Werksabholung - Volvo Factory Delivery Experience
Hallo zusammen,
als ich im November meinen V90 bestellt habe, habe ich mich auch danach erkundigt, ob Volvo eine Werksabholung anbietet. Damals hieß es, dass es keine Werksabholung gibt. Heute habe ich auf der Website von Volvo jedoch das Programm Factory Delivery Experience entdeckt - bestehend aus Flug nach Göteborg, Shuttle Service ins Hotel, 3-Gänge-Menu, am Folgetag Shuttle Service zu Volvo, dort Werksbesichtigung, Mittagessen und - last but not least - Übergabe des neuen Wagens.
Hat jemand das Programm schon ausprobiert? Wisst Ihr Näheres, auch zu den Kosten? Mein Händler muss sich selbst erst informieren.
Viele Grüße
Alexander
PS: Mein V90 soll Ende Februar, Anfang März kommen - oder eben ich zu ihm...
Beste Antwort im Thema
So, Pfingsten waren wir dann auch mal in Schweden. 😉
Hier mein Bericht. Viel Vergnügen!
174 Antworten
Warum nicht? Bei den Amerikanern die ihren Volvo in Torslanda abholen klappt das auch...
Bei denen ist ja - wenn mich meine AD nicht täuscht - auch noch die Verschiffung des Fahrzeugs von verschiedenen Punkten in Europa aus mit drin. 😮
Würde die Geschichte durchaus buchen - aber Überführungs-/Zulassungspauschale für den Händler sähe ich da dann nicht mehr als gerechtfertigt an und würde ich definitiv nicht zahlen! Für NIX zahle ich nicht. 🙄
Genau wie beim Sprit, da zahle ich auch nicht für NIX, deswegen tanke ich aus Kostengründen ja auch E10. 😁😁😁
Schönen Gruß
Jürgen
Klar! Die Chinesen haben auch Häfen. Man könnte schon...
Ähnliche Themen
Zitat:
@gseum schrieb am 18. Dezember 2017 um 21:37:19 Uhr:
Bei denen ist ja - wenn mich meine AD nicht täuscht - auch noch die Verschiffung des Fahrzeugs von verschiedenen Punkten in Europa aus mit drin. 😮Würde die Geschichte durchaus buchen - aber Überführungs-/Zulassungspauschale für den Händler sähe ich da dann nicht mehr als gerechtfertigt an und würde ich definitiv nicht zahlen! Für NIX zahle ich nicht. 🙄
Genau wie beim Sprit, da zahle ich auch nicht für NIX, deswegen tanke ich aus Kostengründen ja auch E10. 😁😁😁
Schönen Gruß
Jürgen
Hey....leben und leben lassen. Was kann denn der Händler dafür und soll leiden, weil Du selbst abholst. Wie hier zu lernen war, beinhaltet die Übergabepauschale vermeintlich den Löwenanteil der Rendite. 😁
Anschliessend natürlich gleich zum Händler, um das neueste Update aufzuspielen, Reifenfabrikat wechseln....... wie sonst auch für umme natürlich. War ja schon teuer genug und machen die Schweden im Werk traditionell nicht - weil Werkstattsache. 😮
Der Preis, sollte das tatsächlich so sein, ist natürlich happig - oder nur unglücklich formuliert. Für ausgewiesene Nichtüberführungskosten-Zahler demnach nicht annehmbar. 😉
BTW..... meinen letzten X6 habe ich auch in der BMW-Welt in München abgeholt. Ich meine für das lohnende! Programm für zwei Personen knapp EUR 700,- bezahlt zu haben. Ohne Hotel. Ohne Anreise. Und klar....ohne zusätzliche, obligatorische Überführungskosten.
... man könnte sich das Auto aber dennoch einfach zum Händler liefern lassen, es dort bequem abholen, sich den ganzen Weg per Autofahrt aus Schweden (und die damit verbundenen Kosten) sparen und einfach mal einen Urlaub in Schweden machen (inkl. Werksführung und Dinner und Übernachtung) 😛
Wäre entspannter und günstiger ...
Audi Werksabholung in Ingolstadt hast du ausgelassen? Ist echtes Erlebnis für jemand der nur Magna Autos im Land hat wie bei mir 😉
Mir würde, statt einer Werksführung, besser gefallen, wenn ich Videos oder Bilder der Produktion MEINES Auto sehen könnte. So entweder online oder als DVD beiliegend. Das wäre klasse.
Lieber nicht. Da würden bestimmt viele wieder vom Kauf zurücktreten 😁
Zitat:
@Alpen_der_Sepp schrieb am 19. Dezember 2017 um 07:24:41 Uhr:
... man könnte sich das Auto aber dennoch einfach zum Händler liefern lassen, es dort bequem abholen, sich den ganzen Weg per Autofahrt aus Schweden (und die damit verbundenen Kosten) sparen und einfach mal einen Urlaub in Schweden machen (inkl. Werksführung und Dinner und Übernachtung) 😛Wäre entspannter und günstiger ...
Du beschreibst die Regel.
Ich denke, es geht hier gerade um die Originalität, sein Auto selbst abzuholen und bereits zu Anfang eine Langstrecke ab einem Ort, wo man möglw. nie mehr hinkommt, zu starten. Richtig organisiert, und das scheints zu sein, stelle ich mir das schon toll vor.
Die Abholung des Fahrzeuges im Werk kostet 2.400,-€ für 2 Personen. Zusätzlich - Kinder bis 12 Jahre 280,-€, Erwachsenen 400,-€.
Flyer anbei. Ich finde es super !!!
Ein Schnapp ist das nicht. Ich hab vor 2 Jahren meinen XC60 in Torslanda abgeholt und die Anreise selbst organisiert. Flug 2x200, Übernachtung ca 150, Abendessen ca 50. Eintritt in Göteborger Museen fast niichts. Der Transfer vom Fluchhafen zum Hotel, vom Hotel zum Werk, Werksmuseum, Volvomuseum, Mittagessen waren kostenlos. "Überführung" hab ich auch nicht bezahlt. Wenn man sowas macht, sollte man auch die Kosten für die Rückreise einkalkulieren: Fähre, Maut etc.
Man kann das auch an einem Tag schaffen, wenn man einen frühen Flug nimmt. Müchen ab ca. 08:00, Göteborg an ca. 10:00. Um 11:00 ist man im Werk und ca. 14:00 bereits auf der Piste.
Zitat:
@Ockham schrieb am 19. Dezember 2017 um 12:13:04 Uhr:
Ein Schnapp ist das nicht. Ich hab vor 2 Jahren meinen XC60 in Torslanda abgeholt und die Anreise selbst organisiert. Flug 2x200, Übernachtung ca 150, Abendessen ca 50. Eintritt in Göteborger Museen fast niichts. Der Transfer vom Fluchhafen zum Hotel, vom Hotel zum Werk, Werksmuseum, Volvomuseum, Mittagessen waren kostenlos. "Überführung" hab ich auch nicht bezahlt. Wenn man sowas macht, sollte man auch die Kosten für die Rückreise einkalkulieren: Fähre, Maut etc.Man kann das auch an einem Tag schaffen, wenn man einen frühen Flug nimmt. Müchen ab ca. 08:00, Göteborg an ca. 10:00. Um 11:00 ist man im Werk und ca. 14:00 bereits auf der Piste.
Interessant.
Kannst Du mal erläutern wie Du das mit der Zulassung/ Nummernschild (evtl. Rot) usw. organisiert hast?
Jochen
Gar nicht. Das hat Volvo gemacht. Diplomat sales... Ich musste nur beim Kauf ein Formblatt ausfüllen (Transport Styrelsen, "Application Temporary registration – Export of new vehicle"😉. Hin, einsteigen, losfahren. Es waren andere Kunden anwesend, die deutsche Kennzeichen dabei hatten.
Hab gerade wieder so ein Formblatt ausgefüllt. Es hat sich in den letzten zwei Jahren nichts geändert ;-) Die roten Kennzeichen gelten 12 Monate, allerdings hab ich nur für 7 Monate eine schwedische Versicherung (teuer). Ab 6 Monaten und mindestens 6000km kann man den Wagen in D ummelden.
Zitat:
@Ockham schrieb am 19. Dezember 2017 um 14:03:26 Uhr:
Gar nicht. Das hat Volvo gemacht. Diplomat sales... Ich musste nur beim Kauf ein Formblatt ausfüllen (Transport Styrelsen, "Application Temporary registration – Export of new vehicle"😉. Hin, einsteigen, losfahren. Es waren andere Kunden anwesend, die deutsche Kennzeichen dabei hatten.
Danke.
Dein workflow ist dann wohl ein Sonderfall und nicht für alle nutzbar.
Ich hatte beim Kauf meines V90 Frühjahr 2017 auch Werksabholung angedacht.
War es so gewohnt wg. Käufe deutscher Wagen in der Vergangenheit.
Aber da waren Volvo/ Händler noch nicht so weit.
Jochen