Werksfehler Dieselvorförderdrucksensor undicht
Hallo Leute, war heute in der BMW Werkstatt wegen einer leuchtenten Motorkontrolleuchte. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und dann kam die Ernüchterung! Sage und schreibe 48 Fehler, davon 5 von der Motorsteuerung.
Angeblich soll von dem Dieselvorförderdrucksensor über den Kabelbaum in diverse andere elektrische Komponenten Diesel geflossen sein. Sämtlich Stecker waren da innen nass. Unter anderem auch Motorsteuerung und Turbo! Laut Werkstatt ein Schaden von 10000.- Laut Werkstatt nun auch schon mehrere Fälle! Dieser Fehler ist auch bekannt, deshalb zahlt BMW angeblich auch die Hälfte des Materials! Wer hat da noch Erfahrung gemacht?
206 Antworten
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 10. August 2023 um 09:34:10 Uhr:
Zitat:
@vado schrieb am 10. August 2023 um 09:24:44 Uhr:
Was ist, wenn der Fehler ab 100tkm bei jedem, oder von mir aus jedem 3. (mit diesem Motor) auftritt? Ich denke, dass es das KBA dann schon interessiert - zumindest interessieren sollte und nach einem Rückruf schreit. Ich meine der Sensor kostet neu gerade Mal ~50 € und ist ohne riesen Aufwand getauscht, der Schaden den ein defekter Sensor aber verursachen kann, bis zu 16k €(?) 😰 oder mehr!
Es ist auch keine harmlose oder zu vernachlässigende Geschichte, wenn essentielle Komponenten wie Motorsteuergeräte Schaden nehmen, sondern sehr wohl gefährlich.
Das KBA wird tätig und ordnet ggf. nach Prüfung Rückrufe an, wenn von den betroffenen Fahrzeugen eine Gefahr ausgeht. Das betrifft also z.B. die bekannten Rückrufe wegen defekter Airbags oder wenn Brand- oder Unfallgefahr besteht.Und zwar nur dann. Sonst hätten die viel zu tun ;-)
Es ist auch nicht davonauszugehen, dass eine besonders hohe Zahl von Motoren betroffen ist. Der B47 ist wahrscheinlich der im Moment meistverbaute Motor bei BMW. Wäre das ein Massenphänomen, wäre das Forum voll davon.
Mein 220dx GT ist leider auch vom selben Problem betroffen. Motorkontrollleuchte geht an, Störung Antrieb. Laut BMW ein Schaden von 7000€ weil alle Kabeln und Steuergeräte im Motorraum getauscht werden müssen, da sie Kraftstoff gezogen haben. Mein BMW hat bereits 138t km drauf und Bj 2015. Kulanzantrag wurde seitens BMW abgelehnt. DANKE BMW!
Seit 15 Jahren nur BMW gefahren, werde die restlichen 30-40 Jahre nie wieder BMW fahren! Das steht fest, nachdem ich mit diesem Auto solche große Probleme hatte..
Das gleiche Problem.
F46 Gran Tourer 210.000 km. Für min 3000€ von Bmw auf Kulanz den Agr Kühler usw . Getauscht bekommen. Der gesamte Ansaugtrakt wurde gereinigt und teils erneuert, inkl. AGR. Ich war überrascht. Nun 2.000km weiter. Alles leuchtet bunt, keine Mororleistung mehr da. Ich hatte kein Fleck unter dem Auto.
Diagnose Bmw. Min 4780€ Reparaturkosten.
Durch die Kabel ist Diesel in die Steuergeräte gelaufen. Ganz unauffällig über eine längere Zeit.
Achso und der Partikelfilter ist auch fast voll, kostet auch 2.500€. Allerdings weiß ich nicht ob der Arbeitslohn drin ist.
Tja, und das der Wagen nur mit Aral Ultimate gefahren wurde erzähl ich lieber niemandem.
Ich bin etwas überrascht, und Mega enttäuscht. Der Neupreis lag bei 67.000€. Da hätte ich etwas mehr langzeit Haltbarkeit erwartet…..
Zitat:
Das gleiche Problem.
F46 Gran Tourer 210.000 km…..
Welches Baujahr ist dein Gran Tourer?
Ähnliche Themen
Hallo, kann jemand mit Sicherheit sagen welche Baujahre betroffen sind und ob es werksseitig überhaupt abgestellt wurde?
Habe gestern bei meinem den Stecker abgemacht, noch ist alles trocken.
218d Bj. 2017, 85tkm.
Davor fuhr ich einen 3er BJ Ende 2015, und wusste nichts von dem Problem.
VG
Alex
In diesem Thread sind Informationen über einen Sensor mit geänderter Teilenummer, den die Modelle LCI (ab MJ2018) wohl serienmäßig verbaut haben. Diesen Sensor habe ich verbaut (meine Posts sind hier auch enthalten) nachdem ich bei einer Kontrolle an meinem 2016er F46 220d einen leicht feuchten Stecker am Sensor entdeckt hatte.
Muss jeder für sich entscheiden, denn es ist nicht festgeschrieben dass es passiert, genausowenig wie es weder eine Garantie dafür gibt dass es nicht auftritt bzw. das neue Ersatzteil fehlerfrei ist.
Für mich wären es 2XX€ gegenüber mehreren 1000€ wert, das Risiko klein zu halten. Ich bin aufgrund eines Posts mit Link zu der Sendung der Autodoktoren daraufgekommen und bei der direkten Kontrolle habe ich den leicht feuchten Stecker entdeckt. Diese Kontrolle ist bei mir jetzt, trotz "neuem/geänderten" Sensor, spätestens bei jedem Ölwechsel Routine.
Hallo Leute,
leider habe ich nun mit meinem 2er Gran Tourer das gleiche Problem. Die BMW Werkstatt will 6000 Euro haben. Baujahr 9/2015, BMW übernimmt keine Kosten, einen BMW fahre ich nie wieder!
Hallo zusammen,
Mein Active Tourer 218d F45 Baujahr 2017 hat es nun bei knapp 80t Km auch erwischt. Das Kuriose daran, weder eine Motorkontrolllampe noch Leistungsverlust oder ähnliches ist aufgetreten. Ich habe lediglich ein merkwürdiges Rasseln/ Klappern aus dem Motorraum gehört und bin sofort zur Werkstatt gefahren. Über mögliche Reparaturkosten habe ich noch kein Info erhalten. Ich habe mir erst einmal einen Mietwagen geholt und hoffe, dass ich den Schaden frühzeitig erkannt habe, bevor irgendwelche Anbauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Hallo, ich habe meinen in der Werkstatt wegen dem gleichen Problem, warte auf den Kostenvoranschlag.
Hallo Leute,
Ich habe für meinen defekten Active Tourer 218d F45 Baujahr 2017 heute die Auflistung zur Reparatur des Schadens erhalten. Der Kraftstoffsensor und die Drosselklappe ist defekt . Kosten für die Reparatur ca.1300€ , Kabelbaum voll mit Diesel, Austauch ebenfalls noch einmal 1300€ evtl. noch das Steuergerät schlägt mit 5000-6000 € zu buche. Somit ein Schaden von ca. 8600€ für ein defekten Sensor, der ca. 150€ kostet und BMW schon bekannt ist, das es vermehrt zu defekten des Senors kommt.
Ich hatte mir gerade vor zwei Wochen einen neuen BMW konfiguriert. Mit der heutigen Erfahrung distanziere ich mich jedoch lieber von BMW.
Hallo zusammen,
wäre super, wenn die Betroffenen hier nochmal ein Feedback geben würden, wie weiter vorgegangen wurde. Habt ihr eure Autos reparieren lassen und fährt diese weiter oder habt ihr die Autos verkauft (mit Defekt ode rnach der Rep.)?
Da wir ebenfalls einen der erste F46 mit mittlerweile über 150tkm haben (218d aus 2016) schaue aktuell alle 4 Wochen in den Sensor rein. Ich hatte in den letzten 20 Jahre so viele verschiedene Autos und Marken (Renault, Fiat, VW, Skoda, Mercedes, Opel, Ford) mit teilweise deutlich mehr km auf dem Tacho, aber so viele mögliche Baustellen für einen wirtschaftlichen Totalschaden wie der BMW hatte kein einziges der Fahrzeuge.
PS das ist unser erster BMW und wird höchstwahrscheinlich auch der letzte sein (auch wenn ich die Autos sehr schön finde) :P
Tausch den Sensor und dann musst du nicht alle 4 Wochen kontrollieren sondern alle 80000km. So hab ich das gemacht. Einbau des Sensors in der Werkstatt 70 Euro. Sensor selber gibts nur mit Kabelbaum, sollte auch um die 150Euro kosten, die Werkstatt kann den Sensor vom Kabelbaum wegmontieren und dann im Fahrzeug tauschen.
Ich habe einen kompletttausch der Elektrik gehabt, weil der Diesel überall drin war bei 140.000 km. Jetzt sind 210.000 km drauf. Hab aber auch nie wieder nachgeschaut uns bisher keine Probleme mehr gehabt.
Hallo,
habe folgende Teile mittlerweile erneuert:
Druckventil Kraftstoff, Kraftstoffleitung im Motorraum, Luftmassenmesser, Lamdasonde und den Kabelbaum vom Diesel gereinigt. Jetzt leuchtet zumindest keine Kontrollleuchte mehr, hoffe, dass ich nun das Auto noch einige Zeit fahren kann.
KNG87, frags du bitte deine BMW Werkstatt ob der neue Sensor "dicht" ist und du darauf vertrauen kannst?
Oder muss man nach X km wieder mit einem undichten Sensor rechnen. Vielleicht hat Bmw nachgebessert und du hast eine neuere Version eingebaut bekommen.
Die Info würde uns weiterhelfen.