Werksfehler Dieselvorförderdrucksensor undicht
Hallo Leute, war heute in der BMW Werkstatt wegen einer leuchtenten Motorkontrolleuchte. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und dann kam die Ernüchterung! Sage und schreibe 48 Fehler, davon 5 von der Motorsteuerung.
Angeblich soll von dem Dieselvorförderdrucksensor über den Kabelbaum in diverse andere elektrische Komponenten Diesel geflossen sein. Sämtlich Stecker waren da innen nass. Unter anderem auch Motorsteuerung und Turbo! Laut Werkstatt ein Schaden von 10000.- Laut Werkstatt nun auch schon mehrere Fälle! Dieser Fehler ist auch bekannt, deshalb zahlt BMW angeblich auch die Hälfte des Materials! Wer hat da noch Erfahrung gemacht?
206 Antworten
Ja. Meiner hatte 8573386-01. Wie auf Seite 9 zu lesen hier.
Aber ich mein das ist die Ausführung die Problrme macht wegen Undichtigkeit und die Version ohne Zusatz 01 wäre die keine Probleme macht. Aber das ist Halbwissen. Wichtig ist den Sensor alle 80000km zu tauschen, dann ist man auf der sicheren Seite. Ausser: Bmw lässt ein offizielles Statement ab.
Hallöchen. Ich hatte auch in 2023 das Problem, dass mein Fahrzeug einen Defekt Dieselvorförderdrucksensor undicht hatte, und die Reparaturkosten betrugen 4.400 € (Steuergerät, Kabelbaum usw.). Im Jahr 2023 wurde alles bei der BMW-Niederlassung in Berlin ausgetauscht. Am 30.07.2024 sind jedoch mein Turbolader und die Lambdasonde kaputt gegangen und den kabelbaum wieder mit kraftsstoffdiesel kontaminiert ist.Heute, am 09.08.2024, war ich wieder bei BMW und habe gefragt, warum mein Kabelbaum wieder mit Kraftstoff/Diesel kontaminiert ist. Die Antwort von BMW war: Im Jahr 2023 wurde der Kabelbaum falsch eingebaut in unsere Filiala und ist deshalb wieder mit Kraftstoff/Diesel kontaminiert. Wir werden den Kabelbaum kostenlos austauschen, aber den Turbolader und die Lambdasonde müssen Sie selbst bezahlen, da diese nicht aufgrund des Kabelbaums kaputt gegangen sind.Jetzt ist meine Frage: Könnten der Turbolader und die Lambdasonde aufgrund des kontaminierten Kabelbaums kaputt gegangen sein, wenn der Kabelbaum seit 2023 wieder mit Kraftstoff/Diesel kontaminiert ist? Sehe bilder 1.2.3. Und Bildern vom 2024- 4.5. !!!Mit freundlichen Grüßen
Ionut
Bmw sagt das die Ursache für den mit Diesel vollgelaufenen Kabelbaum der falsche Einbau des Kabelbaumes war? Kabelbaum ist ja Elektrik und wie kann ein falsch eingebauter Kabelbaum mit Diesel vollaufen? Es muss doch wieder über den undichten Sensor passiert sein, oder? Klär das als erstes ab, denn in einem Jahr sollte ein neuer Sensor nicht wieder kaputtgehen. Der wurde ja 2023 erneuert.
Update!!! BMW Werkstatt hat den kabelbaum getauscht und jetzt läuft perfekt ohne den Turbolader/Lambdasonde u.s.w zu tauschen. Das Problem war nur von kabelbaum . Für mich war kostenlos weil BMW hat vergessen in 2023 den kabelbaum zu tauschen. Die haben auch die AGR Kühler (Rückruf von BMW) getauscht. Die haben gesagt die Diagnose war falsch und nur den kabelbaum war das Problem. Sorry für meine deutsche Sprache, ich hoffe haben sie alle verstanden. Mfg Ioan
Ähnliche Themen
Wie im anderen Thread schon geschrieben hat es meinen 216d aus 2016 auch erwischt mit 177.000km auf der Uhr. Schaue schon alle 1000 km nach, aber habe es nur gemerkt, weil das Auto bei BMW für die Rückrufe zu AGR und Airbag war und die Werkstatt den Fehlerspeicher danach nicht zurückgesetzt hat...
Also reingeschaut und Stecker am Sensor war leicht feucht, etwas glänzend und schmierig nach Diesel. Mußte noch 10 km fahren, danach wieder feucht und erstmal stehen lassen. Ersatzteil habe ich wie hier im Thread beschrieben (danke an alle !!!) von Carparts aus NL für 70 EUR mit Versand statt 270 EUR für die kompletten Leitungen.
Austausch ging als Büromensch mit technischer Erfahrung in 1-2 Stunden, ich war aber vorsichtig und hatte nur ne kleine Wasserpumpenzange um die Schlauchklemmen aufzudrücken. Fummelig und eng, aber geht. Den kompletten Leitungssatz zu tauschen dürfte deutlich schneller gehen, da alles Steckklemmen sind, ist aber auch eng.
Die Schlauchklemmen sehen jetzt gut malträtiert aus, aber alles hält fest wie vorher und funktioniert einwandfrei, Stecker bleibt trocken.
Hoffe jetzt ich war früh genug dran mit dem Tausch, denke bei dem Alter und Laufleistung wäre Kulanzanfrage sinnlos, habs aber nicht probiert trotz aller Services bei BMW. Fotos lade ich sicher in ein paar Tagen noch hoch. Alter Sensor hat die -01 am Ende, der neue nicht mehr wie bei allen hier.
Hallo aus Österreich! Bei mir wurde das alles auf Kulanz getauscht, obwohl ich den 218d Gran tourer nicht beim örtlichen bmw Händler in NÖ gekauft habe sondern gebraucht in OÖ und ist auch Baujahr 2016. Ich denke das ist wohl eine Frage, ob sich ein Bmw Händler für seine Kund*innen einsetzt.
Hier das gleiche Problem. BMW Werkstatt wimmelt uns ab, BMW Niederlassung hat unsere Kulanzanfrage abgelehnt. 2er Gran Tourer. BJ. 2015. Nie wieder BMW!
Zitat:
@KNG87 schrieb am 7. April 2024 um 14:35:39 Uhr:
Ich habe einen kompletttausch der Elektrik gehabt, weil der Diesel überall drin war bei 140.000 km. Jetzt sind 210.000 km drauf. Hab aber auch nie wieder nachgeschaut uns bisher keine Probleme mehr gehabt.
Und wie viel hat das gekostet insgesamt? Und hast du das beim bmw gemacht?
Mit freundlichen Grüßen Amino
Hab mal bei meinem geprüft - 220dx BJ 12/2016, EZ: 01/2017, völlig trocken
Hello. If you own or use a BMW with a diesel engine, manufactured since 2006, a faulty fuel line with an integrated temperature sensor is most likely installed in the engine compartment of your car. This sensor becomes unsealed and injects fuel through the electrical wires via the plug, as a result of which the entire installation (harness), controllers (including turbines) and the ECU (computer) are damaged. Failure may occur after approximately 40,000 km. The costs associated with purchasing the above-mentioned parts amount on average to 4000 euro or more + service, but this repair does not solve the problem because the new temperature sensor still has the same defect. Below are some links to videos in which mechanics describe this problem. I have developed an effective protection that prevents fuel from entering despite a faulty sensor, which permanently solves the problem. If you are interested, please contact me by e-mail for more details: bmwzabezpieczenie@o2.pl
Product made in Poland
YouTube Links:
https://youtu.be/5za5VP0wqkQ?si=jR9S4GCRW6gn7XOU
https://youtu.be/kVobw7st0H0?si=aS2ZO6ab1jAWgSI-
English:
https://youtu.be/aR4rDtD7h7c?si=ze-BBAmBhpH7qwrM
Hatte das selbe Problem 2023, Kabelbaum wurde getauscht, Steuergerät gereinigt und der neuere Sensor verbaut. Keine Kulanz von BMW jedoch ein paar Prozente. Ich werd mal nachsehen, ob der Stecker trocken ist.