ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ist DCC sinvoll mit Ganzjahresreifen 235/55 R 18 ?

Ist DCC sinvoll mit Ganzjahresreifen 235/55 R 18 ?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 15:10

Hallo,

ich habe mir überlegt einen Tiguan 2.0 TSI zu bestellen, jedoch bin ich mir unsicher, ob es sich lohnt das DCC system mit einzubauen, wenn ich die Ganzjahresreifen 235/55 R 18 dazu bestelle.

Mein Fahrprofil besteht zu 70% aus Stadtfahrten und 30% Autobahnfahrten. Deshalb würde ich in der Stadt lieber mit comfort fahren. Vor dem FL war das Fahrwek des Tiguans etwas zu hart für mich und ich weiß nicht, ob sich nach dem FL etwas geändert hat. Bisher konnte ich noch nicht mit dem DCC fahren und aktuell geht es wegen dem Lockdown nicht.

Hat möglicherweise jemand schon das DCC system mit 18 Zoll oder ist damit bereits gefahren und könnte mir seine Meinung dazu sagen?

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Habe ich beides und lohnt sich definitiv.

Klar, seit wann machen denn die Reifen DEN großen Unterschied beim DCC?? Gib Mal in YouTube: Tiguan 190 PS Ausfahrt.tv ein und dann klickst du auf das Video. Das dauert nur bisschen mehr als 10 Minuten meine Ich und Du bekommst alles beantwortet.

Und mach dir Mal nicht zu viele Gedanken :)

Ich bin den Tiguan mit 17 und 20 Zoll gefahren. DCC hat bei beiden das gemacht was ich erwartet habe. Nun Fahre ich im Passat 18 Zoll im Sommer und Winter und bin nach wie vor begeistert.

Ich fahre seit ca 20 Jahren nur mit Ganzjahresreifen herum. Die Sommer/Winter wechslerei mache ich nicht mit. In Grenzbereiche der jeweiligen reifen komme ich nicht.......

Zitat:

@far-lands schrieb am 22. Januar 2021 um 10:59:15 Uhr:

Ich fahre seit ca 20 Jahren nur mit Ganzjahresreifen herum. Die Sommer/Winter wechslerei mache ich nicht mit. In Grenzbereiche der jeweiligen reifen komme ich nicht.......

Hallo far-lands, ich kann dir nur Recht geben . War aber irgendwie selber Schuld. Ich wollte auch Ganzjahresreifen zumal ich im Flachland wohne und nicht ins Gebirge fahre im Winter. Hatte dummerweise 19 Zoll Räder dazu gebucht und die gab es nicht als Ganzjahresreifen. Dachte noch warum VW die nicht mehr Anbietet ??? Dann habe ich noch Winterräder gekauft. Erst im nachhinein habe ich dann erfahren das ich bei Ganzjahresreifen 235/55 R18 hätte nehmen können . Zu spät. Da hätte ich mir erstens das Geld für die Winterräder sparen können und das Umstecken zu Hause 2 mal im Jahr. Ich glaube auch nicht das man als Normalo Autofahrer die Grenzen der Reifen erreicht. Jetzt hoffe ich das ich nicht ganz so sehr am eigentlichen Thema vorbei Geschrieben habe.

Hallo. Die GGR-Fahrer erkennt man in unserer Gegend im unteren Westerwald daran, daß sie bei 2 cm Schnee die Strasse frei machen. Man muss nur sehen, dass man nicht getroffen wird.

Es gab ja die Tage sogar in Köln Schnee, obwohl "Flachland".

Sind die SR/WR erst mal angeschafft, kostet mich Umstecken, Renigung, Einlagerung und Wuchten je Wechsel 70 EUR. Das ist mir MEINE und vor allem die Sicherheit ANDERER Wert !!!

Einmal Kaltverformung ist wesentlich teuerer.....

Gruß aus dem WW

Zitat:

@IFPH schrieb am 22. Januar 2021 um 11:14:07 Uhr:

 

...Ich glaube auch nicht das man als Normalo Autofahrer die Grenzen der Reifen erreicht...

Die Grenzen der Reifen erkennst du ziemlich schnell, wenn dir bei einer Gefahrbremsung zwei Meter Bremsweg fehlen.

Ganzjahresreifen sind sowohl im Sommer als auch im Winter immer nur ein Kompromiss.

Gruß m_driver

Zitat:

@m_driver schrieb am 22. Januar 2021 um 11:55:18 Uhr:

Zitat:

@IFPH schrieb am 22. Januar 2021 um 11:14:07 Uhr:

 

...Ich glaube auch nicht das man als Normalo Autofahrer die Grenzen der Reifen erreicht...

Die Grenzen der Reifen erkennst du ziemlich schnell, wenn dir bei einer Gefahrbremsung zwei Meter Bremsweg fehlen.

Ganzjahresreifen sind sowohl im Sommer als auch im Winter immer nur ein Kompromiss.

Gruß m_driver

Da fällt es mir nicht schwer dir Recht zu Geben. Winterreifen oder Sommerreifen sind nunmal Speziell.

Aber Ganzjahresreifen sind ein guter Kompromiss.

Zitat:

@Niederwaeller schrieb am 22. Januar 2021 um 11:27:24 Uhr:

Hallo. Die GGR-Fahrer erkennt man in unserer Gegend im unteren Westerwald daran, daß sie bei 2 cm Schnee die Strasse frei machen. Man muss nur sehen, dass man nicht getroffen wird.

Es gab ja die Tage sogar in Köln Schnee, obwohl "Flachland".

Sind die SR/WR erst mal angeschafft, kostet mich Umstecken, Renigung, Einlagerung und Wuchten je Wechsel 70 EUR. Das ist mir MEINE und vor allem die Sicherheit ANDERER Wert !!!

Einmal Kaltverformung ist wesentlich teuerer.....

Gruß aus dem WW

Das ist weit über das Ziel hinaus geschossen.

Meine Frau z.B. fährt ca 3.000 - 5.000km per anno, quasi immer nur in der Stadt.

Hier nun einen Satz Sommer- und Winterreifen zu bevorraten, ist verkehrt. denn wenn die Winterreifen veraltet sind, haben die immer noch gutes Profil - halt nur ~2000km per anno in der Stadt(!) gefahren.

Sollen wir Deiner Einschätzung nach nun gute Sommer- und Winterreifen entsorgen, einfach, weil diese alt und trotzdem noch quasi neuwertig sind?

Ein 5 Jahre alter Winterreifen hat aufgrund der Alterung mit absoluter Sicherheit schlechtere Bodenhaftung, als ein 1-3 Jahre alter GJR. Für den Sommerreifen gilt es identisch.

Dann doch lieber einen Satz GJR schneller herunterfahren und einen Satz neue GJR kaufen - ist für die Geldbörse und Umwelt erheblich besser. ;)

Das wegen GJR gesteigerte Risiko einer Kaltverformung geht hier quasi gegen 0 - vergiss nicht, auch Winterreifen haben bei Schnee und Eis schnell ihre Haftungsgrenze erreicht. Ein Hauch vorsichtiger fahren mit GJR gleicht das minimal gestiegene Haftungsrisiko bei weitem aus. Vergiss nicht - moderne GJR sind auch weiter entwickelt worden und stehen modernen Winterreifen nur minimal nach.

Moderne und neue GJR haften definitiv besser als alte Winterreifen.

Separate Reifen haben ihre Vorteile, keine Frage. Aber diese muss man auch nutzen können.

Ich habe auf meinem Firmenwagen natürlich Winter- sowie Sommerreifen. Ich fahre aber auch ~30.000km per anno, ich fahre auch im Winter in die Berge, da lohnt es sich.

Doch bei meiner Frau ist es ganz klar ein Fehler, wenn ich da alle paar Jahre Sommer- und Winterreifen kaufe, um die profilmäßig noch guten Reifen zu verschrotten.

Toll, ab der vierten Antwort geht es gar nicht mehr um die Fragestellung, nur noch um einzelne Befindlichkeiten.

 

Zurück zur Frage vom TE.

 

Bekomm im März meinen dritten Tiguan und hab stets das DCC dabei, allerdings fahr ich mit 19 und 20“ Reifen, hier ist es sehr nützlich da in der Stadt die Straßen immer schlechter werden. Ich würde es immer mit bestellen, egal welche Felgengröße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ist DCC sinvoll mit Ganzjahresreifen 235/55 R 18 ?