Werksseitige Dashcam wie in Kanada

Mercedes E-Klasse W213

In Canada kann man bei einem W213 für $300 eine Dashcam wählen:
"A camera in the windshield can record activity occurring in front of the vehicle, and let you save it for playback using your own compatible USB flash drive. Potentially useful for documenting an accident or other event, the 1,280x720-pixel video with a 30-Hz frame rate can also include vehicle speed and the time of day. Playback can be viewed on the car's multimedia display or on your own computer via your USB flash drive. Requires MBUX augmented reality for navigation. Very limited availability."

Offensichtlich läuft diese also über die AR-Kamera. Kann man diese Funktion bei deutschen Modellen (wenn AR verfügbar ist) auch freischalten?

Mbcan-2022-e-sedan-mp-060
35 Antworten

Zitat:

@NoxXilein schrieb am 2. Januar 2022 um 23:59:35 Uhr:

Welche Cam für den S213 Front und Heck würdet ihr empfehlen?
Meiner hat vorne die 2 Kameras..
Nachdem ich Silvester Mittag auf der A2 von einem bei 180 so bedrängt würde (ich überholte gerade ..) das ich im Rückspiegel nicht Mal seine Motorhaube sah, also max 5m Abstand, möchte ich nun auch gerne eine dashcam haben

Ich kann die in die Kamera-Abdeckung integrierte empfehlen (geht aber nur ohne AR).
Gibt es bei Aliexpress in hell oder dunkel sowohl für die Mono-, als auch die Stereo-Cam.
Diese ist plug‘n‘play (keine zusätzlichen Kabel verlegen).
Es gibt bestimmt welche mit besseren Videos, aber es reicht, um lebensgefährliche Manöver inkl. Kennzeichen zu dokumentieren, siehe Foto.
Man kann auch noch eine Rear-Cam zusätzlich anschließen, muss dazu aber Kabel verlegen und normalerweise muss man bei einem Unfall das Verkehrsgeschehen hinter sich nicht beweisen, weshalb mir das zu viel Aufwand war.

Asset.JPG
Asset.JPG

Überlege gerade, mir auch so was anzuschaffen. Die dichte Auffahrerei auf der Autobahn heutzutage ist unerträglich geworden. Wenn es sich rumspricht, dass Private aufzeichnen und es Bussen geben kann, wäre das vielleicht ein Weg, mal wieder etwas mehr Disziplin auf die Autobahn zu bringen - und damit weniger Unfälle auf der Linken, wo dann alle anderen schön 1h im Stau stehen dürfen - wegen eines Vollpfostens. Eine richtig gute Idee ist das!

...Du meinst alle sollen mit Bussen fahren und nicht mehr auf der linken Spur mit einem KFZ?

"Busse" ist schweizerdeutsch, da es keinen Buchstaben "ß" mehr gibt. Auf hochdeutsch wäre die "Buße" gemeint, also ein Bußgeld. Zufrieden?

Ähnliche Themen

@ NoxX

Da mir Mercedes die interne Dashcam nicht freischaltet, habe ich die externe Dashcam vorne und hinten mir einbauen lassen. Das ist meiner Meinung nach der beste Kompromiß.

Gibt es nicht irgendwo Berichte darüber, dass Tesla permanent mitfilmt?
Vorne, hinten, und sogar die Kameras in der B-Säule?
Wieso dürfen die das, wenn das so wäre?

Zitat:

Nachdem ich Silvester Mittag auf der A2 von einem bei 180 so bedrängt würde (ich überholte gerade ..) das ich im Rückspiegel nicht Mal seine Motorhaube sah, also max 5m Abstand, möchte ich nun auch gerne eine dashcam haben

Nur mal ne Frage:
was hättest du in deinem speziellen Fall mit der Dashcamaufnahme machen wollen?
Für eine Anzeige kannst du sie ja nicht verwenden da weder ein Unfall noch eine Straftat vorlagen, wenn ich das rechtlich und durch die vorhergehenden Beiträge richtig interpretiere?

Zitat:

@Kimi-Bad schrieb am 3. Januar 2022 um 13:40:27 Uhr:

Zitat:

Nur mal ne Frage:
Für eine Anzeige kannst du sie ja nicht verwenden da weder ein Unfall noch eine Straftat vorlagen, wenn ich das rechtlich und durch die vorhergehenden Beiträge richtig interpretiere?

…Nötigung im Straßenverkehr ist ein Straftatsbestand - und das obig beschriebene Drängeln kann eine Nötigung erfüllen…

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 3. Januar 2022 um 14:39:18 Uhr:

Zitat:

@Kimi-Bad schrieb am 3. Januar 2022 um 13:40:27 Uhr:

Nur mal ne Frage:

…Nötigung im Straßenverkehr ist ein Straftatsbestand - und das obig beschriebene Drängeln kann eine Nötigung erfüllen…

Du sagst es selbst: KANN .
Sprich aber im Umkehrschluss darf eine Aufnahme dann nicht verwendet werden solange die Straftat nicht richterlich festgestellt wurde , oder?
Zumal es ohne den Fahrer des Fahrzeuges zu kennen( der Halter muss ja nicht gefahren sein und muss auch den Fahrer nicht benennen) eh keine Chamce gibt jemanden zu belangen. Von daher ist ausser im Falle eines Crashs das ganze Filmen komplett sinnlos.
Wenn dann muss man SOFORT die Polizei rufen und dann den Fahrer noch vor Ort mit seinem Verhalten konfrontieren.
Worauf ich hinaus will:
Wenn wir uns alle nur noch gegenseitig filmen um unser vermeintliches Recht beweisen bzw. versuchen durchsetzen zu können, müssen wir auch damit rechnen das Andere auch uns selbst wegen jedem Mist versuchen anzugreifen.
Damit füllen wir nur die Taschen der Anwaltsindustrie. Die RS Versicherungen werden irgendwann mal solche Themen mit einem Ausschluss versehen und dann jeder mit vollem eigenem Risiko selber sehen wie er zu seinem "Recht" kommt.

Oder anders gesagt: nur derjenige der ohne Fehler ist werfe den ersten Stein.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Kimi-Bad schrieb am 3. Januar 2022 um 15:42:37 Uhr:

Oder anders gesagt: nur derjenige der ohne Fehler ist werfe den ersten Stein.

da ich bin voll bei Dir. Auch ich habe schon Böcke geschossen und war froh, dass der Andere aufgepasst hat. Entschuldigungsgeste und dann sollte es gut sein. Wenn eine Anzeige gekommen wäre, dann hätte ich halt die Konsequenzen tragen müssen.

Von daher habe ich mir quasi einen inneren Kompass gegeben: Wenn's für richtig gefährlich wird, es um klaren Vorsatz geht oder noch was dazu kommt (der Klassiker ist der Stinkefinger des Anderen), denke ich darüber nach, mir die Mühe zu machen. In solchen Fällen hätte ich dann gern die Aufzeichnung, damit man solchen Lügenerzählern, die vorsätzlich Gefährden (wie im Beispielsfall oben), den Boden entziehen kann.

Viele Grüße

Peter

Es wurde nach einer alternativen Dashcam gefragt und nicht nach Verhaltensempfehlungen!

Es wurde eigentlich gefragt ob die AR Kamera freischaltbar ist als Dashcam , Herr Oberlehrer.
Zudem wurde die Frage im ersten Beitrag bereits abschliessend beantwortet , daher ist es jetzt eh alles wurst weil der Thread schon lange an der Ursprungs-Frage vorbei ist. Zudem hat hier nur ein User in einem Beitrag nach alternativen DV's gefragt, dafür gibt es aber sowieso zahlreiche andere Threads.

Zitat:

@Kimi-Bad schrieb am 4. Januar 2022 um 14:57:56 Uhr:

Es wurde eigentlich gefragt ob die AR Kamera freischaltbar ist als Dashcam , Herr Oberlehrer.
Zudem wurde die Frage im ersten Beitrag bereits abschliessend beantwortet , daher ist es jetzt eh alles wurst weil der Thread schon lange an der Ursprungs-Frage vorbei ist. Zudem hat hier niemand nach alternativen DV's gesfragt, dafür gibt es zahlreich andere Threads.

Zitat:

@NoxXilein schrieb am 2. Januar 2022 um 23:59:35 Uhr:

Habe gerade was interessantes entdeckt!

Nextbase iQ: „Erste smarte Dashcam der Welt“ vorgestellt https://www.iphone-ticker.de/.../

Das liest sich sehr interessant!

Funktioniert aber wahrscheinlich nur mit Apfel Telefon und auch hier braucht man wohlmöglich ein ziemlich aktuelles Modell...

Deine Antwort