werksmäßig unterschiedliche Farben zwischen Stoßstange und Karosserie?

Opel Astra H

Hallo,

ich wechsel mal kurz das Forum, da mir etwas seltsames am Astra meines Kollegen aufgefallen ist, zudem bisher keiner eine Erklärung hat.
Er hat sich einen Astra in silber zugelegt, da ist mir bei genauerem hinsehen aufgefallen, dass sowohl die vordere als auch hintere Stoßstange jeweils einen Tick dunkler vom Farbton sind als die restliche Lackierung. Fällt erst beim zweiten Blick auf, wenn man sich die Übergänge zu den Kotflügeln anschaut.
Zuerst tippte ich auf einen versteckten Heckschaden...aber wie gesagt, vorne ist es auch.
Auto wurde als unfallfrei direkt vom Autohaus gekauft. (klar, muss nix heissen....).

Zufällig stand direkt daneben ein Skoda Fabia...ebenfalls silbern lackiert...auch hier vorne und hinten jeweils die Stoßstangen einen Tick dunkler als der Rest. Also an 2 Unfaller die jeweils vorne und hinten nen schaden hatten, glaube ich nicht.

Von "meinen" Marken (BMW) kenne ich sowas nicht.
Ist das vielleicht ne art Sonderoption bei anderen Autoherstellern...oder ein bekannter "Fehler"?
Würde mir dieser Wagen privat vorgeführt werden, würde ich ihn grundsätzlich erstmal als Unfaller einschätzen, obwohl dies offensichtlich nicht der Fall zu sein scheint.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Gruß Martin

17 Antworten

der silbergraue neue a4 meines nachbarn hat auch farbunterschiede wenn ich gerade mal so aus dem fenster schaue und mein vectra c in metro auch

Wer heute ein Auto ohne diesen "kleinen" Mangel erwischt, hat Glück gehabt.
Ich erinnere mich, dass am Anfang besonders bei "Metro" enorme Probleme
bestanden haben.
Aktuell bei meinen saphir-schwarzen Autos: GTC = i.O., auch der Vorgänger.
Beim Tigra: Frontverkleidung = Abweichung, Heckverkleidung = i.O..
Allein bei saphir-schwarz soll es 6 Farbtöne geben!

Allerdings würde ich kein Neufahrzeug mit "extremer" Abweichung abnehmen.
Gute Lackierer bekommen das hin! Mußte am Vorgänger-GTC wegen Kratzern
einen vorderen Kotflügel und später die Haube lacken lassen. War definitiv
nicht sichtbar, egal bei welchen Licht oder aus welchem Winkel man schaute.

Sonnige Grüße aus Nordhessen

Bei meinem H ist auch ein Unterschied zu sehen.

Habe gerade speziell beim H mal darauf geachtet.
Bei Grauen und silbernen ist es extrem.

Deine Antwort