1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Werksabholung Ingolstadt und eine böse Überraschung

Werksabholung Ingolstadt und eine böse Überraschung

Audi S5 8T & 8F

Hallo Leute,

hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht sowie ein Hinweis für die, die es auch nicht besser wissen oder wussten.....

Am Dienstag dieser Woche habe ich mich gleich Morgens zusammen mit einem meiner Söhne und meiner Frau auf den Weg von München nach Ingolstadt zur ersten Werksabholung meines 30-jährigen Autofahrerlebens gemacht.

Am Check-In haben wir uns angemeldet, das nette VIP Bändchen bekommen und den Zeitplan für den halben Tag gemacht. Da wir schon um 8:15 Uhr dort waren, war es noch sehr ruhig. Wir haben die mitgebrachten Kennzeichen abgegeben und sind dann erst zum 2. Frühstück ins Restaurant marschiert, pünktlich um 9:00 Uhr dann zur Führung ins Museum begeben. Um diese Zeit waren wir die erste Gruppe überhaupt (wir drei), kann man nur empfehlen. Weitere Empfehlung: ruhig 2 Stunden einplanen fürs Museum, rentiert sich!

Dann ging es um 10:00 Uhr zur Fahrzeugübergabe, das obligatorische Foto gemacht und dann die Einweisung, war ganz ok, das meiste kannte ich schon Dank einer 3-tägigen Probefahrt. Für Frau und Sohnemann war das aber ganz gut. Dann ganz am Ende die böse Überraschung: Auf der Mittelkonsole fehlen die bestellten Alu-Hologramm Zierteile, die sich sowohl hinten als auch an den Türen befinden. Die nette Dame (Frau Kummer, ist der Name Programm?) wurde ganz blass und versprach Abhilfe. Es werde allerdings mindestens drei Stunden dauern bis das geändert wird. Also kurzerhand im Büro angerufen und den Rest des Tages auch noch freigenommen.

Dann ging es um 11:00 zur Werkbesichtigung, hier die kurze 1-stündige Form (Endmontage A3). Wirklich hochinteressant, sogar meine Auto-resistente Frau war sehr positiv überrascht und angetan. Dann wieder zurück zur Auslieferung in Erwartung eines nachgebesserten Autos. Aber ...

Die Kundenbetreuerin trommelte einige wichtige Herren der Produktion zusammen. Die umstanden dann erst mal eine halbe Stunde das Auto und überlegten wie man das wieder hinbekommt. Und dann die fast erwartete 2. böse Überraschung: It's not a bug, it's a feature. Irgendeiner kam auf die Idee, mal im Prospekt nachzusehen und da stand dann: Die Zierleisten entfallen wenn die Mittelarmlehne nicht dazu bestellt wird (habe ich nicht). Das schaut vielleicht krätzig aus! Warum das so ist, konnte mir niemand erklären, dass das Sch.... aussieht hat mir aber jeder bestätigt! Auch meine Erklärung, dass im Prospekt von einer Sonderausstattung "Mittelkonsole" gar nichts steht (zumindest habe ich das nicht gefunden) sondern ich nach Preisliste bestellt habe (da steht von einem teilweisen Wegfall der Zierteile gar nichts, geschweige denn ein unterschiedlicher Preis für den Wegfall des wichtigsten Teils der Zierteile.) Man hat mich also sauber abblitzen lassen. Auch der angerufene Händler wusste keinen Rat. Mann, war ich sauer, da wartet man drei Monate auf sein Auto (ich hasse warten), und dann das. Das ist wie ein tiefer Kratzer auf der Motorhaube und keiner will es gewesen sein.

Der Händler verprach eine Lösung, welche - keine Ahnung aber ich befürchte das Schlimmste.

Folgende Ausstattung habe ich gewählt:

- Leder Milano leinenbeige
- Multifunktionslenkrad
- Entfall Typ und Hubraum
- Sitzheizung vorne
- Innenspiegel aut. abblendend mit Regensensor
- Dekoreinlagen Alu Hologramm !!! siehe story unten
- Audi parking system
- adaptive light
- Geschweindigkeitsregelanlage
- Radianlage concert
- Fahrerinfo mit Farbdisplay
- Bang & Olufsen Sound
- Gepäckraumpaket
- Aluräder 8,5 J*18 10 Speichen V
- Ablagepaket.
- Lichtpaket
- hold assist

Ein paar Außenfotos sind im Threat "Außenfarbe". Hier noch ein Foto von der bewussten Mittelkonsole.

Von Beileidsbezeugungen bitte ich abzusehen, ich weiß, dass das besch. aussieht. Reitet mich nicht noch mehr in den Trübsal!
mfg
Enzian

Beste Antwort im Thema

@TheStig

Es soll tatsächlich noch Menschen geben, die haben eine eigene, sprich andere Meinung als du.

Lachst du dann über sie, weil sie anderst denken?

Dazu kann ich nur sagen: Traurig, ganz ganz traurig!

Zitat:

[...]und akzeptieren die mehr als nur traurige Wahrheit![...]

Wobei...der ist auch nicht von schlechten Eltern!

Jetzt machst du deine bescheidene Meinung zur ultimative Wahrheit?!?!

Okay...du hast gewonnen! Welcome auf meiner Ignore-Liste!

Leute gibt's! 🙁

P.S.: Ich finde das neue Interieur auch nicht so prickelnd...aber was du dir mit deinem Posting raus nimmst, ist schon allerhand!

47 weitere Antworten
47 Antworten

Dies war bei meiner Abholung in Ingolstadt genauso. Super Essen, die werksfühung war sehr interessant. Und das Auto (auch mit vollem Tank) war ohne jeden Makel oder Rückständen. War sehr schöner Tag gewesen.
Schade ist es nur drum für die Leute die da etwas Pech bei der Abholung hatten.

Wenigstens hat man in IN ja noch die Leute vor Ort, die diesen Wagen auch zusammenschrauben. Möchte gar nicht wissen was da los ist, wenn man derartige Details- wie vom TE geschrieben- in NSU reklamiert... " keine Ahnung, Wagen nochmal nach IN. Kommen sie doch nächste Woche nochmal..."
Ich wiederhole mich, aber bei einem Neuwagenkauf hatte ich eigentlich gehofft auf die Herstellungsqualität einer renomierten Marke vertrauen zu können.... Da dem wohl nicht so ist, könnte vielleicht ein Kfz-kundiger mal ein paar Tipps hier hinterlegen, worauf man erfahrungsgemäß achten sollte bei der Übergabe?
Was mir als "Laie" einfiele wäre:
1. Klar, erstmal ob alles vorhanden ist wie ich es bestellt habe
2. Verschmutzung innen und außen (wobei ich beim Lack auch nicht sicher bin in der Euphorie jeden Kratzer zu entdecken...)
3. Funtionstest. Licht, Warnblinklicht, Blinker, Bremse, Radio etc...

Das wars im Grunde ... unters Auto legen muss man sich ja wohl nicht bei ner Neuwagenübergabe oder? Und wenn doch, worauf wäre zu achten? Ohgottogott, lass mich ein einwandfreies Exemplar erwischen...

Br00ce

Hmm...ist natürlich eine unschöne Überraschung und ich weiß noch nicht mal, wie's mit den Verzierungen so aussieht - aber die Mittelkonsole macht ohnehin nicht viel her, finde ich...so das Übliche.
In jedem Fall hätte ich eine MAL bestellt - mit oder ohne Verzierungen - praktische Sache.

Deine Antwort