ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ganzjahresreifen mit Suzuka 255/40 R20

Ganzjahresreifen mit Suzuka 255/40 R20

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 10. November 2019 um 17:39

Hallo Motortalk Gemeinde,

lange habe ich nur mitgelesen, nun freue ich mich auf Eure Hilfe. Zeitnah darf ich meinen Tiguan Allspace Highline mit oben ganannter Felge in Empfang nehmen. Mein VW Autohändler sagte mir, es gibt für die Felge und Autokombi keine Ganzjahresreifen. Dann erzählte man mir ich müsse nach AirStop Reifen suchen und ich habe festegestellt das der Begriff von VW stammt.

Meine Frage an Euch: Könnt ihr mir einen Ganzjahresreifen empfehlen oder gibt es tatsächlich keinen? Ich fahre nicht viele Kilometer und wohne in Schleswig-Holstein. Winterreifen brauche ich daher eigentlich nicht. Ich freue mich über Eure Hilfestellung da ich keine Ahnung von Reifen habe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Blackshoe schrieb am 10. November 2019 um 19:50:08 Uhr:

...

Gibt es einen Grund warum der Autohändler sagte ich muss unbedingt darauf achten AirStop Reifen zu kaufen? Der Elektronik im Auto (Reifendruckanzeige) wird dies doch sicherlich egal sein?

Dein Tiguan hat weder Radwechselwerkzeug, Wagenheber, Reserverad, Reifendichtmittel und/oder Kompressor dabei!

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Pirelli Cinturato P7 A/S 255/40 R20 101V XL N0

Michelin Pilot Sport A/S + N0 EL 255/40 R20 101 V

Sind das Ganzjahresreifen?

Themenstarteram 10. November 2019 um 18:50

Erst einmal ein großes Dankeschön!

Ich habe recherchiert, dabei ist herausgekommen das die Ganzjahresreifen

Pirelli Cinturato P7 A/S 255/40 R20 101V XL N0 sowie

Michelin Pilot Sport A/S + N0 EL 255/40 R20 101 V verfügbar sind.

Gibt es einen Grund warum der Autohändler sagte ich muss unbedingt darauf achten AirStop Reifen zu kaufen? Der Elektronik im Auto (Reifendruckanzeige) wird dies doch sicherlich egal sein?

Bezeichnung A/S = all Season

Zitat:

@Blackshoe schrieb am 10. November 2019 um 19:50:08 Uhr:

...

Gibt es einen Grund warum der Autohändler sagte ich muss unbedingt darauf achten AirStop Reifen zu kaufen? Der Elektronik im Auto (Reifendruckanzeige) wird dies doch sicherlich egal sein?

Dein Tiguan hat weder Radwechselwerkzeug, Wagenheber, Reserverad, Reifendichtmittel und/oder Kompressor dabei!

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Also der Michelin wird, wenn man mit genau der Bezeichnung danach sucht, manchmal als Sommerreifen gelistet.

Hab Ihn aber auch als GJR gefunden.

Der Pirelli scheint überall als GJR angeboten zu werden. Siehe Bilder

6acaf750-3445-4936-976e-06403212915e
74ce4559-29e6-4633-b830-3c0b9b8f7a7c
C3889d47-c3bd-440f-9102-a86df91a37e9

Der Zusatz "N0" steht für Reifen, die speziell für Porsche entwickelt wurden.

Dabei hält sich hartnäckig das Gerücht, dass diese im Neuzustand weniger Profiltiefe haben (wohl um sportlicheres Fahrverhalten zu bieten).

Ich habe beim akutellen Kauf ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich keine Reifen mit "N0"-Kennung möchte....

Themenstarteram 10. November 2019 um 19:07

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 10. November 2019 um 20:01:08 Uhr:

Zitat:

@Blackshoe schrieb am 10. November 2019 um 19:50:08 Uhr:

...

Gibt es einen Grund warum der Autohändler sagte ich muss unbedingt darauf achten AirStop Reifen zu kaufen? Der Elektronik im Auto (Reifendruckanzeige) wird dies doch sicherlich egal sein?

Dein Tiguan hat weder Radwechselwerkzeug, Wagenheber, Reserverad, Reifendichtmittel und/oder Kompressor dabei!

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Aber eine Reserveradmulde besitzt er schon wo ich einen Reifen reinschmeissen kann, auch wenn Dynaudio verbaut ist?

Zitat:

@Blackshoe schrieb am 10. November 2019 um 20:07:40 Uhr:

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 10. November 2019 um 20:01:08 Uhr:

 

Dein Tiguan hat weder Radwechselwerkzeug, Wagenheber, Reserverad, Reifendichtmittel und/oder Kompressor dabei!

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Aber eine Reserveradmulde besitzt er schon wo ich einen Reifen reinschmeissen kann, auch wenn Dynaudio verbaut ist?

Wenn Du den 240PS-TDI hast nicht (auch ohne Dynaudio): (nur) der hat die Batterie im Kofferraum.

Themenstarteram 10. November 2019 um 19:15

Oh weh... Das ist ja kompliziert. Also:

Pirelli Cinturato P7 A/S 255/40 R20 101V XL N0 -> Der hat nur die M+S Kennzeichnung.

Michelin Pilot Sport A/S + N0 EL 255/40 R20 101 V -> Kennzeichnung noch unbekannt

Aufgrund des fehlenden dreigezackten Bergpiktogramms mit der Schneeflocke in der Mitte darf der M + S Reifen ab Herstellungsdatum 1. Januar 2018 (DOT 0118 und jünger) gem. § 2 Abs. 3a StVO nicht mehr als Winterreifen bei winterlichen Verhältnissen in Deutschland benutzt werden. Reifen, die vor dem 1. Januar hergestellt worden sind (DOT5217 und älter), dürfen in der Übergangsfrist bis zu 30. September 2024 noch als Winterreifen bei winterlichen Verhältnissen eingesetzt werden.

Dann schaue ich mich wohl doch nach Michelin um, um herauszufinden ob das Bergpiktogramm vorhanden ist.

Themenstarteram 10. November 2019 um 19:19

Zitat:

@ledewo schrieb am 10. November 2019 um 20:12:26 Uhr:

Zitat:

@Blackshoe schrieb am 10. November 2019 um 20:07:40 Uhr:

 

Aber eine Reserveradmulde besitzt er schon wo ich einen Reifen reinschmeissen kann, auch wenn Dynaudio verbaut ist?

Wenn Du den 240PS-TDI hast nicht (auch ohne Dynaudio): (nur) der hat die Batterie im Kofferraum.

220PS-TSI mit Standheizung. Wie sieht es damit aus?

Zitat:

@Blackshoe schrieb am 10. November 2019 um 20:19:31 Uhr:

Zitat:

@ledewo schrieb am 10. November 2019 um 20:12:26 Uhr:

 

Wenn Du den 240PS-TDI hast nicht (auch ohne Dynaudio): (nur) der hat die Batterie im Kofferraum.

220PS-TSI mit Standheizung. Wie sieht es damit aus?

Keine Ahnung: lt. Preisliste ist das Reserverad konfigurierbar (Ausschluss nur beim 176KW/240PS-TDI), also sollte es grds. möglich sein?

Zitat:

@Blackshoe schrieb am 10. November 2019 um 20:15:41 Uhr:

Oh weh... Das ist ja kompliziert. Also:

Pirelli Cinturato P7 A/S 255/40 R20 101V XL N0 -> Der hat nur die M+S Kennzeichnung.

Michelin Pilot Sport A/S + N0 EL 255/40 R20 101 V -> Kennzeichnung noch unbekannt

Aufgrund des fehlenden dreigezackten Bergpiktogramms mit der Schneeflocke in der Mitte darf der M + S Reifen ab Herstellungsdatum 1. Januar 2018 (DOT 0118 und jünger) gem. § 2 Abs. 3a StVO nicht mehr als Winterreifen bei winterlichen Verhältnissen in Deutschland benutzt werden. Reifen, die vor dem 1. Januar hergestellt worden sind (DOT5217 und älter), dürfen in der Übergangsfrist bis zu 30. September 2024 noch als Winterreifen bei winterlichen Verhältnissen eingesetzt werden.

Dann schaue ich mich wohl doch nach Michelin um, um herauszufinden ob das Bergpiktogramm vorhanden ist.

Richtig so, ist ja eher eine nicht so geläufige Größe für GJR. Also, wie Du schon schreibst, auf jeden Fall auf das Bergpiktogramm achten, dann sollte es vom Gesetztgeber her passen.

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 10. November 2019 um 20:01:08 Uhr:

Zitat:

@Blackshoe schrieb am 10. November 2019 um 19:50:08 Uhr:

...

Gibt es einen Grund warum der Autohändler sagte ich muss unbedingt darauf achten AirStop Reifen zu kaufen? Der Elektronik im Auto (Reifendruckanzeige) wird dies doch sicherlich egal sein?

Dein Tiguan hat weder Radwechselwerkzeug, Wagenheber, Reserverad, Reifendichtmittel und/oder Kompressor dabei!

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Das muss nicht unbedingt sein, denn das kommt darauf ob es ein deutsches Fahrzeug ist oder eine andere Länderversion. Bei meinem (Österreich) EZ 11/17 Highline R-Line war Werkzeug, Wagenheber, Dichtmittel und Kompressor Serienumfang obwohl er auch die AirStop Reifen hat. Das kann natürlich bei einem anderen MJ schon wieder anders aussehen. Macht ja auch Sinn, sonst braucht man AirStop auch im Winter und viele (ich nicht) verwenden den Bord-Wagenheber 2 mal im Jahr zum Reifenwechseln.

Ich meine Bordwerkzeug und Wagenheber gehört sowieso in jedes Fahrzeug. Preislich gehts da ja um genau nix. Bem neuen Audi A1 meiner Frau ist mir aufgefallen dass das Zeugs nicht Serie ist, das hat dann gewaltige 29 € gekostet (Bordwerkzeug und Wagenheber) der EK für den Hersteller liegt also unter 10€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ganzjahresreifen mit Suzuka 255/40 R20