ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Werksabholung - Volvo Factory Delivery Experience

Werksabholung - Volvo Factory Delivery Experience

Volvo
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 13:29

Hallo zusammen,

als ich im November meinen V90 bestellt habe, habe ich mich auch danach erkundigt, ob Volvo eine Werksabholung anbietet. Damals hieß es, dass es keine Werksabholung gibt. Heute habe ich auf der Website von Volvo jedoch das Programm Factory Delivery Experience entdeckt - bestehend aus Flug nach Göteborg, Shuttle Service ins Hotel, 3-Gänge-Menu, am Folgetag Shuttle Service zu Volvo, dort Werksbesichtigung, Mittagessen und - last but not least - Übergabe des neuen Wagens.

Hat jemand das Programm schon ausprobiert? Wisst Ihr Näheres, auch zu den Kosten? Mein Händler muss sich selbst erst informieren.

Viele Grüße

Alexander

PS: Mein V90 soll Ende Februar, Anfang März kommen - oder eben ich zu ihm...

Beste Antwort im Thema

So, Pfingsten waren wir dann auch mal in Schweden. ;)

Hier mein Bericht. Viel Vergnügen!

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

OSD (Overseas Delivery) heißt das Werksabholungsprogramm bei Volvo in Torslanda und gibt es nur und ausschließlich für US-Kunden. Es gab vereinzelt auch schon europäische Kunden die dort gesichtet wurden, aber ich weiß nicht über welchen "Beziehungsstrang" sie sich das ermöglicht haben. Ein deutscher Händler kann da jedenfalls gar nichts machen.

Zu den Kosten: Für US Kunden ist es teilweise günstiger das OSD Package zu buchen, als ohne. Also Kostenlos. Offiziell gilt der Wagen als "Werksverkauf" und ist daher günstiger. Auch gibt es bei OSD gewisse Farben und Ausstattungen die in den USA normal nicht erhältlich sind.

zettzett hats schon geschrieben. Ich habe mich damals auch bemüht, aber als europäischer Normalokunde geht da nix.

Für Diplomaten und Expats sieht das anders aus... https://www.volvocars.com/diplomat

Nun mal langsam: Bei einigen Händler wird das auf deren Website angeboten, hier ein beliebiges Beispiel:

http://www.volvocars-haendler.de/.../factory-delivery-experience

Außerdem hab ich meinen Händler auch danach gefragt, der wusste zwar keine Details bzgl. Preis, hatte aber soeben wohl eine Schulung dazu.

Evtl. ist das neu, aber man findet es auf der Homepage. Wenn der Service bislang in Deutschland nicht so angeboten wurde, wird es kaum User mit Erfahrungen geben. Ich erinnere mich aber, dass da im XC60-Forum(?) jemand war, der das gemacht hat.

Asche auf mein Haupt, das ist neu seit Oktober 2017 verfügbar.

Preise unbekannt, aber in Anbetracht der inkludierten Leistungen vermutlich teurer als die Auslieferung an den Händler.

Aber das Event zählt - ich würde das nächstes Mal darauf zurück kommen.

Wegen Spass an der Freude würde/ könnte ich es mir gönnen.

Nicht wegen Geiz ist Geil Mentalität, was „evtl. die meisten hier interessiert"???

;)

Jochen

Zitat:

@Spassig schrieb am 18. Dezember 2017 um 18:33:32 Uhr:

Wegen Spass an der Freude würde/ könnte ich es mir gönnen.

Nicht wegen Geiz ist Geil Mentalität, was „evtl. die meisten hier interessiert"???

;)

Jochen

.... echt „spassig“ ;)

Zitat:

@Spassig schrieb am 18. Dez. 2017 um 18:33:32 Uhr:

Nicht wegen Geiz ist Geil Mentalität, was „evtl. die meisten hier interessiert"???

Nett, einfach mal pauschal hier den meisten Geiz zu unterstellen. Niemand gibt gerne mehr aus als notwendig, auch wenn "notwendig" jeder selbst definiert. Gerade wer sich so deutlich davon distanziert, ist meist ganz vorne dabei. Oft genug erlebt ;)

My 2 cents.

Speziell im 90er Forum geizt zumindest niemand mit "Kleingeld" fürs Auto. ;)

Alles immer relativ. Gibt auch Kandidaten, die sich einen 80k Wagen leasen und dann aus Kostengründen E10 tanken :D

Tatsache, ich fall ab. Das ich das noch erleben darf. Werksabholung ist seit Oktober 17 auch für deutsche Kunden angeboten. Wusste ich nicht, war mir auch bisher nie untergekommen, aber ich begrüße das sehr. Dann würd ichs in jedem Fall machen, ist bestimmt spassig. Egal was es kostet. Volvo Museum nicht vergessen.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 19:56

Ich habe inzwischen bei Volvo Deutschland nachgefragt und Folgendes in Erfahrung gebracht:

- Wenn der Käufer seinen neuen XC60, XC90, V90 oder V90 CC in Göteborg abholen will, muss dies der Händler "ins System eingeben". Das geht, solange der bestellte Wagen noch konfigurierbar ist, danach nicht mehr. Die weitere Abstimmung (Abholdatum!) erfolgt zwischen Volvo Deutschland und dem Kunden. Und der Kunde, der es sich später doch anders überlegt und nicht nach Göteborg reisen will/kann, hat Pech gehabt; der Wagen bleibt bis zur Abholung dort.

- Der Spaß kostet für zwei Personen einen Aufpreis von ca. 1.400 €; eine dritte Personen kostet weitere 280 €. In dem Preis enthalten ist das gesamte Programm (d.h. Flug ab Deutschland, Hotel etc.). Auf Nachfrage: Ja, Aufpreis zu den Überführungskosten. (Allerdings wirkte mein Gesprächspartner, so eloquent er sonst war, bei dem Thema Kosten ziemlich unsicher.)

- Unter volvocars.de/factory-delivery-experience findet sich eine Broschüre zum Thema (kann sie leider nicht hochladen).

- Für S90-Kunden plant Volvo als nächstes eine Werksabholung in China.

So, jetzt überlege ich mir, ob ich mir den Trip nach Göteborg gönne... Etwas Zeit zum "Anmelden" habe ich noch.

Zitat:

@Erbrecht schrieb am 18. Dez. 2017 um 20:56:59 Uhr:

Werksabholung in China.

Und dann fährt man die Strecke zurück im neuen Elch? :D

Zitat:

@tingletanglebob schrieb am 18. Dezember 2017 um 21:00:46 Uhr:

Zitat:

@Erbrecht schrieb am 18. Dez. 2017 um 20:56:59 Uhr:

Werksabholung in China.

Und dann fährt man die Strecke zurück im neuen Elch? :D

ja über die neue Seidenstraße :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Werksabholung - Volvo Factory Delivery Experience