Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Werksfehler Dieselvorförderdrucksensor undicht

Werksfehler Dieselvorförderdrucksensor undicht

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 19:32

Hallo Leute, war heute in der BMW Werkstatt wegen einer leuchtenten Motorkontrolleuchte. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und dann kam die Ernüchterung! Sage und schreibe 48 Fehler, davon 5 von der Motorsteuerung.

Angeblich soll von dem Dieselvorförderdrucksensor über den Kabelbaum in diverse andere elektrische Komponenten Diesel geflossen sein. Sämtlich Stecker waren da innen nass. Unter anderem auch Motorsteuerung und Turbo! Laut Werkstatt ein Schaden von 10000.- Laut Werkstatt nun auch schon mehrere Fälle! Dieser Fehler ist auch bekannt, deshalb zahlt BMW angeblich auch die Hälfte des Materials! Wer hat da noch Erfahrung gemacht?

182 Antworten

Nur die Hälfte? Wie alt ist das Auto? Mir scheint das eher ein Fall für die Gewährleistung.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 19:38

2015 Baujahr mit 90000km , ja ist mir auch gänzlich unklar. Jedenfalls morgen bekomme ich einen Schadensbericht.

Je nachdem was der Bericht hergibt lohnt sich bei Kosten von wahrscheinlich 6 bis 7.000 auch ein Anwalt. Nur die Hälfte des Materials heisst ja auch, dass du komplett die Arbeitskosten bezahlen musst.

Wurde der Wagen entsprechend bei einer BMW Vertragswerkstatt gewartet? Vermute eher nicht. Denn meine Erfahrungen sind, dass BMW sehr Kulant ist. Vorrausetzung scheint aber die Checkheftpflege bei einem BMW Händler. Kann diese Strategie auch irgendwie verstehen. Wirtschaftlich betrachtet leben BMW Händler nicht vom Verkauf, sondern von der Wartung. Ob dies rechtlich okay ist, steht auf einen anderen Blatt. Meine Autos wurden und werden immer von BMW gewartet. Ja, ich weiß viel zu teuer. Aber die Kulanz hat vieles ausgeglichen. Dazu gehörte natürlich auch das ich die Wartungstermine eingehalten habe.

Trotzdem würde ich einen Anwalt einschalten.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 20:26

Also jeglicher Service wurde bei der gleichen BMW Werkstatt pünktlich gemacht. Normal müsste ja das Werk dafür zu 100% aufkommen. Die Werkstatt kann da auch nicht viel dafür, außer Sie wussten davon, was sie mir gaaaanz sicher sagen werden ??

Wenn du immer den Service bei der gleichen BMW Werkstatt gemacht hast wird diese einen Kulanzantrag bei BMW stellen. Und das erste Angebot war vermutlich ein erstes Signal deiner Werkstatt.

Was uns natürlich auch interessiert, neben deiner Geschichte, ob denn dieser Sensor vorsorglich getauscht werden kann, damit sowas nicht nochmal passiert. Oder wird Bmw den gleichen fehlerhaften Sensor verbauen?

Und ist die Ursache des Schadens ausschließlich der Sensor?

Kannst du diese Sachen erfragen bei deiner Werkstatt?

Mein Auto hat auch schon 92000 km runter.

Von welchem Motor reden wir eigentlich?

Laut Profil fährt er einen 218d von 2015. Laut Wiki wäre das der B47 (D20)

Bei mir war Anfang dieses Jahres ein Schlauch undicht (vermutlich durchgescheuert), so lief Diesel aus. Ich hatte dies in einer freien Werkstatt für knapp 400,00 Euro beheben lassen. Fand ich damals viel Geld, aber wenn ich höre, was es bei Dir kosten wird, bin ich günstig davon gekommen.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 20:25

Zitat:

@born_hard schrieb am 16. Dezember 2020 um 13:54:03 Uhr:

Was uns natürlich auch interessiert, neben deiner Geschichte, ob denn dieser Sensor vorsorglich getauscht werden kann, damit sowas nicht nochmal passiert. Oder wird Bmw den gleichen fehlerhaften Sensor verbauen?

Und ist die Ursache des Schadens ausschließlich der Sensor?

Kannst du diese Sachen erfragen bei deiner Werkstatt?

Mein Auto hat auch schon 92000 km runter.

Also dieser Sensor wird durch einen verbesserten ausgetauscht. Und ja die Ursache war dieser Sensor.

Leider hat sich von der Kulanz Stelle in Salzburg heute keiner mehr gemeldet! Wird morgen passieren

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 20:27

Also dieser Sensor wird durch einen verbesserten ausgetauscht. Und ja die Ursache war dieser Sensor.

Leider hat sich von der Kulanz Stelle in Salzburg heute keiner mehr gemeldet! Wird morgen passieren

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 20:30

Zitat:

@born_hard schrieb am 16. Dezember 2020 um 13:56:27 Uhr:

Von welchem Motor reden wir eigentlich?

2l Maschine Diesel mit 110KW

Dann sei doch so nett und poste mal bei Gelegenheit die Teilenummer des neuen verbesserten Sensors, denn ich würde ihn vorsorglich verbauen. Ich denke dass wird nicht teurer als 100 euro. Und vielleicht fragst du die Werkstatt ob der Sensor die alleinige Ursache fur das Desaster war.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Werksfehler Dieselvorförderdrucksensor undicht