugen(Büro) und als ich mit ihm Tel hatte hat er auch gesagt das das so besprochen war aber im Werkstatt plan halt Service A stand und da kein scheckheft im Auto war er das so gemacht hat. Traggelenke wären sicherheits relevante Sachen und da hätte er mich nicht mehr weiter fahren lassen dürfen aber ohne einwilligung reparieren geht ja auch nicht oder lieg ich da falsch?

Gehört hab ich die traggelenke nie und ich kenn's ja von meinem eigenen w201 wenn sie kaputt sind.

Achso es ist kein Mercedes Händler direkt aber wohl lizensierter Mercedes Service oder so.

MfG Kevin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 22:40

Also nochmal alles durchgeschaut und er hatte noch en Fehler in de Kalkulation für die traggelenke. Hat sich wohl mal die Nummer bei Daimler geändert und die werden nur noch im Satz verkauft. Seine Mutter hat dann aber de Satz 2 mal berechnet. Somit sind's keine 74€ pro Gelenk sondern 74 pro Satz.

Wie schon geschrieben. Viele köche verderben den Brei. Hab ihnen aber auch deutlich gesagt das das bei anderen Kunden änderst ausgehen kann. Wenn das noch öfter vorgekommen ist...

Karre bleibt wie sie ist und bezahl ihm 60€ für die Gelenke. Insgesamt sind wir dann bei 210€

MfG und nochmal danke für die vielen tipps

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

So wie ich das verstehe, habt ihr zum 1. Mal eines eurer Fahrzeuge in diese Werkstatt gebracht. Wie wurde die Werkstatt ausgewählt? Habt ihr vorher Referenzen von Bekannten eingeholt?

am 20. Dezember 2011 um 8:46

So zur Info: letztes Mahl habe ich für Ölwechsel inkl. Filter beim SC ca. 40€ bezahlt :)

Die 110 € kommen mir als Preis auch schon ziemlich happig vor.

am 20. Dezember 2011 um 9:39

ca. 100€ kostet ein Ölservice beim SC :) K.A. was die da noch extra zum Ölwechsel für die 60 € machen.

am 20. Dezember 2011 um 9:46

:eek: Eeeeh guge mal der Keke:D:cool:

So sieht man sich wieder... ich meld mich gleich nochmal :)

am 20. Dezember 2011 um 9:59

Soo... also wenn Du nix unterschrieben hast ist das schonmal gut...

Aber einfach wird das nicht, weil repariert hat er ja scheinbar....

Einfach drauf los reparieren darf eine Werkstatt nicht, die müssen euch zumindest informieren!

Hast Du Rechtschutz Keke?

Und um was für einen Smart handelt es sich?

Baujahr und km wären interessant wegen der Tragegelenke.

Ich würde hier auf jeden Fall einen Anwalt einschalten. Derartigen Geschäftspraktiken muß ein Riegel vorgeschoben werden.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich würde hier auf jeden Fall einen Anwalt einschalten. Derartigen Geschäftspraktiken muß ein Riegel vorgeschoben werden.

Genau so sieht's aus!!! :mad:

Dieser Aasgeier fühlt sich bestimmt noch im Recht mit seinen Geschäftspraktiken.

Verkehrssicherheit hin oder her, deshalb darf doch trotzdem nicht ohne Rücksprache Zeugs eingebaut werden, die nie in Auftrag gegeben wurden!

So geht's nicht!!!

 

Hallo,

nötigenfalls alles rückrüsten lassen;)...Oelwechsel wie vereinbart bezahlen.

Generell: Nur den Oelwechsel bezahlen, Vorteil: so verringert sich bei einem event. Rechtsstreit der Streitwert.

Walter

Wenn du nur den Ölwechsel in Auftrag gegeben hast, würde ich diesen auch nur bezahlen, wobei 110€ auch schon sehr happig sind, dem habt ihr aber ja auch zugestimmt. Wenn der Händler mehr will würde ich den Rest über einen Anwalt regeln lassen.

Gruß Ingo

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 14:03

Danke erstmal Jungs.

Ausgewählt wurde über Verwandtschaft die ihre Autos dort haben. 110€ war mir auch suspekt aber nachdem Ich die Diesel Öl preise gelesen habe und dann noch das absaugen gerechnet da dachte ich mir ja gut hat halt Mercedes Preise auf die Arbeisstunde.

@Heiko :) so klein ist die Autowelt. Ist en Diesel Smart Cabrio mit knapp 168tsd km.

Was ich grad noch festgestellt habe. Rechnung 3l Öl eingefüllt mit Filter in Meim schlauen Buch steht aber 2,7l mit Filter? Erklärbar oder abhocke?

Rechtsschutz usw ist alles vorhanden. Dachte immer da gibst die Kiste lieber en kleineren Familien betrieb und Lafontaine denen die Kohle bevor man es den großen in de rächen schmeißt und jetzt hast die scheiße...

MfG

Tach auch!

Du hast definitiv das Recht auf deiner Seite. Eine Werkstatt darf ohen vorherige Rücksprache mit dem Kunden keine eigenmächtigen Reparaturen durchführen, auch wenn die Karre kurz vorm auseinanderfallen ist. Auch hättet Ihr nen Werkstattauftrag unterschreiben müssen für die Durchführung des Ölwechsels, in dem die Reparaturpositionen aufgeführt sind und nicht einfach nur ne Rechnung bekommen bekommen sollen.

Findet die Werkstatt ein problem,l welches sich außerhalb des vorher festgelegten Arbeitsumfanges bewegt MUSS sich die Werkstatt zum einen mit dem Kunden kurzschließen um diesen zu Informieren (vorher oder spätestens nach Abholung) und sich zum anderen die Reparaturfreigabe holen um die geplanten Reparaturen durchführen zu dürfen.

Einfach so ohne deine Einwilligung geht das nicht!!! Auch muss dir die Werkstatt die alten Teile zeigen können um den Schaden oder Mangel belegen zu können. Geh dort hin und sei direkt!!! Verlange den Werkstattauftrag oder einen Beleg der Beweißt, dass du deine Einwilligung gegeben hast. Wenn die sich quer stellen ohne Diskussion sofort nen Anwalt oder die Polizei einschalten ohne Verzögerung und ohne Nachzugeben. Keine Zeit schinden, darauf zielen die ab, da es für solcherlei beschwerden und Probleme eine Verjährungsfrist gibt die nicht allzu lang ist. Diese art Werkstätten zielen darauf ab, dass der Kunde das runterschluckt und zahlt! Zahlst du nicht, können Sie dich wiederrum anzeigen und Mahnen und sowas kann auch schnell vorm Anwalt landen und vorallem in der Schufa! Da sind die meist schneller als der Kunde. Lass dich nicht einschüchtern!

Zum einen muss ich dir leider auch sagen, selber schuld!!!! Warum nicht in ne fachwerkstatt gehen oder sich bei ATU, Pit Stop oder andere Fachwerkstätten nen Angebot einholen was es kostet?? Warum so eine Krauterwerkstatt nehmen? Und dann auch noch ohne Werkstattauftrag arbeiten durchführen lassen? Verstehe ich nicht!!! Da zahlt man viel Geld für sein Auto und lässt es dann von solch einer besch*** Firma betreuen. Das ist genauso als wenn ich statt zum Arzt zu nem Studenten im ersten Semester gehe um mich behandeln zu lassen. Aber aus solchen fehlern lernt man, hoffentlich bekommt ihr das hin!

Für das nächste mal ne Werkstatt wo ein Name dahinter steht oder wo ihr euch sicher seit nicht besch****zu werden. Und vorallem ALLES SCHRIFTLICH ABKLÄREN! DAS GESPROCHENE WORT HAT KEINEN WERT!

am 20. Dezember 2011 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von KEKE85

 

@Heiko :) so klein ist die Autowelt. Ist en Diesel Smart Cabrio mit knapp 168tsd km.

Was ich grad noch festgestellt habe. Rechnung 3l Öl eingefüllt mit Filter in Meim schlauen Buch steht aber 2,7l mit Filter? Erklärbar oder abhocke?

Eine weitere Abzocke Keke :(

Aber trotzdem... viel Freude mit dem Smart engineered by Mercedes :cool:

Und wieder ein Benzler mit Smart :) ;)

...vielleicht haben die beim ölwechsel die ölwanne weg gebaut? kein wunder wenn es dann so teuer war :D:D:D

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen