ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. staatliche Förderung von Hybriden, aber nicht für Volvo !

staatliche Förderung von Hybriden, aber nicht für Volvo !

Volvo
Themenstarteram 26. April 2016 um 12:06

Ich habe gerade in der Zeitung gelesen, daß es ab sofort eine staatliche Förderung für E-Autos und Hybriden gibt:

- für reine E-Autos: 5000€

- für Hybriden: 3000€

Das ganze bis 2018, dann wird es weniger Förderung (3000€ bzw. 2000€)

Ach, und wenn das Geld (1.200.000.000€) alle ist, ist Schicht im Schacht.

Und nun die Einschränkung:

"Für Luxusautos ab 60.000€ gibt es grundsächlich keine Prämien"

Da sollte Volvo mal schnell die Preise senken :D

Ähnliche Themen
56 Antworten

Wurde gestern schon in einem anderen Thread (Erfahrung mit XC90 T8) bekannt gemacht!!! ;););)

LG

GCW

Themenstarteram 26. April 2016 um 12:17

Ups, da liest man mal einen Tread nicht... :D:cool::cool:

Zitat:

Ich habe gerade in der Zeitung gelesen, daß es ab sofort eine staatliche Förderung für E-Autos und Hybriden gibt

Wo hast Du das denn gelesen?

Nach meiner Info wird immer noch geschachert......

http://www.faz.net/.../...-ueber-elektroauto-kaufpraemie-14198912.html

Wie schon bekundet finde ich die EUR 60.000 - Grenze sehr sinnvoll. Im höheren Preissegment würde die Prämie spätestens bei der Zeiten Preiserhöhung verbuddelt. Im unteren Segment und bei der dann traditionell preissensibleren Klientel kann das schon mal den Ausschlag geben.

Hi,

wird noch fleißig diskutiert. Entschieden scheint noch nichts zu sein...

Gruß,

lapi

Mit den 5000,- bekommt man dann den Renault Twizy fast für Lau ;) - wenn bloß die blöde Batteriemiete nicht wäre . . .

Themenstarteram 26. April 2016 um 14:04

Sorry, habe gerade genauer gelesen und...richtig...es wird heute Abend im Kanzleramt nochmal verhandelt.

Zitat:

@Frostnase schrieb am 26. April 2016 um 15:31:05 Uhr:

Mit den 5000,- bekommt man dann den Renault Twizy fast für Lau ;) - wenn bloß die blöde Batteriemiete nicht wäre . . .

...Dann hätte man die Mittel, um alle "Probleme" Twizys selbst auszubessern... ich führe selbst Liste im Twizyforum darüber...

Hi,

anbei die Eckpunkte, die heute Mittag in der PK vorgestellt wurden:

  • Für reine E-Autos gibt es Zuschüsse von 4000 Euro, für Hybride mit ergänzendem Verbrennungsmotor 3000 Euro.
  • Die Kaufprämie soll es bereits ab Mitte Mai geben.
  • Prämien sollen nur für Modelle mit einem Netto-Listenpreis von maximal 60.000 Euro für ein Basismodell möglich sein.
  • Die Förderung reicht für insgesamt maximal 400.000 Autos.
  • Die Prämie werde nach dem Windhundverfahren vergeben, sagte Schäuble. Es gelte also das Prinzip: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“.
  • Für die Kaufprämie stellt der Bund insgesamt 600 Millionen Euro zur Verfügung. Die Kosten sollen sich Bund und Autohersteller je zur Hälfte teilen.
  • Die Förderung solle maximal bis zum Jahr 2020 laufen.
  • Zudem sollen 15.000 neue Ladestellen aufgebaut werden. Hierfür stellt der Bund von 2017 bis 2020 rund 300 Millionen Euro bereit.

Quelle: Klick mich!

Gruß,

lapi

Dann ist der T8 also auch dabei, oder? Ist das Basismodell das Basismodell des Hybriden oder des Wagens allgemein?

Hi,

das weiß ich nicht. Habe die PK nicht live verfolgt...

Mich würde es eh nicht betreffen. Soll ja ab Mitte Mai gelten. Aber der Tesla 3 meiner OHL würde davon betroffen sein... :D

Gruß,

lapi

...und jeder, der zu spät kommt, nimmt an der Verlosung einer 100 kg Power Bank teil! :D:D:D

:D

am 27. April 2016 um 10:34

m.E. wieder völlig daneben geplant, es ist doch nicht nur der Preis der den Erfolg hemmt, sondern die Reichweite und die mangelnde Infrastruktur, sowie Batterieleistung bzw. Kapazität.

Wäre sichergestellt, dass ich mit einem E genauso unproblematisch i Urlaub fahren kann, und das "tanken" schnell erledigt ist, hätte ich keine Bedenken mir ein E Auto zu ordern. So aber bleibt es erstmal beim Diesel.

Heißt auch, daß Gseum und 850R nach SHA schon mit ihren "Feuerwehrautos" kommen, sollten sie wirklich schon so schnell geliefert werden!!! :D:D:D

Ich halt jedenfalls ganz fest die Daumen!!!!

LG

GCW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. staatliche Förderung von Hybriden, aber nicht für Volvo !