Werkseitige gelieferter Ganzjahresreifen

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

es gibt bereits ein Thema "Ganzjahresreifen", allerdings wird dort ausschließlich über Felgen-Reifen-Kombinationen diskutiert.

Ich hätte nun aber eine Frage, die sich explizit auf den Reifen selber bezieht:

Welche Ganzjahresreifen werden werkseitige bei VW verbaut? Sprich welche Hersteller / Modelle und welche Eigenschaften besitzen die Reifen? Handelt es sich dabei um "vollwertige" GJR mit entsprechenden Symbolen oder einfachen GJR mit lediglich einer M+S Kennzeichnung?

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Also bei mir (Abholung 17.08.16) ist der Conti Contact TS 815, 235/55 R18, nur Schneeflockensymbol,
verbaut.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Okay, Danke für die Antworten.
allerdings weiß ich immer noch nicht die Max fahrbare Geschwindigkeit :-D

Ich werde bestimmt nicht schneller als 200 fahren(hab ich bis jetzt mit keinem Auto). Mir geht es um den Versicherungsschutz, nicht dass ich mit dem Reifen schneller fahre als erlaubt und beim Unfall Versicherung sich darauf beruft...

Das R bezieht sich auf die Bauweise des Reifens R =(Radial )

Der Index V besagt lt. Wikipedia, dass der Reifen mit bis zu 240km/h gefahren werden darf.

Weiss Jemand ob immer der gleiche Reifen drauf ist, egal welche Felge? Also bei den R-Line Felgen 19", hat schon Jemand die Erfahrung, welche Reifen drauf sind?

Eine weitere Frage wäre, ob es da Unterschiede gibt zwischen DE und CH...obwohl das wird schwierig sein zu beantworten :-)

Danke schon mal...

Ähnliche Themen

Zitat:

@plata2k53 schrieb am 25. August 2016 um 10:32:02 Uhr:

...
Ich werde bestimmt nicht schneller als 200 fahren(hab ich bis jetzt mit keinem Auto). Mir geht es um den Versicherungsschutz, nicht dass ich mit dem Reifen schneller fahre als erlaubt und beim Unfall Versicherung sich darauf beruft...

@plata2k53, also ganz im Ernst, ich kann mir nicht vorstellen, dass VW Werkseitig Reifen montiert die unterhalb der Eingetragen Höchstgeschwindigkeit liegt. Diesbezüglich brauchst du dir da keine Gedanken zu machen. Anbei eine Übersicht mit dem Geschwindigkeitsindex und die dazugehörigen Höchstgeschwindigkeiten:

L bis zu 120 km/h
M bis zu 130 km/h
N bis zu 140 km/h
P bis zu 150 km/h
Q bis zu 160 km/h
R bis zu 170 km/h
S bis zu 180 km/h
T bis zu 190 km/h
U bis zu 200 km/h
H bis zu 210 km/h
VR über 210 km/h
V bis zu 240 km/h
ZR über 240 km/h
W bis zu 270 km/h
Y bis zu 300 km/h
(Y) über 300 km/h

Gruß
Schnupfen

Zitat:

@Lupus1957 schrieb am 24. August 2016 um 13:29:16 Uhr:

Hallo,
ich habe gestern meinen Tiguan in Wolfsburg abgeholt. Bei mir sind Conti Ganzjahresreifen montiert.
Ich war erstaunt über die geringen Abrollgeräusche.

Sind die Ventilschrauben auf den Fotos Original oder besondere aus dem Zubehörshop?

Zitat:

@hozi777 schrieb am 25. August 2016 um 15:56:39 Uhr:

Sind die Ventilschrauben auf den Fotos Original oder besondere aus dem Zubehörshop?

Sind VW Zubehör, gibt's auch in der Bucht. Ich habe die auf dem Bild

Hallo zusammen,

wenn ich das so lese, handelt es sich bei den Ganzjahresreifen seitens VW aber über recht "einfache" Ausführungen ähnlich M+S oder?

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 25. August 2016 um 16:44:52 Uhr:

Hallo zusammen,

wenn ich das so lese, handelt es sich bei den Ganzjahresreifen seitens VW aber über recht "einfache" Ausführungen ähnlich M+S oder?

Was verstehst Du denn unter "einfacher" Ausführung? Ein GJR ist immer eine Mischung, oder nenne es Kompromiss, zwischen Sommer- und Winterreifen.

Einen Reifenhändler sagte mir die Tage, dass M+S bei einem GJR die einfachste Version darstellen würde um damit im Winter fahren zu dürfen.

"Gute" GJR hätten das Symbol mit der Schneeflocke bzw. für jede Jahreszeit ein extra Symbol auf dem Reifen. Daher rührt hier ja auch meine Frage 🙂

Ich Kenn nur die Schneeflocke als Symbol, Frühling und Sommer und Herbst haben keine Symbole so mein Kenntnis stand

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 25. August 2016 um 16:53:30 Uhr:

Einen Reifenhändler sagte mir....

"Gute" GJR hätten das Symbol mit der Schneeflocke bzw. für jede Jahreszeit ein extra Symbol auf dem Reifen. Daher rührt hier ja auch meine Frage 🙂

Das wäre mir absolut neu, mag ja sein, daß es Hersteller gibt, die aus Marketinggründen noch ein paar Symbole drauf pappen, aber mit Qualität hat das eher nichts zu tun.

Zitat:

@Anglermike schrieb am 24. August 2016 um 22:56:20 Uhr:

schau mal hier
http://www.reifendirekt.de/.../rtest.pl?...

Vielen Dank für den Tip!!!

Und auf dem Foto sind sowohl ein M S als auch eine symbolisierte Schneeflocke zu erkennen.
Sollte demnach ein "guter" GJR sein.

Guten Morgen!

Auf dem Foto sieht man die vier Symbole die der Tuppes meinte. Für mich sehen diese aber eher nach einem zusätzlichen Aufdruck des Herstellers aus.

Das bekannte "Gebirge" mit Schneeflocke ist separat aufgeführt.

IMG_7677.JPG.jpg
Deine Antwort