ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. werksmäßig unterschiedliche Farben zwischen Stoßstange und Karosserie?

werksmäßig unterschiedliche Farben zwischen Stoßstange und Karosserie?

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 8:48

Hallo,

 

ich wechsel mal kurz das Forum, da mir etwas seltsames am Astra meines Kollegen aufgefallen ist, zudem bisher keiner eine Erklärung hat.

Er hat sich einen Astra in silber zugelegt, da ist mir bei genauerem hinsehen aufgefallen, dass sowohl die vordere als auch hintere Stoßstange jeweils einen Tick dunkler vom Farbton sind als die restliche Lackierung. Fällt erst beim zweiten Blick auf, wenn man sich die Übergänge zu den Kotflügeln anschaut.

Zuerst tippte ich auf einen versteckten Heckschaden...aber wie gesagt, vorne ist es auch.

Auto wurde als unfallfrei direkt vom Autohaus gekauft. (klar, muss nix heissen....).

 

Zufällig stand direkt daneben ein Skoda Fabia...ebenfalls silbern lackiert...auch hier vorne und hinten jeweils die Stoßstangen einen Tick dunkler als der Rest. Also an 2 Unfaller die jeweils vorne und hinten nen schaden hatten, glaube ich nicht.

 

Von "meinen" Marken (BMW) kenne ich sowas nicht.

Ist das vielleicht ne art Sonderoption bei anderen Autoherstellern...oder ein bekannter "Fehler"?

Würde mir dieser Wagen privat vorgeführt werden, würde ich ihn grundsätzlich erstmal als Unfaller einschätzen, obwohl dies offensichtlich nicht der Fall zu sein scheint.

 

Kann mir jemand dazu etwas sagen?

 

Gruß Martin

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Juli 2008 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Er hat sich einen Astra in silber zugelegt, da ist mir bei genauerem hinsehen aufgefallen, dass sowohl die vordere als auch hintere Stoßstange jeweils einen Tick dunkler vom Farbton sind als die restliche Lackierung. Fällt erst beim zweiten Blick auf, wenn man sich die Übergänge zu den Kotflügeln anschaut.

Das ist gar nicht mal so selten dass die Lackierung von Blech (Kotflügel) und Plastik (Stoßstangen) nicht ganz exakt gleich ausfallen.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 9:04

Hmmm...das ist aber irgendwie blöde...andere Hersteller können doch ihre fahrzeuge auch einheitlich silbern lackieren. Selbst wenn ich einen größeren Opel etc. danebenstelle (Vectra, Omega) ist doch auch alles in exakt dem selben farbton lackiert.

 

Ist das bei kleineren Fahrzeugen eine Art "Einsparmaßnahme", dass da evtl. weniger/billiger/schlechter lackiert wird?

Und warum dann nur bei silber?

Stoßstangen aller Autohersteller sind ja aus Plastik...bei blau, grün, schwarz, rot, tiefdunkelkunterbunt, etc. tritt dieser unterschied ja auch nicht auf?!

am 15. Juli 2008 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Stoßstangen aller Autohersteller sind ja aus Plastik...bei blau, grün, schwarz, rot, tiefdunkelkunterbunt, etc. tritt dieser unterschied ja auch nicht auf?!

Wenn du genau hinsiehst schon! Perfekt bekommt dies nämlich kein Hersteller hin.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 9:37

Ich weiß nicht...wir haben einen dienstlichen Fuhrpark bestehend aus silbernen Mercedes C- und E-Klasse...da ist nicht der geringste Unterschied zu erkennen.

Bei dem erwähnten Astra und Fabia war es für ein geübtes Auge sofort ersichtlich.

 

Finde ich eigentlich schade, sowas wäre für mich persönlich sofort ein K.O.-Kriterium für einen Wagenkauf.

Das ist gewollt und nennt sich Kontrastlackierung. ;)

Nee, Spaß beiseite, bei helleren Farben fällt's wohl stärker auf. Auch der D-Corsa ist davon betroffen. :(

Das blöde ist auch das bei manchen Fahrzeugen ein und der selben Baureihe manchmal kein Farbunterschied zu sehen ist und manchmal ein wirklich extremer Farbunterschied.

Hat u.a. damit zu tun das die Autos ja nicht im ganzen lackiert werden, sondern eben die Stoßstangen seperat angeliefert werden, und somit wie bei nachlackierten Autos ein Farbunterschied nicht auszuschließen ist.

Bei meinem GTC in Silber ist davon nix zu sehen, das ist alles gleich. Wäre mir auch neu, das das so sein soll.

Ich sage mal ganz einfach: Unfaller und neu Lackiert

Bei meinen Arbeitskollegen ist das auch aus einigen Perspektiven zu sehen. Er fährt Digitalgrün. Bei meinen Ultrablauen ist es nicht zusehen. So etwas ist schon ärgerlich und sollte nach meiner Meinung heute nicht mehr vorkommen.

am 15. Juli 2008 um 14:13

das war auch bei meinen beiden vw´s so, da waren auch die stoßfänger etwas dunkler als der rest der karosse, aber nur sehr schwer zu erkennen. bei anderen farben ist das nicht zu erkennen, silber ist eine sehr "schwer lackierbare" farbe wenn es um farbunterschiede geht sagte mir der lackierer als ich beanstandete, was natürlich nichts half.

am 15. Juli 2008 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

...

Von "meinen" Marken (BMW) kenne ich sowas nicht.

Ist das vielleicht ne art Sonderoption bei anderen Autoherstellern...oder ein bekannter "Fehler"?

Würde mir dieser Wagen privat vorgeführt werden, würde ich ihn grundsätzlich erstmal als Unfaller einschätzen, obwohl dies offensichtlich nicht der Fall zu sein scheint.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Gruß Martin

Das Problem haben ALLE!! Hersteller also auch BMW.

Weil u.a. die Kunststoffteile von einem Zulieferer lackiert werden.

Zudem richten sich auf Kunststoff die Metallicpartikel (Aluminiumbronzen) anders aus als auf der Karosserie.

Leider sind die Hersteller derart auf dem Spartrip das die Lackierungen immer dünner werden und somit, gerade bei Silber, immer wolkiger sind.

BMW, Opel zum Teil aber auch, lackiert im Motorraum und auf den Innenseiten der Heckdeckel nicht mal mehr Basislack sondern nur farbigen Füller.

Eine Werkslackierung hat nur ca. 120my Schichtdicke inkl. Grundierungen, Basislack und Klarlack.

Auf verdeckten Karosserieteilen z.B. Einstiegsbleche usw. sogar noch weniger.

Wenn Du es nicht glaubst lade ich Dich gern zu einem gemeinsamen Rundgang beim BMW-Händler ein und Du wirst sehen.

Grüße

am 16. Juli 2008 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Bastified

Hat u.a. damit zu tun das die Autos ja nicht im ganzen lackiert werden, sondern eben die Stoßstangen seperat angeliefert werden, und somit wie bei nachlackierten Autos ein Farbunterschied nicht auszuschließen ist.

Bei Nagelneuen Autos könnte ich mir das vorstellen...

und bei Gebrauchten sieht es sicher ähnlich aus: da die Front- und Heckstoßstangen bei Einparkmanövern bekanntlich etwas anfällig für Ecken sind (und dadurch unschöne und tiefe Kratzer entstehen), könnte der Händler die dadurch entstandene Wertminderung ausgebessert - also die Teile lackiert - haben. Das ist aber nur eine Vermutung, man sollte den Verkäufer einfach mal darauf ansprechen und anhand seiner Reaktion merken ob da was faul ist ;)

am 16. Juli 2008 um 9:24

Bei hellen Farben treten gerne diese kleinen Differenzen auf, die man aber nur bei genauerem Hinschauen sieht.

Mein Focus 2 war auch silbern und dort war jedes Karrosserieteil anders gefärbt.. Da musste man nicht mal genau Hinschauen, man sah es immer und die ganze Zeit. Das war störend und in England wollte man sogar einen Ford Rückruf erwirken, weil viele Focus einfach Mist aussahen mit den Multicolor-Karrosserien.

Deswegen gehe ich grundsätzlich auf dunklere Farben, wenn Unterschiede sind, sieht man sie wenigstens fast nicht.

Der Vergleich zwischen Opel und einem Mercedes Fuhrpark ist auch nicht so ausschlaggebend : bei Mercedes kostet Metalliclack ein Vielfaches vom Opel Lack. Da kann man dann auch ein wenig mehr von erwarten (würde ich jedenfalls).

Mit dem Opellack bin ich auch nicht so ganz zufrieden : er ist sehr pingelig auf kleine Kratzer, Vogeldreck oder Mücken. Da war selbst mein Multicolor-Ford nicht so pingelig.. muss dann halt öfter gewaschen und gewachst werden..

Ich war vor kurzem an meinem ehemaligen Arbeitsplatz, einer VW Werkstatt.

Dort habe ich zufällig einen Audi gesehen, an dem ein Frontschaden repariert worden war. (Haube + beide Flügel vorne).

Lackiert wurde der Audi aber an beiden seiten komplett, da ansonsten Farbunterschiede sichtbar wären, hat man mir gesagt.( ist mir aufgefallen, weil in der Tür ne kleine Beule war, die übergelackt wurde) Auch die Lackierer haben riesen Probleme mit Farbunterschieden, weil ein und dieselbe Lacknummer an zwei Fahrzeugen nicht 100%ig übereinstimmt.

Daher auch die Differenzen zwischen den einzelnen Bauteilen ab Werk.

 

Habe seit ein paar Tagen einen Astra H 1,7 in weiss. Die Farbunterschiede zwischen Kotflügel und Stossfänger sind so extrem, dass ich überlege zu reklamieren. Der FOH meinte, dies wäre Standard und bei anderen Marken auch so. Allerdings bin ich bei meinem anderen Autos noch nie drauf angesprochen worden ...

PS: Das Auto wurde nicht nachlackiert und alle Ausstellungsfahrzeuge im Showroom sahen ähnlich aus ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. werksmäßig unterschiedliche Farben zwischen Stoßstange und Karosserie?