1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Werksfehler Dieselvorförderdrucksensor undicht

Werksfehler Dieselvorförderdrucksensor undicht

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo Leute, war heute in der BMW Werkstatt wegen einer leuchtenten Motorkontrolleuchte. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und dann kam die Ernüchterung! Sage und schreibe 48 Fehler, davon 5 von der Motorsteuerung.
Angeblich soll von dem Dieselvorförderdrucksensor über den Kabelbaum in diverse andere elektrische Komponenten Diesel geflossen sein. Sämtlich Stecker waren da innen nass. Unter anderem auch Motorsteuerung und Turbo! Laut Werkstatt ein Schaden von 10000.- Laut Werkstatt nun auch schon mehrere Fälle! Dieser Fehler ist auch bekannt, deshalb zahlt BMW angeblich auch die Hälfte des Materials! Wer hat da noch Erfahrung gemacht?

206 Antworten

Hey. Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich musste heute an die Drosselklappe ran und habe in diesem Zuge ebenfalls nochmal nach dem Sensor und in ein paar andere Stecker geschauft (bisher alles trocken). Traurig ist vor allem, dass der Sensor alleine super easy zu tauschen wäre und man unnötigerweise die gesamte Leitung tauschen muss.

Ich werde den Sensor bei Gelegenheit doch einfach mal bestellen und entweder selber tauschen oder tauschen lassen.

@joe17 für mich vor allem sehr interessant, dass du bereits 70tkm mit dem neuen Sensor gefahren bist und er noch dicht ist (scheint ja bis heute unklar zu sein, ob BMW wegen der bekannt gewordenen Schäden heimlich nachgebessert hatte).

Ich habe die Reparatur bei einer örtlichen Werkstatt durchführen lassen, da BMW quasi alles tauschen wollte, und somit der Kostenvoranschlag bei 5.500,00 € gelegen hätte. Jetzt bin ich mit 1.500,00 € weggekommen.
Ich bekam aber die Info, dass der Sensor weiterentwickelt worden wäre, und somit nichts mehr passieren dürfte...

Zitat:

@Bernd222 schrieb am 8. April 2024 um 06:51:12 Uhr:

Ich habe die Reparatur bei einer örtlichen Werkstatt durchführen lassen, da BMW quasi alles tauschen wollte, und somit der Kostenvoranschlag bei 5.500,00 € gelegen hätte. Jetzt bin ich mit 1.500,00 € weggekommen.
Ich bekam aber die Info, dass der Sensor weiterentwickelt worden wäre, und somit nichts mehr passieren dürfte...

Danke, wärst du so nett und teilst uns die Teilenummer des Sensors mit, am besten ein Foto machen. Danke

Zitat:

@Bernd222 schrieb am 8. April 2024 um 06:51:12 Uhr:

@Bernd222
Wie joe17 schreibt, wäre es super wenn du ein Foto vom neuen Sensor bzw. dessen Teilenummer posten könntest.

Ich hoffe er schaut hier in diesen Thread nochmal rein =)

Ähnliche Themen

Das einachste bei dieser Geschichte ist die Dichtung am Stecker vom Vorförderdrucksensor vorsorglich zu entfernen.Die Dichtung ist ,,schuld" daran ,das der Diesel in die Leitungen gedruckt wird,und nicht nach Aussen austritt.Am abgezogenen Stecker ist eine rote Dichtung,die enternen und Stecker wieder einstecken,sitzt auch ohne Dichtung bombenfest.Falls der Sensor undicht sein sollte,wird der Diesel nach aussen austreten,und nicht in den Kabelstrang,und das wird man sofort merken. Mein Auto ,218 d,hat es auch erwischt,war aber nicht bei der Werkstat.Habe alle möglichen sichtbaren Stecker gelöst und überprüft- am Luftmassenmesser und an 3 Injektoren waren die Stecker nass.Habe das Auto mit abgezogenen Steckern 1 Woche stehen lassen ,bis ich mir einen neuen Sensor in Holland geholt habe,kostete 69€.Er ist ohne Leitungen und die Nummer ist die selbe,nur ohne 01 am Ende.Den alten Sensor von den Leitungen befreien ist sehr schwierig,die Schellen sind sehr hartnäckig,deswegen habe die Schläüche ,an denen er angeschlossen ist ,einfach abgeschnitten, und neuen Sensor angeschlossen,hat die Schlauchlänge noch gereicht. Fehler gelöscht und jetzt fährt meine Frau schon 2 Monate ohne Probleme.Bloß wie lange?"

Es ist die Kapillarwirkung in den Kabeln die den Diesel "fördert".

Deswegen wäre es super wenn wir herausfinden wie die Teilenummer vom neuen Sensor heisst, welcher dieses Problem nicht mehr aufweist. Arbeitet niemand von euch bei BMW?

Den Bernd222 haben wir oben gefragt, aber leider keine Antwort.

Unseren Active Tourer 140.000km hat es nun auch getroffen. Aufgefallen ist alles beim Tausch des AGR Kühlers, vorher top gelaufen ohne Fehlermeldungen. Lt. Kostenvoranschlag soll folgendes getauscht werden:
- Kabelbaum-Teilstück für Motor
- Kabelbaum Motor Injektormodul -BDS
- Abgasturbolader
- Ölleitung
- Rohr Abgasdruck
- Sensor Abgasdruck
- Sensor Ladedruck
- Kraftstoffleitung
- Öldrucksensor
- Div. Dichtungen
Das kuriose ist nun, dass wir mehr oder weniger die Aussage erhalten haben, man solle sich danach doch eher nach einem anderen Fahrzeug umschauen, denn es könnten noch andere Fehler danach auftreten.

Nun denke ich mir, was sind das für Aussagen seitens eines BMW Händlers, sind bei euch nach der Rep. weitere Mängel aufgetreten?

Servus Leute, mich hat es auch erwischt.

Bmw F31 320d FACELIFT mit 190 Ps 09.2015.

Motorleuchte aufgeleuchtet, Lmm kein Signal im Fehlermeldung und Kraftstoffvorförderdruck zu niedrig.

LMM Stecker ist komplett Nass.

Werde am Wochenende zum Freien Werkstatt fahren der öfters Bmw schraubt mal schauen was rauskommt.

@Alemdar wie sieht es aus, was ist bei dir rausgekommen?
Wir haben unseren nun wieder, zur Liste oben ist nun noch die Drosselklappe sowie das Motorsteuergerät dazugekommen. Schaden komplett, Kulanz herausgerechnet knapp 8000€ …

Bei mir war eine Kraftstoffleitung undicht da wo auch der Temperatursensor oben ist.
War in einem Freien Werkstatt, Kraftstoffleitung, Kraftstoffdrucksensor, Kabelbaum Motor, Kabelbaum Steuergerät getauscht. Der Steuergerät selber wurde nur ausgebaut und gereinigt. Leider alles ohne Erfolg. War heute beim Bmw, alles muss wieder neu gemacht werden zusätzlich noch dazu ein paar Sensoren und Steuergerät auch neu, Kostenpunkt 4.000 - 5.000€.
Werde aber selber mal den Steuergerät tauschen gegen Neue mal schaun was dann rauskommt.

Zitat:

@Nunic schrieb am 19. Mai 2024 um 10:11:08 Uhr:

Das einachste bei dieser Geschichte ist die Dichtung am Stecker vom Vorförderdrucksensor vorsorglich zu entfernen.Die Dichtung ist ,,schuld" daran ,das der Diesel in die Leitungen gedruckt wird,und nicht nach Aussen austritt.Am abgezogenen Stecker ist eine rote Dichtung,die enternen und Stecker wieder einstecken,sitzt auch ohne Dichtung bombenfest.Falls der Sensor undicht sein sollte,wird der Diesel nach aussen austreten,und nicht in den Kabelstrang,und das wird man sofort merken. Mein Auto ,218 d,hat es auch erwischt,war aber nicht bei der Werkstat.Habe alle möglichen sichtbaren Stecker gelöst und überprüft- am Luftmassenmesser und an 3 Injektoren waren die Stecker nass.Habe das Auto mit abgezogenen Steckern 1 Woche stehen lassen ,bis ich mir einen neuen Sensor in Holland geholt habe,kostete 69€.Er ist ohne Leitungen und die Nummer ist die selbe,nur ohne 01 am Ende.Den alten Sensor von den Leitungen befreien ist sehr schwierig,die Schellen sind sehr hartnäckig,deswegen habe die Schläüche ,an denen er angeschlossen ist ,einfach abgeschnitten, und neuen Sensor angeschlossen,hat die Schlauchlänge noch gereicht. Fehler gelöscht und jetzt fährt meine Frau schon 2 Monate ohne Probleme.Bloß wie lange?"

Hallo, ich habe den Sensor auch in Holland gekauft, habe aber immer noch einen Kurzschlussfehler. Haben Sie anschließend überprüft, ob Fehler aufgetreten sind?

Zitat:

@joe17 schrieb am 7. April 2024 um 10:50:47 Uhr:

Tausch den Sensor und dann musst du nicht alle 4 Wochen kontrollieren sondern alle 80000km. So hab ich das gemacht. Einbau des Sensors in der Werkstatt 70 Euro. Sensor selber gibts nur mit Kabelbaum, sollte auch um die 150Euro kosten, die Werkstatt kann den Sensor vom Kabelbaum wegmontieren und dann im Fahrzeug tauschen.

Hast du nur den Sensor ausgetauscht? Wo hast du das gekauft?

Zitat:

@arius1970 schrieb am 22. Juli 2024 um 13:17:17 Uhr:

Zitat:

@joe17 schrieb am 7. April 2024 um 10:50:47 Uhr:

Tausch den Sensor und dann musst du nicht alle 4 Wochen kontrollieren sondern alle 80000km. So hab ich das gemacht. Einbau des Sensors in der Werkstatt 70 Euro. Sensor selber gibts nur mit Kabelbaum, sollte auch um die 150Euro kosten, die Werkstatt kann den Sensor vom Kabelbaum wegmontieren und dann im Fahrzeug tauschen.

Ich hab den Sensor samt Verschlauchung bei ebay neu gekauft. Habs der Werkstatt gegeben, da ich selber nicht weit gekommen bin. Hab denen gesagt, mir ist es egal ob die samt Schläuche tauschen oder nur den Sensor, Hauptsache der neue Sensor kommt rein. Und die haben dann den Sensor abgemacht und in den Wagen eingebaut.

Ruf mal hier an und frag mal ob sie das Teil da haben fur deinen Wagen. Gib die Fahrzeugidentnummer an. https://www.leebmann24.com/.../...ulaufleitung-mit-sensor-10101597?...

Zitat:

@joe17 schrieb am 22. Juli 2024 um 17:31:50 Uhr:

Zitat:

@arius1970 schrieb am 22. Juli 2024 um 13:17:17 Uhr:

Ich hab den Sensor samt Verschlauchung bei ebay neu gekauft. Habs der Werkstatt gegeben, da ich selber nicht weit gekommen bin. Hab denen gesagt, mir ist es egal ob die samt Schläuche tauschen oder nur den Sensor, Hauptsache der neue Sensor kommt rein. Und die haben dann den Sensor abgemacht und in den Wagen eingebaut.

Ruf mal hier an und frag mal ob sie das Teil da haben fur deinen Wagen. Gib die Fahrzeugidentnummer an. https://www.leebmann24.com/.../...ulaufleitung-mit-sensor-10101597?...

Kannst du den Code auf dem Sensor lesen? Ist es 8573386-01?

Deine Antwort