Werksfehler Dieselvorförderdrucksensor undicht

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo Leute, war heute in der BMW Werkstatt wegen einer leuchtenten Motorkontrolleuchte. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und dann kam die Ernüchterung! Sage und schreibe 48 Fehler, davon 5 von der Motorsteuerung.
Angeblich soll von dem Dieselvorförderdrucksensor über den Kabelbaum in diverse andere elektrische Komponenten Diesel geflossen sein. Sämtlich Stecker waren da innen nass. Unter anderem auch Motorsteuerung und Turbo! Laut Werkstatt ein Schaden von 10000.- Laut Werkstatt nun auch schon mehrere Fälle! Dieser Fehler ist auch bekannt, deshalb zahlt BMW angeblich auch die Hälfte des Materials! Wer hat da noch Erfahrung gemacht?

214 Antworten

Soweit ich weiß nicht!

So ganz klar ist mir das nicht, ob und was konstruktiv geändert wurde. Der neue Sensor hat nicht mehr die -01 am Ende.

Auf dem Bild sind alt unten, neu aus Holland oben. Im Ersatzteil mit Schläuchen von BMW sieht der Sensor identisch zum holländischen mit gleichen Nummern aus, hat aber noch eine zusätzliche Abdeckung zur Sicherung um die Schlauchanschlüsse, habe leider kein gutes Foto.

Img

Es geht doch nicht um Schläuche oder Nummern, sondern um den Anschluss des Steckers. Da tritt die Undichtigkeit auf und durch die Kapillarwirkung und den Vorförderdruck verteilt sich der Kraftstoff im Kabelbaum, teilweise bis in die Steuergeräte.

Das ist mir schon klar, die Frage war aber was geändert wurde und das ist halt, was von aussen sichtbar ist. Warum BMW da so ne Klemme drum macht, ist mir nicht klar, hat natürlich nichts mit dem Defekt zu tun.

Eine geänderte Artikelnummer deutet aber immerhin auf konstruktive Veränderungen hin

und bei der Kulanz die BMW zeigt, kennen die das Problem gut. Ohne offizielle Aussage von BMW oder jemandem der beide auseinander nimmt, stochern wir alle im Nebel. Immerhin gabs hier keinen bei dem der Fehler mitneuem Sensor aufgetreten ist, aber die sind dafür wohl auch noch nicht lange genug im Gebrauch.