ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Werkseitige gelieferter Ganzjahresreifen

Werkseitige gelieferter Ganzjahresreifen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. August 2016 um 7:57

Hallo zusammen,

es gibt bereits ein Thema "Ganzjahresreifen", allerdings wird dort ausschließlich über Felgen-Reifen-Kombinationen diskutiert.

Ich hätte nun aber eine Frage, die sich explizit auf den Reifen selber bezieht:

Welche Ganzjahresreifen werden werkseitige bei VW verbaut? Sprich welche Hersteller / Modelle und welche Eigenschaften besitzen die Reifen? Handelt es sich dabei um "vollwertige" GJR mit entsprechenden Symbolen oder einfachen GJR mit lediglich einer M+S Kennzeichnung?

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Also bei mir (Abholung 17.08.16) ist der Conti Contact TS 815, 235/55 R18, nur Schneeflockensymbol,

verbaut.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Wie schon öfters festgestellt wurde kann man keine verlässliche Aussage über die von Werk verbauten Reifen Hersteller/Modelle treffen. VW kauft die passenden Reifen bei unterschiedlichen Markenherstellern ein und verbaut dann so lange einen Reifen bis dessen "Haufen" aufgebraucht ist. Dann kommt der nächste Haufen dran. Das ist auch der Grund warum man bei der Bestellung keinen bestimmten Reifen ordern kann.

Die Frage nach der "Vollwertigkeit" passt dann wieder in den Thread Ganzjahresreifen

Also bei mir (Abholung 17.08.16) ist der Conti Contact TS 815, 235/55 R18, nur Schneeflockensymbol,

verbaut.

Bei mir auch der Conti. Allzuviel Auswahl gibt es ja auch nicht mit der im Konfi angegebenen Spezifikation.

am 24. August 2016 um 11:08

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 24. August 2016 um 09:57:21 Uhr:

Hallo zusammen,

es gibt bereits ein Thema "Ganzjahresreifen", allerdings wird dort ausschließlich über Felgen-Reifen-Kombinationen diskutiert.

Ich hätte nun aber eine Frage, die sich explizit auf den Reifen selber bezieht:

Welche Ganzjahresreifen werden werkseitige bei VW verbaut? Sprich welche Hersteller / Modelle und welche Eigenschaften besitzen die Reifen? Handelt es sich dabei um "vollwertige" GJR mit entsprechenden Symbolen oder einfachen GJR mit lediglich einer M+S Kennzeichnung?

Viele Grüße!

@Lupus1957 - Das Zitieren üben wir besser nochmal. Das komplette Zitat eines Eintrages OHNE weiteren eigenen Text erscheint mir etwas sinnfrei ;)

am 24. August 2016 um 11:29

Hallo,

ich habe gestern meinen Tiguan in Wolfsburg abgeholt. Bei mir sind Conti Ganzjahresreifen montiert.

Ich war erstaunt über die geringen Abrollgeräusche.

Zitat:

@Lupus1957 schrieb am 24. August 2016 um 13:29:16 Uhr:

,......

Ich war erstaunt über die geringen Abrollgeräusche.

Ja, wirklich leise und heute bei 35° kein bißchen schwammig. Scheint im Sommer zumindest einen guten Job zu machen.

am 24. August 2016 um 17:55

Zitat:

@Sellman schrieb am 24. August 2016 um 15:17:58 Uhr:

Zitat:

@Lupus1957 schrieb am 24. August 2016 um 13:29:16 Uhr:

,......

Ich war erstaunt über die geringen Abrollgeräusche.

Ja, wirklich leise und heute bei 35° kein bißchen schwammig. Scheint im Sommer zumindest einen guten Job zu machen.

Ich habe versucht über Google Test berichte für diesen Reifen zu bekommen,aber leider nichts zu bekommen,da er auch wahrscheinlich auf unseren neuen Tiger kommt

les ich richtig dass die Reifen Geschwindigkeits Index R haben? d.h. Max? 170 kmh damit gefahren werden kann?

Zitat:

@plata2k53 schrieb am 25. August 2016 um 07:48:42 Uhr:

les ich richtig dass die Reifen Geschwindigkeits Index R haben? d.h. Max? 170 kmh damit gefahren werden kann?

Wo hast Du das denn gelesen, das ist falsch. Du darfst Deinem Tiger natürlich die volle Kante geben :)

Zitat:

@Sellman schrieb am 25. August 2016 um 09:45:38 Uhr:

Zitat:

@plata2k53 schrieb am 25. August 2016 um 07:48:42 Uhr:

les ich richtig dass die Reifen Geschwindigkeits Index R haben? d.h. Max? 170 kmh damit gefahren werden kann?

Wo hast Du das denn gelesen, das ist falsch. Du darfst Deinem Tiger natürlich die volle Kante geben :)

Steht die R aufm Reifen nicht für Index?

jetzt bin ich verwirrt :-D

am 25. August 2016 um 8:20

Da steht aber auch noch 100 V!

Das R betrifft die Felge.

235 R 18, isr die Reifengröße und -breite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Werkseitige gelieferter Ganzjahresreifen